8 der wichtigsten Ereignisse aus Destiny 2: Witch Queen, die ihr für Lightfall kennen solltet

8 der wichtigsten Ereignisse aus Destiny 2: Witch Queen, die ihr für Lightfall kennen solltet

Destiny 2 Witch Queen neigt sich bald dem Ende zu und wird vom neuen DLC Lightfall abgelöst. Trotzdessen bot das trügerische DLC der Hexenkönigin viele wichtige Ereignisse, die ihr zum Start des neuen DLCs kennen solltet. Wir bringen euch in unserer Übersicht auf den aktuellen Stand.

Was sind das für Momente? In unserer Auflistung handelt es sich um die wichtigsten Momente in Witch Queen sowie seine vier folgenden Seasons, die neue Storyfäden gesponnen haben. Diese Ereignisse sind vor allem deshalb wichtig, da sie wichtig Einblicke in die Story geliefert haben und dadurch großen Einfluss in die zukünftige Erzählung liefern könnten.

Der Reisende spendet der Schar das Licht

Savathun mit ihrem Geist Immaru

Was ist da passiert? Während der Story von Witch Queen haben Hüter herausgefunden, das die Hexenkönigin das Licht des Reisenden von ihm freiwillig erlangt hat. Mit diesen Fähigkeiten bekamen sie und ihre Anhänger die Fähigkeiten der Hüter sowie eigene Geisthüllen spendiert.

Das interessante dabei ist, das die Schar schon seit langer Zeit vom Reisenden auserwählt wurde. Leider konnte der Reisende diese insektenähnlichen Rasse nicht segnen, da die Dunkelheit schneller war und sie mit den Würmern der Dunkelheit infizierte. Die Wege des Reisenden sind unergründlich.

Die Stimme in der Dunkelheit hat ein Gesicht: Der Zeuge

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Ein mysteriöses Wesen mit einer gruseligen Frisur

Was ist da passiert? Nachdem die Hüter die Story hinter der Hexenkönigin durchgespielt hatten, erföffnete sich eine Cutscene vom Zeugen. Dieses überaus mächtige Wesen der Dunkelheit befehligt die dunkle Flotte und ist im Grunde der Strippenzieher hinter der offensichtlichen Eskalation zwischen dem Konflikt von Licht und Dunkelheit.

Bislang versteckte sich der Zeuge hinter seiner Stimme, doch in seiner Cutscene bekam auch er ein Gesicht zugewiesen. Mit großen schwarzen Augen, einer rauchähnlichen Frisur voller gequälter Gesichter und einer mysteriösen Stimme befehligt er nun die Offensive gegen die Hüter. Dabei sucht er sich auch neue Schüler, die seine Befehle bedingungslos durchsetzen.

Lord Saladin tritt der imperialen Armee der Kabale bei

Caiatl gefasst über die strahlende Brut von Savathun

Was ist da passiert? In Season der Auferstandenen hat Caiatl, die Kabal-Prinzessin und Tochter von Calus, die Strahlende Brut der Hexenkönigiin mit ihren Psions untersucht. Diese konnten dank Experimente analysiert und besser verstanden werden. Krähe jedoch stand diesen Experimente kritisch gegenüber und tötete aus Versehen einen wichtigen Psions, der die Untersuchungen leitete.

Diese Akt der Fehltritts musste bestraft werden und damit Krähe nicht in Stücke gerissen wird, hat Lord Saladin sich bei Caitl für ihn “geopfert”. Aus diesem Grund arbeitet Lord Saladin jetzt mit Caiatl und ihrer imperialischen Armee zusammen. Er ist nun verpflichtet einen Sitz in ihrem Kriegsrat zu besetzen.

Trotzdessen lässt sich der gute Valus Forge dennoch für das eine oder andere Eisenbanner blicken, jedoch nicht mehr ganz so häufig wie vor Witch Queen. Zudem hat seine neue Befehlsgeberin stets ein Auge auf ihn und beobachtet alles, was er tut.

Zavala wird mit den Scherben seiner Vergangenheit konfrontiert

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Zavala ist eigentlich ein gebrochener Mann

Was ist da passiert? Der Kopf der Hüter-Vorhut ist Commander Zavala. Er ist bekannt für sein unerschütterliches, starkes Gemüt und zeigt sich immer hoffnugsvoll vor seinen Hütern. In Season der Heimgesuchten jedoch wurde Zavala durch die Ankunft der Verlassenen Leviathan psychisch auf die Probe gestellt.

In der Verganheit war Zavala ein rebellischer Lichträger der sich oft schwer bändigen lies. Eines Tages lernte er eine Frau namens Safiyah kennen, die ihre Aufgabe darin sah, mit medizinischer Hilfe Menschen in Not zu helfen. Sie war jedoch nur ein Mensch, doch Zavala faszinierte ihre Furchtlosigkeit und ihren Willen zu helfen.

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Zavala und Safiyah näherten sich stetig an und irgendwann fanden beide ein menschliches Baby auf dem Schlachtfeld der Gefallenen. Beide wollten dieses Großziehen und so entschieden sie sich, den Eisentempel zu verlassen und ein ruhiges Leben zu führen.

Alles verlief nach Plan, bis ihr gemeinsamer Sohn Zavala nacheifern wollte und dabei im Kampf gegen die Gefallenen tödlich verwundet wurde. Seither gibt sich Zavala die Schuld an dieser Tragödie und das, obwohl viele Jahrunderte vergangen sind.

Eramis ist doch nicht so böse wie angenommen

Destiny 2 Eramis Fallen Beyond Light Boss Titel
Eramis vom Haus der Erlösung

Was ist da passiert? In Season der Plünderer erhielt der Kopf des Hauses der Erlösung, Eramis, ein Comeback. Von ihrem eisigen Gefängis befreit wurde sie vom Zeugen beauftragt, viele Gefäße des einstigen Zeugen-Schülers Nezarek zu finden und diese zu sammeln. Während sie als Bösewicht angesehen werden kann, zeigt sich vor allem in Season der Plünderer, das sie einen guten Kern hat.

Sie hat die Tochter von Mithrax gerettet, als diese durch die Strahlende Brut in Gefahr geriet. Auch so bleibt sie in Season der Seraphe immer noch in Kontakt mit Mara Sov und zeigt somit ihre Präsenz. Es ist gut möglich, dass sie in Lightfall vielleicht die Seiten wechselt und mit dem Haus des Lichts gemeinsame Sache machen könnte.

Osiris erwacht aus seinem komatösen Schlummer

https://www.youtube.com/watch?v=2MXTjNLb_Gg&t=1s

Was ist da passiert? In Beyond Light wurde Osiris von Savathun eingenommen. Sie lenkte seinen Körper und konnte so versuchen, Einfluss in die folgende Geschichte zu nehmen.

Als sie dann von Mara Sov durch den Exorzismus von Osiris gelöst wurde geriet Osiris in einen komatösen Zustand. Bis dahin schien sein Schicksal im Ungewissen zu liegen, doch der 14. Heilige gab nicht auf und wich nie von seiner Seite, während sein Freund Mithrax im Beistand.

Eigentlich wollte der Zeuge die Dunkelheit zurückgewinnen, die mit den Stücken von Nezarek versiegelt wurde. Es war noch die reine, alte Dunkelheit, also das wirklich gute Zeug aus den alten Zeiten und damit eine Dunkelheit, die so mächtig war, dass sie für das, was der Zeuge plante, nützlich sein könnte.

Doch die Hüter waren schneller und am Ende der Saison extrahierte Mithrax diese Macht um damit Osiris zu wecken. Hierfür braute er ihm einen sogenannten “Mumientee” aus den Überresten von Nezarek. Das war dann auch das Ende der Geschichte von Nezarek.

Immerhin ist dank der alten Nezarek-macht Osiris wieder unter den Lebenden. Doch welche Folgen wird dieser Trunk für den alten Warlock haben? Das wird sich zeigen.

Rasputin ist wieder online und hat einen Körper

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Rasputin in einem Engramm gefangen

Was ist da passiert? In Season der Seraphe dreht sich alles darum Rasputin, den Kriegsgeist, erneut zusammen zu setzen. Dabei möchte die Vorhut auch seine Kampfkraft im Konflikt gegen die Schar und den Zeugen nutzen, um den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit irgendiwe gewinnen zu könnne.

Rasputin wurde durch die Hilfe der Hüter in Season 19 endlich in einen Exo-Körper gepflanzt und kann nun selbst mit seinem Arsenal an Kriegssatelliten der Vorhut mithilfe von Ana Bray wieder unter die Arme greifen.

Sein endgültiges Schicksal ist noch offen.

Calus wurde zum neuen Schüler des Zeugen gekrönt

Caiatls Papa in seinem Pool

Was ist passiert? Schon in Beyond Light sowie Witch Queen rätselten viele Hüter, was nun mit Calus passiert ist und ob dieser es geschafft hat, die Dunkelheit zu kontaktieren. Man ging vielleicht davon aus, das in Season der Heimgesuchten der Vater von Caiatl mit dem Schiff der Leviathan verschmolzen wäre jedoch stellte sich diese Annahme als falsch heraus.

Statdessen hat Calus es doch noch geschafft, mit dem Zeugen einen Pakt zu schließen, der ihn wohl letztendlich zum Schüler des Zeugen machen wird. Er hat nun ein neues riesiges Schiff mit seinem Gesicht drauf, seine eigene Armee und führt die Schlacht in Neomuna, dem neuen Zielort von Lightfall, mit der “Schattenlegion” an.

Ob Calus dennoch zur Rechenschaft gezogen wird und Caiatl ihre Rache bekommt erfahren wir wohl erst in Lightfall, bleibt also dran und “strängt” euch an.

Das waren alle interessanten Momente, die ihr vor Lightfall kennen solltet. Haben wir einen wichtigen Punkt vergessen, den wir hätten nennen sollen? Dann lasst uns gerne einen Kommentar dazu da und teilt uns, mit welcher Storyschnipsel euch am meisten gepackt hat.

6 Waffen in Destiny 2, die ihr euch noch vor Lightfall holen solltet

Quelle(n): dotesports.com
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Renfield

Ich habe da nochmal eine Frage, ich habe beim ersten mal spielen in der Kampange nicht aufgepasst oder den Faden nicht gekannt. Warum ist nochmal die schwarze Pyramide in der Thronwelt und warum kämpfen der Hohn und Schar um die Thronwelt.

Mein Stand ist das der Schüler des Zeugen in Ungnade gefallen ist und zur Strafe Savathun überwachen sollte.

Ich habe leider das Buch/den Lore noch nicht komplett gefarmt.

Puh, ich versuche mal mein löchriges Gedächtnis dazu zu ordnen.

Ob das eine Strafe war, kann ich leider nicht sagen aber Rhulk sollte Savathun sowas wie überwachen und sie darauf vorbereiten oder dahin lenken selber eine Schülerin (Disciple) zu werden. Darauf hatte die aber keinen Bock. Ich weiß nun nicht, ob das erst nach ihrem Wiedererwachen (durch Immaru) passierte oder vorher schon ging, aber sie hat Rhulk dann in seiner Pyramide eingesperrt in ihrer Thronwelt. Also Schiff in ihrer Thronwelt gefangen und Rhulk eben darin. Sie ist war unser Feind aber den Zeugen mag sie auch nicht sonderlich.

Was die Hohn angeht, so würde ich per se sagen, das diese einfach Kontrolle über die Thronwelt haben wollen. Diese agieren ja unter direkter Kontrolle des Zeugen und sind nicht wie die Schar so eine Arme ‘über Umweg’ für ihn.

Toll die wichtigsten Punkte zusammengefasst!

Rein persönlich würde ich aber sagen das ich dort eher Krähe als Zavala erwähnt gesehen hätte. Zavala ist leider was Charaktertiefgang angeht sehr unterrepräsentiert aber dieser ‘Redemption Arc’ den Krähe gerade immer noch durchlebt ist extrem wichtig. Nicht nur für seine Charakterentwicklung, sondern auch für die allgemeine Wahrnehmung. Und das er eben nun Frieden mit seinem früheren Ich, Uldren Sov, gefunden hat lässt mich hoffen das nun ein neues Kapitel beim ihm aufgeschlagen wird.

niida

Dieser Artikel zeigt mal wieder, wie faszinierend doch die Geschichten hinter dem Gameplay sein können. Und gerade als Neueinsteiger muss ich hier feststellen, dass zu viel dieser Geschichten durch regelmäßig verschwindenden Content getragen wird.

Lange Zeit habe ich mich gefragt, warum ich trotz des Durchspielens der Kampagne auf dem Mond, Europa und Savathuns Thronwelt die Zusammenhänge der Geschichte immernoch so schlecht verstehe.

Aber wenn ich sowas lese, ist schon viel von den Zusammenhängen erst mit den Saisons zu erkennen, welche ja leider nicht mehr im Spiel sind, also ich meine jetzt explizit die Saisons, die zu den genannten Kampagnen gehören. Und leider verschwinden in ein paar Tagen wieder vier davon und somit ein wichtiger Bestandteil der Geschichte.

Als jemand, der tatsächlich recht spät in dieses Spiel eingestiegen ist, würde ich mich über eine gewisse Zusammenfassung der Ereignisse in den Saisons sehr freuen. Tatsächlich bin ich mir über den damit zusammenhängenden Aufwand nicht im Klaren, aber die örtlichkeiten und auch die Videos sind doch beriets vorhanden. Man könnte da auf jeden Fall was stricken. Quasi eine Sprarte “Erlebe die Geschichte”.

Mir ist bekannt, dass es auf der Karte einen Bereich gibt, der die Zeitlinie beinhaltet, aber zwei kurze Sätze zu den Ereginissen sind nicht gerade aufschlussreich für Neueinsteiger.

Genug gemeckert, ich freue mich auf Lightfall.

Rykker

Wenn du mal viel Zeit hast 😀
The Entire Story Of Destiny! (Creation To Witch Queen) – YouTube

Bis Witch Queen mit der Story von allen Saisons

Tim

Bei der Zusammenfassung merke ich direkt, wie sehr mich Destiny mit der Story verloren hat. Eigentlich ist da total viel Potential aber statt mal etwas gradlinig zu erzählen gibt es jede Season Ausflüge in diverse Nebenschauplätze – oder, wie bei Solar 3.0, ne Season, wo alle Protagonisten nur rumjammern und persönliche Probleme aufgearbeitet werden…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Tim

Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich aber eher sagen das Season of the Haunted tatsächlich die ist mit am meisten Bezug zur Hauptstory. Das war doch die Season in der sich Calus das Pyramidenschiff auf dem Mond ‘einverleibt’ hat und dadurch endgültig zum Schüler des Zeugen wurde. Etwas das wir nun in Lightfall ausbaden dürfen.

Bei der Season davor oder danach würde ich dir da eher zustimmen.

Antiope

Da wurde gar nichts aufgearbeitet. Die haben mit ihren Imaginationen geredet, quasi Selbstgespräche geführt. Es wäre interessant gewesen, wenn da tatsächlich etwas Charakterentwicklung dagewesen wäre, aber es sollte eben nur einfachstes und billigstes Kitschdrama werden.

Bei Zavala würde ich zustimmen. Da wurde ein Problem ‘erfunden’, nur damit es direkt wieder lösen kann.

Aber findest du nicht das gerade Krähe und auch im gemäßigten Maße Caiatl doch deutlich ihre ‘Dämonen’ vor Augen geführt wurde? Gerade Krähe, der doch extrem unter seinem früheren Ich litt konnte mit diesem einen Abschluss finden. Caiatl hat sich von ihrem Ido gelöst, dem Kriegstreiber Ghaul, der falsche Paradigmen propagierte. Sie hat nun neben ihrem Vater sich von einer weiteren Führungsfigur oder Idol losgelöst und muss ihre eigenen Ideale finden bzw. tut sie das ja schon eine Weile aber muss dieses anerkennen und verinnerlichen. Also bei beiden Charakteren hat, finde ich, schon ein starkes Kontrastprogramm zu ihrem vorherigem Ich stattgefunden.

Wobei ich dir aber recht geben muss ist … man hat das Resultat dieser Entwicklung noch nicht gesehen. Nach der Season waren weder Caiatl, noch Krähe Bestandteil eines saisonalen Handlungsstrangs, daher ist es etwas ungewiss, ob es so weiter geht wie bisher oder nicht.

Tim

Also ich persönlich brauche solche Telenovela Moment nicht in Destiny. Die ganze Story mit Krähe empfinde ich zudem als extrem anstrengend.

Man hätte hier auch einen gradlinigen, recht oberflächlichen Plot ohne großen Tiefgang (Marvel lässt grüßen) erzählen können. Hätte für mich besser funktioniert, als pro Season stückweise (sehr) eigene kleinere Geschichten zu erzählen, die in einem größeren Kontext stehen sollen.

Mir reicht am Ende eine gutes Narrativ, WARUM ich denn hier überhaupt rumlaufe und alles niederballere. Das ist aber, wie oben erwähnt, bei mir total verlorengegangen.
Mal bin ich Pirat, dann bin ich auf einmal wieder mit Bray am Gange (auch hier ich weiß schon gar nicht mehr warum eigentlich :)) und irgendwo am Himmel stehen die bösen Pyramidenschiffe..

Vielleicht hätte ich auch besser aufpassen müssen und alles ist total plausibel und ergibt einen Sinn, ich fühle ihn aber nicht mehr.

Ich weiß nun nicht, ob du Marvel hier als positives oder negatives Beispiel heranziehst aber ich finde, so wie ich das verstehe, funktioniert beides nicht.

Denn zum einem gaukelt Marvel ja einem das vor, Charaktertiefgang, erreicht aber bei weitem nicht die Tiefe von Autorenkino oder Charakterstudien, und auf der anderen Seiten macht Marvel auch genau das was Bungie macht. Sie haben viele kleine Sideplots die in Serien und Filmen erzählt werden aber Teil eines größeren Ganzen sind. So hat auch die Piraten-Story einen wichtigen Teil in der Hauptstory. Sie etabliert Eramis als Verbündeten des Zeugen, sie beleuchtet die Vergangenheit von Misraaks, sie klärt über die Pyramide auf dem Mond auf, sie etabliert Eido als Charakter und schlussendlich bringt sie Osiris zurück. Braucht man dafür ein Piratensetting? Absolut nicht. Aber das tut dem ganzen auch keine Abbruch, Han Solo rennt auch rum wie ein Cowboy und keinen interessiert es.

Ich glaube das alles, gerade Season 17 (also mit Calus) kann sehr kitschig wirken wenn man nicht aufpasst bzw. man keine Verbindung zu den Charakteren aufbaut. Ich habe mir damals die Lore Bücher von Krähe durchgelesen als dieser zurückkam und verdammt sind die traurig. Wie er von anderen Hütern nicht nur gemobbt wird, sondern sogar brutal angegriffen wird und und ihm die Knochen gebrochen werden, weil er das Gesicht einer Person hat die damals viel Böses getan hat. Daher verfolge ich seine Entwicklung immer sehr genau.

Bungie macht es mittlerweile bedeutend besser als noch vor ein paar Jahren mit der Geschichte. Aber zum einen würde ich nicht sagen das es bereits perfekt ist, dafür muss man dann doch ab und an was nachlesen oder Funksprüche abhören und zum anderen muss man da auch aufpassen. Das ist kein Vorwurf an dich, aber ich kenne das von den Leuten mit denen ich spiele. Da ist schon Interesse am Plot da, aber der Fokus fehlt irgendwie. Gerade in der Mission gestern wird dann auf einmal gefragt, warum [SPOILER] Schar auf der Station sind. Gut, das ist schon ein paar Wochen her aber die letzten Ereignisse der Handlung, und das wurde offen gesagt, waren das Xivu Arath die Zerstörung die Rasputin mit sich bringt für ihr Ritual nutzen will auf die eine oder andere Art und er deswegen die Füße still halten muss. Daher sollte diese Rasse nicht überraschen bzw. das Xivu Arath da auch ein Feuer im Eisen hat.

Tim

Du bist halt sehr tief drin in der Story und dann ist man davon wohl mehr gefesselt. Ich spiele seit D1 Vanilla und damals konnte ich den Kampf gegen das “Böse”, das den Reisenden haben will, noch nachempfinden. Die Story heute ist mir aber zu verzweigt/komplex und Bücher dazu möchte ich eigentlich nicht noch lesen…

Deswegen der Marvel Vergleich (bin kein Fan und gucke das nur wegen meiner Freundin). Aber dort spielt es halt überhaupt keine Rolle, wann man in dem Film einsteigt, man weiß direkt worum es geht, wer der Feind ist, wer der Gute ist und, dass es darum geht die Welt zu retten. Bei Destiny muss ich mir jetzt schon Gedanken machen, dass Gefallene auch ne Mama und nen Papa haben, die ihr Kind vermissen wenn es von mir nebenbei niedergemäht wurde..

Wie gesagt, sehe ich eigentlich viel Potential weil ich vieles an den Storyelementen auch echt mag. Ich finde nur die Art und Weise wie sie erzählt wird nicht gut.

Ja, stimme dir da zu, das es mehr Aufwand erfordert, wenn man alles mitbekommen will.

Ich für meinen Teil, sehe dann aber auch das ich davon mehr habe. Die Story besser genießen kann. Klar, gibt immer welche die sowas absolut nicht interessiert.

Du hast ja bei Marvel auch ähnliche Themen. zB das die guten eben nicht nur strahlende Helden sind, sondern in ihren Taten auch gerne mal komplette Städte klein hauen, Menschen töten und dabei auch Superbösewichte alleine durch ihre Existenz provozieren (das war der Plot bzw. Ausgangslage von Civil War). Und bei Destiny wird das zum einen über die Eliksni erzählt, wo wir unsere Gräueltaten mal vor Augen geführt bekommen. Oder auch in Witch Queen worum es darum ging, das andere Geister sich ja der Schar zugewandt haben, da es ja nicht der Wille des Reisenden, also des Guten, sein kann das wir mit unseren Superkräften ganze Rassen auslöschen.

Walez

Schöne Zusammenfassung, auch wenn natürlich vieles bekannt ist.

Doch das

Ob Calus dennoch zur Rechenschaft gezogen wird und Caiatl ihre Rache bekommt erfahren wir wohl erst in Lightfall, bleibt also dran und “strängt” euch an.“

hat für einen kleinen Lachflash gesorgt. So ein simples Wortspiel – so überraschend und witzig eingestreut. 😀

Britta

Jap, manchmal gehts mit uns durch 😋

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