Final Fantasy XIV – MMORPG
Plattform | PC, PS4 |
Release | 30.09.2011 |
Geschäftsmodell | Abo |
Setting | Fantasy |
Wie ist das aktuelle Addon zu FF14? | So gut ist das neue Addon Shadowbringers |
Download zum Spiel | Zur offiziellen Webseite von FF14 |
Was ist Final Fantasy XIV? Final Fantasy XIV ist das Remake des grandios gescheiterten ersten Spiels dieses Namens. Beim zweiten Mal hat’s aber geklappt und FF14 erfreut sich seitdem einer großen und begeisterten Community.
Im Spiel habt ihr die Wahl aus vielen verschiedenen Klassen. Die drei Addons Heavensward, Stormblood und zuletzt Shadowbringers erweiterten das Spiel außerdem um massig neue Inhalte und eine packende Story. Dazu kommen noch Elemente aus anderen Teilen der Final-Fantasy-Reihe.
Was sind die besonderen Features von Final Fantasy XIV?
- Eine epische Story, die euren Helden durch die Progression führt
- Viele Quests und Dungeons
- Spezielle Raids gegen besonders gewaltige Bosse im Endgame
- Viele Klassen mit Progressions-Quests
- Das Crafting läuft ebenfalls über spezielle Handwerks-Klassen mit verschiedenen Fähigkeiten ab
Ideal für: Spieler, die gerne ihr eigenes Tempo beim Spielen festlegen, werden sich in Final Fantasy XIV sicherlich wohl fühlen. Das Spiel ist perfekt für Final-Fantasy-Fans, die den Asia-Look des Games feiern. Da die alten Level-Bereiche nach wie vor aktiv sind, können auch Neueinsteiger jederzeit einsteigen und aufholen.
Ansonsten ist FF14 ein umfangreiches MMORPG, das viele Aspekte abdeckt. So gibt es eine epische Story, Housing, ein geniales Klassen-System, tiefgreifendes Crafting sowie Raid-Content. Durch den Mix aus einfachen und fordernden Inhalten ist FF14 ein “Midcore” Game.
Unterm Strich gibt es einfach wahnsinnig viel zu tun und man findet im Genre wohl keinen anderen Entwickler, der es wie Square Enix schafft, ein MMO so oft um neue Inhalte zu bereichern.
Gibt es einen Haken? Final Fantasy XIV ist ein komplexes Spiel mit Unmengen an Inhalten, die nicht immer gut im Spiel erklärt werden und Neulinge leicht überfordern könnten. Und das Kampfsystem ist durch seinen langen, globalen Countdown nur bedingt für Spieler zu empfehlen, die schnelle und actionreiche Kämpfe bevorzugen.
P.S. Ihr sucht eine passende MMO-Maus? Wir haben hier die besten Gaming-Mäuse für MMOs zusammengestellt:
Path of Exile – Hack’n Slay
Plattform | PC, PS4, Xbox One |
Release | 30.10.2013 |
Geschäftsmodell | Free2Play |
Setting | Fantasy |
So gut kommt Path of Exile an | Spielerzahlen explodieren auf Steam |
Download zum Spiel | Zur offiziellen Webseite von Path of Exile |
![Path of Exile Artwork](https://images.mein-mmo.de/magazin/medien/2019/02/Path-of-Exile-Artwork-1024x400.jpg)
Was ist Path of Exile? Path of Exile (PoE) ist ein actionreiches Hack & Slay Spiel. Auf den verlassenen Kontinent Wraeclast metzelt ihr euch in 10 Akten in eure Heimat zurück, erlebt packende Bosskämpfe und stürzt euch dann auf das extrem umfangreiche und vielschichtige Endgame.
Kern des Spiels sind die unendlich vielen möglichen Builds, ein interessantes und gut durchdachtes Crafting-System und ein deftiger Schwierigkeitsgrad, der selbst gut durchdachte Builds und erfahrene Spieler auf die Probe stellt.
Was sind die besonderen Features von Path of Exile?
- Jeder Build spielt sich anders, mit jeder neuen Liga gibt es etwas Neues zu entdecken.
- PoE ist unglaublich umfangreich. Die Story erstreckt sich erst über 10 Akte, dann gilt es alle Karten zu meistern, tief in die Azuritmine herabzukommen, den geheimen Meister des Syndikats zu enttarnen und diverse Bossgegner zu erledigen.
- Eine riesige Skillmap, 19 Aszendenzklassen und unzählige Fertigkeiten und Supportgemmen erlauben unendlich viele Builds: Hier können sich Tüftler so richtig austoben, es gibt immer etwas anzupassen oder auszuprobieren.
- Das Spiel wird alle 3 Monate bei einem neuen Ligastart um neue Spielinhalte, Fertigkeiten, Herausforderungen und Spielmechaniken erweitert. So hat es einen extrem hohen Wiederspielwert und durch ständige Balanceanpassungen und neue Items ergeben sich immer wieder neue Kombinationen, die man ausprobieren kann.
Ideal für: Path of Exile ist fürSpieler, die eine Menge Zeit mitbringen, kein Problem damit haben alle paar Monate einen neuen Build durch das Grundspiel zu jagen und Spaß beim Craften und/oder Handeln haben, um den Charakter immer weiter zu optimieren.
PoE lässt sich schön zusammen mit Freunden spielen und bietet viele Herausforderungen und Achievements, sodass es einem nicht schnell langweilig wird.
Gibt es einen Haken? Wer keine Lust hat, sich in das Skillsystem einzuarbeiten oder sich mit dem Sammeln und Optimieren seines Charakters nicht großartig beschäftigen möchte, wird schnell an seine Grenzen stoßen und womöglich noch nicht einmal die Storyline zu Ende erleben.
War Thunder – Military-MMO
Plattform | PC, PS4, Xbox One |
Release | 21.12.2016 |
Geschäftsmodell | Free2Play |
Setting | 2. Weltkrieg und Kalter Krieg |
Ist War Thunder was für mich? | Alles zu War Thunder |
Download zum Spiel | Hier geht’s zur Webseite von War Thunder (Affiliate-Link*) |
Was ist War Thunder? War Thunder lässt euch Schlachten zu Lande, in der Luft und bald auch im Wasser erleben. Je nach Spielmodus steuert ihr ein Kampfflugzeug oder einen Panzer. Kombinierte Schlachten mit Fliegern und Panzern sind ebenfalls möglich. Schiffe und Helikopter gibt’s mittlerweile ebenfalls.
Im Gefecht gilt es, die feindliche Mannschaft zu besiegen. Es gibt drei verschiedene Realismus-Grade vom einfachen Arcade zu “Realistisch” bis zur ultra-komplexen Simulation.
Was sind die besonderen Features von War Thunder?
- Dynamisches Schadensmodell, das genau berechnet, ob ein Treffer durch die Panzerung schlägt und im Inneren Schaden an den Komponenten anrichtet. Schlecht gezielte Schüsse bringen hingegen kaum etwas.
- Teamwork und Auswahl des Fahrzeugs sind essenziell für den Sieg
- Verschieden Klassen von Flugzeugen, Panzern und Schiffen
- Militärfahrzeuge aus verschiedenen Epochen. Von der Zeit vor dem 2. Weltkrieg bis in die heutige Zeit
- 7 Nationen mit mehreren hundert Flugzeugen, Panzern und auch Schiffen sowie Helikoptern
Ideal für: War Thunder spricht vor allem Fans von Simulationen und realistischen Spielmechaniken an. Wer also keinen Bock auf Lebensbalken hat und einen Feindpanzer mit einem gut gezielten Schuss sofort ausschalten will, liegt hier richtig.
Dazu kommen noch wilde und realistische Luftkämpfe und sogar kombinierte Gefechte mit Panzern und Fliegern sowie Schiffen und Helis. Wer also auf das volle Schlachtfeld-Gefühl steht, ist hier richtig!
Gibt es einen Haken? Gerade die realistischen Spielmodi sind nur für erfahrene Spieler und schrecken Neueinsteiger eher ab. Außerdem gibt es im Shop Items, mit denen man zusätzliche Respawns bekommt.
Guild Wars 2 – MMORPG
Plattform | PC |
Release | 28.08.2012 |
Geschäftsmodell | Free2Play-Grundversion, Addons sind Buy2Play |
Setting | Fantasy mit Steampunk-Elementen |
Wie spielt sich das aktuelle Addon? | Test zu Path of Fire! |
Download zum Spiel | Zur offiziellen Website von GW2 |
Was ist Guild Wars 2? Das Fantasy-MMORPG Guild Wars 2 bietet für Fans von PvE wie auch PvP-Anhängern eine Menge Content. Ihr habt die Wahl aus 9 Klassen und einer Auswahl an coolen Völkern.
Darunter riesige Katzenwesen, Pflanzenkreaturen und kleine, irren Wichteln. Guild Wars 2 bietet massenweise Content und ein dynamisches Kampfsystem mit einer Mischung aus Action und Tab-Targeting.
Was sind die besonderen Features von Guild Wars 2?
- Strukturiertes 5vs5-Arena-PvP mit egalisierter Ausrüstung
- Guild Wars 2 bietet epische Realm-vs.-Realm-Gefechte auf einer offenen Map. Jeweils drei Server kämpfen dort um die Vorherrschaft und erobern Ländereien.
- In Guild Wars 2 gibt es noch eine richtig tiefe Meta, mit sehr vielen unterschiedlichen Builds
- Jeder Held hat zu Beginn eine persönliche Queste
- Die Welt ist lebendig und wird stetig durch die Story dauerhaft verändert
- Die Handlung wird wie eine TV-Serie in Seasons mit bis zu 10 Einzelepisoden erzählt, die alle paar Wochen erscheinen.
- Große Addons präsentieren Schlüsselpunkte der Handlung
Ideal für: Für PvP-Fans ist Guild Wars 2 eine gute Wahl, wenn ihr gern große, offene Kämpfe mit massig Beteiligten im Realm-vs.-Realm-Modus wollt. Dort könnt ihr Gebiete erobern und die anderen beiden Realms in eurem Gebiet zurückdrängen.
Wenn ihr eine wirklich lebendige Welt haben möchtet, die sich permanent verändert, dann ist Guild Wars 2 euer Spiel. Denn dank der fortlaufenden, lebendigen Geschichte steht die Welt nie still.
So kann es durchaus passieren, das ganze Städte zerstört und völlig neu aufgebaut werden. Guild Wars 2 kann man wie eine Serie in Staffeln und Episoden genießen, daher ist es ideal für Fans fortlaufender, sich entwickelnder Stories.
Gibt es einen Haken? Im Realm-vs.-Realm-Modus gewinnt oft die Seite, die den größeren Pulk (Zerg genannt) mitbringt. Die CC-Effekte haben je nach Meta-Build einen sehr starken Einfluss auf das Gameplay. Daher konnte sich GW2 auch nicht im eSport etablieren.
Das Hybrid-Kampfsystem aus Tab-Targeting und Action ist etwas sperrig. Der viele Grind, um seine Skills zu maximieren, stört ebenfalls.
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Path of Exile ist doch kein MMO? Das ist eher n’Hack and Slay. Vor allem auf der Path of Exile Wikipedia Seite steht “Fantasy-Action-Rollenspiel”. Was eher ein ARPG ist und kein MMO.
Der Entwickler hat es bei Steam als MMO angegeben (und nicht als MMORPG). Ich sehe, dass es hier auch bei „MMO“ an der Grenze ist, aber es wurde in Umfragen und Kommentaren ständig gefordert. Und es passt in das heutige Verständnis des Begriffes rein.
Dass es Hack and Slay ist, verhindert übrigens nicht, dass es ein Singleplayer, simpler Multiplayer oder MMO sein kann. Ein RPG oder Shooter kann auch ein MMO sein.
MMO ist ein Oberbegriff und kann damit Sub-Genre wie Hack-and-Slay-MMO, MMORPG oder MMO-Shooter beinhalten.
Pagan Online ist z.B. auch ein Hack-and-Slay-MMO.
eh wo ist Silkroad online … frechheit
Albion Online fehlt ganz klar. War vorher schon sehr gut, aber nach dem Erfolg zum free2play Release, sollte es hier eindeutig aufgelistet sein.
Albion fehlt
Waaaaaaaaaas Final Fantasy ist NICHT bei den MMOs mit Storyfokus dabei? Frevel! ;D
Ich hab bis jetzt kein MMO gespielt wo die Geschichte so wichtig war, bzw die Mainstoryline. Immerhin kann man nicht mal in die neuen Gebiete, wenn man die nicht spielt!
FFXIV ist ein mega Themepark-Gesamtpaket. Die Story ist zwar gut, aber das Storytelling ist ja jetzt nichts besonderes… Es ist vieles insgesamt auf hohem Niveau.
Schon Heavensward gezockt? Da sehen selbst die meisten Singleplayer games alt dagegen aus.
Die Story ist nicht schlecht, aber dass man sie spielen muss, ist nichts besonderes. Bzgl. Story übertrifft in meinen Augen nichts SW:TOR.
Wenn das die besten MMO-Titel sein sollen die jedes einzelne Untergenre derzeit zu bieten hat, dann suche ich mir glaube besser ein frostiges Örtchen auf einem 8.000er und lasse mich wieder zu deutlich besseren Zeiten des Genres auftauen!
Haken bei WoW? Es ist unverschämt teuer habt ihr vergessen zu erwähnen. Monatsabo + Erweiterungen zum Vollpreis eines neuen Spieles ist mir dieses veraltete Game echt nicht wert!!! Ist mir wirklich ein Rätsel wie sich das so lange hält???
Weil die Qualität einfach stimmt, nicht nur im Spiel, sondern auch außerhalb. Mein Account hat mal vor vielen Jahren Probleme bereitet, da habe ich mitten in der Nacht den Kundensupport kontaktiert, bekam nur wenige Minuten später einen Rückruf und das Problem wurde gelöst.
Auch habe ich mal z.B. total vergessen mein Abo zu kündigen. Ich weiß nicht mehr wieso, aber das ist mir tatsächlich echt ein halbes Jahr später aufgefallen. Habe da angerufen, denen das Problem erklärt und die haben mir gesagt: Pass auf, wir sehen du hast in der Zeit nicht gespielt, wir können dir das Geld nicht zurückerstatten, aber sobald die wieder Interesse an WoW hast, ruf noch einmal an und du bekommst all diese Monate gutgeschrieben. Als ich wieder Lust bekam, konnte ich also ein halbes Jahr “kostenlos” spielen. Andere Entwickler zeigen einem bei solchen Problemen den Mittelfinger und sagen: Tja, Pech gehabt!
Also ein solcher Support ist mir tatsächlich etwas Geld wert.
Dem kann ich nur Beipflichten. Habe mit dem Support auch nur gute Erfahrungen gemacht. Und da ich Kundendienst auch aus dem Berufsleben kenne kann ich allen, die Probleme mit dem Blizzard Support haben nur eines sagen: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder hinaus!
Also die Kosten sind ganz sicher nicht das was ich als den Haken an WoW bezeichnen würde, weil die Kosten von 12,99 € pro Monat, die sich durch ein längerfristiges Abo auch noch etwas senken lassen, plus alle ca. 2 Jahre rund 35 € für ein Addon gehören wohl zu den günstigeren Hobbys die man so haben kann und sollten obendrein keinem Vollzeitarbeitnehmer die Schweißperlen auf die Stirn treiben.
Da gibt es unbeschreiblich größere Haken an WoW, soviel ist sicher!
Auf der einen Seite über zu wenig Content-Nachschub bei B2P oder F2P Spielen jammern und natürlich noch über diverse unfaire Shop-Modelle fleißig herziehen, aber sich dann auf der anderen Seite über jährliche Kosten von ca. 160 € aufregen, das ist einfach typisch!
Qualität und Quantität auf Top-Niveau erwarten aber es soll natürlich alles möglichst umsonst sein!
*kopfschüttel*
Tja, sehen Millionen Menschen anders. 13 € im Monat ist es alle mal wert. Und veraltet ist das gar nichts.
Die Story ist genial. Sicher, das Setting ist nicht jedermanns Geschmack, aber gut gemacht und erzählt ist sie. Und die InGame Cinematics sind unübertroffen.
Über Kampf- und Questsystem kann man sicherlich streiten, aber das ist es, was die Masse will. Aktion Kampfsysteme sind auch toll, aber sie sind eben mal eine Art “Ausflug” und für die meisten Spieler ist das klassische System, eben die Basis, doch das Beste.
Das sieht man, wieso Bless und Co. so einen Hype auslösen, da diese eben kein neues TERA, BDO etc. sind. Die können Spaß machen, aber auf Dauer und für die Masse ist das eben nichts… zumindest nicht im Westen.
Ich kann mich ansonsten IchassePvP nur anschließen.
Spiele kommen von Unternehmen und die wollen und müssen Geld verdienen. Es gibt da nun mal nur 2 Modelle, die richtig funktionieren. Das ist Abo oder Free2Play mit Cash Shop.
Selbst Buy2Play ist oft kein gutes System, denn man bekommt zwar ein Top Game, aber weitere Inhalte gibt es gar nicht oder eben auch nur als DLC oder AddOn. Sicher, es gibt Ausnahmen, aber es sind eben nur Ausnahmen wo es klappt und nicht die Menge.
Ist Tera wirklich noch so angesagt oder Arche Age ? Überrascht mich doch schon ein bisschen
TERA bekommt gerade Aufwind und ist für alle Plattformen spielbar…ArcheAge ist besser geworden, aber steht auch im Artikel, dass es da ein Risiko gibt..
Müssen es wirklich 3 “Panzar”- MMOs sein Jürgen? ;D
GIbts wirklich so wenig das gutes PvP zu bieten hat? 😀
Aus meiner Sicht kann man ESO noch reinnehmen. Battlegrounds, Belagerungen, oder einfach iwo in der Wallachei so mal ein Duel zwischendurch. Und wenn man nicht grad einen Highchar hat, gibts immer noch die Möglichkeit auf Kampagnen ohne CP.
ESO is doch kein PvP MMO. Haste dir mal angesehen wie selten dort PvP Content kommt im Vergleich zum PvE?
Jedoch muss ich auch aus Fairness sagen das GW2 kein PvP MMO ist. Das würde ich dann eher in Themepark packen.
Das bedeutet nicht, dass es ein PvP-MMO ist, sondern es ist im Bereich stark. GW2 ist ja auch bei Story drin. Ich wäre noch für die Kategorie innovativstes MMO oder bestes PvE-MMO. Da wäre ein GW2 drin!
Gw2 ist absolut kein PVP MMO, in kaum einem anderen Spiel ist PVP so Grotten Schlecht wie in GW2
Wildstar <3
Tibia wäre bei PvP durchaus angemessen 😀
Ihr habt schon wieder Planetside 2 vergessen…
Das kann man doch heute niemanden mehr empfehlen…
Täusche ich mich oder war EVE Online zwei mal drin? ???? Seite 3 und 6 glaube ich.
Ja, einmal als PvP und einmal als Sandbox, das hat in beiden Genres seine Daseinsberechtigung.
Okay hatte es nur “überflogen” und da ist es mir aufgefallen ????
Herr der Ringe Online <3
archeage <3