Blizzard nerft den aktuell besten Build in Diablo 4: „Beeinträchtigt andere Spieler“

Blizzard nerft den aktuell besten Build in Diablo 4: „Beeinträchtigt andere Spieler“

In Diablo 4 ist ein Build gerade viel zu stark: Der Evade-Build für den Geistgeborenen. Das hat nun auch Blizzard bemerkt und arbeitet an einem Nerf. Während einige Fans sich darüber aufregen, sind die meisten damit einverstanden: Das sei nicht nur fair, sondern ist auch notwendig.

Was ist das für ein Build?

  • Mit dem Evade-Build für Spiritborn setzt ihr voll auf die Entrinnen-Fähigkeit, also den Ausweich-Button.
  • Im Prinzip braucht ihr keine aktiven Skills: Ihr lässt Donnerstachel beim Ausweichen aus und spammt Entrinnen durchgehend. Der Build ist sowohl einfach zu spielen als auch enorm stark, ihr braucht lediglich ein Legendary.
  • Auf der Tier List der besten Builds in Season 6 hat der Evade-Build die Liste angeführt. Das dürfte sich nun bald ändern.

Das ist der Nerf: Spieler haben schon zuvor prophezeit, dass der Build genert wird. Der Community Manager Adam Fletcher erklärt nun auf X, dass der Evade-Build angepasst wird. Eigentlich will Blizzard keine Builds mitten in der Season nerfen, nur weil sie zu stark seien.

In diesem Fall sei aber die Performance von anderen Spielern beeinträchtigt. Der Build funktioniere nur durch einen Bug:

Dies ist ein Bug, durch den die Geistgeborenen die Aniations-Frames während Entrinnen direkt brechen können. Wir beheben das, sodass ihr nicht mehr noch während eines Entrinnens erneut entrinnen könnt […] Der Grund, dass wir den Bug jetzt beheben, ist (und einige dürften das schon bemerkt haben), dass er im Moment andere Spieler und ihre Spielerfahrung beeinträchtigt.

Für den Bug ist offenbar das Spiritborn-Unique Sepazontec verantwortlich. Ohne dieses Item funktioniert der Build mit herkömmlichem Entrinnen. Der Bugfix kommt mit Patch 2.0.3 im Laufe der Woche. Ein genaues Datum steht noch aus.

ZWar nicht der Evade-Build, aber dennoch rasant unterwegs: Der Jaguar-Geistgeborene:

„Macht den Build damit nur bitte nicht kaputt“

Auf X zeigen sich die Nutzer wenig erfreut über die Nachricht. Einer meint: Das sei der einzige Build, der Spaß macht. Ohne den gehe er einfach zurück zu WoW. Andere bitten, dass der Build trotz Nerf bitte nicht unspielbar gemacht werden soll: „[Der Build] macht wirklich viel Spaß und so geht es nicht nur mir.“

Andere Spieler auf Reddit sagen, der Build sei so stark, dass er alles andere trivial mache. Das sei so nicht wirklich unterhaltsam – auch wenn es irgendwie Ziel von Diablo sei, nur noch eine Taste drücken zu müssen.

Adam Fletcher selbst meldet sich ebenfalls zu Wort und erklärt: Eigentlich bringe man solche Nerfs nur zur Mid-Season (via Reddit). Nur in Ausnahmen wie hier, wo etwas zum Problem für andere wird, reagiere man sofort.

Die Nutzer prophezeien, dass der Build mit dem Nerf zwar gleich funktioniere, aber so langsam sei, dass er nur noch einen Bruchteil des Schadens austeilen könne. Wir rechnen grob mit einem Rutschen aufs B- oder C-Tier. Wenn ihr weiter Geistgeborene im S-Tier spielen wollt, findet ihr hier eine Alternative: Der beste Build für den Spiritborn dominiert das Endgame, ist super leicht zu spielen

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fuba

Es gibt nicht nur “einen” oder “besten” Build, es ist die ganze Klasse, der Spiritborn!
Der “One-Button Build” des Spiritborn ist nur die “Krone” der Stumpfsinnigkeit von Diablo 4!

Egal wo man schaut und bei welcher Tier Liste…
Der Spiritborn ist mindestens mit 3 Builds bei S dabei, teilweise sogar 4 Builds, und zwar egal in welcher “Kategorie”, also egal ob Bossing, Speedrun, Pit Push oder whatever…

Wenn man in der Open-World rumrennt und man fast ausschließlich Spiritborn’s sieht, weiß man schon dass da was nicht ganz stimmen kann!

Sowas ist einfach nur schlecht wenn eine Klasse noch dazu mit mehreren Builds so weit vor allen anderen ist…
Typischer “new” Blizzard Trash eben!

Walez

Naja eigentlich vielmehr „wir pushen den DLC“ Attitüde. Ich vermute, in der nächsten Season, wird dieser durch diverse Nerfs geerdet, sich auf das Level der anderen Klassen anpassen. Aktuell haben viele, die den DLC gekauft haben, einfach nur Spass damit, werden definitiv auch wieder andere Builds, zu seiner Zeit, spielen. Also ich sehe das im Moment nicht so kritisch, schliesse mich deiner Kritik vielleicht an, wenn es ab Januar immer noch so aussieht.

Walez

Mir ist leider aus dem Artikel nicht klar geworden, wie dieser Build (Bug?) nun die Spielerfahrung anderer Spieler beeinträchtigen soll.

Ansonsten rechne ich generell mit einem Nerf, wie zBsp beim Herzsucher, der Stachelsalve, spätestens nächste Season. Geistgeborene werden dann erstmal eine zeitlang unspielbar sein 🤪 Derzeit ist dieser einfach zu OP, nach einer Woche und nur halb soviel von der Zeit, die ich letzte Season in D4 investierte, bin ich in der Grube Level 75 angelangt und habe noch zwei Paragonboards, zum aufleveln, vor mir. Da frage ich mich schon, wie stark soll der denn noch werden 😂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Stunde von Walez
Akuma

Ansich recht leicht zu erklären. Der Bug besteht daraus das man mit dem SB aktuell, weiß grad nicht ob durch Unique oder generell, die Animation beim Ausweichen unterbrechen kann und direkt in das nächste Ausweichen übergeht, und immer so weiter.

Du hast dann einen Circel-Flow, weil jedes mal die Animation unterbrechen und dabei das Ausweichen neu starten die server-last erhöht, die Berchnungen müssen ja trotzdem ausgeführt werden und übertragen. Das beeinflusst andere Spieler sei es mit laggs oder sonstigen Performance-Problemen.

Anyway: netter fakt mit dem Patch werden dann auch die Lilith Sparks gefixt so das man die endlich bekommt.

Walez

Okay, ich danke dir. Ich persönlich fühlte mich bisher davon nicht gestört (nein, ich spiele keinen Evade Build😂), da es auch in anderen Season, gerade zum Start einer Season, zu teilweise sehr heftigen Lags und Slowdowns kam, wenn auf dem Bildschirm viel los ist – Stichwort Höllenflut und Blutjungfrau. Die ersten Tage mit Lightning Spear waren letzte Season zBsp echt übel. Bin gespannt, wie sehr der Build unter dem Nerf leiden wird. Hatte kurz überlegt den zu spielen, erschien mir dann aber du zu simpel.

Akuma

Gestört hat es mich nur soweit das die anderen Klassen alle zu schwach unterwegs sind. Auch wenn ich mit meiner Rogue grad einen guten lauf hab.

Einen Bug zu fixen ist erstmal ja eine Notwendigkeit, dumm für die Spieler welche die Klasse so spielen, aber realistisch betrachtet war es zu erwarten das spätestens zur Mid-Season ein Nerf um die ecke kommt. Das er hier jetzt aufgrund eines Bugfix stattfindet quasi…ist ja nun pech würde ich sagen. 😅

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