Ein Spieler zockt Baldur’s Gate 3 zum ersten Mal und findet es nur mittelmäßig – Dabei macht er alles „falsch“

Ein Spieler zockt Baldur’s Gate 3 zum ersten Mal und findet es nur mittelmäßig – Dabei macht er alles „falsch“

Es gibt viele Arten, Baldur’s Gate 3 durchzuspielen. Aber gibt es eine falsche? Ein Reddit-User hat von einem Freund und dessen Spielerfahrung erzählt – die Community kann darüber nur den Kopf schütteln.

Um welchen Spieler geht es? Auf Reddit hat sich der User Dabohl mit einer besonderen Geschichte zu Wort gemeldet. Sie betrifft nicht ihn selbst, sondern einen Freund, der sich an Baldur’s Gate 3 gewagt hat.

Gewagt deshalb, weil dieser Freund laut Aussage von Dabohl normalerweise keine Spiele dieser Art spielt. Im Verlauf der nächsten Wochen berichtete der Freund immer wieder von seinen Erfahrungen. Und eines Tages hatte er das Spiel dann plötzlich beendet.

Jeder, der Baldur’s Gate 3 gespielt hat, weiß: Das dauert seine Zeit. Manche lassen sich sogar sehr viel Zeit, so wie etwa MeinMMO-Chefredakteurin Leya Jankowski. Oder man ist richtig schnell, wie die diversen Speedrunner.

Der besagte Freund gehört zu keiner der beiden Gruppen. Trotzdem war der Reddit-User Dabohl überrascht, als er auf Steam sah, dass sein Freund das Spiel in knapp 60 Stunden durchgespielt hatte.

Der Freund holte sich Hilfe aus dem Netz

Wie spielte der Freund das Spiel? Dabohl wollte es genau wissen und fragte nach. Wie konnte sein Freund das Spiel derart schnell durchspielen?

Offenbar liegt das an mehreren Faktoren. Einerseits nutzte der Freund das geballte Wissen des Internets und bediente sich an mächtigen Builds. Er recherchierte außerdem, wo es die besten Items gibt, und erleichterte sich so viele Kämpfe.

Manche Begegnungen mit Gegnern seien ihm sehr leichtgefallen – andere hingegen sehr schwer. Da wurde Dabohl stutzig. Wie es sich herausstellte, ignorierte sein Freund jegliche Nebenquests und folgte stur der Hauptquest.

Das führte dazu, dass sein Charakter an gewissen Stellen im Spiel schlicht unterlevelt war. Den Endboss erledigte er laut eigener Aussage, in dem er den „Bomben-Typen“ schickte. Gemeint ist der Begleiter Gale.

Es folgen Spoiler zu Akt 2 von Baldur’s Gate 3.

Wie hilft Gale gegen den „Endboss“? Spätestens da fiel es dem Reddit-User wie Schuppen von den Augen. Wer Gales Geschichte kennt, weiß, dass es zum Ende von Akt 2 die Möglichkeit gibt, ihn in die Luft zu sprengen. Damit stirbt der Endboss, die Absolute, und das Spiel endet sofort.

Akt 3 und die titelgebende Stadt Baldur’s Tor sieht man dann aber nicht. Genauso wenig wie etwa ein Drittel des restlichen Spiels.

Dieses Ende wählen vor allem Speedrunner, oder Leute, die Gale unbedingt explodieren sehen wollen. Der Freund des Reddit-Users dachte wohl, er macht es sich leicht. Und er dachte auch, das wäre das tatsächliche Ende des Spiels.

Insgesamt wurde er unbefriedigt zurückgelassen. Er urteilte, Baldur’s Gate 3 wäre ein mittelmäßiges Spiel. Die Schwierigkeit würde zu sehr schwanken, es gäbe wenig zu tun, und nach kaum 60 Stunden wäre schon Schluss.

Die Community kann darüber lachen

Wie reagieren andere Spieler auf die Geschichte? Unter dem Post auf Reddit sammeln sich viele Kommentare, die mal mehr, mal weniger ernst über den „falschen“ Spielstil urteilen:

  • „Er hat also ein Spiel namens Baldur’s Gate gespielt, ohne Baldur’s Gate gesehen zu haben“, schreibt Ok-Worldliness-7374.
  • „Was mich verwundert ist: wie kann man sich nicht die Frage stellen, was passiert, wenn man nicht die Bomben-Option auswählt?“, fragt sich OblongShrimp.
  • „Solche Leute spielen kein Rollenspiel, sie machen einen Speedrun und beschweren sich dann, dass das Spiel nicht lang genug war, oder Spaß gemacht hat. Und das, nachdem sie bewusst all das Spaßige ignoriert haben“, meint Bloodthistle.
  • „Moment, er hat extra recherchiert, aber hat sich nicht gewundert, dass er Level 12 (Höchstlevel) nicht erreicht hat?“, schreibt Kazodex.

In der Tat scheint der Spieler bei seinem Spieldurchgang nicht sonderlich aufmerksam gewesen zu sein. Eine amüsante Geschichte ist es auf jeden Fall.

Und vielleicht gibt er dem Spiel nach dieser ersten Erfahrung ja noch eine zweite Chance. Dieses Mal mit allen Nebenquests und der gesamten Story: Baldur’s Gate 3 betreibt enormen Aufwand, um selbst denen eine gute Story zu liefern, die wie eine Abrissbirne spielen.

Quelle(n): reddit.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
16
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Katsuno

hab immer noch nicht weiter gespielt. Mich nervte das würfeln, mag doch lieber selber Dinge entscheiden für meine Story, hab am Ende viel zu oft immer wieder geladen bis es passte.
so machte es wenig Spaß und nach 25 Stunden war Schluss.
ich werde irgendwann schauen ob es gute mods gibt um das Spiel angenehmer und sinnvoller zu gestalten.
die Charaktere gefielen mir an sich schon sehr gut auch Optik und Audio ist hervorragend.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Katsuno
Firefix

Also ich habe es zum Release auch in 60h durchgespielt. Das liegt aber daran, dass solche Spiele mir einfach zu langsam sind. Mithilfe eines Tools spiele ich solche Spiele gerne in doppelter Geschwindigkeit.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx