Diablo 4 hat mit Vessel of Hatred zum ersten Mal eine neue Klasse bekommen, den Geistgeborenen (oder: „Spiritborn“). Was viele schon prophezeit haben, ist nun eingetreten: Geistgeborene sind die stärkste Klasse im Spiel und etliche Spieler fordern Nerfs. Ein Nutzer wehrt sich und trifft damit einen Nerv der Community.
So stark sind Geistgeborene gerade:
- Mit Vessel of Hatred sind Geistgeborene ins Spiel gekommen. Sie rufen Geister in den Kampf und zerschmettern ihre Gegner mit der Macht von Gorilla, Adler, Jaguar oder Tausendfüßer.
- Auf der Tier List der besten Builds für Season 6 sind Geistgeborene im Moment an der Spitze und noch ein klein wenig stärker als die Konkurrenz im besten Tier.
- Besonders ein Build sorgt gerade für rege Diskussionen um die Stärke der Klasse: Als Evade-Spiritborn braucht ihr nicht einmal aktive Skills, ihr erledigt Gegner einfach durchs Ausweichen.
Das ist die Diskussion: Der Evade-Build ist offensichtlich enorm stark und aus Sicht vieler Spieler und sogar Experten vielleicht zu stark. Sie erwarten einen Nerf, teilweise fordern sie ihn sogar, weil er schlicht nicht mit anderen Builds auf einer Linie ist – nicht einmal entfernt.
Auf Reddit mahnt nun aber ein Nutzer: Wenn man nach Nerfs rufe, kämen die auch. Blizzard höre zu. Und das stimmt, Blizzard nutzt oft Feedback, um Diablo 4 zu verbessern – erst kürzlich, indem mehr Vergessene Seelen ins Spiel gekommen sind. Der Nutzer meint:
Ruft stattdessen nach Buffs, wenn eure Klasse hinterher hinkt, sodass sie aufs gleiche Level gehoben werden kann wie der Geistgeborene. So werden Leute, die schon 12 Stunden oder mehr investiert haben, um ihren Geistgeborenen auszurüsten […] sich nicht fühlen, als sei ihre Zeit verschwendet worden. Und ihr könnt Buffs genießen für Builds, die ihr schon gebaut habt.
Die Argumentation klingt schlüssig und der Beitrag hat in kurzer Zeit über 1.700 Upvotes erhalten – aber auch eine Diskussion mit fast 900 Kommentaren angestoßen. Denn viele Nutzer warnen vor einer solchen Einstellung.
So sieht der Spiritborn in Aktion aus:
Führt zu irren Leveln an Power Creep
Bereits der oberste Kommentar geht mit der Meinung hart ins Gericht und erhält dafür große Zustimmung. Der Nutzer Correct_Sometimes meint, das sei eine dumme Idee und schreibt. „Was du beschreibst, führt zu irren Leveln an Power Creep.“
Power Creep beschreibt den Umstand, dass Charaktere immer stärker werden, was durch eine Spirale recht schnell zu absurden Zahlen führt. Und bereits beim Testen konnten Barbaren buchstäblich unendlich Schaden machen. Nerfs seien die richtige Herangehensweise:
Du buffst nicht alles im Spiel, um es auf eine Stufe mit einer offensichtlich zu starken Sache zu bringen. Du bringst die eine offensichtlich zu starke Sache nach unten, dorthin, wo das Spiel sein sollte.
Hunderte Nutzer stimmen zu und erklären, dass es auch aus Entwickler-Sicht sinnvoller sei. Man könne leichter für Gleichheit sorgen, indem man eine Sache nach unten anpasst als dutzende nach oben. Die Leute seien nur zu sensibel, wenn es um Nerfs geht.
Das Problem sei jedoch, dass Blizzard oft übers Ziel hinausschieße. Buffs und Nerfs seien dann oft viel zu stark, sodass die entsprechende Sache völlig nutzlos oder völlig OP wird. Viele sind sich aber einig, dass Ausreißer nach oben generft gehören.
Hinter den Entscheidungen, ob etwas in Diablo 4 generft wird oder nicht, stehen oft lange Diskussionen bei Blizzard intern. Oft lassen sie sich aber schlicht nicht vermeiden, wie Rod Fergusson erklärt: „Es ist zum Besten des Spiels“ – Chefs erklären, warum Blizzard die ganzen guten Sachen nerft
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Das Addon ist jetzt knapp eine Woche draussen ich stecke jede Minute ohne Rücksicht auf irgendwas in dieses Spiel da ich gerade Urlaub habe . Ich habe die Klasse noch nicht ansatzweise auf diesem Level von dem hier gesprochen wird . Selbst mein Kumpel als Veteran der spielt nichts anderes und ist auch arbeitsunfähig somit den ganzen Tag dabei und läuft gerade 85 er solo. Das Problem ist ja auch das es eine neue Klasse ist gefühlt jeder spielt sie und dann sieht mann das was mann sehen möchte. Wegen ein paar Supernerds die wieder die letzten prozente aus Lootglück und etc. gekitzelt haben fühlen sich einige wieder schlecht. Diese Nerf sache ist unerträglich geworden. Ich möchte den angeblichen OP-Build erstmal ausbauen und wenn er dann OP ist spiele ich ihn halt solange bis er mich anödet .Und nebenbei bemerkt gibt es auch Addon verweigerer die mit ihren Basic Klassen auch an mir vorbei ziehen als wenn es kein morgen gäbe . Keine Nerfs sondern wenn dann Buffs ! Lass die Leute doch stark sein bis ihnen langweilig ist xD Meist sind die Nerfs auch Gamebraking . Ein Grund mehr wieder Solospiele in Betracht zuziehen da darfst du OP sein.
Blizzard wird es eh nicht gebacken bekommen. Nicht heute, nicht morgen oder in den nächsten Monaten. Und seien wir ehrlich. Jetzt ist der Hype wegen VoH noch relativ groß, aber in 3-4 Wochen, wenn überhaupt ist das Spiel soweit eh erstmal wieder Geschichte. Erst recht wenn da der Early Access Release von Path of Exile vor der Tür steht. Ist zwar auch nicht jedermans Geschmack aber viele werden dann D4 erstmal den Rücken kehren. Aber ja, der Spiritborn ist echt überstark..Erst recht mit dem Kepelenke Stab bei dem man ohne Ressourcenverbrauch losballern kann. Aber ich muss persönlich sagen, ich hab zwar die Hauptstory gespielt, aber den rest mit Ormus eher nur Notgedrungen. Bin lieber zu meinem Minion Necro gewechselt und hab auch mal den Flammentod Magier probiert. Ich liebe solche entspannten 1Tasten Klick Builds 😂 Wobei die Minion ruhig mal etwas schlauer agieren könnten. Steht glaube auch bei Builds zum Beispiel bei Maxroll, dass deren KI etwas klobig ist. Aber ich spiels eh nur noch just4fun.Hab meinen Season Pass durch. Mehr brauch ich nicht. Auch wenn sich das jetzt alles geändert hat zum Beispiel die Glyphen jetzt in der Grube zu leveln, mit Runen, oder ein dickeres Paragon Brett.
Aber wie gesagt. Man wird es niemand recht machen können. Auch wenn ich mich dann immer fragen könnte..Wozu nutzen Leute die Public Test Server? Fällt denen da nicht auf, dass einige Sachen doch zu hart OP sind? Oder nutzen die den nur um zukünftige Builds für ihre Seiten oder Youtube zu erstellen?
Ganz brisanter Hottake, dass Spiele mit saisonalen Spielprinzip drei, vier Wochen nach Seasonstart an Hype nachlassen. Ist in deinem zitierten PoE natürlich komplett anders.
Das lese ich irgendwie schon über Jahre, dass die Spieler Diablo immer mehr den Rücken PoE wegen kehren werden. Ich warte noch immer auf den Punkt, an dem das passiert.
Viele verstehen glaube ich nicht, dass man die Spiele nur sehr schwer miteinander vergleichen kann, auch wenn sie ähnlich und im gleichen Genre beheimatet sind. Du benötigst für PoE ein ganz anderes Zeitinvest. Da ist nix mit ein bis zwei Stündchen am Abend zocken und Mitte der Season trotzdem BiS Chars zu haben, die mit den Topspielern mithalten können.
Also ich persönlich finde die Entwicklung des Spiels mittlerweile echt gut und ist für mich ein perfekter Sweetspot als Gamingfan, der außerhalb des Gamings mittlerweile halt aber auch einige Verpflichtungen hat, die Zeit fressen. Wenn dann jemand nach vier Wochen mit der Season durch ist, dann mei, dann spielt er halt was anderes bis die nächste Season raus kommt. Ist jetzt dann schon seit Jahrzehnten so.
Wie schön der Kommentar im Artikel sagt, wenn genervt wird und der Geistgeborene dann auf einmal von super auf Mittelmäßig abfällt ist das für all die die jetzt Zeit investiert haben um den auszurüsten auch mehr als nur blöd, dann hat man ne Klasse mit der man wieder nix mehr reißen kann und muss neu anfangen bis diese dann wieder als zu stark erachtet wird und man nochmals anfangen kann.
Eigentlich wird das Endgame so sinnfrei und man kann eigentlich nur noch alles Hochspielen und dann immer auf die wechseln die gerade ne Chance hat.
Wobei wenn immer weiter alles genervt wird bis es gleich ist dann ist man am Ende mit keiner Klasse gut bedient.
Der Spiritborn ist zu stark das ist erstmal tatsächlich ein Fakt.
Allerdings greift hier auch noch die andere Richtung. Die anderen Klassen sind zu schwach. Aus meiner Sicht sogar sehr deutlich.
Ich hab den dlc mit sorceres durchgespielt und auch soweit jeden content mit ihr getestet, bis auf den raid.
Vom Aktuellen stand wäre Blitz-Speer der einzige s-tier-build, das wäre kein thema, aber ehrlich gesagt da kommt irgendwie nicht genug Dps rum. Das kann sich rapide ändern wenn mythics ins Spiel kommen, aber genau da ist ja dass Problem. Ich hab noch eine rogue angefangen und selbst im leveln fühlt sich das vom schaden aus und auch vom Flow wesentlich sauberer an.
Allerdings halte ich einen nerf auch nur für teilweise sinnvoll, federn vielleicht ja, aber ansonsten brauchen die anderen Klassen dennoch einen Buff.
SB ist nicht zu stark.. Die anderen Klassen nur zu schwach. Es fühlt sich eher so an als wär das ganze Addon auf SB gebalanced und der rest wurde gefühlt so gelassen wie es vorher war. Wobei ich sagen muss, dass nen barrage rogue fast an den dmg vom SB kommt. Hab bisher nen 141er mit dem SB und 125er mit rogue gecleart, wobei ich wesentlich mehr Zeit in den SB gesteckt habe.. So groß ist der Unterschied nicht.. Und die Antwort liegt vermutlich irgendwo dazwischen, wenn man bedenkt, wie viele “op” SB man sieht, welche nichtmal ansatzweise soviel dmg machen wie nen “richtig” equipter SB.. merkt man ziemlich gut bei öffentlichen Events wie z.B. Helltide.. Wenn dort paragon 230+ SB rumrennen.. Am Boss verrecken und dieser erst stirbt, wenn man sich einmischt
Und wenn du es jetzt noch schaffst zu posten ohne irgendwelche Beleidigungen oder dumme Klischees über Personengruppen, würde ich es auch stehen lassen.
Und ja auch ich störe mich an der offensichtlich zu starken Spiritborn-geschichte.
Geb dir schon recht Akuma, spiritborn ist einfach zu stark und die anderen Klassen brauchen einen kleinen Buff. Wenn ich meinen rogue Dance of Knives mit dem eagle evade Build vergleiche. Das sind zwei unterschiedliche Welten. Mein Bruder ist ohne glyphen und nur mit tempering ohne masterworken einfach mal pit 65 in 1 1/2 Minuten durchgeflogen. Ich komm mit viel Farmen noch nicht mal auf t4. Wie aber schon im Artikel steht, wird es Blizzard wohl übertrieben wenn ein nerf kommt. War zumindest bisher immer so und dann kann ich die Leute auch verstehen wo sich dann wieder aufregen. Denn solche Dinge hätten schon vor Release angepasst gehört.
Das Blizzard gern übers Ziel hinaus schießt, ist ja leider keine Neuigkeit. Und dem stimme ich sogar zu.
Pit 65? Ich würd mit meiner Sorceres aktuell wohl nicht mal so weit kommen. Nicht ohne die entsprechend Mythics und Uniques fürchte ich. Bei Torment 2 mekrt man schon wie das tempo merklich runter geht weil der schaden nicht passt.
Klingt dumm klar und wird nicht so stimme, aber ich hab aktuell das Gefühl das bei Sorc der Nerf nicht um eine Kommastelle nach Links war sondern gleich um 2. Mal schauen wie meine Rogue sich im endgame anstellt, ich konnte aber jetzt schon beim leveln nicht so eine extreme Differenz feststellen wie vorher.
Also aktuell packe ich mit meinem rogue ganz gut 60er Stufen aber für T4 fehlt mir auch leider die entsprechenden items/rolls. Ja der ist da durchgegangen wie Butter. Hab ich mich dann auch gefragt wie so eine starke Differenz der Klassen durchgehen kann. Aktuell ist spiritborn einfach mind. Eine Stufe über den anderen Klassen. Man kommt zwar auch zurecht aber man muss für alles deutlich mehr Zeit aufwenden. Naja schauen wir mal, dafür macht der rogue verdammt viel Laune mit dem spin2win 😬
Ok, noch mal in Regelkonform:
“Ich verstehe die Aufregung um den Spiritborn ganz und gar nicht.
Die einzigen Spieler, die sich vielleicht daran stören könnten sind Stamm PvP Spieler, die man in D4 eh schon mit der Lupe suchen muss. Und die zerlegen den trotzdem immer noch in alle Einzelteile.
Da der Rest eh im PVE zumeist alleine unterwegs ist, sollte es auch keinen kümmern!
Die Devise heißt einfach statt meckern, selber spielen und den Leuten einfach mal ihren Spaß lassen!
Was meinen ursprünglichen Post angeht:
Ich bitte weder um Entschuldigung, noch nehme ich etwas davon zurück, denn das ist das Spielerbild dieser Gruppen, welches nach gut 23 Jahren Onlinegaming hängen geblieben ist!
Da ihn so oder so keiner mehr lesen kann spielt es auch keine wirkliche Rolle mehr.