Die 10 besten Mobile-MMOs und Online-Games für iPhone und iPad

Crusaders of Light

Freunde von World of Warcraft dürften auf der Suche nach Mobile-MMOs an Crusaders of Light kaum vorbeikommen. Das Online-Rollenspiel fürs Handy stammt vom chinesischen Publisher NetEase und ähnelt stark dem MMORPG-Klassiker von Blizzard.

WoW auf dem iPhone oder iPad

Crusaders of Light Kampf

Crusaders of Light ist ein vollwertiges Online-Rollenspiel im Stil von WoW. Ihr erstellt euch einen Charakter aus einer von drei Klassen. Es gibt Krieger, Waldläufer sowie Mystiker. Jede dieser Klassen kann sich später noch zu einer von drei Spezialisierungen weiterentwickeln. So kann der Mystiker sich auf den üblichen DPS-Magier, CC-Effekte oder Heilung spezialisieren.

Einfaches Gameplay: Die Skill-Auswahl ist übersichtlich und nicht allzu komplex. Ihr habt insgesamt sechs Slots für aktive Skills. Zwei davon sind Spezialskills, die anderen vier könnt ihr nach Gutdünken mit anderen Skills aus eurer Liste austauschen. Das Gameplay läuft im Kampf mit dem aus WoW bekannten Tab-Targeting-System ab.

Solides MMORPG für Unterwegs

Weniger Grind, dafür mehr Quests: Erfreulicherweise hält sich der Grind in den Quests in Grenzen. Es gibt also nicht Unmengen von „Jage-und-Sammel“-Quests. Stattdessen levelt man flott über die Quests der Story. Die Hintergrundgeschichte und die Welt sind zwar nichts Besonderes, aber solide, von WoW inspirierte Fantasy.

Crusaders of Light Raid

Auto-Play ist optional: Für reguläre Quests gibt es eine Autopiloten-Funktion, in der euer Held vieles automatisch macht. In komplexen 40er-Raids solltet ihr aber besser nicht mit diesem Auto-Feature rein.

PvP gibt’s auch: Wenn ihr lieber andere Spieler bekämpfen wollt, habt ihr die Wahl zwischen den Formaten 1vs1, 3vs3, 5vs5 sowie 25vs25.

Ebenfalls cool: Crusaders of Light kann dank Crossplay auf Apple- und Android-Geräten sowie über den Facebook-Game-Room zusammen gespielt werden.

Der Cash-Shop – Pay2Win oder fair?

Wie in allen Free2Play-Spielen gibt es in Crusaders of Light einen Cash-Shop. Darin kauft ihr euch Edelsteine (zur Item-Aufwertung) und Ingame-Gold und Silber. All diese Dinge gibt es aber auch im Spiel für geduldige Spieler. Wer also lange genug grindet, bekommt auch ohne Echtgeld sein Zeug.

crusaders-of-light-06

Wer aber echtes Geld ausgibt, hat Gold und Edelsteine viel schneller zur Verfügung und kann sich so seinen Helden optimal aufmotzen. Ein klarer Vorteil für Echtgeld-Zahler, den Free2Play-Spieler dann nur schwer aufholen können. Da man aber dennoch die Chance hat, alles im Spiel auch ohne Geld zu erspielen, ist Crusaders of Light trotzdem kein Pay2Win-Spiel.

Hier könnt ihr euch Crusaders of Light hier im App Store holen.

Auf der nächsten Seite gibt’s ein weiteres aufwändiges Mobile-MMORPG für iOS.

Autor(in)
Quelle(n): AppStore
Deine Meinung?
49
Gefällt mir!

8
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Diddi
Diddi
1 Jahr zuvor

Da fehlt eindeutig Clash Royale wink

Necros
Necros
1 Jahr zuvor

Final Fantasy Brave Exvius ist noch erwähnenswert, ebenso Kings Raid.

Dave Schlieckriede
Dave Schlieckriede
1 Jahr zuvor

Was ist mit Final Fantasy Brave Exvius? das finde ich übriges echt genial smile weil das kampfsystem echt gut fürs handy gemacht ist. Besser als irgendein shooter aufm Handy oder MMORPG mit Auto – Shoot/leveln.

Nookiezilla
Nookiezilla
2 Jahre zuvor

Kingdom Conquest II ist nicht mehr Live..

Quickmix
Quickmix
2 Jahre zuvor

Da fehlt noch einiges smile

Shiv0r
Shiv0r
2 Jahre zuvor

Rngstone wurde schon längst von Shadowverse als bestes Kartenspiel für Mobile abgelöst. razz

Quickmix
Quickmix
2 Jahre zuvor

Magic The Gathering Number 1!

Hunes Awikdes
Hunes Awikdes
1 Jahr zuvor

Eternal Card Game wink

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.