Die 10 besten Mobile-MMOs und Online-Games für iPhone und iPad

Hearthstone

Das Online-Sammelkartenspiel Hearthstone gehört immer noch zu Blizzards erfolgreichsten Spielen. Ursprünglich startete Hearthstone auf dem PC, aber auf Mobile-Geräten funktioniert das launige Spielprinzip des virtuellen Kartenkloppens im Grunde noch besser.

Eine typische Hearthstone-Runde dauert im Schnitt nur knapp 10 Minuten und daher ist das Spiel optimal für alle Spieler, die unterwegs mal schnell eine Runde Karten spielen wollen.

Warcraft als Kartenspiel

Hearthstone Shudderwock Grauselhurz Klein

Magic trifft auf Warcraft: Hearthstone ist ein Trading-Card-Game im Stil des Genre-Urahns Magic: The Gathering. Ihr baut euch aus Hunderten von Möglichkeiten ein Karten-Deck mit 30 Karten zusammen und tretet damit gegen einen Kontrahenten an. Um zu gewinnen müsst ihr die Lebenspunkte des Gegners auf null setzen, indem ihr ihn mit beschworenen Kreaturen angreift, mächtige Artefakte nutzt oder Zauber sprecht.

Die Diener-Kreaturen und Zauber stammen allesamt aus der Warcraft-Welt, in der auch das bekannte Online-Rollenspiel World of Warcraft beheimatet ist. Daher ruft ihr Gestalten wie Sukkubi, Orcs, Worgen, Gnome, Raid-Bosse und den grausigen C’Thun. Doch aufgepasst, auch typische Warcraft-Zauber können euch den Tag vermiesen, beispielsweise wenn ein Priester das „Schattenwort: Tod“ spricht und eure Diener damit sofort tötet oder ein Magier euren Drachen in ein (fast) nutzloses Schaf verwandelt.

Kampf der Helden

Ein weiteres cooles Feature von Hearthstone sind eure Helden. Jedes Deck ist einem berühmten Heroen aus der Warcraft-Welt zugeordnet, der wiederum eine Klasse aus World of Warcraft repräsentiert. Wer auf brutale Gewalt steht, der spielt den Krieger Garrosh Höllschrei, Magiefans greifen zu Jaina Prachtmeer und Hexenmeister haben gar den schrecklichen Gul’dan zur Auswahl.

Hearthstone Monsterhund Heroes
Das sind die 4 Gegner der Monsterjagd, einem PvE-Modus.

Euer Held bestimmt primär, welche Karten ins Deck dürfen. Denn neben den für alle Helden zugänglichen, neutralen Karten, gibt es Karten, die nur die entsprechende Klasse einsetzen darf. Daher dürfen nur Magier Diener in Schafe verwandeln und nur Krieger die stärksten Waffen für mächtige Direktangriffe nutzen. Durch die vielen Helden und Karten ergeben sich unzählige Möglichkeiten für unterschiedliche Decks und Strategien.

PvE gibt’s mittlerweile auch: Hearthstone wird ständig erweitert und aktualisiert. Mittlerweile gibt es auch spezielle PvE-Missionen, in denen Ihr etwa mit vorgefertigten Decks, die Ihr weiter ausbauen können, auf Monsterjagd geht.

Was sind die Kosten?

Hearthstone ist komplett kostenlos spielbar und durch Siege und bestimmte Quests im Spiel bekommt ihr Gold. Damit kauft ihr euch neue Kartenpacks und erweitert so euren Fundus immer mehr. Wer echtes Geld in die Hand nimmt, kann sich aber sehr viele Karten kaufen. Dadurch haben zahlende Spieler einen Vorteil durch eine größere Kartenauswahl. Allerdings sind die Start-Decks, die jeder Spieler von Anfang an bekommt, an sich schon recht ordentlich.

Hearthstone Monsterhunt Gameplay 2

Nützlich: Auch das iOS-Hearthstone verwendet das gleiche BattleNet-Konto wie die PC-Version. Ihr könnt also beispielsweise am Morgen noch eine Runde am PC zocken und dann mit demselben Account auf der Zugfahrt in die Arbeit auf dem Apple-Gerät weitermachen.

Wenn ihr Hearthstone für iOS herunterladen wollt, findet ihr es unter dem angegebenen Link im App Store.

Auf Seite Drei findet ihr ein rasantes Online-Action-RPG im Diablo-Stil.

Autor(in)
Quelle(n): AppStore
Deine Meinung?
49
Gefällt mir!

8
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Diddi
Diddi
1 Jahr zuvor

Da fehlt eindeutig Clash Royale wink

Necros
Necros
1 Jahr zuvor

Final Fantasy Brave Exvius ist noch erwähnenswert, ebenso Kings Raid.

Dave Schlieckriede
Dave Schlieckriede
1 Jahr zuvor

Was ist mit Final Fantasy Brave Exvius? das finde ich übriges echt genial smile weil das kampfsystem echt gut fürs handy gemacht ist. Besser als irgendein shooter aufm Handy oder MMORPG mit Auto – Shoot/leveln.

Nookiezilla
Nookiezilla
2 Jahre zuvor

Kingdom Conquest II ist nicht mehr Live..

Quickmix
Quickmix
2 Jahre zuvor

Da fehlt noch einiges smile

Shiv0r
Shiv0r
2 Jahre zuvor

Rngstone wurde schon längst von Shadowverse als bestes Kartenspiel für Mobile abgelöst. razz

Quickmix
Quickmix
2 Jahre zuvor

Magic The Gathering Number 1!

Hunes Awikdes
Hunes Awikdes
1 Jahr zuvor

Eternal Card Game wink

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.