Diablo 3, Path of Exile, Warhammer – Welches Hack&Slay passt zu dir?

Der Markt an Action-RPGs und Hack & Slays wird immer größer: Spiele wie Diablo 3 oder Path of Exile haben viele Fans. Warhammer: Chaosbane kommt nun neu dazu. Vielen fällt es schwer, sich für ein Spiel des Genres zu entscheiden. Häufig endet das in einer stundenlangen Suche nach dem richtigen Spiel. MeinMMO will Euch eine kleine Hilfestellung leisten.

Wobei hilft mir der Test? Die Namen Diablo und Path of Exile dürften den meisten Spielern selbst dann ein Begriff sein, wenn sie mit ARPGs eigentlich überhaupt nichts zu tun haben. Obwohl die grindlastigen Spiele häufig viel Zeit fressen, haben sie eine große Anzahl an Fans.

Dementsprechend viele Meinungen gibt es zu den Spielen und es ist schwer, sie alle zu lesen und sich ein eigenes Bild vom Spiel zu machen, ohne es selbst zu spielen. Dabei gibt es zwischen den meisten ARPGs sehr viele Unterschiede, auch wenn ihre Kern-Mechaniken oft fast identisch sind.

Allein 2019 kommen etliche neue Hack & Slays auf den Markt, die gespielt werden wollen. Wir haben uns einige der größten und bekanntesten Titel ausgesucht und uns Fragen überlegt, die Ihr beantworten könnt, um herauszufinden, welches Spiel am besten zu Euch passt.

Warhammer Chaosbane Gameplay mit Feuer und Gegnern
Das ARPG Chaosbane ist erst kürzlich erschienen.

Macht mit beim Quiz

In unserem Persönlichkeits-Quiz beantwortet Ihr einige Fragen, die Euch am Ende eine Einschätzung liefern sollen, welches Action-RPG Euren Vorstellung am ehesten gerecht werden könnte.

So funktioniert das Quiz: Ihr müsst sämtliche Fragen beantworten und erhaltet am Ende die Beschreibung eines (oder mehrerer) Hack & Slays, das den Ergebnissen entsprechend am ehesten zu Euch passen sollte.

Beachtet bitte, dass die Auswahl der Antworten in jedem Durchgang endgültig ist. Die Antwort, die Ihr anklickt, ist dann eingeloggt und kann nicht mehr verändert werden. Wollt Ihr Euch umentscheiden, müsst Ihr die Seite neu laden und das Quiz erneut starten. Viel Spaß!

0%

Du hast die Möglichkeit, dir dein eigenes Refugium nach deiner freien Phantasie einzurichten. Wo würdest du dich am wohlsten fühlen?

Warhammer Chaosbane 5

Vor dir stehen fünf Gegner und du musst dir aussuchen, wem du zu erst auf's Maul haust. Deine Wahl fällt auf …

Torchlight Trailer Screenshot Goblins

Was macht dir an einem Spiel am meisten Spaß?

Warhammer Chaosbane 4

Welche dieser Gegenstände würdest du am liebsten besitzen oder im Kampf benutzen?

Diablo 3 Kreuzritter

Welche dieser fünf Klassen würdest du am liebsten spielen?

Pagan Online Artwork 2

Welcher Grafik-Stil sagt dir am ehesten zu?

path of exile ps4 1

Du wachst auf und findest dich in einer fremden Welt wieder. Deine Aufgabe ist es …

Path-of-Exile-Characters

MeinMMO-Test: Welches ARPG passt zu dir?
Warhammer: Chaosbane

Warhammer Chaosbane Chaosbrut

Warhammer: Chaosbane ist ein Hack & Slay im düsteren Universum von Warhammer Fantasy und spielt etwa 200 Jahre vor dem Aufstieg des Imperators Karl Franz. Ihr schlüpft in die Rolle von eines von vier Helden: einem zwergischen Slayer, einem imperialen Soldaten, einer Waldelfen-Späherin oder eines Hochelfen-Magiers und schützt das Imperium davor, von Anhängern des Chaos-Gotte Nurgle ins Verderben gestürzt zu werden. Warhammer: Chaosbane bietet blutige Gemetzel und ein stark auf Fähigkeiten fokussiertes Gameplay mit detailreicher Grafik. Ein Spiel für jeden Fan von Warhammer und blutiger Spektakel.
Diablo 3

diablos 3 reaper of soul cover

Diablo 3 ist das Evergreen unter den ARPGs und der dritte Teil der berühmten und beliebten Diablo-Reihe. Diablo 3 führt die Geschichte weiter und bringt alte Bekannte aus vorigen Teilen zurück, darunter den Schlächter und Diablo selbst. Ihr spielt einen Nephalem, einen nachfahren von Engeln und Dämonen, der den Krieg zwischen den Hohen Himmeln und den Armeen der Hölle beilegen soll, deren Streit Eure Welt, Sanctuario bedroht. Ein Spiel für Fans von düsterer Atmosphäre und Gothic-Look.
Path of Exile

Path of Exile Artwork neu

Path of Exile ist eines der aktuell wohl bekanntesten ARPGs. Als Verbannter werdet Ihr zum Sterben im Exil zurückgelassen und müsst nun zusehen, wie Ihr klarkommt. Dementsprechend viele Freiheiten bietet Path of Exile. Ihr habt die Auswahl aus mehreren Klassen, die jeweils noch Aufstiegsmöglichkeiten haben und könnt Builds aus hunderten passiven und aktiven Skills bauen. Ein Spiel, das vor allem Therorycrafter und Hardcore-Spieler begeistern dürfte.
Torchlight

Torchlight 2 Aufmacher

Torchlight ist so etwas wie der verrückte Bruder von Diablo. Das ARPG besticht mit einzigartigen Klassen in einer Steampunk-Welt, die Ihr nach einer mittelgroßen Katastrophe retten müsst. Torchlight bietet Klassen und Fähigkeiten, die so in kaum einem anderen Hack & Slay zu finden sind und verbindet sie mit irren Begegnungen und verrückten Gegnern, deren häufig blutigen Abgänge sich grotesk in den Comic-Look eingliedern. Torchlight bietet die Teile 1, 2 und Frontiers. Ein Spiel für Fans von abgedrehter Comic-Action und Steampunk.
Pagan Online

Pagan Online Artwork 4

Pagan Online verfolgt einen ganz anderen Ansatz ans Genre als andere Hack & Slays. Ihr werdet als gefallener Held in das „Pantheon“ geschickt, wo Euch erklärt wird, dass die Götter verschwunden sind. Ihr müsst nun herausfinden, was passiert ist. Pagan Online bietet dabei Klassen mit feststehenden Fähigkeiten, die verbessert werden können, statt Euch Freiheit über Eure Skills zu geben. Die Steuerung erfolgt über Richtungs- und Aktionstasten statt über Klicks. Pagan Online spielt mit der slawischen Mythologie und taucht damit in eine bisher kaum erforschte Geschichte im Bereich der Videospiele ein.

Teile Deine Ergebnisse:

Wollt Ihr mehr zu dem Spiel erfahren, das wir Euch vorgeschlagen haben? Hier sind einige Artikel, die Euch einen besseren Einblick verleihen:

Noch nichts dabei, was Euch zusagt? Zum Klassiker Diablo gibt’s mittlerweile etliche Alternativen:

Spiele wie Diablo – Wer braucht Diablo 4? Hier sind 9 aktuelle Alternativen
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!

29
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Tronic48
Tronic48
10 Monate zuvor

hehe, bei mir kam Chaosbane raus, was ich sowieso vor hatte mir zu kaufen bei releas am 4.6

Also, alles so wies sein soll.

POE zu komplex und das wird nicht besser, eher schlimmer, Grafik veraltet, schlechte Animationen. u.s.w.

D3 ausgelutscht, immer nur die gleichen season, keine neuen Rüstungs skins oder sowas, seid nun 6 Jahren ist immernoch die gleiche rüssi drin.

MU-Legend, kein schlechtes Spiel, da sie es aber seid dem letzten patch/update nur noch in english Übersetzen wollen, wars das halt.

Pagan Online, werd ich mir noch anschauen, kenn ich nur aus Videos u. Berichte, na dann mal sehn.

asonsten, wie gesagt, alles so wies sein soll, demnächst also Chaosbane

Mättes Wee
Mättes Wee
10 Monate zuvor

PoE beste Spieltiefe, immer wieder neuer Content, Grafik ist nicht alles.

D3 kaum neuer Content, keine neuen Items / Rüssis, Paragon zerstört das Spiel, da Botter auch noch belohnt werden, kann mal schnell zwischendurch gespielt werden

Grim Dawn macht eigentlich viel Spaß und man hat auch genügend Möglichkeiten seine Builds zu bauen. Leider ist Multiplayer nahezu nicht existent

Wolcen könnte ein neuer Stern im H&S Himmel werden. Bietet viele gute Möglichkeiten und die Grafik ist bisher von allen am besten. Leider dauert die Entwicklung wohl nicht ziemlich lange.

Chaosbane die Grafik gefällt mir. Das Spielprinzip an sich auch. Leider hat man alleine schon bei kaufbaren Paketen den Eindruck, dass sie es extrem aufs Geld abgesehen haben. Zudem wiederholen sich die Umgebungen und Quests immer und immer wieder.

Lilu Vakarian
10 Monate zuvor

Welche Spiele sind den alle in der Auswahl? Bei meinem Mann und mir kam D3 raus trotz recht unterschiedlichen antworten..

N3v3rn3ss
N3v3rn3ss
10 Monate zuvor

Warum wird eigentlich so konsequent Grim Dawn ignoriert?

Visterface
Visterface
10 Monate zuvor

Oder Titan Quest. Das hat kürzlich ein neues Addon bekommen.

Bodicore
Bodicore
10 Monate zuvor

Jap hab ganz schön gestaunt… Steht noch auf der Wunschliste.

Bodicore
Bodicore
10 Monate zuvor

Ich liebe Grim Dawn aber die Welt ist mir schon fast etwas zu düster… Da werd ich immer so Depri smile

Saigun
Saigun
10 Monate zuvor

Du wachst auf und findest dich in einer fremden Welt wieder. Deine Aufgabe ist es …

Also da war schonmal nicht eine Antwort passend.
Schritt 1: Aufs Klo gehn
Schritt 2: Was zu Essen besorgen
Schritt 3: Las mich in Ruhe essen!

Aber mal im Ernst, ich spiele POE schon seit Beta und ich habe bis heute keine Ahnung worum es in der Story überhaupt geht. Ich mache meine Games nie an der Story fest, da taugt für mich die Umfrage ehrlich gesagt nicht viel.

Original Gast Chris
Original Gast Chris
10 Monate zuvor

so schauts aus, build basteln, viel loot, spiel tiefe, darum gehts in dem genre .

Sunface
Sunface
10 Monate zuvor

D3 kam bei mir raus. smile
Wollte mir gestern eigentlich mal Pagan Online anschauen. Aber 300 Spieler worldwide im Durchschnitt online haben mich dann doch eher abgehalten. Ich freue mich erstmal auf den nächsten PoE Patch. Alle 3 Monate 2 Wochen Season Journey in Diablo 3 machen mir immer wieder Spaß. Wenn ich die Magnus Edition irgendwo um die 40-45 kriegen kann bin ich auch da am Start.

Ich freue mich übrigens schon sehr auf Diablo Immortal. Auch wenn ich dessen Ankündigung wie alle anderen fürchterlich fand. Aber ich habe nichts gegen ein gutes Mobile Game.

Bei Torchlight Frontiers bin ich unsicher. Ich mag eigentlich keine lustigen Spiele.

Bodicore
Bodicore
10 Monate zuvor

Ja Pagan ist quasi Spielerfrei wink Es gibt aktuell halt kaum Gründe das Game länger als knappe 100h zu spielen.

Aber ich empfehle es trotzdem…

Als Singleplayer ich hatte auf jeden Fall viel Spass.
Die Maps sind nicht sooo interessant zum Teil nerven mich die erzwungenen Laufwege…
Aber die Bosskämpfe machen Spass und es gibt an manchen Stellen spielerische Ansätze bei denen ich mich gefragt habe wieso bisher niemand auf die Idee gekommen ist wink

Mandario Gee
Mandario Gee
10 Monate zuvor

Ja, die Bosskämpfe sind echt gut. Fand auch die Steuerung recht gut. Bei den anderen ARPG hab ich bisher nur die Story gespielt. Und wenn wenn ich mir dann Endgame Videos angesehen habe ist mir die Lust vergangen. Laufgeschwindigkeit als wäre man Flash, eine Taste drücken und alles im Umkreis von 20m gibt Instant um. Weiß nicht was da Spaß dran macht

Sunface
Sunface
10 Monate zuvor

Vielleicht hole ich es mir mal im Steam sale

Sven Huber
10 Monate zuvor

PoE kam raus, leider hat mir dass KEIN Stück gefallen, selbst nach über 5h sprang Funken über und mehr Zeit geb ich einem Spiel nicht um mich zu packen

Bodicore
Bodicore
10 Monate zuvor

Ich würde dir empfehlen das Spiel noch weitere 5h zu spielen. ich finde die Qualitäten eröffnen sich wirklich sehr sehr spät in PoE.

Ich selber habe 4 Anläufe gebraucht. Wenn ich den PC neu aufsetze ist Teamspeak, Office Steam und PoE die Software die als erstes installiert wird egal ob ich PoE gerade fleißig spiele oder nicht gehört das Game einfach auf den PC wink

PoE ist kein besonders schönes Spiel aber ich persönlich finde es extrem cool das ich Skillungen bauen kann die einfach keine Sinn ergeben wink

Sven Huber
10 Monate zuvor

Danke für den Hinweis. Mag sein dass PoE wirklich länger braucht um zu zünden, ich bin allerdings recht strikt in dem Punkt. Die Freizeit ist einfach knapp und es gibt massig Spiele und ein gigantisch hoher Pile of Shame. Da ich mich nicht auf ein Spielgenre festlegen kann man sich ja denken dass quasi alle 2 Wochen was kommt dass mich anmacht. Da muss ich dann eben irgendwann nen Strich ziehen auch wenn damit vielleicht so manche Spätzünderperle zum Opfer fällt sad

Bodicore
Bodicore
10 Monate zuvor

Ha das kenn ich… Auf meinem Pile of Shame liegen gute Games die ich noch keine Minute gespielt habe und immer wenn ich Gas geben will kommt was neues…

Ist halt wie bei Frauen und ihren Klamotten denke damit muss man leben.

Tronex
Tronex
10 Monate zuvor

Du solltest mindestens dich durch die Küste quälen danach wird es immer besser smile Brauchte auch ein paar Anläufe und paar Videos schauen wäre nicht verkehrt.

Sven Huber
10 Monate zuvor

Hab ich getan, bis in so ein Sumpfgebiet bzw ne Höhle (die genauen Namen sind mir leider entfallen)

Original Gast Chris
Original Gast Chris
10 Monate zuvor

chaosbane kommt nicht dazu, es ist eine eintagsfliege.

Leon
Leon
10 Monate zuvor

Muss man aber selbst gespielt haben um sowas beurteilen zu können^^
Also ja…bisjetzt bis lvl 18 gespielt, akt 1 endboss war bissl op also stark, alle maps sahen irgendwie gleich aus und das ist für mich der aktuelle killer, das ist ein absolutes no go akt1 sah alles fast gleich aus -.-

Ganz schlecht finde ich es auch nicht…da gabs schlechtere aber mal schauen, empfindet jeder ja anders, eig ist es ganz okay

Leon
Leon
10 Monate zuvor

lol…bei mir kam Torchlight -.-
Und warum ? weils nur in dem game den ingineur gab -.-
In D3 gabs das ned nur DH war aber ned dasselbe
T2 ist lw, Pagan onine gibts auch nix mit ingi und technik
Last Epoch auch ned und Grim Dawn eig auch ned sogar Warhammer hat sowas ned
Wolcen schon ne weile ned mehr gespielt also kp

Hab auch alle schon gespielt seit 2 tagen warhammer chaosbane…

Naja schade aber hätte mich auch gewundert das ich ein hack and slay übersehen hätte was nah genug an ingi und technik rankommen würde

btw: die grafik von T2 mag ich garnicht…Warhammer und D3 sind die favoriten was grafik angeht
Gameplay: D3 und PoE
Content: PoE = 100% Gewinner^^

edit: Mu Legend und Guardians of Ember haben auch nix vergleichbares mit nem ingi

Witzig ist ja das die umfrage meint das mir Torchlight gefallen soll.
Also ich persönlich liebe ja Steampunk und so verrückte sachen.
T1 hab ich damals gesuchtet war super, der T2 irgendwie garned konnte mich nie richtig dafür begeistern auch die grafik is mir ein wenig zu bunt…und Torchlight Frontiers…ja mal schauen

Bodicore
Bodicore
10 Monate zuvor

Wenn du Steampunk und hack&slay magst solltest du dir unbedingt The Incredible Adventures of Van Helsing holen.

Da gibt es sogar sogar 2 Klassenausrichtungen welche dir zusagen könnten.

Das Spiel ist günstig in fast jedem Sale drin und wirklich sehr empfehlenswert.

Übrigens ist es ganz witzig aufgemacht.
Nicht so lustig wie Victor Vran da kommt eh kaum was ran, aber mit dem passenden Humor wird man gut unterhalten wink

Bodicore
Bodicore
10 Monate zuvor

Die ganze Van Helsing Serie ist gerade für Epische 7 Euro auf Steam in Angebot wink
Da kann man nur gewinnen wink

Damian
Damian
10 Monate zuvor

D3 bei mir, dabei finde ich die furchtbar generischen Level soooo langweilig.

Erzkanzler
10 Monate zuvor

Du findest die Level von D3 schon generisch? Ich find es im vergleich zu anderen ARPGs sogar noch relativ gut.

Bodicore
Bodicore
10 Monate zuvor

Naja war ja klar das es Pagan online bei mir wird wink

Schade dass das Spiel gerade etwas vor sich hin stirbt, fand das Klassensystem da ganz cool. So ein Beastmaster wie Dameer würde ich auch gerne mal in einem andern Spiel zocken.

Original Gast Chris
Original Gast Chris
10 Monate zuvor

das klassen system in Pagan? ironie oder?^^

Bodicore
Bodicore
10 Monate zuvor

Nein tatsächlich mag ich es mehrere Klassen gleichzeitig zu spielen nach Lust und Laune.
Pagan ist das einzige Spiel dieser Art wo ich dank Crafting alle Klassen auf relativ auf gleichem Stand halten kann Itemmässig.

Dazu kommt das mir Dameer oder auch Anja von der Mechanik her sehr zusagen.

Ich will Pagan nicht gegen PoE antreten lassen und auch die Spielmechaniken dürften etwas interessanter sein aber für zwischendurch ist Pagan sehr unterhaltsam.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.