Die 7 besten Anime-MMORPG im Jahr 2018

Wir haben eine Liste mit den 7 besten Anime-MMORPG erstellt, die es gegenwärtig im Jahr 2018 auf dem Markt gibt.

Der Grafikstil von den großen AAA-MMORPGs spricht Euch einfach nicht mehr an? Anime und der dazugehörige Zeichenstil sind eure Leidenschaft? Dann wird es vielleicht Zeit, eines der zahlreichen Anime-MMORPGs auszuprobieren. Doch viele dieser Spiele lohnen sich wirklich und welche locken nur mit Worthülsen, knapper Begleitung und übertrieben großen Brüsten? Wir stellen Euch 7 Anime-MMORPG vor, die für Fans des Genres einen längeren Blick wert sind.

Blade & Soul

Blade-And-SoulWer auf asiatische Settings mit dramatischer Story und weiblichen Bösewichten steht, deren Erscheinungsbild eigentlich in einen Pin-Up-Kalender gehört, der wird mit Blade & Soul glücklich werden. Auch wenn die Grafik nicht mehr taufrisch ist, liegt sie doch weit über dem, was man ansonsten bei „Anime-MMORPGs“ erwarten kann. Doch die Optik ist bei Weitem nicht alles, was das Spiel zu bieten hat.

Besonders das actionreiche Kombo-Kampfsystem sorgt für jede Menge Spannung, ganz gleich ob in PvE oder PvP-Situationen. Das Spiel wird noch immer weiterentwickelt und um neue Updates erweitert. Erst kürzlich wurde Gilden-PvP eingeführt und die anhaltende Geschichte rund um die Verkörperung des Bösen wird immer weitergestrickt, sodass es alle paar Monate neue Aufgaben für die Spieler gibt.

Das breite Angebot an Inhalten verdankt Blade & Soul auch einer langen Zeit, in der das Spiel nur im asiatischen Raum erhältlich war. Die westliche Version hat seither stark nachgezogen und ist nun fast gleichauf mit dem Original.

Passt Blade & Soul zu Dir? Das bietet das Kung-Fu-MMORPG

Titel Blade & Soul
Release 19.01.2016 (Europa)
Plattform PC
Setting Asiatisches Martial-Arts-Setting
Entwickler, Publisher Team Bloodlust, NCSoft
Download zum Spiel Offizielle Seite von Blade & Soul

MapleStory 2

maplestory 2 headerWer auf extrem knuddelige Anime-Grafik in einer Klötzchen-Welt steht und sich denkt „selbst 17 Hundewelpen sind mir nicht niedlich genug“, der dürfte in MapleStory 2 glücklich werden. In dieser kunterbunten Spielwelt sind euch kaum Grenzen gesetzt, denn fast alles lässt sich verändern. So könnt ihr euer eigenes Haus oder gar ganze Städte in der niedlichen Spielwelt bauen.

Grinding ist zwar noch immer ein elementarer Bestandteil des Spiels, wurde im Gegensatz zum 2D-Vorgänger allerdings stark zurückgestuft. So haben die Spieler mehr Zeit auf Aktivitäten mit Freunden, wie das Bezwingen von besonders mächtigen Feinden. Wer seine Mitspieler vor eine Herausforderung stellen will, der kann sogar eigene Dungeons entwerfen und sie mit Monstern füllen!

Trotz der Knuddel-Grafik ist aber nicht alles friedlich – auch PvP-Freunde können sich in MapleStory 2 austoben und sogar an einem „Battle Royale“-Modus teilnehmen.

Die Faszination von MapleStory 2 ist groß – nicht umsonst war es zeitweise das größte MMORPG auf Steam.

Titel MapleStory 2
Release 04.10.2018 (Europa)
Plattform PC
Setting Knuddeliges Fantasy-Setting
Entwickler, Publisher Nexon Korea, Nexon America Inc.
Download zum Spiel Steam-Seite von MapleStory 2

Tree of Savior

Tree-of-Savior-PeaceSeit einer Weile ist Tree of Savior schon auf Steam erhältlich und die Geister scheiden sich an diesem MMORPG. Während viele Spieler mit der malerischen Knuddelgrafik und dem langen Grinden nichts anfangen können, schwören andere auf die schöne Atmosphäre und das leichte Hack&Slay-Feeling, das beim Durchwandern der zahllosen Dungeons aufkommt.

Wer Spaß am Schlachten von Feinden, Besänftigen von Göttinnen und jeder Menge großer Kulleraugen hat, der dürfte mit Tree of Savior eine ganze Weile lang bedient sein. Wie in diesem Genre üblich gibt es auch einen Cash-Shop, mit dem man sich die Stunden im Spiel vereinfachen kann und gewisse Boni, wie schnelleres Leveln oder ein größeres Inventar, freischalten kann.

Die englische Version von Tree of Savior kann von jedem Interessierten auf Steam kostenlos ausprobiert werden.

Titel Tree of Savior
Release 26.03.2016 (Europa)
Plattform PC
Setting Malerisches Knuddel-Fantasysetting
Entwickler, Publisher IMCGAMES Co.
Download zum Spiel Steam-Seite des Spiels

Elsword Online

Elsword Online TitleWer genug von herkömmlichen MMORPGs hat und lieber mal etwas Abwechslung und Action will, der dürfte mit Elsword Online bestens beraten sein. Obwohl es sich bei Elsword um ein Anime-MMORPG handelt, wird es als Sidescroller mit 3D-Optik gespielt.

Die Handlung des Spiels wird in kleinen Comic-Sequenzen weitererzählt und der steigende Schwierigkeitsgrad und die nahezu endlose Möglichkeit, den eigenen Charakter immer weiter zu verbessern, sorgen für viele Stunden Spaß.

Doch Elsword hat noch mehr zu bieten. Wer möchte, kann sich auch im PvP versuchen und beweisen, dass die eigenen Kombos viel besser sind, also die der Feinde. Das funktioniert nicht nur im „1 gegen 1“, sondern auch Gruppenkämpfe sind möglich, bei denen Taktik, Planung und schnelle Reaktion selbst einen scheinbar verlorenen Kampf noch umkehren kann. Dank der zeitlosen Manga-Grafik bleibt auch dieses Spiel nach Jahren noch immer ein echter Hingucker.

Titel Elsword
Release 27.12.2007 (Erstveröffentlichung)
Plattform PC
Setting Anime-Fantasy-Setting
Entwickler, Publisher KOG Games
Download zum Spiel Offizielle Elsword-Seite

Aura Kingdom

Aura Kingdom TitleFans von größeren Spielwelten im kompletten Anime/Manga-Stil dürften mit Aura Kingdom bestens beraten sein. Der Grafikstil erinnert sofort an bekannte Serien wie „Sword Art Online“ oder ähnliche Vertreter des Genres und auch die Spielwelt ist gefüllt mit vielen Elementen, die man bereits aus größeren AAA-MMORPGs kennt. Neben dem traditionellen „Questen, Töten, Loot sammeln“ gibt es in Aura Kingdom auch Berufe und Minispiele, wie etwa ein Sammelkartensystem mit mehr als 300 verschiedenen Karten.

Zwar mangelt es Aura Kingdom ein wenig an Dungeons und damit schwierigeren Herausforderungen, die durchaus interessante Story machen dieses Manko aber wieder wett.

Wer will kann sich auch an Berufen versuchen und etwa mit Angeln oder der Archäologie an Ressourcen herankommen, die für andere Spieler wertvoll sein könnten – oder sich damit seinen eigenen Vorrat anlegen und sie letztlich zu Waffen und Rüstung zu verwerten.

Titel Aura Kingdom
Release Juli 2014
Plattform PC
Setting Mittelalterliches Anime-Fantasysetting
Entwickler, Publisher X-Legend
Download zum Spiel Aura Kingdom

 

Closers

Closers Anime TitleClosers ist ein Action-Anime-MMO, das mit einem (für Anime) typischen Grundstory aufwartet: Die Erde wird von Kreaturen aus einer fremden Dimension überrannt und benötigt nun Verteidiger, die sich diesen Wesen in den Weg stellen. Regelmäßig werden neue Charaktere hinzugefügt, die einen neuen Blickwinkel auf die Story werfen und frische Gameplay-Mechaniken mit sich bringen.

Wer übrigens keine Lust auf andere Mitspieler hat, muss sich mit diesen auch nicht großartig auseinandersetzen. Auf Wunsch kann man auch gänzlich alleine die episodische Story der Charaktere erleben und so mehr über das Spiel und dessen Hintergrundgeschichte erfahren.

Wem die eher schwächlichen NPC-Gegner allerdings zu leicht sind, der stürzt sich mit vollem Elan in die PvP-Gefechte. Dank des Kampfsystems, das an Beam’em Up-Spiele erinnert und Kombos mitsamt mächtigen Spezialangriffen ermöglicht, ergeben sich dynamische Scharmützel mit einer Vielzahl von Optionen. Dies wird auch durch das umfangreiche Skill-System ergänzt, denn für jeden Charakter gibt es individuell ausbaubare Fähigkeiten, Waffen und Rüstungen – Kaum ein Charakter wird dem anderen gleichen.

Closers profitiert ebenfalls von seiner bunten Manga-Optik, mit der die eher einfache Grafik dennoch überzeugend und stimmig wirkt.

Titel Closers
Release 06.02.2018 (EU-Steam)
Plattform PC
Setting Gegenwart mit Monster-Invasion
Entwickler, Publisher Naddic Games
Download zum Spiel Steam-Seite von Closers

 

SoulWorker

SoulWorker TitleIn die gleiche Sparte wie Closer schießt auch SoulWorker. Vor 15 Jahren wurde die Welt von finsteren Kreaturen heimgesucht und nur wenige Menschen haben diese Apokalypse überlebt. Mit übernatürlichen Kräften ausgestattet sind die SoulWorker die letzte Rettung für die Menschheit.

Spieler schlüpfen in die Rolle eines solchen SoulWorker, müssen ihre Kräfte dabei aber erst entdecken und entfesseln. Je nach gewähltem Charakter (4 Klassen aktuell) gibt es unterschiedliche Fähigkeiten. Viele Inhalte können auch mit einer Gruppe von 4 Spielern absolviert werden, deren Skills sich ergänzen – das sorgt für coole Kombinationen und ein ganz besonderes Effektfeuerwerk.

Auch wenn der Fokus von SoulWorker klar auf dem PvE-Bereich mit über 100 Dungeons liegt, gibt es etwas für PvP-Freunde zu tun – in einer riesigen Massenschlacht (einem offenen PvP-Gebiet), können die Spieler sich ihre Anime-Skills um die Ohren hauen.

Titel SoulWorker
Release 26. Februar 2018 (EU-Steam)
Plattform PC
Setting Post-Apokalyptisch
Entwickler, Publisher Lion Games Co., Ltd.
Download zum Spiel Steam-Seite von SoulWorker

Anmerkung: Der Artikel erschien ursprünglich im März 2017Die Liste wurde aktualisiert – SoulWorker, Closers und MapleStory 2 wurden hinzugefügt, Cosmic League ist rausgeflogen.


Mehr Free2Play-Spiele, wenn auch nicht unbedingt Anime, findet Ihr hier:

Die 12 besten Free-to-play-MMORPGs 2018 im Vergleich

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (14) Kommentieren (61)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.