Destiny 2 schwächt beliebte Super, damit eine Klasse auch endlich mal was anderes spielen darf

Destiny 2 schwächt beliebte Super, damit eine Klasse auch endlich mal was anderes spielen darf

In der Welt von Destiny 2 sind Veränderungen durch Anpassungen unvermeidlich. Doch diesmal sind es nicht nur gewöhnliche Balancing-Änderungen. Bungie plant, eine der beliebtesten Support-Supers zu überarbeiten, damit Warlocks endlich frei sind.

Was hat Bungie angekündigt? Der Online-Shooter hat seit seiner Veröffentlichung zahlreiche Updates und Erweiterungen erhalten, um das Spielerlebnis immer wieder frisch und interessant zu gestalten. Nun hat Joe Blackburn, der Game Director von Destiny 2, in einem aktuellen Interview mit PCGamer seine Pläne für das nächste Update verraten.

Ein Hauptaugenmerk von Bungie liegt wohl derzeit auf einer Fähigkeit, die von vielen Spielern als die stärkste Heilungsoption im Spiel angesehen wird: Der „Brunnen des Glanzes“ vom Solar-Warlock.

  • Diese Fähigkeit hat sich als äußerst nützlich erwiesen, wenn es darum geht, Teams in gefährlichen PvE-Kämpfen am Leben zu halten.
  • Der Brunnen führt jedoch auch seit jeher zu Diskussionen über die Spielbalance, insbesondere in Bezug auf die Warlock-Klasse.
  • Viele Spieler sehen im Endgame kaum eine andere Option, als den Brunnen fest als Heilungs- und Stärkungs-Option einzusetzen. Auch weil es bisher kaum andere so starke Optionen gibt.

Die geplanten Änderungen könnten Warlocks nun endlich von ihren „Super-Handschellen“ im Endgame befreien und ihnen die Möglichkeit geben, andere Fähigkeiten auszuprobieren und verschiedene Spielstile zu erkunden.

“Die Finale Form” wird in Destiny 2 das letzte DLC einer großen Saga sein:

Wie stark soll der Nerf werden? Derzeit dominiert die Warlock-Super „Brunnen des Glanzes“ noch deutlich in Kombination mit einigen Destiny-2-Exotics wie der „Göttlichkeit“. Obwohl auch diese erst kürzlich generft wurde.

Destiny 2 bestätigt unbeliebtesten Nerf-Vorschlag – Hat zudem noch 26 weitere Exotics ab Season 19 auf der Liste

Die Kombination gilt dennoch als beste Endgame-Unterstützung und gehört daher weiterhin fest zur DPS-Meta in Bungies Loot-Shooter. Was es jedoch auch auf Dauer recht langweilig macht.

Blackburn betonte, dass die Überarbeitung jedoch nicht bedeuten soll, dass die Warlock-Klasse insgesamt geschwächt wird. Es soll Spieler vielmehr die Option auf neue Möglichkeiten eröffnen.

Wir mussten das schon einmal tun, wie zum Beispiel mit der „Göttlichkeit“ und dem automatischen Nachladen. Irgendwann denkst du dir: ‘Hey, diese Superfähigkeit bietet Nutzen, der vielen Leuten gefällt, aber wir legen auch vielen unserer Spieler damit Handschellen an. Also, welche Version davon gibt es, bei der wir sagen können: Okay, die Zeit, in der jeder das Gefühl hat, er müsse das durchziehen, ist vorbei.’. Wir wissen, dass wir einige Änderungen vor dem Raid von „Die Finale Form“ vornehmen müssen.

erklärte Joe Blackburn

Zuvor hatten bereits erfahrene Elite-Spieler wie Datto und der diesjährige Worlds-First-Gewinner Saltagreppo, ihre Meinung zum Einfluss des Brunnens geäußert und Änderungen dazu angeregt.

saltagreppo-destiny2-worldsfirst-2023-crotasende-titel
Der 4-fache Worlds-First-Sieger Saltagreppo fordert schon länger eine Anpassung des Brunnens

Seine Begründung: Der Brunnen schränke das Build-Crafting und die Kreativität der Spieler im Endspiel zu sehr ein.

Die von mir vorgeschlagenen Änderungen würden tatsächlich das Spielerlebnis für diejenigen verbessern, die weniger spielen, da ich immer nach einem ausgewogenen Spiel mit mehr Schwierigkeitsoptionen frage, um den Bedürfnissen aller gerecht zu werden. Wenn überhaupt, sollten Sie sich also freuen. In meinem idealen Spiel kannst Du mit jeder Zusammenstellung 3 Stunden pro Woche spielen und gut zurechtkommen.

erklärte Saltagreppo auf Twitter dazu

Saltagreppo wünscht sich somit, die Dominanz einer einzigen Fähigkeit, in diesem Fall die des Brunnens, zu reduzieren, um mehr Vielfalt zu fördern.

Wie diese neue Vielfalt in Zukunft aussehen kann, zeigt die aktuelle Staffel 22, in der die Titanen ihre Teamkameraden mit einem mächtigen neuen Strangaspekt, dem „Kriegsbanner“, unterstützen.

  • Der Strang-Aspekt „Kriegsbanner“ strahlt Energie aus, die regelmäßig Verbündete in der Nähe heilt und den Nahkampf- und Schwert-Schaden erhöht was äußerst effektiv ist.

Andere Destiny-Streamer wie Gladd fürchten jedoch, dass dies das Erlebnis der Gelegensheits-Spieler vielleicht doch zu stark beeinträchtigen könnte, wenn ihnen diese starke Option in einem Raid fehlt.

Wann soll die Solar-Super des Warlocks generft werden? Nach aktuellen Planungen scheint Bungie mit dem Brunnen-Nerf die kommende Erweiterung „Die Finale Form“ anzustreben.

Die Destiny 2-Community wartet jetzt gespannt darauf, wie Bungie diese angekündigten Änderungen in der Praxis umsetzten und wie sie das Gameplay und die Strategien beeinflussen wird.


Stimmt ihr den dargelegten Ansichten zu oder glaubt ihr, dass mit dem Brunnen die stärkste Heilungsoption im Spiel genauso beibehalten werden muss? Hinterlasst uns eure Meinung und wie ihr das findet in den Kommentaren.

Aktuell bezwingen die Spieler in Destiny 2 Crota, der Anfang September ins Spiel zurückkehrte:

Legendärer Destiny 1 Raid kehrt kostenlos in Destiny 2 zurück – Alles Wissenswerte zum Worlds First-Rennen

Quelle(n): PCGamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
49 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Lionel der Boss

Wenn man den Brunnen totnerft (Umbalancing halte ich nicht für realistisch), dann muss man das System von Raid- und Dungeonbossen generell überarbeiten. Aktuell ist man GEZWUNGEN einen/mehrere Brunnen zu nutzen, um nicht durch Boss+Kleinvieh+Umgebung einfach weggewischt zu werden. Wenn die Schadensphase stattfindet, kann man nicht die Hälfte und mehr der Zeit zum Clearen und Selbstständigen Heilen nutzen, da man sonst viel zu wenig Schaden rausdrückt. Dann lasst den Boss stillstehen und sich erschießen (bzw. mit Schwert erschlagen) lassen.

Jetzt kommt mir nicht im Nachhinein mit Bubble oder Kriegsbanner, bei denen gilt das gleiche Prinzip. Einziger Unterschied ist der Nutzungsumfang: Banner für Schläge und Bubble nur für das, was auch in der Bubble ist. Bannerschild könnte dann auch zum Must Have werden.

Chriz Zle

Ich mag nicht mal die Solargranaten Builds mit den Solar Exo Armen, seit letzter Season ist das Arkus Rift mit dem Blindeffekt für mich der GoTo Build auf dem Warlock.
Türrlich spiel ich Brunnen, wenn wir in DPS Phasen im Raid sind. Ich mein, was sollte man aber auch bei statischen Schadensphasen anderes spielen?!
Ohne Brunnen ist man angewiesen rechtzeitig in Schutz zu gehen um sich zu regenerieren, oder Solar Heilgranaten einsetzen, macht aber bspw. auf einem Leere Skill keinen Sinn da dort die Heil Granate ja nicht vorhanden ist.

Jede Klasse hat nunmal ganz klar Linien, was gewisse Aktivitäten angeht, überall anders kann man spielen was man möchte.

Schon in D1 war der Warlock Revive doch zum Teil fester Bestandteil von Raid Teams, und hat sich oft bewährt.

Das die Phänix Brust generft wurde, kann ich irgendwie verstehen, Brunnen + noch massiven Granaten DPS….das war schon OP.
Jetzt aber noch an den Brunnen ran zu gehen…..mal schauen was Bungie da macht.

ChrisP1986

In D1 wurden Titanen genauso genötigt Bubble zu spielen, mit dem riesen Unterschied, dass man die Bubble verlassen musste um Schaden zu machen, der Brunnen ist und war schon immer langweilig, genau wie die Bubble…
Wann wird der Jäger mal an einer Stelle festgebunden um tatsächlich Supporten zu können???
Der Pfeil ist kein Support für mich, da ich hiervon keinerlei Heilung oder Panzerung bekommen kann.
Der ist nicht an eine Stelle gebunden, wenn er den abfeuert, kann er trotzdem noch rum rennen wie er will und ganz normal mit allem interagieren.🤷🏼‍♂️

Heilung hat jede Klasse nur wird es kaum benutzt und genau da liegt doch das eigentliche Problem, sobald man mit egal welcher Klasse kommt, heißt es spiele dies oder jenes.
Das Problem ist hausgemacht, weil die alternativen kaum gegeben sind, Bsp Leere devour kann mittels Fragmente jede Klasse spielen etc…
Viele Leute verstehen gar nicht wie vielfältig das Spiel eigentlich mittlerweile ist, schimpfen über Streamer XY und kopieren lustigerweise genau jene und ihre Spielstiele.🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️😂😂😂😂

Marcus

Unb wieder einmal mehr schreibt mir Bungie vor, wie ich meinen
Warlock zu spielen habe und wie nicht. Vor einiger Zeit wurde
von Bungie selbst kommuniziert, man wolle genau DAS eben nicht.
So langsam kann man diesen Verein echt nicht mehr ernst nehmen.

EsmaraldV

Ich würde jetzt nicht soweit gehen und sagen, bungie sagt uns, was wir spielen sollen. Sie reagieren eigentlich nur auf eine zu starke Ulti – Buffs und Nerfs sind eigentlich Gang und Gäbe. Eigentlich machen sie damit genau das Gegenteil- durch einen Nerf werden andre Ultis wieder interessanter im PvE.

Mir persönlich ist es einfach nur egal – mich schmerzt das nicht.

Chris

Ich fand die schon lange zu dominant. Es wundert mich ehrlich gesagt wie lange Bungie damit gewartet hat.
Bzw. hätte man auch einfach die Damage Supers attraktiver machen können. Damit halt nicht mehr Brunnen das Must Have ist.

Chris

Ja das stimmt. Viele regen sich da auf, einige suchen mal wieder bei Streamern die Schuld weil der Nerf ja angeblich sonst keinen Sinn mache usw. .

Ja ich habe auch gerne mehr Auswahlmöglichkeiten. Dahingehend ist der PvE-Endgame-Bereich in Destiny immer recht eintönig, was schade ist. Ich fahre z.B. nen relativ soliden PvE Build, der an meine Bedürfnisse angepasst ist. Aber oft kommen dann Leute und wollen, dass kch für nen Stinknormalen Raid mein Loadout an irgendein Musterbeispiel aus Reddit und Co. anpasse.

StephanGer74

Früher habe ich mich an diese musste haben build gehalten, heute spiel ich das was ich will ( merke schon selber was schaden macht und was nicht). Da ich titan spiele ist es bei mir fast immer der leerebaum ( verschlingen über granaten, plus überschild durch barrikade), aber im Moment ist die luft komplett raus ( spiele etwas warframe und sonst remnant 2 und starfield).

Chris

Ist halt schon blöd, wenn eine Support-Super beliebter ist, als die anderen Supers, die an einem Kugelschwamm-Boss nur so verpuffen. Immerhin kann sie einem auch mal den Hintern vor einem Wipe retten.

Die Frage ist was denn falsch läuft, die Super oder das Gamedesign, das die Survivability so in den Vordergrund stellt.

Mich persönlich befreit der angekündigte Nerf bei meinem Warlock nicht, sondern diktiert mir nur einmal mehr auf, wie ich das Game zu zocken habe.

Chris

Ich verstehe was du meinst, aber ich sehe das so: Mich zwingt doch keiner einen Brunnen zu spielen, habe ihn in letzter Zeit aber gerne genommen, weil er mir bzw. meinem Team in einigen Situationen schon geholfen hat einfach in der Aktivität zu bleiben.
Nun wird halt von anderer Stelle entschieden, das diese Möglichkeit in Zukunft unerwünscht ist und die Super unattraktiv gemacht.
An den Bosskämpfen oder Aktivitäten selbst ändert sich jedoch nichts. Es wird bei Kugelschwämmen und Gegnermobs bleiben, die schneller nachspawnen, als man nachladen kann.
Ein gutes Beispiel sind die neuen Altäre in dieser Saison. Also mir geht es da so, dass ich nicht mehr weiß, in welche Richtung ich eigentlich schauen soll, da aus allen die Mobs auf einen zukommen und ehe man es sich versieht, killt einen eine Exploder-Unit im Rücken, weil auch noch ein Modifikator die Dinger unsichtbar macht und springen zudem ungünstig ist, weil Grounded ebenfalls noch aktiv ist.
Gleichzeitig werden aber Triumphe ins Game gebracht, die flawless Runs bzw. Abschlüsse verlangen oder es ended eben in einem Wipe, weil das ganze Team fällt. Man muss auch bedenken, dass viele Aktivitäten über LFG laufen und nicht nur eingespielte Teams unterwegs sind. Mich wundert das dann nicht, dass so eine Super gerne genommen wird.

Aber mal schauen, was die Zukunft bringt. Bis jetzt hänge ich noch immer an Destiny, trotz aller Nerfs und gelegentlichen Buffs. Nur leidet bei mir der Ehrgeiz unter solchen Entscheidungen und wenn der Frust öfter mal zu groß wird, wird die Kiste eben ausgemacht und fertig.

Rigo

Hmm, als warlock der lieber leere spielt (gerade mit den neuen Handschuhen) sag ich danke, als teamplayer bin ich etwas gespalten. Wir werden sehen. Vielleicht wäre es auch mal an der Zeit eine der anderen Klassen die Heilerfunktion aufzudrücken, damit die mal wissen wie es ist, wenn man nicht wählen darf😂😂😂. Zumindest wusste ich scho sehr genau, warum ich mir die divinity nie geholt habe und auch nie holen werde 😂😋. Allerdings sollte Bungie dann auch darauf achten, daß die bosse tatsächlich ohne div und Brunnen machbar sind.

huhu_2345

Die Warlocks müssen bald vom leichten Schwierigkeitsgrad auf den Normalen wechseln.
Hat zwar nur ein paar Jahre gedauert aber mal schauen wie sie die Pfütze genau anpassen.

DarkXanh

Was hat das alleine mit den Warlocks zu tun? Von der „Pfütze“ konnten Titans und Hunter auch nie genug bekommen in Raids, Spitzenreiter & Co.

huhu_2345

Naja, ist ja eine Warlock Super und die wurde auch sehr häufig benutzt, besonders für Solo läufe.
Zumindest in meiner Truppe musste nie jemand den Brunnen Spielen, da spielt jeder die Super die er auch spielen will.
PS: Ich bin ein Titan durch und durch. Deswegen kannst du meine Kommentare, die sich offensichtlich gegen andere Klassen richten, mit einem Augenzwinkern lesen.

Stoffel

Na dann bin ich mal gespannt wenn dein Bonk Hammer mit Selbstheilung generft wird ^^

huhu_2345

Hey! Sag nichts gegen das Titanen Hämmerchen. Wir müssen immerhin noch etwas Treffen, was ja auch nicht gerade die Stärke eines Titanen ist. Böse Zungen behaupten das wir sogar mit unseren Fäusten nichts treffen.

Stoffel

da scheint was wahres dran zu sein ^^

Rigo

Also in der Regel war es so, das mich die Titanen und Jäger unseres teams nahezu nötigen, Brunnen zu spielen. Ich hab meine Pfütze für andere gemacht…. In der Regel selten für warlock’s😂😋😉

huhu_2345

Jäger glaube ich dir sogar, die machen sich sogar im Brunnen noch Unsichtbar. Sicher ist Sicher.

SneaX

Mochte die super noch nie, spiel die so gut wie fast nie auch in raids nicht, geh da lieber auf damage und ad clear. Von daher kann die von mir aus in grund und boden genervt werden.

DarkXanh

Wer sich zwingen lässt, Brunnen spielen zu müssen, ist selbst Schuld. Ich spiele den Warlock so wie es mir passt und lasse mir nichts von Mates vorschreiben bzw. würden die das auch nicht verlangen. Aber trotzdem spiele ich am liebsten Solar wegen der Sicherheit. Für Bungie fehlen mir mittlerweile die Worte.. Anstatt über alternative Support-Möglichkeiten der anderen Klassen nachzudenken, wird halt wieder einfach nur generft. Wie gut, dass ich nicht nichts vorbestellt habe..

DarkXanh

Ich sehe nichts vergleichbares zum Brunnen aktuell.

Rigo

Dornen Fessel, sinnvoll mit Waffen und mods kombiniert und du brauchst keine divinity mehr.

David

Sagt einer des teams der den World first mit 4 warlocks geholt hat, schon klar, im pve find ich den Brunnen ganz gut, im pvp ist das für viele eher ein Dorn im Auge, mMn

Saltagreppo wünscht sich somit, die Dominanz einer einzigen Fähigkeit, in diesem Fall die des Brunnens, zu reduzieren, um mehr Vielfalt zu fördern

Salta spricht, Bungo macht. Es wird so langsam lächerlich!

Wer waren die anderen Streamergötter die das verlangt haben???? Gibts da Namen oder wird das nur so in den Raum geworfen?

“Born to Nova, forced to Well” ist nicht umsonst ein Meme.

Ein nerf für Well ist etwas das sich einige wünschen Warlocks wünschen.

Die Schadensverstärkung müsste aber wohl mit einem Nerf komplett verloren gehen.

Und dann spielen die Warlocks trotzdem mit dem Brunnen und halten mit der Salta-Göttlichkeit drauf. Man kann eben aus dem Brunnen feuren, was bei der Titan-Bubble nicht geht.

Aber BUNGIE wird das ding schon rocken und den Brunnen komplett an die Wand fahren^^

Juzu

Sollen die die Titan Bubbles so ändern das man durch schießen kann und fertig. So gäbe es eine weitere Option statt immer warlock Brunnen. Kein Nerf nötig

Kriegsbanner wird auch noch generft sobald ein Streamer das große Weinen beginnt.😂

BaioTek

Beides müsste ja zunächst durch Kills ausgelöst bzw. aufgebaut werden. In einer Boss-Phase, wie Bungie sie bislang designt, ist das vermutlich schwer umsetzbar bzw. erfordert einige Umgewöhnung.

Zumal auch ein Heal-Clip natürlich nicht ansatzweise einen Brunnen ausgleicht.
Crota ohne Brunnen würde schon einiges an Umstellung erfordern und die meisten sicher auch vor Probleme stellen – aber eben auch den Drang verstärken, überhaupt nach alternativen Möglichkeiten zu suchen.

Davon abgesehen, was ist dann die Alternative, ab dem Nerf braucht man immer einen Titan mit Schild? Es wird immer eine Support-Rolle geben.

PS: Durch die Bubble schießen würde ich mega finden 😂 ich hasse es auch den Well als Warlock zu spielen.

Direwolf

Kriegsbanner ist in seiner jetzigen Form ohnehin kaputt und wird generft.
Und Heal Clip ist lächerlich, was die Heilung angeht.

EsmaraldV

Dann hast die neue Meta im pvp

Chris

Das würde ich nicht verschreien Britta..
Reine Zahlen in Form von Damage oder Cooldowns zu trennen ist was völlig anderes als Gameplaymechaniken getrennt funktionieren zu lassen. So wie ich das Statement dazu damals verstanden habe, möchte man auch genau sowas vermeiden.
Und wir kennen Bungie.. solch eine Neuerung wäre mit 20 neuen Bugs verbunden 😂

Direwolf

Bungie schafft es auch bis heute nicht Cooldown Zeiten zu trennen. Siehe den Hunter Dodge Nerf, der wieder rückgängig gemacht wurde und immer noch viel zu hoch ist im PvE im Vergleich zum Nutzen eines Rifts oder Barrikade.

Direwolf

Nichts geht über einen Brunnen, is halt so.
Dass dieser generft wird, wird noch mehr Spieler vom Endgame Content fernhalten.
Da bin ich auf Gladds Seite.
Ein Nerf ist unnötig.

Ausgefallene Gamemechaniken wie der Kampf gegen Rhulk zwingen einen sich zu bewegen, da ist ein Brunnen höchstens zum kurzen Hochheilen geeignet, aber um stationär irgendwo zu stehen, total sinnlos.

Dass Leute wie Saltagreppo mit solchen Aussagen was Nerfs angeht, Leute bewusst reizen, ist in meinen Augen klare Absicht.
Dass Ausnahmespieler wie er keinen Brunnen bräuchten (und dann doch mit 4 Warlocks spielen, tolle Doppelmoral), sollte jedem bewusst sein. Machen tun sie es trotzdem. Das wär doch mal ne Ansage gewesen: Den First Clear holen ohne Brunnen, aber das hätte zusätzliche Arbeit erfordert.

Der Großteil der Spieler sind aber keine Progamer, die 24/7 nichts anderes tun außer zocken und streamen.
Und für die ist ein Brunnen eben eine klare Hilfe. In meinen Augen eine der besten, wenn nicht die beste Fähigkeit im Spiel.

Ich bin klar gegen einen weiteren Nerf. Dann lieber Mechaniken in bestimmten Bereichen anpassen, dass man den Brunnen nicht nutzen sollte.

Fly

Ich bin auf die Änderungen gespannt. Grundsätzlich begrüße ich es, nicht der “Brunnensklave” zu sein. Meistens läuft es nämlich darauf hinaus weil wir im Clan als Warlocks deutlich in der Unterzahl sind. Born to Nova, forced to Well… 😉

Nolando

Ich verstehe das nicht so ganz, die einzige Super die immer hilft, eine die immer als Allrounder dabei ist, wird jetzt generft, weil spieler diese zu häufig nutzen und eingeschränkt werden.

Wieso lässt man sie nicht so wie es ist und gibt dem Titan und Jäger bessere Unterstützerrollen und nein das Kriegsbanner sehe ich nicht als tollen Ersatz bei Bosskämpfen an.

Lass doch zb eine Exo bauen die es allen Spielern erlaubt durch die Titanbubble zu schiessen. Zack Brunnen nur vom Titan.

Der Jäger könnte eine Exo bekommen die seinem Arkusspeerwurf erlaubt seine Mates zu heilen wenn sie im Feld stehen (dafür macht das Feld aber keinen Schaden beim Gegner)

Ich könnte viel lieber mit so was leben als das einzige was einen immer wieder rettet zu verlieren.

Das machen sie erst wenn es Salta sagt^^

Lionel der Boss

Brunnen gut.
Brunnen wird genutzt.
Oh nein die Spieler spielen das, was gut ist…
—> Nerf

Nolando

Genau wie aktuell mit den Titanenhandschuhen

Es ist zu stark, wir sperren das erstmal …

Mir egal Joey, mit the final scam hänge ich meine Destiny/Warlock Karriere ohnehin an den Nagel. Von da an können sie das Spiel so kaputt machen wie sie wollen, sind ja eh schon auf nem guten weg

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

49
0
Sag uns Deine Meinungx