Destiny 2 setzt 2021 auf Crossplay: Was geplant ist und was es für euch bedeutet

Destiny 2 setzt 2021 auf Crossplay: Was geplant ist und was es für euch bedeutet

Das Action-MMO Destiny 2 sollen in Zukunft alle Plattformen zusammen problemlos zocken können – schon 2021. Wir erklären, was das bedeutet und welche konkreten Pläne es für die beiden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X sowie die anderen Plattformen gibt.

Dieser Artikel vom 9. Dezember 2020 wurde am 15.03.21 aktualisiert. Bungie verriet, wann Crossplay 2021 kommt und mehr zur Realisierung.

Das wissen wir zu Crossplay: Mit der Enthüllung des nächsten Destiny-Kapitels “Beyond Light” (Jenseits des Lichts) verkündete Bungie auch, dass uns Destiny 2 noch bis mindestens 2022 begleiten wird. Mittlerweile wissen wir, die Pläne gehen sogar noch Jahr weiter. Die Zukunft bringt aber nicht nur neue Story-Inhalte, Waffen oder Aktivitäten, sondern auch endlich Crossplay.

Das Plattformübergreifende Zocken genießt bei Bungie aktuell eine sehr hohe Priorität, wie Mark Noseworthy (General Manager für Destiny 2) bereits vor einiger Zeit MeinMMO im Interview verriet.

Das wissen jetzt wir zu Crossplay von Destiny 2 zu PS5 & Xbox Series x

Verwirklicht wird das Crossplay-Feature dabei in zwei Schritten:

Intergenerational Crossplay: Mit dem Release der Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 sowie Xbox Series X und Xbox Series X wurde bereits das sogenannte Intergenerational Crossplay oder Cross-Generation-Play eingeführt. Dieses Feature ermöglicht es, dass Spieler auf der PS4 und PS5 problemlos gemeinsam zocken können. Das Gleiche gilt für Microsofts Konsolen Xbox One und die Xbox Series X sowie Series S.

Full Crossplay: Noch 2021 dürfen dann diese Plattformen zusammen zocken: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X und S sowie PC (Steam) und Google Stadia.

Wann kommt Crossplay? Crossplay kommt für alle Plattformen in Season 15, also im Herbst 2021. Bereits in Season 14 möchte man erste Tests veranstalten, damit man dann bestens auf die Zusammenführung aller Hüter vorbereitet ist.

  • Wir wissen nun auch, dass PC- und Konsolen-Spieler im PvP nur aufeinander treffen, wenn Konsoleros von ihren Freunden am PC eingeladen werden. Man spielt dann gemeinsam im PC-Spieler-Pool.
  • Es war eine große Sorge der Spieler, dass man als Controller-Nutzer ungefragt gegen „Maus und Tastatur”-Hüter antreten müsse. Im PvE wird alles wohl etwas lockerer gehandhabt.
Destiny 2 spricht über die Zukunft: 9 wichtige Änderungen für 2021

Zur Vorbereitung aufs Crossplay, führt Bungie nun aber deutliche Änderungen für Spieler mit Maus und Tastatur ein. So soll der Unterschied zwischen Controller minimiert werden.

Was bedeutet es für die Spieler?

Full Crossplay bedeutet, dass bisherige Grenzen eingerissen werden. Ihr zieht dann mit all euren Freunden und Zock-Kumpanen gemeinsam los – egal, wer auf welcher Plattform spielt. Dann verschmelzen die verschiedenen Konsolen-Generationen sowie PC und Stadia zu einer großen übergreifenden Community.

VoG Vault Gläserne Kammer Raid Gear Destiny
Plattformübergreifend in den allerersten Raid aus Destiny 1 – bald schon möglich

Seit dem 8. Dezember ist auch das Next-Gen-Upgarde kostenlos verfügbar. Dadurch profitieren die PS5 und die neue Xbox von den deutlich leistungsstärkeren Konsolen und bieten unter anderem bis zu 120 FPS, 4K-Auflösung und ein einstellbares Sichtfeld.

Als Vorbereitung auf das Crossplay-Feature setzt Destiny 2 seit Herbst 2019 auf Cross-Save. So können die Spieler ihren Fortschritt plattformübergreifend teilen.

Seid ihr schon gespannt darauf, plattformübergreifend das Universum zu retten? Was denkt ihr, werden viele Konsoleros zusammen mit den PC-Hütern den Schmelztiegel unsicher machen oder findet ihr das trotz der Anpassungen unfair?

2021 hat Bungie dann auch das lästige Feature Waffenruhestand komplett gestrichen. Das hat vielen Hütern den Spaß gehörig verhagelt: Kein Waffenruhestand mehr – Destiny 2 killt endlich seinen größten Kritikpunkt

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
37
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
113 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
CologneKeul

Aaaach ist das wieder schön hier^^ Crossplay ”OFF” und gut is …. man man man leute …

Werner

Für was noch Crossplay? Spielen ja schon sehr viele mit Maus und Tastatur auf den Konsolen 🙂 Merkt man ja im PVP.

Ich hege die leise Hoffnung das mit der Crossplay Einführung auch SBMM zurück kommt.

Alitsch

Ich möchte erst die Umsetzung abwarten. So lange es mir Spaß macht ist es mir egal ob es Xboxler oder PC Spieler ist.
Jedoch wenn es doch (durch Maus/Tastur) spürbare spielerische Nachteile für mich als PS5 Spieler ergeben, würde Ich es gerne sein lassen.
Und die Nachteile werde für die Destiny regelmäßig spielen, sehr schnell erkennbar.
Ich werde aber es def. ausprobieren.

Furi

Zugegeben ich bin ein mieser Controller-Spieler, spiele halt seit – 20 Jahren? schon am PC mit M&K. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie man mit einem Controller überhaupt mithalten kann.
Im PvE mag’s ja noch sein, da muss man dann halt immer auf die Controller-Spieler warten aber im PvP?? No way.
Also, ich will damit nicht sagen, dass ich alle Controller-Spieler wegputzen würde, im Gegenteil, ich tauge nix im PvP, aber die richtigen Schwitzer haben doch leichtes Spiel mit denen oder meint ihr ich liege da so falsch?!

Ich frage mich eh warum man das Crossplay überhaupt braucht… unter Konsoleros vielleicht noch verständlich, aber doch nicht mit PC. Naja… hoffentlich kann man es auswählen.

Alitsch

Angst um die PVP Anteil ist auch für mich voll nachvollziebar. Und es gab selten wo die Community mit Ihrer Sorge falsch lag.
Und ehrlich zu sagen hat Bungie nicht so viele Signale gesendet das Sie in nahe Zukunft um den PVP kümmern werden.
ToO in fuhrbacheren Zustand wie PVP an sich, wir kriegen nicht Mal eine neu Map, nicht mal von der D1 usw.

Meine Sorge ging eher Richtung PVE , nicht das sich doch PC Vorteile /Cheater sich deutlich zunehmen.
Ich möchte kein 100 Esotericks haben oder Flitzer, für mich besteht Großer Unterschied zwischen Helfen und Gefühl getragen zu werden.
Beim Helfen ist immer ein gewisses Lernen dabei.

Furi

Naja gut im PvE sind ja eh nur die Lowlevel Sachen mit Matchmaking, also Playlist und so Kram. Die spielt man ja dann eigtl. eh nicht mehr. Alles andere was Endgame-Content betrifft, brauchst ja eh deine Mates dazu, von daher weiß ich nicht in wie weit da in Endgame PvE Aktivitäten auch gecheatet wird?!

FakeTales

Intergenerational Crossplay: Schön und gut, funktioniert aber auch nur einseitig, zumindest in Trials, und sollte so auch mal von Bungo kommuniziert werden. Spielt man als Ps5er mit mind. einem Ps4er, der auch Truppführer ist, so kommt man in die Spielersuche, die ebenfalls eine Kombi aus Ps4 und Ps5 ist. Spielt man jedoch als reiner Ps5er Trupp, landet man in einer Spielersuche jenseits von Gut und Böse. Entweder spielt man gefühlt 7 Runden gegen das gleiche Gegnerteam oder man bekommt Gegner, die gefühlt auf der anderen Seite der Welt sitzen und einen abartigen Connectionvorteil haben. Es geht mittlerweile soweit, dass viele einen Ps4er Spieler bevorzugen oder einer der drei Ps5er auf die Ps4 Version wechselt 😅

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von FakeTales
Antiope

Moment. Die Konsolenversionen untereinander haben kein vollständiges Crossplay, also dass der Pool komplett zusammenkommt? Was ist das für ein Quatsch.

RyznOne

Ich finde das grundsätzlich gut. Sehe ich die aktuelle Situation jedoch, haben ps4 Spieler klare Nachteile zu ps5 Spielern im pvp.. und seit ich Wochen ist der lag teilweise so übel, dass ich mich schon an d1 erinnere zu seinen übelsten pvp Zeiten.

What_The_Hell96

Na ja wer auf veralteter Technik spielt ist halt selber schuld, das nochmal zu trennen würde ja die Playerbase komplett auseinander reissen.

Antiope

Stell dir vor das würde ein PC-Spieler sagen, dann wären aber die Höllentore geöffnet.

What_The_Hell96

Ich mag es nicht so pc mit konsolen zu vergleichen weil es halt einfach was anderes ist. Aber die Aussage würde ich z.B auch treffen wenn sich einer beklagt das er mit seinem 10 Jahre alten 700€ PC nen nachteil gegen nen topmodernen 2500€ PC hat

KingK

Problem ist hierbei, dass viele mehr als gerne auf der NextGen spielen wollen, aber einfach keine PS5 abgreifen können. Da sind die PS4 Nutzer natürlich nicht selbst schuld…

What_The_Hell96

Das gibt es auch, jedoch muss man bedenken das längst mehrere verkaufswellen raus sind. Am anfang war das definitiv ein krasses argument aber ich sehe es ja bei mir im Clan. Wer vorbestellt hat und es nicht in die 1. Welle geschafft hat, hat ende Februar die Ps5 gehabt. Andere haben sich über Apps pushnachrichten senden lassen und so zugegriffen. Also mit anderen worten, die leute die sich aktiv um ne ps5 bemüht hatten haben bei uns im clan eine, der rest nicht

KingK

Bei uns lief das nicht ganz so. Einige haben es noch immer nicht geschafft, trotz Bemühung. Und manche haben es wirklich erst in den letzten Wochen hingekriegt. Die Verkaufssituation bleibt echt ein Desaster.

Ich selbst hatte direkt zum Release eine und spiele nun mit riesen Vorteil auf 120fps im PvP. Aber Stasis kann ich damit auch nicht besser bekämpfen ?

Nolando

ich finde die aussage ziemlich anmaßend.
die Person die sich keine PS5 leisten kann oder nicht rechtzeitig eine bekommen hat soll selber schuld daran sein das sie “veraltete Technik” spielt und sich deswegen nicht beschweren?

What_The_Hell96

Ja, das mit dem „nicht leisten können“ ist ein argument. Aber was sollen die hersteller denn machen? Jemand der genügend geld für equiment hat, hat ja nicht nur vorteile was ne konsole betrifft sondern auch nen scuf, gaming monitor, besseres headset und so. (Oder im pc bereich bessere grafikkarte und alles so zeugs)
dann müsste man sich ja über alles beschweren.

Chriz Zle

Die Regelung sollte doch so sein das ein PC Spieler einen Konsolero im PVP einladen muss. Erst wenn man diese Einladung annimmt dann spielt man auch mit PC Leuten zusammen.
Ansonsten bleiben doch Konsoleros unter sich im PVP.

Alitsch

“Die Regelung sollte doch so sein das ein PC Spieler einen Konsolero im PVP einladen muss.”
-würde diese Reglung gerne Begrüßen”

Und da die Konsoleros (aus Ehrfahrung und PC Cheater) so wieso Größtenteils unter sich bleiben wollen/werden, denke wird es eher anders kommen.

Und PVP letzte Zeit nur als Niesche bzw als Beiwerk weitergeführt wird, so viel Nachsicht muss Bungie da nicht zeigen.

berndguggi

Bin noch etwas skeptisch wg dem Voicechat. Meiner Erinnerung nach schlechter im Vergleich zu zB Discord oder PSN Party. Bin auch gespannt wie das dann plattfromübergreifend mit der Freundesliste/ dem joinen gelöst wird. Müsste ja dann unabhängig von zB der Steam ID möglich sein.

Snake

Oh man xD habe in der Überschrift COSPLAY statt CROSSPLAY gelesen xD

Jokl

Liegt es an Destiny und der Stimmung oder kommt das Crossplay Thema nur hier schlecht an?
Es mag ja seien dass ich irre, aber als das angekündigt wurde, war man doch eher angetan, wegen zusammen raiden mit den Kollegen die gewechselt haben usw. oder?

Also kurz und knapp, wenn sie im PvP kein Option machen, dann gute Nacht, aber so doof kann doch wohl selbst da keiner seien^^

Ansonsten ist dass doch für den PvE Bereich nur gut.

Wrubbel

Vor allem da Sony ja in der Vergangenheit eher ein Klotz am Bein war, wenn es um das Thema Crossplay ging. Erinnert mich ein wenig an: Wer will findet Wege und wer nicht will findet Ausreden. Finde es daher gut, das Bungie das durchzieht. Sollten noch viel mehr machen. Eigentlich sollte es mittlerweile Standard sein. Wer er es nutzen mag, soll es nutzen und wer nicht der dann eben nicht.

Antiope

Also aus meiner Bubble (PC) sehe ich, dass Crossplay bezüglich PVE positiv aufgenommen wird. Da ich kaum mit Konsoleros zu tun habe weiß ich nicht wie das da so aussieht in der Konsolerobubble.

Ich find es super. Habe aber auch die starke Hoffnung das sie am PvP Matchmaking was machen wenn sie XBox und PS zusammen legen. PC? No way. Mir reichen die XIM Cheater auf der Konsole.

Das Crossplay Thema kommt hier sogar vergleichsweise besser weg, weil hier überwiegend PVE Spieler unterwegs sind. Was PVP Spiele wie CoD/Warzone angeht, da gab es schon gute Shitstorms.
Das Problem ist auch gar nicht die Leistung der Geräte oder die Thematik rund um Controller VS. Tastatur, sondern überwiegend geht es um Cheater, die mit dem PC eben dazu kommen. Das ist halt einfach super nervig, weil man sich als Konsolero nie damit konfrontiert sah.

KingK

M+T Spieler dürfen gerne unter sich bleiben, das nervt mich jetzt schon zu arg. Und ob ich wirklich mit Cheatern vom PC gematched werden will? Ich persönlich hätte keinen Vorteil aus Crossplay. Zumindest keinen, für den ich bereit bin die Nachteile in Kauf zu nehmen…

OMWG

Weißt du was das Lustige an der Sache ist? Auf der PC-Version beschweren sich Maus und Tastaturspieler über die Controllerspieler, weil die in deren Augen einen unfairen Vorteil nutzen (weil sie mit Controller Aim-Assist haben).

What_The_Hell96

es wäre halt perfekt wenn man pc spieler deaktivieren könnte. Also z.B das generell xbox und playstation spieler zusammen spielen, sowie steam und stadia spieler. Manuell könnte man dann noch wählen ob man als konsolero auch mit pc spielern gematcht werden möchte oder nicht

tuShai

Muss mich dem anschließen. Ich hab kein Problem gegen andere Konsole Plattform zu spielen aber ich Wechsel doch nicht extra auf Konsole um den ganzen PC Cheatern zu entgehen um dann wieder mit ihnen spielen zu ?müssen?

Ich hoffe, man kann einstellen ob Crossplay zw. Konsolen only oder PC – Wenns da keine Einstellungsmöglichkeiten gibt = RIP Destiny

Antiope

edit: habe übersehen, dass der Kommentar 3 Monate alt ist und daher nicht wissen konnte, dass Crossplay halbwegs fair gehandhabt wird, zumindest für Konsoleros.
Daher ist mein kommentar unnötig.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von Antiope
Tony Gradius

Sehe ich ebenso. Das Konsolenökosystem hat bis dato vor Cheatern so weitgehend geschützt, dass jeder den ich kenne, nur mal Geschichten gehört hat, was so alles gehen soll aber de facto noch niemals wirklich einen Cheater getroffen hat. Ganz im Gegensatz zu nahezu allen mir bekannten PC-Spielern, die samt und sonders Erfahrungen aus erster Hand berichten konnten.
Will ich das wirklich auch auf der PS4/PS5? Nein.
Brauche ich um diesen Preis einen größeren Spielerpool im Sony Ökosystem? Nein.
Ich würde mir dann den Tiegel eher gar nicht mehr antun.

KingK

So siehts aus ?

Marcel Brattig

An denen ihrer Stelle würde ich mich lieber um neuen frischen content kümmern und nicht so was unnützes wie Crossplay. Es wird eh nicht gut mit den cheatern auf dem PC funktionieren. Lieber mal paar Gedanken an wirklich neue Waffen, Rüstungen und Aktivitäten legen. Das hat viel mehr Sinn

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von Marcel Brattig
OMWG

Es sollte für den PvP eh ne Wahlmöglichkeit geben, mit welchen Plattformen man zusammen zocken will. Im PvE wäre mir das egal. Ich selber spiele auf Playstation und PC. Wenn ich die Möglichkeit hätte auf dem PC mit meinen Freunden auf der Playstation zusammen zu Raiden oder Quests etc. zu spielen, dann begrüße ich sowas. PvP interessiert mich persönlich nicht sonderlich.

skandalinho

Glaube der Zug ist schon längst abgefahren, leider…

berndguggi

PC Spieler verliert im Crossplay gegen Konsolenspieler: Controller = Aimbot = unfair
Kinsolenspieler verliert gegen PC Spieler: Maus + Tastatur = viel besser = unfair

Ich würde es optional machen sonst beschweren sich sowohl PC, als auch Konsolenspieler

Shin Malphur

Aimbot/Aimassist sollte abschaltbar sein. Das vermasselt mir auf Konsolen mehr Kills, als alles andere. Vor Allem in D2 ist das dermaßen nervig.

Das einzig wirklich unfaire sind die nervigen Cheater. Ich spiele nicht auf Konsolen, weil ich den Controller so liebe, sondern weil ich die Schnauze gestrichen voll hab von jeglichen Cheatern. Ich möchte kein Crossplay im
PvP haben. Das muss echt nicht sein.

CologneKeul

Ich hoffe sehr man kann wie bei Warzone an und aus togglen!!!!

Tony Gradius

“Für 2021 ist dann komplettes Crossplay geplant: In einem Stream mit dem bekannten Twitch-Streamer Dr Lupo bestätigte Destiny-Chef Luke Smith, dass wirklich alle Plattformen dann zusammen spielen dürfen – also: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, PC (Steam) und Google Stadia.”

Liebes MEINMMO-Team, ich bitte da um Präzisierung in folgender Frage: Ist es gesichert, dass alle zusammen spielen DÜRFEN, nicht MÜSSEN? Ist das optional, wie die Formulierung “dürfen” impliziert, oder nicht?

Darf ich also weiterhin nur im Sony oder meinetwegen Konsolenökosystem spielen oder MUSS ich dann gezwungenermaßen PVP gegen Maus/Tastatur Spieler aus dem Cheaterverseuchten PC-Lager antreten?

Das ist für mich eine Frage von ganz erheblicher Tragweite.

Jessie

Anscheinend weis das bei meinmmo keiner, den hier werden Gedanken sogar als Behauptung ausgelegt.
Ich glaube nicht, das man gezwungen wird als Konsolenspieler gegen PC-Gamer zu spielen. Das wäre dreist.

Antester

Ich glaube, das soll vermutlich vertuschen das die Spielerzahlen auf PC/ Konsole einbrechen und durch deren Vermischung eine größere Spieleranzahl vorgaukeln. Aber PVP mit PClern? Nein Danke!

Alitsch

Ich weiß nicht ob es direkt vertuschen nenne soll.
Für mich hört es sich nach Neustrukturierung. Sunsetting ist ein Teil davon.
Es fehlen einfach die Ressourcen, indirekt könnte man es auch Sparplan nennen.

Ich wusste z.B nicht das die Community nach den Cross Play geschrien hatte ob es nicht genug Baustellen gibt.
Bis jetzt habe Ich nur von Großen Zielen vom Bungie gehört , jedoch Infos über kleine Schritte die schon getan wurden bzw getan werden, die zum Ziel führen hat man uns immer noch schuldig geblieben.

z.B wird es weiterhin beim alten Engine bleiben , werden Sie dedicated Server anschaffen.?
CoD kann sich cross play leisten weil Sie wie technisch wie human gut/besser ausgerüstet sind, vom Bungie kann Ich es bedingt behaupten , ohne Cross Play haben wir schon jetzt einen Zoo und Bug Festival.

Snake

Crossplay wurde schon zu Destiny 1 Zeiten gefordert, aber das kam da ja nicht, also möchte man es in Destiny 2 haben nur halt am besten mit der Option einzustellen mit welchen Geräten, wenn man jetzt z.b. keine Lust im pvp auf PC Spieler hat, dass man dann die ausschaltet aber wenn man PvE dann spielen möchte mit PC Spielern dann wieder einschalten. Würde ich mir auch so wünschen.

Jupp911

Wenn crossplay kommt und ich pc spieler nicht gesondert abschalten kann im pvp bin ich endgültig raus. Habe d2 auf allen plattformen aber pvp auf pc ist unspielbar. Jede 2 runde cheater. Ich frage mich warum das auf pc überhaupt noch einer spielt.

CologneKeul

Wann warst Du das letzte mal im pvp??? Also ich habe seit Beyond Light gefühlt weder im Comp noch sonst wo Cheater bemerkt^^ Eisenbanner läuft auch gerade voll gechillt ab!!!

Bezieht sich der Crossplay Part nur auf PvP?
Mit den Dudes von Playsi und PC zusammen zu spielen, egal ob jetzt PvP oder PvE finde ich gut und wird auch Zeit. CoD macht es ja schon länger vor das sowas auch gut gehen kann. Was ich mich ja viel mehr frage ist: Welche Spiele erscheinen für die Series X? Solange da nicht mal ein Anno für Konsolen kommt werde ich mir keine Konsole mehr kaufen sondern eher zum PC greifen. Muss ja kein High Tech sein. Aber so Simulationsspiele zocke ich gerne und da Cities Skylines nicht komplett ausgereift ist hoffe ich immer noch auf ein Anno für Konsole. Das ist für mich das größte Kaufkriterium. Das es das bis heute noch nicht gibt wundert mich sowieso. Ob ich den Cursor jetzt mit Controller bediene oder mit M+T.

Heimdall

Für 2021 ist dann komplettes Crossplay geplant: In einem Stream mit dem bekannten Twitch-Streamer Dr Lupo bestätigte Destiny-Chef Luke Smith, dass wirklich alle Plattformen dann zusammen spielen dürfen – also: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, PC (Steam) und Google Stadia.

NUR, wennn man Crossplay zum PC auch selbstständig abschalten kann, wie bei COD:MW beispielsweise.
Ich will im Tiegel keinen PC Spieler und vorallem keinen Cheatern, Hackern etc begegnen.
Die MKBler sind jetzt schon nervig genug, da brauchts nicht noch mehr solcher Spieler, die keinen Skill aber Maus und Keyboard haben oder evtl weitere Software missbrauchen

Marius Kopp

Oh ja, free to Play und Crossplay mit PC Spielern. Cheater Ahoi! Ein Grund mehr Destiny liegen zu lassen. Fehlen wohl Spieler wenn man jetzt erst dazu übergehen will…

Millerntorian

Könnt ihr es kaum erwarten die verbesserte Version von Destiny 2 zu zocken?

Hab ich was überlesen? Ich suche noch die Textpassagen über nachhaltigeren Content, echtes Transmog, Lootvariationen und Abschaffung des Sunsetting für Rüstungen. 😉

Nein, Spaß beiseite. Man soll ja nicht immer meckern; die Mädels und Jungs in Bellevue machen das schon. Ich persönlich finde ein Upgrade auf die Nextgen sehr angenehm, da gratis. Insofern kann man in Anbetracht des zu erwartenden Release-Zeitpunktes der Konsolen tiefenentspannt das Game “mitnehmen”…der Content ist (meinerseits) ja bis Saison 14 einschließlich bezahlt. Ergo schaue ich mal rein. Auf der 5er.

Ob die propagierte Qualität dann so wirklich sein wird, ist aber nicht nur vom Spiel an sich abhängig, denn bei aller Euphorie über die 5er bzw. Series X muss natürlich auch der Rest passen. Sprich ohne echte 4k-Glotze/Monitor muss man auch seine Erwartungshaltung runterschrauben.

Unabhängig davon finde ich Crossplay natürlich absolut begrüßenswert. Wer weiß, vlt. läuft man sich zukünftig deutlich öfter über den Weg oder findet sich ggf. mal zum gemeinsamen Hüter-Tête-à-Tête ein.

Und PVP spiel ich kaum, insofern ist es mir hier auch egal, wie die das mit dem Crossplay hinbekommen wollen. Ich erwähne nur mal als exemplarisches Beispiel ein Schlagwort wie Aim-Assist auf Konsolen.

Interessiert es nur mich…oder wie sollen Konsolen mit 30FPS und 60FPS gleichzeitig vernünftig miteinander spielen?

DAS war ja auch bisher der Hauptgrund, dass es kein Crossplay zwischen PC und Konsole gab, laut Bungie.

Und nun soll das alles egal sein?

Die alten Konsolen können aufgrund immenser Einschränkungen (zb. Gegner Dezimierung) nicht erhöht werden.

Und die neuen Konsolen werden sicher nicht auf 30 gedrosselt und ihrer Power beraubt.

ChrisP1986

Das blick ich auch nicht, also wenn ich mit PS4 Spielern zocke wird dann auf 30FPS reduziert und die Ladezeiten wieder erhöht?????
Ansonsten 60FPS und kaum Ladezeiten oder wie?
Bist nicht der einzige und ich habe darauf auch noch keine Antwort bekommen, da es keiner weiß…???

Kbanause

Interessiert es nur mich…oder wie sollen Konsolen mit 30FPS und 60FPS gleichzeitig vernünftig miteinander spielen?

Genauso wie es bereits am PC der Fall ist? Da spielen auch Spieler mit 200fps zusammen mit Spielern, die sich nur 30 fps leisten können.

just a passing villager

Das die Grafik nicht von Server sondern von der Konsole/PC generiert wird, wird das wohl Keinen Einfluss auf die FPS haben.
Was durchaus realistisch ist, ist dass man weiterhin lange Ladezeiten für Aktivitäten hat, bei denen alle Spieler gleichzeitig spawnen (PvP zum Beispiel). Ich habe dank SSD kurze Ladezeiten und habe deshalb bei manchen Aktivitäten einen Black Screen, bis alle fertig geladen haben.

Find ich super, wenn man das Crossplay zum PC auch abschalten kann. Unter Konsolen… gern.
Ich würde sofort auf 4k verzichten wenn ich mehr FPS und höhere FOV bekomme. 4k ist toll aber…

KingOneDa

Wird doch eh Input Based Matchmaking.
Damit sind alle Maus und Keyboard Spieler unter sich im Pvp.

Ich spiel mit Controller auf dem PC, da es mit 120 fps in Destiny einfsch angenehmer ist und ich freu mich auf Crossplay mit den Konsolen.

Antiope

Naja dann schließt du aber Spieler aus die mit Controller am PC spielen. Es sollte nach Eingabegerät gehen und nicht nach Plattform. Alles andere ist Rassismus 😀

Ja ich finde es auch blöd aber Crossplay zum PC zu aktivieren bedeutet halt das man Cheater reinlässt. Klar das sind nur wenige % aber wie sehr einem das die Spiele versauen kann sieht man doch in CoD. Da haben so viele PS4 ler das Crossplay auch in Warzone mittlerweile ausgeschaltet das man super schnell Lobbys findet. Gibt einfach keinen Grund das nicht zu tun. Wenn ich damit die 1% Cheater rausbekomme dann mache ich das gern.

ChrisP1986

Jupp sehe ich genauso aber bei Bungie wird daran erst 2Jahre später etwas gemacht, wenn der Aufschrei kommt, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die an sowas denken…
??????

Telesto

KP, traurig gelangweilt, enttäuscht.

Marki Wolle

Also World of Tanks hat es jetzt endlich mal vorgemacht und es ist super, PS4 und Xbox Leute können zusammen zocken, und ja es geht!!!!!!!!!

Und obendrauf sogar ohne PS Plus oder Xbox Live, hoffentlich wird sich der Markt in diese Richtung entwickeln (Lasst uns doch alle Freunde sein)

Bei dem PC verstehe ich das ja noch irgendwo, aber bei den Konsolen die ohne hin nahezu gleich sind kann man doch das Kriegsbeil endlich begraben!

Wenn Nintendo auch noch mal etwas zulegen würde, könnten meinetwegen auch noch die Mobilen Dudes zu uns stoßen, dann hat man wirklich mobiles Destiny und Co. auf einem Touchscreen sind solche Spiele doch unspielbar, jedenfalls für mich!

Fazit: Die Richtung stimmt schon mal, ich hoffe das sich Crossplay soweit wie möglich durchsetzen wird❤❤❤

Brohn

Ich habe diesen Konsolenkrieg ohnehin noch nie verstanden. Alles dämliches Gehabe. “Meine Konsole ist besser als deine!” “Nein, meine ist besser als DEINE!”. Ermüdend. Ich spiele auf beiden (aber hauptsächlich PC) und kann null Unterschied feststellen. 🙂

KingOneDa

Gibt es mittlerweile ja bei fast jedem 2 Online Game und ich finds auch ein tolle Entwicklung.

Wir spielen meist auf PC aber die Xbox und PS Freunden können trotzdem mit zocken, dass ist schon sehr cool.

Marcel Brattig

Also ist für Destiny 2021 Schluss. Crossplay mit den PC wird der Untergang, wenn das Spiel so bleibt wie es jetzt ist. Neue Inhalte bringen da nichts. Da müssen andere Sache gemanagt werden, sonst wird es in die Hose gehen, was eh der Fall sein wird. Das schlimmste wird PvP sein. Cheater, Stabilität und Qualität der Matches und Matchmaking sind nur ein paar der Dinge.

War schön mit dir Destiny. RIP

berndguggi

So schlimm ist es auch wieder nicht am PC. Klar trifft man ab und an auf Spieler die möglicherweise cheaten. Ist aber nicht so, dass das in jedem 2. Match ist.

EsmaraldV

Das ist definitiv falsch, competitive und trials schimmeln vor cheatern

berndguggi

Spiele nur QP. Für mehr reichts nicht 😉

KingOneDa

Ja aber meist Maus und Tastatur Cheater, durch IBMM bleiben die auch bei Crossplay unter sich.

Heimdall

IBMM hat Bungo doch abgeschafft, weil die Sweater geheult haben xD

Marcel Brattig

Geht weniger um die Cheater sonder, dass Tastatur und Maus vs Controller nicht fair ist. Warum muss ich wohl nicht erklären.

Ist doch jetzt auch schon alles voll mit XIM Cheatern. Ich hoffe man kann das Crossplay dennoch zum PC abschalten. Würde deswegen aber nicht gleich so dramatisch werden. Rip Destiny usw geht mir dann echt zuweit. Hört man auch seit Release und ist nie eingetreten.

Antiope

Doch Destiny wird sterben. Wir sollten Crossplay mit PC verbieten!!

Antiope

Dir ist aber schon klar, dass es PC-Spieler gibt die mit Gamepad spielen (welche Gründe es dafür gibt, weiß nur der Spieler selbst, aber sie gibt es)
Und es gibt auch Konsolenspieler die mit Tastatur und Maus spielen, vielleicht nicht in Destiny, weil dass das wohl auf Konsolen unverständlicherweise nicht unterstützt, obwohl die Konsolen dazu fähig wären.

Crossplay nach Eingabegerät und nochmal unterscheiden zwischen PVP und PVE. Dann könnte man für PVP einstellen: Nur Tastatur-und-Maus-Crossplay oder nur Gamepad-Crossplay, je nachdem welches Eingabegerät man selbst bevorzugt und im PVE ist es ziemlich egal dort könnte man dann Crossplay ganz anschalten. Habe in meinem Clan auch einen Verrückten der mit Controller spielt anstatt Tastatur und Maus und das “Autoaiming” und “Aimbot” für Gamepad bekommt der nicht nur auf der Konsole spendiert wenn er ein Gamepad einsteckt, von daher kein Problem.

KingOneDa

Schlüsselwort input Based Matchmaking 😉
Artikel ganz lesen 🙂

Antiope

Nein, da verlangst du zu viel. 😆

Antiope

Der PC, der Ursprung allen Übels. Holt die Mistgabeln raus. Geht auf die Straßen! Kein Crossplay mit PC, das wäre unser Untergang. 😆

berndguggi

Ich glaube das wird für heiße Diskussionen sorgen. Ich spiele Controller am PC. Das sehen manche MkB Spieler als Aimbot an. Umgekehrt merkt man als Controllerspieler dass man im Nahkampf und vom Movement generell her einfach langsamer ist als auf MkB. Da werden sich manche Konsolenspieler wohl benachteiligt fühlen. Abzuwarten bleibt auch ob man den FOV auf der Konsole gleich einstellen kann wie am PC. Ich persönlich finde Crossplay gut.

KingOneDa

Input Based Matchmaking, steht doch im Artikel 😉

berndguggi

Mal abwarten ob es kommt. Dann hoffe ich aber, dass ich am PC weiterhin mit PC MkB Spielern genatcht werden kann, denn sonst habe ich wohl lange Wartezeiten.

Antiope

Woher soll man es auch wissen. Man erwartet ja nicht, dass jemand am PC mit Gamepad spielt und wenn dann einer in der Ecke hockt mit der Sniper und im Fullscope halt wartet und nur noch den Abzug drückt und sozusagen der Gamepad-“Aimbot” den Rest macht, dann wirkt das auf den Tastatur-Maus-Spieler wie ein Cheater, wo es doch eigentlich nur ein Gamepadspieler war der am PC spielt. Das krasseste war in Modern Warfare, dort haben die Gamepadspieler tatsächlich riesige Vorteile in bestimmten Situationen, weil der Aimbot des Gamepads schon ziemlich krass ist und sie dann einfach richtig dreckig spielen, aber in nem Feuerduell mit dem ganzen überlegenen Movement einer Tastatur und Möglichkeit das Fadenkreuz schnell auszugleichen mit der Maus, da sind dann die Gamepadspieler wieder sehr im Nachteil.

berndguggi

Verstehe ich. Ich spiele keine Sniper sondern zu 90% primär und etwas Schrott. Auf meinem bescheidenen Niveau geht das schon mit Controller.

Antiope

Bin ja eh primär PVE-Spieler, von daher bin ich auch ein Fan von Crossplay, weils halt im PVE egal ist. Dort gibt es quasi kein Cheaterproblem und wenn mal doch kann man die Leute aus dem Einsatztrupp oder Clan rausschmeißen. Ganz einfach. PVP macht die Sache natürlich schwieriger. Crossplay sollte halt auch zwischen PVE und PVP unterscheiden zusätzlich.

Achim

Ich freue mich schon auf D2 in neuem Glanz auf der Series X. Das wird sicher für alle Konsolenspieler ein echtes Highlight.

Ob es das Spiel am Ende rettet sei natürlich mal dahingestellt, ich bin aber auf der Xbox erstmal weiterhin dabei ✌🏻

Beyond Light ist für Game Pass Nutzer ja auch einfach mal direkt dabei und muss gar nicht erst gekauft werden.

Der_Frek

Wenn Bungie dann native Unterstützung für Maus und Tastatur an den Konsolen und ein vernünftiges Lobby-Matchmaking implementiert, sehe ich da eigentlich keine Probleme für‘s PvP. CoD macht ja aktuell ziemlich gut vor, wie das so funktionieren kann.

Unter dem Strich profitieren ja alle so davon.

Tod durch Missgeschick

nicht jeder hat sich seine Console an nem Schreibtisch eingerichtet um jederzeit Mn’KB zu spielen. Ich zähl mich halt zu der Fraktion die Console noch schön auf der Couch genießen will. Mag sein das ich einer aussterbenden Rasse angehöre. Trotzdem, wer sich auf Console durch den ganzen scheiss (Xim, Maus, Keyboard, 1ms Monitor) einen Vorteil für kompetitive Spielmodi holt, kann sich auch gleich einen PC hinstellen. Aber da hat der “Fortnite Kevin” (Name geändert) ja keinen Vorteil mehr und kann nicht mehr flexen. 😆

Der_Frek

Ich zocke auch mit nem Controller auf der Couch 😉

Das Ding mit Call of Duty ist aber, dass es die Lobbies in M+T und Controllerspieler aufteilt. Was heißt, dass du vorrangig mit anderen Controllerspielern gematcht, egal auf welcher Plattform.

Schließt du aber M+T an die PS4 an, dann kommst du in Lobbies mit anderen M+T-Spieler. Und das setzt nun mal vorraus, dass Destiny die Peripherie unterscheiden kann. Also brauchst du native Unterstützung.

Tod durch Missgeschick

Ich meinte ja auch nicht direkt dich. Einfach nur das es anscheinend immer mehr zum guten Ton gehört sich die Console wie nen PC Platz auszustatten.
Das das getrennt werden kann wusst ich nicht. Aber wie soll das bei Xim funktionieren wo doch dem System vorgemacht wird das ein Controller angeschlossen ist?

Der_Frek

Ja, bei Xim und co geht das leider nicht. Aber die Teile bringen ja auch ganz andere Probleme mit sich, wenn man nen Controller daran anschließt.

Solange sie nichts, und ich meine wirklich gar nichts gegen XIM und Co unternehmen machen die für mich gar nichts vor.

Der_Frek

Wir können jetzt natürlich auch alle Haare in der Suppe suchen ?

Fakt ist, dass das Input-based Matchmaking da gut funktioniert. Und ich weiß auch immer nicht, ob man da nur den Spieleentwicklern den schwarzen Peter zuschieben kann. Keine Ahnung was dahinter steckt, sowas zu erkennen. Ich bin halt kein Programmierer.

CoD erkennt aber diese lizensierten M+T Dinger tatsächlich als solche an und entsprechend hast du da auch keinen AIM-Assist drauf. Das machen sie aktuell besser als Bungie.

Und ja, ich weiß, dass man sich da mit XIM oder Cronus Max wieder vorbeimogeln kann ? Aber das jedem, der auf der Konsole mit M+T spielen will zu unterstellen ist als würde man jedem PC Spieler unterstellen, er wäre ein Cheater.

Ist auf jeden Fall eine gute Option das sie M+T nativ unterstützen da hast du natürlich recht.

StephanGer74

Über Crossplay reden aber nix gegen Cheater usw tun, ich mag Bungies humor, so sehr das ich meine Vorbestellung storniert habe.

lol thumbs up , ich denk auch, Bungie hat ganz ganz andere Probleme und Baustellen, aber das interssiert die gar nicht, die kommen lieber mit Crossplay, Gesichtsindividualisierung und Destiny1 Retorten-Content.. Einfach nur Geil, es ist schon Weltmeisterniveau wie die dieses Spiel bis jetzt schon kaputt gemacht haben, und ab Herbst das Dingen total destroyen. Einfach nur amüsant. Und noch amüsanter, daß es auch noch Menschen gibt die sich diese Verarsche weiter antun. geil, lol

Sehr gerne sogar. Beyond Light wird richtig gut. Bin zum einen froh das du nicht dabei bist und zum anderen nicht so froh das du immernoch so salty bist das du jeden Beitrag haten musst. Get over it?

jaja fanboy laber mal weiter, lol

Uhhhh, salty

ähm, was gibt es denn bei denen überhaupt momentan zum Vorbestellen?

Nakazukii

nice, dann findet man hoffentlich mehr mitspieler

Mike

Dieses ganze Gejammer über die Cheater am PC, pffff. Es ist ja nicht so, dass niemand gebanned wird. Ich finde viel bedenklicher, dass Bungie hier mit Features wirbt, die wir in frühestens einem halben Jahr oder Jahr erleben werden, anstatt uns mal nen bisschen zu unterhalten. Ich dachte Season 11 wird wie keine Season davor. Bisher ist ja totale lange Weile.

Marcel Brattig

Same

DubstepzTheCarinthian

Ist Season 11 doch! Die längste!
Warten bis zum neuen Content mit der Verschiebung auf November 🙂 Oder irre ich mich.

Alitsch

Ich weiß nicht, da es kaum Informationen bzw. Details vom Bungie gibt. Wundert es mich über Priorität Liste vom Bungie.
60 Fps / Cross Play gehören für mich nice to have aber tragen wenig dazu bei Destiny weiter bis dahin zu spielen.
Was mit Engine , in wie weit wird Cheater Problem behoben was ist weiteren Problem, wie werden diese gelöst.
Für mich fühlt es bzw. hört es sich ob eine weitere Bungies Baustelle/ Testgelände zur der anderen sich gesellen wird.

Tod durch Missgeschick

Wenn Crossplay mit Consolen und PC zusammen kommt bin ich raus aus dem PvP. Nicht das auf Console schon genug Maus & Keyboard Lappen rumlaufen, soll ich auch noch das Leid der “Masterrace” teilen und mich zusätzlich mit Cheatern befassen. Nein.

kotstulle7

Und auf Pc rennen sie dann mit Controllern rum ^^

Lp obc

Mach ich jetzt schon, spiele mit meinem Elitecontroller D2 am PC 🙂

Chris

Was mich dabei noch interessieren würde ist, ob ich dann noch immer die Erweiterungen auf allen Plattformen kaufen muss.
Oder kann ich diese dann einmal kaufen und auf allen Plattformen spielen? ❓

Mapache

Das was du meinst ist kein Cross-Play sondern Cross-Save. Das gibt es schon länger bei Destiny 2 und ja du benötigst die Erweiterungen auch immer für jede Plattform einzeln.

Chris

Nein, ich meine Cross-Play. Ich weiß was Cross-Save ist, denn ich nutze es ja seit der Einführung selbst.
Ich oute mich jetzt mal als Plattform-Umsteiger, denn meine Anfänge lagen schon mit Destiny 1 auf der PS4.
Seit Cross-Save bin ich aber hauptsächlich auf dem PC unterwegs und kaufe mir seit dem die Erweiterungen für beide Plattformen.

Für mich bedeutet richtiges Cross-Play aber auch, dass ich das zukünftig nicht mehr brauchen sollte. Ich will zwischen den Plattformen wechseln können, ohne mehrfach Geld in die Hand nehmen zu müssen.
Aber ich befürchte, dass das ein Wunsch von mir bleiben wird und ich Bungie eben weiterhin doppelt unterstütze…

Mapache

Seit Cross-Save bin ich aber hauptsächlich auf dem PC unterwegs und kaufe mir seit dem die Erweiterungen für beide Plattformen.
Für mich bedeutet richtiges Cross-Play aber auch, dass ich das zukünftig nicht mehr brauchen sollte

Da liegt dann wohl auch dein Fehler. Denn Cross-Play bedeutet eben, dass Spieler von unterschiedlichen Plattformen zusammenspielen können. Das hat aber nichts mit der plattformübergreifenden Nutzung deiner gekauften Erweiterungen zu tun.

Der_Frek

Brich nicht über mich den Stab, wenn ich falsch liege… aber ich meine im Beyond Light Stream meinten sie, dass es in Zukunft egal ist, auf welcher Plattform du das kaufst und dass du es dann für alles nutzen kannst.

Kann aber auch sein, dass sie damit nur z.B. Ps4 auf Ps5 gemeint haben…. bin mir da nicht sicher.

Ralf

Also wenn ich das richtig verstanden habe sollen in Zukunft PS/XBox Spieler mit PC Spielern zusammen spielen können?
Also im Pve kann ich mir das ja vorstellen aber Pvp? Also wenn ich mir PC Pvp Streamer anschaue und die ständig schimpfen auf die Cheater will ich Crossplay lieber nicht haben.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

113
0
Sag uns Deine Meinungx