Destiny 2 deaktiviert weiteres Exotic in Lightfall – Das sind die Gründe

Destiny 2 deaktiviert weiteres Exotic in Lightfall – Das sind die Gründe

Nur 5 Tage nach dem Start von Lightfall muss Destiny 2 ein weiteres Exotic, die Stasis-Glefe “Winterbiss” deaktivieren. Zuvor ist bereits das Exo-Fusionsgewehr Jötunn dem Bannhammer zum Opfer gefallen. MeinMMO sagt euch, warum die Waffen jetzt nicht mehr im Spiel sind.

Bei Destiny 2 sind vor Kurzem die neue Erweiterung Lightfall sowie die neue Season 20, die Saison des Widerstands, gestartet. Diese bringen allerlei neue Inhalte mit sich, aber offenbar haben sich damit auch Probleme eingeschlichen. So sah sich Bungie am heutigen Abend erneut gezwungen, eine exotische Waffe zu deaktivieren.

Was für ein Exotic wurde jetzt in Destiny 2 gesperrt? Wie Bungie über den offiziellen Twitter-Kanal mitgeteilte, wurde die exotische Glefe “Winterbiss” gesperrt. Dabei handelt es sich um eine neue Lightfall-Waffe, die man sich erst seit 5 Tagen erspielen konnte. Sie war außerdem die erste Glefe, welche im Power-Slot geführt wurde.

  • Die exotische Stasis-Glefe im Heavy-Slot feuert eine große Kugel Energie, die nahe Feinden folgt und sie einfriert.
Neues Exo in Destiny 2: Lightfall bringt eine intelligente Stasis-Fähigkeit bald für jede Klasse
  • Spieler, welche die Lightfall-Kampagne abgeschlossen hatten, konnten die Glefen-Quest bei Quinn Laghari, der Archivarin in der Halle der Helden, beginnen. Sie forderte Spieler auf, ihr beim Wiederherstellen von 5 Denkmälern helfen.
  • Das letzte Denkmal namens “Strider” beschert dann das eisige Exo-Schmuckstück in Form der Heavy-Glefe “Winterbiss”.

Kaum erspielt war für die Hüter dann aber schon wieder Schluss mit dem frostigen Glefen-Spaß, denn Bungie sperrte eiskalt das neue Neptun-Zepter.

“Winterbiss” deaktiviert – Doch warum?

Was hat die Sperrung ausgelöst? Die Glefe galt bei Spielern nicht umsonst als “frostiges Monster” und das bereits vor dem Release von Lightfall.

Am gestrigen Abend teilte der YouTuber Luckyy10P dann ein kurzes Video auf Twitter, das ihn im Oger-Encounter des Dungeons “Sog der Habsucht” zeigt. Mit dabei die neue exotische Glefe “Winterbiss” für den Härtetest. Im Video sieht man, wie die Waffe den Boss in Windeseile schmilzt. Bereits nach einer Phase segnet er das Zeitliche. Anscheinend zu viel des Guten.

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Hier machte der YouTuber Lucky10P auf das Glefen-Problem aufmerksam

So schnell reagiert Bungie mit der Deaktivierung: Keine 40 Minuten später reagiert der Entwickler mit einer Sperrung. Die schwere Glefe “Winterbiss” wurde aufgrund eines Problems deaktiviert, bei dem sie mehr Schaden verursachte als vorgesehen.

Allerdings wurde sie nicht im gesamten Spiel, sondern nur in Raids, Dungeons sowie im PvEvP-Modus Gambit deaktiviert.

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Derzeit nicht die einzige Deaktivierung in Lightfall

Diese Waffe ist derzeit ebenfalls gesperrt: Auch die “Jötunn” das Fusionsgewehr aus dem “Schwarze Waffenkammer”-DLC, ist derzeit im Schmelztiegel, dem PvP von Destiny 2, sowie in Raids und Dungeons deaktiviert. Sein Schuss verfolgt nicht nur Feinde, sondern explodiert und verbrennt diese beim Aufprall.

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Die Jötunn wurde bereits 1 Tag nach Erscheinen von Lightfall im PvP deaktiviert

Hier teilte Bungie jedoch nicht mit, warum das Exo im PvP deaktiviert wurde. Allerdings glauben Destiny-2-Spieler, dass sie das Problem kennen. So soll bei der Verwendung der Jötunn in Kombination mit dem “Solar-Plünderer”-Mod mehr Munition als beabsichtigt erzeugt worden sein.

  • Normalerweise gewährt der “Solar-Plünderer”-Mod 2x Spezialmunition statt 1x, wenn man Munition aufsammelt, die von der betreffenden Waffe verwendet wird.
  • Bei dem Bug mit der Jötunn soll jedoch jeweils 10x Spezialmunition generiert worden sein.

Wenn das stimmt dann wurde das Exotic offenbar entfernt, um die Balance im Schmelztiegel, also im PvP, zu wahren. Außerdem wollte man wohl sicherstellen, dass nicht jeder Boss und Gegner unter den Schüssen von mehreren Jötunn-Toastern mit extrem viel Munition gleich das Zeitliche segnet.

Wann kommen die Waffe wieder zurück? Das hat Bungie leider nicht mitgeteilt. Damit sind die Exos wahrscheinlich so lange weg, bis dafür ein Fix bereit gestellt werden kann. Wir werden euch aber diesbezüglich hier auf MeinMMO auf dem Laufenden halten und diesen Artikel entsprechend updaten.

Keine Deaktivierung. Aber dieses neue Lightfall-Exo steht vielleicht ebenfalls kurz vor einem Nerf:

Destiny 2: Neue Exo-Waffe aus Lightfall ist gerade richtig fies im PvP – Kann sogar um Ecken schießen

Quelle(n): Bungie Help
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Millerntorian

Na ja, ich werde es verschmerzen können. Glefen gehören eh nicht zu meiner bevorzugten Waffengattung, wenngleich sie momentan ziemlich lustig sind als Startkatapult für das Strang-Hangeln (Geht ja auch mit langsamen Raketenwerfern. Sah das in ‘nem Video und hab’s direkt nachgemacht. Selten so gelacht in Destiny; als Transportmittel auch super. Zum Schwert-Skaten bin ich nämlich zu doof. Btw. RW: Es wird Butler RS/2 empfohlen. Ist der grüne Dödelwerfer aus der Sammlung mit nur 33 Speed).

Glefenprojektil abfeuern und dranhängen. 🚀

Und das Exos Probleme machen; das nehme ich wenn überhaupt nur noch als lästige Randnotiz zur Kenntnis. Schon als nach Erscheinen der Vorbestellungsmöglichkeit plötzlich “Quecksilbersturm” deaktiviert werden musste, war für mich deutlich, dass da noch einiges auf uns zurollt, wenn erst einmal die große Masse an Spielern und deren Feedback bzw. Einfallsreichtum (hinsichtlich möglicher Spielfehler) den DLC spielt.

So what; ich hab genug Platz im Tresor. Ein Item mehr oder weniger dauereinstaubend interessiert mich da wenig.

King86Gamer

Da soll mir mal einer sagen Streamer usw. beeinflussen nicht diverse Entwickler. Finde es ehrlich gesagt zum kotzen. Hätte es früher einfach nicht gegeben. Jetzt wird die Waffe gesperrt weil der World First Run vom Raid wahrscheinlich zu einfach wird. Habe die Kampagne am Samstag erst beenden können und habe jetzt überhaupt nicht die möglich die Waffe zu spielen weil sie nicht auszuwählen ist. Vielen Dank ihr ach so tollen Streamer. Ich weiß es gibt genug die dies wieder verteidigen werden aber bitte lasst mir doch meine persöhnliche Meinung, das ich das nicht in Ordnung finde. Danke.

Niklas
  • Die Waffe ist nur in Dungeons, Raids und Gambit gesperrt. Was auch gut so ist. Die Waffe verhält sich nicht wie geplant. Was schiebst du wieder die Schuld auf Streamer?
King86Gamer

Na ja Videos von Streamern werden veröffentlicht inder die Waffe OP ist und 40min später wird die Waffe deaktiviert. Schon komisch oder nicht !?
Man muss doch nicht sofort einknicken man hätte jetzt auch noch bis zum nächsten Reset oder bis zum World First Rennen warten können und dann erst deaktivieren. Da hätte bungie sich jetzt kein Zacken aus der Krone abgebrochen. Aber man kennt es ja alles was OP ist wird sofort gebufft oder halt deaktiviert. Wer weiß wann die Waffe wieder vernünftig spielbar wird und ob sie dann überhaupt noch zugebrauchen ist. Heißt wahrscheinlich wird’s einfach eine Tresor-Waffe oder für die Sammlung. Ich hoffe es zwar nicht, aber wer weiß, wurde schon oft genug versaut.
Ja ist mir bewusst das es quasi nur in den besagten Aktivitäten deaktiviert ist. Aber ich kann sie nun mal nicht in vollen Zügen spielen. War bei ersten mal doof ausgedrückt,sry.
Wie gesagt hätte es früher ( ja ich weiß ist schon ein paar Jahre her) einfach nicht gegeben, da hatte man Spaß mit sowas gehabt und gut is. Der “Fehler” wäre wahrscheinlich erst später aufgefallen, hätte man nicht die Mediale Presens die heut zu Tage nun mal herrscht.
Ach insgesamt einfach schade, weil so vermutlich wieder mal eine Waffe im jenseits verschwindet oder halt anders ins Spiel.kommt wie zunächst geplant.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von King86Gamer
Compadre

Na ja Videos von Streamern werden veröffentlicht inder die Waffe OP ist und 40min später wird die Waffe deaktiviert. Schon komisch oder nicht !?

Ja, sehr “komisch”, dass so ein Problem erneut erst durch die Community und nicht durch die Entwickler vor Release entdeckt wird. Sehr “komisch”, dass es ohne Public Test Server solche Probleme immer wieder auf den Live Server schaffen. Komisch komischer Zufall. Ich habe das Spiel nun ca. 5 Monate gespielt. Wie oft wurden denn alleine in dieser Zeit Exo Rüstungen und Waffen vorrübergehend deaktiviert? Da verschwindet eine Waffe wie der Jadehase einfach mal wochenlang vom Live Server. 😀 Das gibts doch eigentlich gar nicht… Und für dich sind da die Streamer schuld?

Du suchst dir an der Stelle den falschen Schuldigen aus. Die Streamer übernehmen hier das, wofür in anderen Spielen Public Test Server verwendet werden. Auch hier, wie so oft: Richte einen solchen Testserver vor Release von Updates ein, damit Spieler die Balance testen können. Ein solches “Problem” wie oben, würde da in wenigen Stunden Spielzeit auffallen und könnte gefixt werden, bevor die Waffe in dieser Balance auf den Live Server kommt.

Dann würdest du gar nichts davon auf dem Live Server merken. Gib also bitte nicht den Streamern die Schuld dafür, dass sie Bungies versäumte Qualitätssicherung für Updates und Balanceanpassungen nachholen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
King86Gamer

Ja klar Bungie ist wieder mal zu doof um es vernünftig zu integrieren. Ja es ist richtig das die Streamer darauf aufmerksam machen. Aber warum ? Lass den Leuten doch einfach den Spaß damit und fertig. Die Streamer könnten auch einfach mal die Füße still halten. Aber geht ja nicht geht ja um klicks und so weiter, ist nun mal deren Job.
Es geht mir auch um den Einfluss der Streamer der anscheinend immer größer wird. Siehe Göttlichkeit usw. Aber die Streamer haben ja keine Einfluss. Also wers glaubt…
Geht mir auch nicht zwingend um die Waffe jetzt. Mittlerweile ist halt alles so schnelllebig geworden.
Es nervt mich persönlich einfach das man nicht mal gewisse Dinge einfach laufen lassen kann ohne den gehobenen Zeigefinger gleich wieder zu heben. Bungie hat da schon ein sehr großen Anteil das Stimmt. Aber ich denke mir halt so wenn man nicht alle 5min auf irgend etwas hingewiesen wird dann läuft es vielleicht erstmal ne Zeit lang so weiter. Vielleicht auch einfach Wunschdenken von mir.
Ich gebe dir vollkommen recht das ein Public Test Server mal Sinn machen würde.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von King86Gamer
Compadre

Du sprichst da halt gleich mehrere Probleme an, die Bungie oft mit ihren Updates hat.

1.) Haben sie offensichtlich keine ausreichenden Testkapazitäten.

2.) Wenn dann Probleme auffallen, dann sind die Waffen oder Rüstungen zum Teil wochenlang weg und sind danach häufig so langeweilig und unbrauchbar, dass sie wie der der Jadehase einfach nur im Tresor gammeln.

Ich verstehe da echt nicht so ganz, wie du da die Streamer als Schuldige ausmachst. Ja, sie berichten über den Zustand des Spiels… Trotzdem sind es aber nicht die Streamer, die die Updates in diesem Zustand releasen, sondern sie berichten über das Spiel und es sind dann auch nicht die Streamer, die dann Schuld sind, dass Bungie Exos oftmals nicht “nerf” oder “besser balanct” sondern das Exo gleich zerstört.

Das wäre in etwa so, als würdest du einer Nachrichtenagentur vorwerfen, dass ohne sie niemand von den negativen Dingen aus aller Welt mitbekäme und die Stimmung bei allen besser wäre.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Millerntorian

Stimme dir zu, wobei ich durchaus anmerken möchte, dass so mancher Streamer sich Headlines und Eyecatcher wie “Bungie has to disable this Item!”, “Thies Item has to be deactivated for the raid. Immediately!” sparen sollte.

Nicht gegen konstruktive Hinweise, aber den dauerbelehrenden Zeigefinger sollte sich so mancher sparen. Und schön zu sehen, wie sich dann daraus Diskussionen …”hust”.. entwickeln, wo es wieder nur “Bungie ist doof” oder “Bungie ist super” heisst. Sehr ermüdend das Ganze.

Na ja; ein fundiertes Teilen der Erkenntnisse an das Supportteam ohne das Ganze nun gleichzeitig medienwirksam auszuschlachten, generiert natürlich keine Einnahmen. Akzeptiere ich. Leben und leben lassen. 😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Millerntorian
Compadre

Ja aber bei allem Respekt, selbst wenn Streamer solche Thumbnails nutzen, dann ist doch Bungie hoffentlich alt genug, dass sie ihre Balanceanpassungen aufgrund eigener Einschätzung treffen und nicht weil ein Streamer eine reißerische Ueberschrift wählt.

Wie gesagt, lass ein paar hundert Spieler auf einen Test Server und obiges Problem wird gefixt, bevor es auf dem Live Server erscheint. Dann hast du a) eine stabilere Updatequalität und b) nicht ständig deaktivierte Exos.

Ich spiele nun über 10 Jahre MMOs und MMO ähnliche Spiele. In keinem Spiel kenne ich deaktiviertes Equipment und Rollbacks von Udpates in dieser Häufigkeit. Das hat ja schon ein paar mehr Gründe als irgendwelche Streamer. Ein fehlender Testserver ist meiner Meinung nach der größte Punkt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Millerntorian

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass irgendwelche mir völlig bedeutungslosen Streamer “Schuld seien”, sondern mir die pseudo-moralische Instanz, die so mancher mediale Protagonist verkörpert, auf den Keks geht.

btw., ich halte keinen der sog. Streamer für so wichtig, als dass sie nachhaltig (!) irgendwas beeinflussen würden. Sieht man immer sehr schön, wenn so mancher einstige Star einfach in der Versenkung verschwindet, weil er geglaubt hat, seine eigene Persönlichkeit wäre wichtiger als die Plattform, auf der er sich bewegt oder die Konzerne, die dahinterstecken. Und so nebenbei, nichts ist so schnelllebig und vergesslich wie das Internet.

Aber ist ja meine Entscheidung, ob ich mir das anschaue oder nicht.

Lesen... 😉

Compadre

Ja, sehe ich ähnlich. 😀 Und ist für mich ein sehr großer Grund, weshalb ich mir sowas nicht regelmäßig anschaue, da ein Großteil oftmals Trashcontent ist.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
King86Gamer

Ja eventuell muss ich etwas zurück rudern. Der Hauptschuldige ist klar Bungie. Nichtsdestotrotz ist der Streamer ein Teil davon, der Einfluss in gewissen Maßen ausübt. Im Grunde ist es auch ein recht kleiner Teil der Community der dann Gewisse Elemente des Spiels beeinflusst oder vielmehr beeinflussen kann. Ich glaube das kann man nun mal auch nicht ganz abstreiten. Im Grunde wird man es aber wohl nie erfahren bzw. Bungie würde es wohl nicht zugeben.
Genauso ist das ganzen Pseudo Gequatsche und Trash Content halt auch extrem anstrengend. Ist halt so eine Mischung daraus die mich nicht so begeistert. Denke eher das ist das was mir bitter aufstößt.

Ich denke wir sind uns einig das Bungie einfach händeringend etwas am Testverfahren verbessern sollte. Egal in welcher Form. Aber gerade zum Start eines neues großen DLC´s sollte das einfach nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von King86Gamer
Compadre

👍

EsmaraldV

es war nicht die Absicht von bungie, diese waffe so ins Spiel zu bringen, vergiss das bitte nicht. Ein Fehler ist nunmal ein Fehler – die Schuld denen zuzuschieben, die diesen entdeckt haben ist schon moralisch fragwürdig.

Antiope

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King86Gamer

😂😂👍

Stoffel

Jede Season dasselbe . Nix neues , kennt man ja . Traurig aber wahr

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