Destiny 2 hat aus einem vergessenen Exo eine echt gute Wahl im PvE gemacht

Destiny 2 hat aus einem vergessenen Exo eine echt gute Wahl im PvE gemacht

Destiny 2-Spieler wurden kürzlich von einer wahrhaft erstaunlichen Veränderung im Spiel überrascht. Ein einst übersehenes und für viele als nutzlos geltendes PvP-Exotic, der „Feindfinder“, hat sich durch eine radikale Änderung zu einer herausragenden Option für PvE-Inhalte entwickelt.

Update vom 31. August: Nach diesem Artikel teilte Bungie mit , dass dieses Exo für den Day-One des Vermächtnis-Raids “Crotas Ende” aufgrund seiner Stärke deaktiviert wird.

Dieses Exotic ist der neue Star im PvE: Zum Start von Season 22 hat Bungie insgesamt 12 Rüstungsexotics überarbeitet. Die Änderungen konzentrierten sich dabei auf Exos, die in keinem Spielmodus häufig verwendet wurden. Sie sollten wieder „nützlicher und leistungsfähiger“ werden.

Nach den ersten Tests in Destiny 2 stach vor allem das einstige PvP-Exo „Feindfinder“ für den Jäger hervor, denn es hat sich enorm gewandelt.

  • Vor der Überarbeitung markierte Feindfinder anvisierte Feinde visuell und verursachte bei Gegnern mit geringer Gesundheit mehr Schaden.
  • Nach der Überarbeitung erhält man, wenn man einen Gegner mit einer Fähigkeit Schaden zufügt, einen temporären Bonus auf Waffenschaden, der dem eigenen Fokus entspricht. Besiegt ihr das Ziel zudem mit einer Waffe, die eurem Fokus entspricht, erscheint ein mit dieser Unterklasse verknüpftes Sammelobjekt, also beispielsweise bei Arkus eine Ionische Spur.

Durch die Anpassung der Funktionsweise des „Feindfinder“ kann das Exo nun zwar keine feindlichen Ziele mehr markieren, dafür aber richtig guten Schaden verursachen. Damit hat sich sein Nutzen von einem vergessenen PvP-Exo zu einem Top-PvE-DPS-Exo gewandelt.

Wir zeigen euch, wie stark das aktuell ist und wie krass sich das auf euren Schaden auswirkt.

Der Schadensboost ist großartig und einfach auszulösen

So gut ist „Feindfinder“ jetzt: Nach den ersten Tests auf dem Jäger mit dem Exotic „Feindfinder“ war schnell klar, dass er nun erstaunlich gute Schadensspitzen mit einer erhöhten Effektivität in PvE-Gefechten bietet. Er ist damit sogar zu einer starken Alternative für das Exo „Sternenverschlinger-Schuppen“ geworden.

  • Tests von Spielern haben ergeben, dass der „Schadensbonus“ mit „Feindfinder“ 10 Sekunden lang 25 % beträgt.

Strang-Builds sind hier aktuell eine gute Wahl. Die Destiny-Redaktion empfiehlt jedoch das Ganze auch mal auf einem Stasis-Build auszuprobieren, weil es damit fast noch besser funktioniert.

  • Bei Strang kann die 25 %-Schadensverstärkung durch eine Fesselgranate oder durch Hangeln aktiviert werden, da das Hangeln bei einem Treffer ebenfalls etwas Schaden verursacht.
  • Der 25 %-Buff gilt zudem auch für eure Strang-Waffen. Hier ist die Empfehlung den neuen Legendären Trials-Strang-Granatwerfer „Kataphrakt GW3“ zu verwenden.
  • Praktisch dazu ist auch die Nutzung des Strang-Fragment „Faden des Aufstiegs“, um den Granatwerfer sofort nachzuladen.

Und das lässt sich sogar noch steigern.

  • Wenn ihr dies mit den traditionellen Schadens- oder Schwächungsverstärkungen wie „Schattenschuss“ und „Brunnen des Glanzes“ nutzt bekommt ihr eine 3,01-fache Schadenserhöhung für den Granatenwerfer.
Trials-Strang-Granatwerfer Kataphrakt GW3
Der neue Trials-Strang-Granatwerfer Kataphrakt GW3 aus Season 22

Im PvP könnt ihr das Exotic natürlich auch noch nutzen. Hier liegt die Schadenserhöhung dann allerdings nur noch bei 6 % und die Wirkungszeit ist auf etwa 6 Sekunden verkürzt.

Das haben Spieler auch festgestellt: Neben den Schadenstests sind den Spielern aber auch Ungereimtheiten am Exotic aufgefallen, die die Frage aufkommen lassen, ob das Exo richtig funktioniert.

  • Bei einigen Tests begann der Timer für die Rüstungsladung nicht herunterzuzählen, sodass ihr im Grunde genommen einen unendlichen Rüstungsladungs-Timer habt und keine Rüstungsladungen verliert, wenn man mit dem „Feindfinder“ spielt.

Deswegen sind einige Spieler der Meinung, dass der „Feindfinder“ möglicherweise von Bungie zum Worlds First Rennens in „Crotas Ende“ am Wochenende deaktiviert werden muss. Wir halten euch dazu auf dem Laufenden.

Gelungenes Rework: Diese erfolgreiche Anpassung des Jäger-Exo „Feindfinder“ zeigt, wie ein Entwickler durch sorgfältige Überlegungen und gewagte Anpassungen scheinbar vergessene Teile des Spiels neu beleben kann.

Als Spieler darf man jedenfalls gespannt sein, welche Überraschungen Bungie in Zukunft mit weiteren vergessenen Exoten plant. Abgeschrieben ist jedenfalls noch keines und alle werden ständig überprüft und, wie hier, gegebenenfalls erfolgreich wiederbelebt, um in neuem Glanz zu erstrahlen.


Was sagt ihr zur Auferstehung des „Feindfinder“? Hat euch diese Verwandlung überrascht? Und wie denkt ihr über den Schadensoutput und die Aussage zu dem Rüstungsladungs-Fehler? Ist euch das auch aufgefallen? Dann schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare und tauscht euch mit der deutschen Destiny-2-Community aus.

Wenn ihr lieber mit neuen Exos spielt, dann empfehlen wir, dass ihr schnellstens die Motten bekommt:

Destiny 2: Neue Exo-Waffe aus Season 22 verschießt Motten, die euch starke Vorteile liefern

Quelle(n): Twitter/X - Revenant5333/ Weeegiee, forbes
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Ich glaube das mit der Rüstungsladung liegt am Strang Fokus. Bei meinem Jäger ist mir das auch schon aufgefallen und ich spiele den noch mit “der sechste Kojote” Brustschutz.

Monfyre

Die Sunshot mit Lucky Pants soll im PvE aktuell auch gut funktionieren.
Oder die Malfeasance. Dort gibt oder gab es einen Bug, dass diese gegen 2 Championarten wirkt.

Walez

Gibt es in dieser Season eventuell auch etwas nennenswertes für den Warlock und wurde Gewebegang jetzt kaputtgenerft, soll ich für einen Freund fragen 🥴

BaioTek

Ist schon wieder aktiv, wurde ja nur wegen der Trials deaktiviert und im PvP ists auch noch meines Wissens nach deaktiviert.

Im PvE aber wieder nutzbar und so stark wie vorher laut meinen ersten Einschätzungen.

Warlock ansonsten habe ich auch noch nicht so viel am Rande mitgekriegt, das was Nennenswertes hochgekocht ist.

Das neue Exo soll ja ganz nice sein mit der Void Soul, ist aber nicht mein Spielstil, da würde ich trotzdem bei “Nade Spam” Kontraversaler Halt bleiben.

Was ich noch nicht getestet habe: Dieser Kopfschutz “Astrozyte”, wo man sich ja teleportiert und die Gegner danach instabil werden, glaub das kann durchaus nice sein, wenn auch das ein eher spezieller Spielstil ist.

Walez

Danke für dein Feedback und vor allem die Info, das Gewebegang noch nicht gererft wurde. Ich dachte, sowas passiert inzwischen automatisch, der Patch/UpdateDienstag hätte sich dafür quasi angeboten.

Leere hatte ich sehr lange gespielt, ebenso Solar, aktuell hat es mir deshalb immer noch Strang und Arkus angetan. In den Lost Sectors hatte ich kürzlich festgestellt, das die Hängedauer der Fesselgranate nun zwar verkürzt ist, aber zum Glück noch nicht zu Tode generft wurde, damit kann ich leben – Strang spielt sich dort und gestern in den Säulen, auf Legendär, immer noch solide.

Den neuen Arm, sofern ich ihn bekomme und den von dir angesprochenen Helm werde ich die Tage mal testen, wobei ich auch nicht glaube, das diesee Teleport Spielstil mir zusagen wird. 🙏

Monfyre

Für PvE hätte ich auch gesagt, dass der neue exotische Armschutz mit Multi Child of Gods interessant klingt und ich dies, wenn ich ihn mir mal hole, ausprobieren werde.

Im PvP hatte ich gestern mal “Astrocyte Verse”, wie von BaioTek erwähnt, zum ersten Mal ausprobiert und sage mal, dass man sich da erst wirklich einarbeiten müsste

Walez

Gracias 🙏

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