Erste Beta-Tester können wohl schon Diablo 4 spielen – Brechen ihre Schweigepflicht, um das Spiel zu loben

Erste Beta-Tester können wohl schon Diablo 4 spielen – Brechen ihre Schweigepflicht, um das Spiel zu loben

Eigentlich steht die Closed Beta von Diablo 4 unter einem strengen NDA, also einer Verschwiegenheitserklärung. Die wird jedoch im Moment zuhauf gebrochen, wie es aussieht.

Was ist das für eine Beta? Angeblich läuft seit einigen Tagen die Closed Beta von Diablo 4, zumindest laut Berichten einiger Fans.

Blizzard gab offiziell bekannt, dass explizit Endgame-Inhalte von Diablo 4 getestet werden sollen und die Einladungen bis zum 18. November verschickt werden. Zumindest zeitlich würde es also passen.

Nun nutzen einige angebliche Spieler die Gunst der Stunde, um ihre Eindrücke schon vorab mit anderen zu teilen – einige in größerem Ausmaß als andere. Denn darüber sprechen oder seine Eindrücke teilen darf eigentlich noch niemand.

Offizielles Gameplay zu 3 der 5 Klassen im kommenden Diablo 4 haben wir hier für euch eingebunden:

Fans sammeln über 5 Stunden geleaktes Gameplay aus der Beta

Das sagen die Fans: Da niemand über die Beta sprechen darf, ist ein allgemeiner Stimmenfang schwierig. Es tauchen immer wieder Threads auf sozialen Medien wie reddit auf, in denen angebliche Tester Diablo 4 loben. Einige merken sogar scherzhaft an, dass sie das NDA brechen, nur um sagen zu können, dass sie das Spiel toll finden.

Twitter, reddit und YouTube sind aber stark dran, Gameplay-Leaks möglichst schnell zu unterbinden und im subreddit von Diablo 4 haben die Moderatoren sogar ein offizielles Verbot von Beta-Informationen unter NDA verhängt.

Dennoch gibt es einige Threads, in denen Spieler geleaktes Gameplay sammeln. Dort sind Videos mit einer Länge von insgesamt über 5 Stunden zu sehen. Das meiste ist jedoch auf Chinesisch oder anderen Sprachen, die wir nicht übersetzen können.

Auf den ersten Blick gibt es aber in den Videos nur wenige Infos, die nicht schon aus dem großen 43-Minuten-Leak aus der Alpha von Diablo 4 hervorgegangen sind. Zu sehen sind anscheinend Skill-Systeme und Charaktere verschiedener Klassen.

In unserem Hub findet ihr alle offiziellen Infos zu Gameplay, Release und Beta von Diablo 4.

Laut einiger Stimmen fühle sich Diablo 4 eben an wie ein echtes Diablo, berichtet auch MeinMMO-Leser Ninenek. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich wissen.

Es gibt sogar einige Streamer, die Diablo 4 auf Twitch streamen – teilweise ohne Gameplay beim Versuch, so einen NDA-Bruch zu umgehen. Diese Streams verschwinden aber häufig ähnlich schnell wie entsprechende Videos auf YouTube und Co.

Diablo 4 kündigt die erste Beta an und Fans fürchten sich jetzt schon vor einem Feature

Kann ich selbst testen? Grundsätzlich ja, allerdings ist die Anmelde-Frist für die aktuelle Beta schon verstrichen. Wenn ihr euch dafür angemeldet habt, prüft euer elektronisches Postfach oder euren Battle.net-Client, ob ihr eingeladen wurdet und die Beta herunterladen könnt.

Da Endgame-Inhalte getestet werden, sollen vor allem erfahrene Spieler mit vielen Stunden Spielzeit in Diablo 3, Diablo 2 Resurrected oder Diablo Immortal eingeladen werden. Ist das bei euch der Fall, prüft, ob ihr schon zugelassen wurdet.

Achtet bei den Mails aber auf mögliche Betrugsversuche und klickt nicht auf unbekannte Links. Für gewöhnlich weist euch die Mail nur auf den Zugang hin, den ihr sonst einfach im Client findet.

Wir raten übrigens dringend dazu, das NDA nicht zu brechen. Blizzard kann in der Regel recht leicht zurückverfolgen, wer sich dort nicht an die Regeln hält und Konsequenzen ziehen:

Spieler zeigt frühes Gameplay von Diablo 4, obwohl er das nicht darf – Fans verspotten seine Dummheit

Quelle(n): Gamerant, gamesradar
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Higi

Solange ich es nicht selber testen kann, halte ich von den ganzen Leaks überhaupt nichts. Da kann viel geschrieben und gezeigt werden wenn der Tag lang ist. Ich glaube also erstmal nur das, was von offizieller Seite kommt.

Im Grunde ist das nur auch wieder eine Art Werbung.
Ich sehe den Sinn nicht hinter der Geheimnistuerei. Das ist doch nur da, damit wir sehr interessiert sind und versuchen was raus zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Bodicore
bmg1900

Das ist doch nur da, damit wir sehr interessiert sind und versuchen was raus zu bekommen.

Nein ^^ die Verschwiegenheitsklausel dient dem Zweck, dass nicht unkontrolliert Informationen & Bildmaterial zu noch in der Entwicklung befindlichen Systemen raus gehauen werden. Als Firma möchtest du das Marketing möglichst genau und effektiv steuern und das geht halt nicht, wenn jeder Beta Material online stellt.
Oft werden ja auch Systeme getestet, die es später überhaupt nicht mehr gibt oder stark abgeändert sind.

Phinphin

Wenn ich irgendwas testen möchte, ohne gleich einen öffentlichen Shitstorm zu riskieren, bleibt mir ja wohl keine andere Möglichkeit, als Geheimnistuerei.

Todesklinge

Grundsätzlich sind positive Eindrücke immer gerngesehen. Was man nicht mag sind negative Meldungen. Der Grund warum es überhaupt eine NDA gibt und existiert.

Die Berichterstattung von anderen (die den Hals dafür in die Schlinge halten) ist häufig die beliebteste und bequemste Form der Berichterstattung… die Schuld daran liegh natürlich immer wo anders.
Aber auch hier bewegt man sich auf dünnem Eis.
Wer möchte schon eine Kooperation mit Verbindungen eingehen die sich der niederen Informationsbeachaffung folgen… achja, natürlich wenn es viele Follower odee ähnliches gibt!

Von der süßen Frucht zu kosten ist natürlich interessanter als darüber zu reden.

Fun Hellsing

Wir raten übrigens dringend dazu, das NDA nicht zu brechen.”

Aber das ihr dann zu den Beiträgen auf Reddit verlinkt ist in Ordnung? Unterstützt ihr das brechen der NDA damit nicht eigentlich auch? Oder verhält sich das anders weil ihr selbst nicht spielt? Interessiert mich grad wie sich das bei “News” verhält, oder wärt ihr nur die “bösen” wenn ihr selbst Leaked?


Leya Jankowski

Ähnlich wie bei dem GTA-6-Leak berichten wir darüber, dass Leaks passiert sind. Das ist von großem öffentlichen Interesse. Wer will, der findet die Leaks auch ohne uns und schaut sich das an. Gerade, wenn es schon weit verbreitet ist, wie bei Reddit oder YouTube.

Wir zeigen zB. kein Spiel-Material bei uns in den Artikeln.

Es kann passieren, das Publisher nicht glücklich damit sind, dass man über Leaks berichtet und sie einen auf eine Black-List packen, wodurch man zb keine Interviews mehr bekommt, keine Infos mehr vorab oder von Anspiel-Events ausgeschlossen wird. Das ist aber in der Regel nur der Fall, wenn man selbst bewusst (!) leaken würde.

Die Publisher verstehen auch, dass Leaks von großem, öffentlichen Interesse sind und wir darüber berichten. Es wird aber geschätzt, wenn man so vage wie möglich darüber berichtet.

Nein

Ich hatte mal in der Alpha mit einem Mitarbeiter gesprochen, der sich quasi nur um genau sowas kümmert und er meinte, das ist alles immer mit einkalkuliert. ( Am Anfang, meinte er, war er immer mega nervös, aber mittlerweile … )

Er meinte auch als Juxx, dass Sie oft Intern wetten haben, wann der erste eine Umfrage und Co. leakt 😀

Schuhmann

 Interessiert mich grad wie sich das bei „News“ verhält, oder wärt ihr nur die „bösen“ wenn ihr selbst Leaked?

Ja, wir wären nur die Bösen, wenn wir selbst leaken.

Es wäre auch nicht okay, geleaktes Material bei uns hochzuladen und bei uns auf die Server zu packen.

Eine schwierige Situation ist, wenn man selbst vom Publihser schon was weiß – und die Infos dann anderswo leaken.

Wir hatten mal den Fall, dass uns ein Publisher ungefragt Infos zu einem neuen Spiel zugeschickt hat – aber mit einem Embargo in “x Tagen”
Und gleichzeitig sind genau diese Infos dann vorher schon publik geworden.

Das ist dann eher nervig, weil man dann tendenziell icht über den Leak berichtet, obwohl man genau weiß, dass er wahr ist. 🙂

Das ist generell eine Situation, in der man häufiger ist, dass man weiß, dass bestimmte Dinge wahr sind, aber so tun muss, als wäre das völlig unklar.

Deshalb ist “zu viel Vorwissen, das man nicht verwenden darf”, manchmal auch lästig, weil es dann keinen Spaß mehr macht, Spekulationsartikel zu schreiben – wenn man eh schon weiß, was passiert, aber es keinem sagen darf.

Ganz doofe Situation ist, wenn du auf einem Event warst und Vorabinformationen hast, die du aber erst in 2 Wochen verwenden darfst – und dann leakt einer schon alle Infos.

Da war das Event dann häufig rausgeschmissene Zeit und super-frustrierend.

Also soviel zu “Leaks sind immer geplant – und dienen PR-Zwecken.

Fun Hellsing

Verstehe, dank an euch für die Antworten. Klar, über Leaks berichten ist das eine, und ja, wer möchte findet die natürlich auch ohne den Bericht. Dachte nur wenn ihr auf die Quelle Verlinkt kann das am ende vllt böse werden für euch. über Exploits werden ja auch berichtet, ohne Anleitung wie diese zu nutzen sind. Dachte das müsste sich hier ähnlich verhalten.

Jona

Ich wusste schon immer dass ich hier auf dieser Seite nur angelogen werde …… :😜

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx