In Diablo 4 ist ein Build gerade viel zu stark: Der Evade-Build für den Geistgeborenen. Das hat nun auch Blizzard bemerkt und arbeitet an einem Nerf. Während einige Fans sich darüber aufregen, sind die meisten damit einverstanden: Das sei nicht nur fair, sondern ist auch notwendig.
Was ist das für ein Build?
- Mit dem Evade-Build für Spiritborn setzt ihr voll auf die Entrinnen-Fähigkeit, also den Ausweich-Button.
- Im Prinzip braucht ihr keine aktiven Skills: Ihr lässt Donnerstachel beim Ausweichen aus und spammt Entrinnen durchgehend. Der Build ist sowohl einfach zu spielen als auch enorm stark, ihr braucht lediglich ein Legendary.
- Auf der Tier List der besten Builds in Season 6 hat der Evade-Build die Liste angeführt. Das dürfte sich nun bald ändern.
Das ist der Nerf: Spieler haben schon zuvor prophezeit, dass der Build genert wird. Der Community Manager Adam Fletcher erklärt nun auf X, dass der Evade-Build angepasst wird. Eigentlich will Blizzard keine Builds mitten in der Season nerfen, nur weil sie zu stark seien.
In diesem Fall sei aber die Performance von anderen Spielern beeinträchtigt. Der Build funktioniere nur durch einen Bug:
Dies ist ein Bug, durch den die Geistgeborenen die Aniations-Frames während Entrinnen direkt brechen können. Wir beheben das, sodass ihr nicht mehr noch während eines Entrinnens erneut entrinnen könnt […] Der Grund, dass wir den Bug jetzt beheben, ist (und einige dürften das schon bemerkt haben), dass er im Moment andere Spieler und ihre Spielerfahrung beeinträchtigt.
Für den Bug ist offenbar das Spiritborn-Unique Sepazontec verantwortlich. Ohne dieses Item funktioniert der Build mit herkömmlichem Entrinnen. Der Bugfix kommt mit Patch 2.0.3 im Laufe der Woche. Ein genaues Datum steht noch aus.
ZWar nicht der Evade-Build, aber dennoch rasant unterwegs: Der Jaguar-Geistgeborene:
„Macht den Build damit nur bitte nicht kaputt“
Auf X zeigen sich die Nutzer wenig erfreut über die Nachricht. Einer meint: Das sei der einzige Build, der Spaß macht. Ohne den gehe er einfach zurück zu WoW. Andere bitten, dass der Build trotz Nerf bitte nicht unspielbar gemacht werden soll: „[Der Build] macht wirklich viel Spaß und so geht es nicht nur mir.“
Andere Spieler auf Reddit sagen, der Build sei so stark, dass er alles andere trivial mache. Das sei so nicht wirklich unterhaltsam – auch wenn es irgendwie Ziel von Diablo sei, nur noch eine Taste drücken zu müssen.
Adam Fletcher selbst meldet sich ebenfalls zu Wort und erklärt: Eigentlich bringe man solche Nerfs nur zur Mid-Season (via Reddit). Nur in Ausnahmen wie hier, wo etwas zum Problem für andere wird, reagiere man sofort.
Die Nutzer prophezeien, dass der Build mit dem Nerf zwar gleich funktioniere, aber so langsam sei, dass er nur noch einen Bruchteil des Schadens austeilen könne. Wir rechnen grob mit einem Rutschen aufs B- oder C-Tier. Wenn ihr weiter Geistgeborene im S-Tier spielen wollt, findet ihr hier eine Alternative: Der beste Build für den Spiritborn dominiert das Endgame, ist super leicht zu spielen
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Mir ist leider aus dem Artikel nicht klar geworden, wie dieser Build (Bug?) nun die Spielerfahrung anderer Spieler beeinträchtigen soll.
Ansonsten rechne ich generell mit einem Nerf, wie zBsp beim Herzsucher, der Stachelsalve, spätestens nächste Season. Geistgeborene werden dann erstmal eine zeitlang unspielbar sein 🤪 Derzeit ist dieser einfach zu OP, nach einer Woche und nur halb soviel von der Zeit, die ich letzte Season in D4 investierte, bin ich in der Grube Level 75 angelangt und habe noch zwei Paragonboards, zum aufleveln, vor mir. Da frage ich mich schon, wie stark soll der denn noch werden 😂
Ansich recht leicht zu erklären. Der Bug besteht daraus das man mit dem SB aktuell, weiß grad nicht ob durch Unique oder generell, die Animation beim Ausweichen unterbrechen kann und direkt in das nächste Ausweichen übergeht, und immer so weiter.
Du hast dann einen Circel-Flow, weil jedes mal die Animation unterbrechen und dabei das Ausweichen neu starten die server-last erhöht, die Berchnungen müssen ja trotzdem ausgeführt werden und übertragen. Das beeinflusst andere Spieler sei es mit laggs oder sonstigen Performance-Problemen.
Anyway: netter fakt mit dem Patch werden dann auch die Lilith Sparks gefixt so das man die endlich bekommt.
Okay, ich danke dir. Ich persönlich fühlte mich bisher davon nicht gestört (nein, ich spiele keinen Evade Build😂), da es auch in anderen Season, gerade zum Start einer Season, zu teilweise sehr heftigen Lags und Slowdowns kam, wenn auf dem Bildschirm viel los ist – Stichwort Höllenflut und Blutjungfrau. Die ersten Tage mit Lightning Spear waren letzte Season zBsp echt übel. Bin gespannt, wie sehr der Build unter dem Nerf leiden wird. Hatte kurz überlegt den zu spielen, erschien mir dann aber du zu simpel.
Gestört hat es mich nur soweit das die anderen Klassen alle zu schwach unterwegs sind. Auch wenn ich mit meiner Rogue grad einen guten lauf hab.
Einen Bug zu fixen ist erstmal ja eine Notwendigkeit, dumm für die Spieler welche die Klasse so spielen, aber realistisch betrachtet war es zu erwarten das spätestens zur Mid-Season ein Nerf um die ecke kommt. Das er hier jetzt aufgrund eines Bugfix stattfindet quasi…ist ja nun pech würde ich sagen. 😅
Auf Reddit hast du fast täglich mindestens einen Thread, in der sich Leute über die Performance beschweren. Nicht ausgeschlossen, dass das hier einer der Gründe ist.
Im Reddit wird auch ein neuer bug diskutiert wegen den Aspekten. Wenn man bereits 1x ein ancestral item zerlegt wo ein Affix nur sehr niedrig gerollt ist, kann man den Affix im Codex nur noch über ancestral Items erhöhen. Selbst wenn ein Affix auf einem nicht ancestral item höher wäre wird er nicht im Codex angepasst. Der bug ist sehr gamebreaking.
Das erklärt halbwegs, warum mir gestern jemand sagte, das man den höchsten Wert eines Aspekt nur noch durch zerlegen eines GA bekommen kann. Dachte nur, oha, „schöne“ neue Hürde eingebaut Blizzard – das es nun ein weiterer Bug sein soll, passt zur Season of Bugs
Da hat Fletcher schon drauf geantwortet, ist laut ihm falsch:
https://x.com/PezRadar/status/1846038856564723758
https://www.reddit.com/r/diablo4/comments/1g3lyea/comment/lryioc5/
ich weiß, sie haben dann aber anscheinend von dem Ersteller die Logs oder etwas geprüft und ihm erst eine Nachricht geschickt das dies kein bug ist, dies aber innerhalb weniger Minuten wieder gelöscht bevor er antworten konnte. Daher geht er davon aus das es doch ein bug ist. Findet sich irgendwo in der Flut an Kommentaren.
sollte das kein bug sein und so gewollt dann bin ich diese Season raus. Das System ist ja dann dermaßen schlecht. Würde auch nicht viel Sinn ergeben aber würde zu der Season passen.
ist schon klar das man die höhere Range nur über ancestral bekommen kann aber das einem höhere werte nicht in den Codex eingetragen werden obwohl man es nur niedriger hat, viel Spaß beim Farmen. Bei der droprate von ancestral Items.
…und dann auch noch den richtigen Aspekt MIT einer Erhöhung der Werte treffen. Kompletter Unfug, wenn das gewollt sein sollte. Das wäre eine klare Verschlechterung des Progress. Insbesondere weil es durch Härtung und Vollendung schon genügend Lotterie-Movements gibt, mehr braucht es wirklich nicht.
Ich kanns im Moment nicht rekonstruieren leider.
Falls das wirklich ein Problem ist, dürfte es sich um einen Bug handeln, war ja in Season 5 nicht so.
Hab es gestern auch getestet und es scheint zu funktionieren. Im Reddit steht auch unter einem neuen Post dass es kein Bug dort gibt.
kann aber auch nicht genau sagen wo ich welchen Aspekt schon hatte und wo nicht und ob er von einem ancestral kam oder nicht. Da ich da auch überhaupt nicht drauf geachtet hatte wenn die Werte auf den Items nicht passen.
Wiederum andere behaupten es würde nicht gehen.
sagen wir mal es geht 😂