Denuvo ist die toxische Kritik durch Gamer leid: „Ihr habt ein Problem mit uns, weil unsere Lösung funktioniert“

Denuvo ist die toxische Kritik durch Gamer leid: „Ihr habt ein Problem mit uns, weil unsere Lösung funktioniert“

Die österreichische Firma hinter dem Kopier- und Cheatschutz Denuvo hat genug von ihrem schlechten Image. Nach dem misslungenen Versuchen über einen Discord-Server mit Spielern zu reden, äußert sich ein Vertreter der Firma, Andreas Ullmann, jetzt im Interview zu Vorurteilen der Gamer, der angeblichen Performance-Verschlechterung von Spielen und dem miesen Image der Firma.

Das ist die Aktion von Denuvo: Wir haben auf MeinMMO am 20. Oktober darüber berichtet: Denuvo hat eine Initiative gestartet, um das Image aufzubessern. Über einen Discord-Server wollte man mit Spielern ins Gespräch kommen, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Das Projekt war auf 2 Monate ausgelegt, doch schon nach 2 Tagen musste man den Discord-Server auf „Read only“ schalten. Es kamen einfach zu viele Beleidigungen rein.

Jetzt versucht man es anders: Product Manager Andreas Ullmann, seit mehr als 10 Jahren bei Denuvo, sprach am 23. Oktober mit Rock Paper Shotgun über Denuvo und warum Gamer die Firma so sehr hassen.

Er hatte auch brillante Ideen:

Piraten können nicht spielen, haben Zeit, um über Denuvo abzulästern

Warum hassen Gamer Denuvo?

Erstens: Unsere Lösung funktioniert einfach. Piraten können Spiele, die unsere Lösung verwenden, über einen längeren Zeitraum nicht spielen, normalerweise so lange, bis der Herausgeber beschließt, unsere Lösung zu patchen.

Es gibt also eine riesige Community, eine Menge Leute auf diesem Planeten, die nicht in der Lage sind, ihre Lieblingsvideospiele zu spielen, weil sie nicht bereit sind, dafür zu bezahlen, und deshalb haben sie eine Menge Zeit, um in Communitys ihre Ansichten zu teilen und zu versuchen, Denuvo für viele Dinge verantwortlich zu machen – sie versuchen, die Spieleverlage dazu zu bringen, unsere Lösungen nicht zu verwenden, damit sie wieder anfangen können, Raubkopien von Spielen kostenlos zu spielen.

Der zweite Grund sei, dass es für Spieler schwer zu verstehen ist, warum Spiele überhaupt einen Kopierschutz oder einen Cheat-Schutz brauchen. Die würden ja keine direkten Vorteile für Spieler bringen. Aber Ullmann führt aus: Ein Kopierschutz sei wichtig für den Erfolg eines Spiels. Und je erfolgreicher ein Spiel sei, desto länger werde das Spiel weiterentwickelt.

Denuvo will den Hatern nicht mehr das Feld überlassen

Wie äußert sich der Hass? Ullmann sagt:

Man braucht sich nur die Steam-Foren anzuschauen, zum Beispiel. Eine sehr giftige, sehr feindselige Umgebung. Wenn ein Spiel ankündigt, eines unserer Produkte zu verwenden, dann tauchen in den Steam-Foren alle Behauptungen auf. SSDs werden durch unsere Lösung zerstört. Die üblichen Performance-Themen, und wir wollen diesen Leuten, die alles über uns posten, einfach nicht mehr das Wort überlassen. Wir wollen auch für Menschen da sein, die noch nie von uns gehört haben. Wir wollen auch unsere Sicht, unsere Meinung zu diesen Themen mitteilen und auch als vertrauenswürdige Informationsquelle fungieren.

Warum ist ihnen das überhaupt wichtig? Der Interviewer fragt Ullmann, warum er sich überhaupt darum schert, was Spieler denken. Wichtig sei es doch nur, dass die Firmen an Denuvo glauben und das Produkt einsetzen.

Ullmann sagt: Er sei schon so lange in der Firma und fühle sich wie in einer Familie, dass es ihm und auch anderen in der Firma einfach weh tue, wenn man so viel Hass lesen müsse, der auch einfach falsch sei.

Im Moment gäbe es zwei Arten, sein Spiel vor Raubkopierern zu schützen:

  • Entweder gar nicht
  • Oder man nutze eben den Schutz durch Denuvo

Er glaube, es könne sein, dass Entwickler davor zurückschrecken, sich an Denuvo zu wenden, weil der Ruf so schlecht sei und die Entwickler fürchten, dass auch sie Hass abbekommen, wenn sie mit Denuvo zusammenarbeiten.

Wirkt sich denn Denuvo negativ auf die Performance aus? Ullmann sagt, es gibt einige valide Fälle, in denen es tatsächlich so sei. Aber diese Fälle seien viel seltener, als Leute behaupten. Man schütze etwa 60 bis 70 Spiele im Jahr und oft hänge sich die Kritik dann an einem Spiel auf, wie jetzt an Tekken 7. Aber es seien eben, wenn überhaupt, nur eine Handvoll Spiele, bei denen Denuvo die Performance verschlechtere: Umstrittene Software-Firma aus Österreich will 2 Monate lang mit Gamern reden – Hält nur 2 Tage durch

Quelle(n): rockpapershotgun.com
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lrxg

Dabei ist die Lösung doch einfach: Alle Spieler hören einfach mit dem Raubkopieren auf. Dann gibt es keinen Grund mehr, diese Software einzusetzen.

N0ma

Wieso ist da noch keiner drauf gekommen 😮

Firavun Anubis

Wie einige schon geschrieben haben, ist es die Schuld der Entwickler, die mehr Geld für ihre Spiele verlangen. Viele Leute können sich gute Spiele einfach nicht leisten. Ich möchte nicht 90 Euro für ein Spiel bezahlen, das komplett verbuggt ist. Raubkopien werden immer beliebter, sowohl bei Videospielen als auch beim Streaming. 

Oneo

Böse Entwickler pfui da muss man einfach klauen 🙄
..ab jetzt wenn ich mir kein auto leisten kann einfach Cracken und mitnehmen also echt…

Was für ein Unrechtsbewusstsein 😖

Zuletzt bearbeitet vor 1 Tag von Oneo
Oneo

So viele peoprogramierer hier und wiviele zugeben das sie gecrackte spiele spielen aber kur um zu Beweisen das die firma doof ist so geil 😂

Null Unrechtsbewusstsein sich selbst als Opfer hinstellen weil eine spielefirma ihre spiele nicht Raubkopiert haben…und Natürlich der Satz : Das ist Fakt immer beste….

Allein wie Toxisch der Discord wurde sagt alles…und hier wird ja auch gefühltes und bewiesenes vermischt…also Internet halt.😊

IC3GH05T

Ohne DRM spielen heißt nicht automatisch gecrackt. Oft kannst du diesen Vergleich anstellen indem du die gog Version ausprobierst. Die ist dann nämlich ohne DRM. Versuchs mal. Oder du wartest bis Denuvo rausgepatcht wird. Ist jedes mal ein messbarer Unterschied.

Aber ich versteh dich. Diese Aussagen wie “ich spiele mit Crack und das ist besser” ist schon sehr amüsant. Einst Straftat zugeben nur um recht zu haben ist schon sehr intelligent.

Inkurious

Ich bezweifle, dass es jedes Mal messbar ist – bei so einigen spielen wird denuvo in Hintergrundrauschen von unterschiedlichen Hintergrundaufgaben untergehen.
Und messbar ist auch nicht gleich spürbar, da werden’s nochmal weniger Spiele sein.
Es gibt einige Spiele, bei denen es spürbare bis signifikante Probleme durch denuvo gibt, ja, aber ich bezweifle dass das die Mehrzahl ist – und dann ist’s wieder eine Frage der Implementierung, da könnte denuvo höchstens durch schlechte Dokumentation Schuld treffen.

IC3GH05T

Messbar ist es tatsächlich immer. Ob das für dich spürbar ist hängt vermutlich davon ab in welcher Qualität du welche Performance nutzt. Mir macht es auch nicht wirklich etwas aus. Aber selbst ich bemerke, dass mein Rechner mehr arbeiten muss, wenn Denovu noch läuft. Und ich habe es schon einige male ausprobieren können wie das gleiche Spiel dann ohne Denovu läuft. Was du dir offensichtlich wünscht ist eine klare Auflistung aller Games die dann direkt mit der Version ohne Denovu verglichen werden um genau zu belegen wie viele Games davon überhaupt betroffen sind und wie groß der Unterschied ist. Am besten auch mit Insider Informationen von Denovu und den Spieleentwicklern. Und das alles verpackt in einem einzigen hübschen Artikel damit du auf keinen Fall selbst suchen musst aber trotzdem mitreden kannst statt nur zu fühlen und zu vermuten. Das es exakt diesen Artikel schon gibt möchte ich mal bezweifeln. Aber vielleicht hast du ja Glück und mein-mmo macht sich die Arbeit um festzustellen ob der Denovu-Mann im Interview die Wahrheit sagt oder ob die Kritik (gern auch ohne Beleidigung) berechtigt ist.

Allerdings kommt man da auch schnell selbst drauf, dass da irgendwas nicht wirklich stimmen kann. Schließlich sind es viele Tausend Stimmen die kritisch gegenüber Denovu sind. Seine Therorie ist, dass das alles nur Piraten oder Mitläufer sind die nur wütend sind weil sie es nicht spielen können. Dabei sond es nur eine Hand voll Spiele wo Denovu wirklich lang funktioniert hat. Die meisten Games sind ja trotz Denovu schnell gecrackt. An der Aussage kann also irgendwas nicht stimmen oder? Und bevor das jetzt kommt, nein ich zock meine games nicht gecrackt. Ich kaufe sie oder spiele sie im Abo. In Einzelfällen habe ich von mir gekaufte Games mal gecrackt wenn es hieß, dass es Probleme löst. Hat früher mal gestimmt. Ist heutzutage sehr selten außer man möchte etwas die Performance erhöhen. Heißt dann aber auch, dass es keine Erfolge mehr gibt und das wprde mich netven. Also falls du jetzt gegen meine Aussage argumentieren möchtest ist das keine Angriffsfläche nach dem Motto “ja, aber das klingt als gehörst du zu genau den Leuten” wie Schuhmann das so schön formuliert hat.

IC3GH05T

Einfach alles was der Mann sagt ist falsch. Denovu sorgt selbst in den besten Fällen dafür Piraten 2-3 Monate vom zocken abzuhalten. Und diese Fälle sind eher selten. Anschließende Patches für Denovu sind maximal nutzlos da es nur darüm geht Denovu zu umgehen. Niemand macht sich die mühe eine Tür aufzubrechen wenn man einfach dran vorbei gehen kann.

Zum Thema Denovu würde ja eigentlich nicht die Performance verschlechtern, bei jedem neuen Release gibt es direkte Vergleiche. Wer diesen Videos oder Posts nicht vertraut kann es selbst austesten. Tatsache ist, dass das nicht selten ist sondern durchschnittlich einen unterscheid von 10fps ausmacht ob Denovu genutzt wird oder nicht.

Vielleicht sollte man Firmen, die ihr Image durch offensichtliche Lügen und Fehlinformationen aufpolieren wollen, keine Plattformen mehr bieten. Um dem ganzen noch einen draufzusetzen bezeichnen sie sich selbst als Opfer und ihre Kunden als leicht beeinflussbare Kinder die sie dringend an die Hand nehmen müssen. Nicht in diesen Worten aber genauso abwertend.

IC3GH05T

Inwiefern? Bin ich in deiner Wahrnehmung der Hater oder der beeinflusste?

Wie dem auch sei, man kann meine Aussagen belegen was seine Aussagen automatisch als Lügen entlarvt. Es ist bekannt wie Denuvo Spiele “schützt”. Die Einzelverschlüsselung der Daten mag auf den ersten Blick effektiv sein, aber es sorgt eben automatisch auch für performance Probleme die größer werden je größer und aufwändiger das Spiel wird. Das lässt sich auch nicht verhindern. Und die die das bereits aufgedecjt haben sind ja auch keine unbekannten Youtuber sondern unter anderem auch PCG die das bereits gezeigt haben. Und jeder kann es auch privat testen.

Also stellt sich mir grad die Frage worauf du mit deiner persönlichen provokation hinaus willst. Vielleicht, weil gerade auffällt, dass für diesen Artikel nicht ausreichend recherchiert wurde? Wurde vielleicht einfach seine Aussage abgetippt ohne eine andere Sichtweise zu beleuchten? Sieht aus, als wärst du einer dieser Leute… klingt nicht gerade nett oder? Mir ging es dabei eher um eine Grundsatz Frage und nicht darum jemandem persönlich auf die Füße zu treten. Aus diesem Grund sind wir auch schon in früheren Artikeln aneinander geraten. Ich würde ja sagen, dass es schön ist, dass sich einige Dinge nie ändern. Aber… ich glaube du verstehst schon.

Caliino

Dann aber eine Gegenfrage:
Es gibt durchaus Videos mit Unterschieden mit/ohne Denuvo. Aber woher weißt du dass es nicht dennoch an der Implementierung von Denuvo liegt?

Natürlich ist es der einfachere Weg denen die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Meiner Meinung nach sollte aber auch immer die Gegenseite dazu gefragt werden, ergo die Entwickler und wie sie Denuvo implementiert haben…

Ich glaube einfach dass viele Entwickler Denuvo einfach drauf klatschen und auf den (potentiellen) Performance schei*en, weil die Spieler es ja eh kaufen und die sich nicht mit der notwendigen Zeit für eine richtige Implementierung beschäftigen wollen.
Ebenso gäbe es meiner Meinung nach genug Potential für Optimierungen damit die Spiele generell besser laufen…

IC3GH05T

Sorry aber den blödsinn lese ich andauernd. Du, wie viele andere, sollten sich bevor sie eine fachliche Meinung bilden vielleicht erst informieren. Wie ich hier in den Kommentaren bereits geschrieben habe ist Software kein Aufnäher. Wenn ich sowas lese wie “das muss richtig eingearbeitet werden statt nur drauf gelegt” frag ich mich immer was ihr glaubt wie sowas funktioniert.

Also nochmal eine kurze Erklärung (details kannste dann selbst googlen):

Denovu funktioniert, indem es jede Datei und Archiv in deinem Spieleordner verschlüsselt und immer wenn diese geladen werden müssen werden sie wieder entschlüsselt. Je größer und aufwändiger ein Spiel ist desto mehr muss also entschlüsselt werden. Und das ist es was Leistung frisst. Also ja, es ist Denovus Schuld. Und nein, die Entwickler sind nicht zu blöd dafür. Viel mehr ist es so, dass Denovu das Problem kennt und trotzdem an Firmen vermarktet von denen sie wissen, dass die genutzte Engine das garnicht verarbeiten kann.

Wurde alles schon aufgedeckt und es wurde darüber berichtet. Und ja, auch von Redaktionen und nicht nur von Privatpersonen. Daher wundert es mich etwas, dass Denovu plötzlich so viele Verteidiger hat nur weil sie beleidigt wurden. Ich will das garnicht schön reden was da passiert ist. Aber aktuell fühlt es sich ein wenig so an als hätten alle vergessen was Denovu uns Spielern schon versaut hat nur weil die Entwickler sich mal öffentlich zeigen. Dabei gehen sie dann direkt in die Opferrolle und bezeichnen indirekt alle als Hater oder Schafe due sich von Hatern beeinflussen lassen sobald sie etwas gegen Denovu sagen.

Ich mein das jetzt echt nicht böse aber google mal nach den ganzen Denovu fails. Und wenn du schon dabei bist google mal wie Denovu funktioniert. Du wirst es nicht im detail finden (logisch… ist geheim^^) aber genug Leute die es dir grob beschreiben.

Inkurious

Meines Wissens nach ist denuvo eine ganze Suite an tools, nicht nur dateiverschlüsselung. Und meines Wissens nach gibt es durchaus erhebliche Unterschiede in der Implementierung von denuvo.
Und da du behauptet es würde immer zu einer signifikanten Verschlechterung der Performanz führen, zeig mal deine Belege dafür, dass mindestens die große mehrheit an spielen mit denuvo diese Unterschiede aufweisen. Was wurde im Interview gesagt? 60-70 spiele im Jahr? Dann zeig mal die Daten.
Denn das es einige Problemfälle gibt, wurde im Interview ja auch gesagt. Das ist aber ein drastischer Unterschied zu deiner Behauptung.

IC3GH05T

60-70 Spiele im Jahr ist aber auch schon gelogen. Google mal wie viele Spiele 2024 Denovu nutzen. Und ja es ist eine ganze Suite aber die Dateivetschlüssrlung ist das Alleinstellungsmerkmal von denen und eben genau das was Probleme verursacht. Ich habe auch bereits auf vergangene Artikel verwiesen, die allerdings bicht von mein-mmo sind. Deshalb poste ich hier keine Links dazu (ich weiß auch grad garnicht ob ich das darf). Findest du aber recht schnell, wenn dich das Thema interessiert. Mir geht es nur darum, dass in diesem Interview einfach zu viel gelogen wird. Und durch die Geschehnisse auf dem Discord (uA) wird das ganze schön verpackt undem man sich dann in die Opferrolle begibt. Dabei wussten die auch vorher schon wie sehr ihre Software gehasst wird. Ich habe zwar keine Belege dafür und das ist jetzt nur meine Vermutung, aber aus meiner Perspektive sieht das einfach nach geplanter PR aus weil immer weniger Entwickler/Publisher Denovu nutzen wollen. Zum einen wegen den technischen Problemen und zum anderen wegen der Außenwirkung. Denn es ist mittlerweile an einem Punkt, und ich sage nicht, dass ich das gut finde, an dem Spieler bzw potentielle Käufer Spiele bereits im Vorfeld haten oder sich abwenden nur weil Denovu genutzt wird. Meiner Meinung nach überzogen. Ich habe kein persönliches Problem mit Denovu da ich eh nur auf 60fps zocke obwohl mein Rechner mehr könnte. Daher fällt es mir persönlich auch beim zocken nicht unbedingt auf. Es geht mir nur darum, dass er in dem Interview lügt und den hate ausnutzt um Sympathie zu erhaschen während er selbst jeden Kritiker als hater oder beeinflussbare Mitläufer darstellt statt sich wirklich der Kritik zu stellen.

GERD

Und da ist sie wieder die moderne Reaktion auf Fehler, die opferrolle.
Erst Mist bauen und dann sind alle anderen böse weil sie denn Mist denn man baut kritisieren.
Einfach peinlich.

Akuma

Also tut mir leid aber das was sie da im Discord abbekommen haben ist kein kritisieren, das ist einfach nur Hate und Hetze.

Das Denuvo kritisch zu betrachten ist, stellt keiner in Abrede. Aber den Müll der sehr oft in den Steamforen oder zuletzt hier die Discord-Geschichte als Kritik zu verteidigen, ist eher der peinliche Aspekt.

Caliino

Ich sehe das Hauptproblem auch nicht bei Denuvo, sondern bei den Entwicklern selbst.

Alleine durch die Tatsache wie “gut optimiert” sehr viele Spiele zu Release rausgehauen werden, sollte schon aufzeigen wo der Handlungsbedarf besteht…

Ganze CPU/GPU-Serien funktionieren gar nicht bzw. deutlich schlechter/stürzen regelmäßig ab, einzelne Grafik-Regler um eine Stufe runter verdoppelt die FPS, Tasten/Gamepads werden nicht erkannt, Inkopatibilität zu Hintergrundprogrammen usw…

Berndiso

Ich habe echt viele Spiele bei Steam und Co, aber ein Problem mit einem Spiel was Denovo hat, hatte ich noch nie, evtl liegts ja auch an den Rechnern der Spieler das ein Spiel zu schlecht läuft, bzw an den Erwartungen das drölf Fps zu wenig sind.

Inkurious

Nah, es gibt durchaus fälle bei denen gut belegt ist, dass denuvo die Performanz deutlich verschlechtert hat – im Vergleich mit gecrackteb Versionen oder wenn denuvo rausgepatcht wurde. Kann aber auch an einer schlechten Implementierung von denuvo gelegen haben, wo die Qualität der Dokumentation von denuvo’s Seite dann noch fraglich sein kann.
Aber oft genug ist es auch in Ordnung.

Rubyurek

Es wurde schon mehrmals über Videos bewiesen, dass Denuvo daran schuld ist, dass die Spiele nicht mit der richtigen performance laufen. Erst beim entfernen merkt man wie die FPS steigt und die eigentlichen Probleme mit Denuvo nicht vorhanden sind. Der Typ kann sich so viel rausreden wie er will aber gegen Fakten kann er nichts machen und ich hoffe weiterhin, dass dieser Kopierschutz ausgehebelt wird, dass es nur für die Spieleunternehmen wichtig ist, jedoch für uns Spieler nur Nachteile daraus zu ziehen gibt.

Huehuehue

Nein, nicht “Denuvo ist daran schuld” sondern “der Spieleentwickler setzt Denuvo einfach zusätzlich auf ihr Produkt drauf, statt es, wie empfohlen, in seinem System zu berücksichtigen und zu integrieren”. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Tag von Huehuehue
Marc

Darf ich wissen, woher du das weißt ? Oder ist es nur eine Vermutung ? Da du es bisher unter mehreren Posts geschrieben hast, ohne eine Quelle anzugeben, dachte ich mir mal, ich frag mal nach, vielleicht kannst du uns eines besseren belehren

Nafintin

letztendlich ist es aus Spielersicht egal, ob Denuvo integriert oder aufgesetzt wird. Fakt ist, dass sobald Denuvo dabei ist, die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Performance leidet. Und das ist das, was der Spieler abbekommt.
Resultat:
Sobald Denuvo dabei ist, leider der Spieler in der Spielerfahrung. Das geben die Spieler auch direkt an den Entwickler / Softwarehersteller weiter.
Wer nun genau daran Schuld ist, ist eigentlich total nebensächlich, aus Spielersicht.

Inkurious

Aber was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist bzw. wie groß ist sie wirklich? Wenn man wohlwollend ist kann man sagen in der Mehrheit der fälle fällt denuvo nicht auf, wenn man strikt ist kann man sagen jedes Spiel bei dem denuvo negative Auswirkungen hat ist eins zuviel.
Gibt es eine extensive Auflistung/Untersuchung dazu?

Marco

Schockierend finds ich eher dass sich der Großteil der Menschen nicht Benehmen kann und deren discord voll beleidigt so dass dieser nach ZWEI TAGEN eingestellt werden musste. Dummes drecksvolk

N0ma

und du machst grad das gleiche 😶

thoxx

Sich darüber aufregen, dass sich Leute nicht benehmen können und dann alle als dummes Drecksvolk bezeichnen. Haha, genau mein Humor! 😀

Mark

Ich steh dem Thema DRM gegenüber etwas neutral dar. Das Thema ist nicht neu und die Probleme damit sind eigentlich quch nichts neues. Letztendlich entscheidet ein Publisher was er einsetzen will und nachher raus patcht. Wäre nicht notwendig das rauszupatchen wenn es doch so gut programmiert wäre aber anderes Thema. Die Steam Community wird hier angegriffen und so wie ich das sehe sind die wohl eher die noch bezahlen für den halbfertigen misst der seit Jahren erscheint und Denuvo ist ein Teil davon. Anstatt mal die bedenken ernst zu nehmen und die Problemfälle sauber zu Programmieren jammert der Kerl rum ala mimimi… Ne, auf die Art wird er kein Preis für die beste Firma ergattern.

Kuhly

Was fürn Bullshit… Raubkopien wird es immer geben. Für die Cracker-Gruppen ist es ein Sport solch Kopierschutzgedöns auszuhebeln und das schon seit C64 Zeiten… Und ganz ehrlich die sind auch die einzigen die Spaß an diese digitalen Türsteher haben… Je härter desto besser… Für alle anderen ist es nur nerfig oder sogar gefährlich den scheiß aufen Rechner zu haben… (Vor Jahren hat mir so nen halbgarer Kopierschutz ma die Grafikkarte gegrillt… danke Ubisoft btw)… Fakt ist, dass wenn man ein Spiel mag supported man es sowieso indem man es kauft… Wenn nicht hät man es sowieso nicht gekauft… Warum also die spieler bestrafen, die sich das Game legal kaufen? Vor allem da die gecrackte version meist besser läuft als die ungecrackte… Viele Entwickler sind sich dessen bewusst und verzichten lieber gleich auf diesen Bullshit der nicht nur das Spiel Erlebnis sondern auch den Ruf des Unternehmens schadet bzw deren Geldbeutel… Es gibt bessere Möglichkeiten Crackheads an den Pranger zu stellen… Indem man sie dazu bringt sich selbst zu outen zum Beispiel mit dem censored “bug” bei den Sims 2(?) vor einigen Jahren… Nen Brüller

Wow… Wattn Text.. sorry fürs venting… musste ma raus.

Deadlyjoker

Was für unsympathische Fatzke. In mir kommt das Bedürfnis auf kein einziges Spiel mit dem DRM jemals mehr zu kaufen.

Fun Hellsing

Ich hab absolut nichts gegen das Prinzip eines Kopierschutzes. Denuvo Games sind crackbar, Hogwarts Legacy hatte einen Tag später schon den Keks, deren Behauptungen sind Blödsinn.
Wenn die Gruppen wollen kriegen sie das auch gecrackt. Was mich an Denuvo ankotzt ist deren Aussage das der Schutz keine Auswirkungen auf die Performance hat, das ist absoluter Bullshit. Das wurde schon mehrfach bewiesen, ich habs damals selbst getestet mit AC Origins, mit Denuvo in Alexandria 40-55fps damals gehabt. Dann kam die Keks Version und wir haben das unter Testbedingungen drüber installiert und siehe da, plötzlich 10-15fps mehr an exakt der gleichen Stelle. Erzählt mir doch nix.

Witzigerweise kommen Zeitgleich bei Spielen von denen Denuvo entfernt wird, stets ein toller kleiner Patch mit raus wo man in den Notes lesen kann “Performance extrem verbessert”

Fällt da wirklich noch einer drauf rein?…

Zavarius

5~15 Spiele trifft es eher , pro Jahr. Laberbacke. 2024 sind es 14, wenn ich Metaphor + Sonic dazuzähle. (2024’s denuvos game list)

Das mit der Performance ist sowieso bestätigt (X YouTuber, darunter selbst PCG).

Selbst wenn man die Kirche im Dorf lässt… eine “Handvoll” Spiele mit Problemen bei 5~15 DRM protected Games müssten ja dann… 5? 7? sein. Autsch.

Hat nichts mit Piraten zu tun. Ich könnte dem instabilen Empress auch 500€ geben (telegram groupe, game list) und dann hätten wir mein Wunschgame Denuvofree in einer Woche.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Tag von Zavarius
Huehuehue

Das mit der Performance ist sowieso bestätigt (X YouTuber, darunter selbst PCG).

Das liegt aber nicht an Denuvo an sich, sondern daran, wie die Spieleentwickler es einbauen/integrieren. Natürlich wirkt sich etwas, das ich, statt es in meine Architektur zu integrieren (was der “korrekte” Weg wäre) einfach nur zusätzlich oben draufsetze, auch auf die Performance aus.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Tag von Huehuehue
IC3GH05T

Das ist faktisch falsch. Denuvo “schützt” spiele indem es sich in jede einzelne Datei bzw jedes Archiv des Games einklingt und einzeln verschlüsselt. Um es dann zu spielen muss es einzeln wieder entschlüsselt werden jedes mal wenn die jeweilige Datei vom Spiel genutzt wird. Das heißt im umkehrschluss, dass Denuvo doch dafür verantwortlich ist da die einzig andere möglichkeit wäre alle Datein gleichzeitig zu laden um es nicht immer neu entschlüsseln zu müssen. Deine Aussage macht also nur Sinn, wenn Spiele mit Denuvo ab sofort 64gb-128gb RAM benötigen sollen. Du merkst also wie falsch deine Aussage ist. Besonders wenn ich schon sowas lese wie “die packen das da nur drauf statt es richtig einzuarbeiten” als wäre Denuvo n Aufnäher oder sowas…

Inkurious

Das ist faktisch falsch. Denuvo verschlüsselt nicht jede Datei, laut ihnen verschlüsseln sie so ziemlich keine Dateien. Vielleicht informierst du dich wie denuvo funktioniert (worüber du kaum seriöse und detaillierte informationen öffentlich findest) und versuchst es mit mehr als Halbwissen.

Mithrandir

“Die Performance wird durch unser Programm nicht schlechter, das ist alles Unsinn!”
“Also, zumindest nicht immer, nur manchmal. Und auch nicht viel!”

Was denn nun? 😉

Greenbeast

Das hat wohl was mit dem Spieleentwickler zu tun. Je nach dem, wie gut sie es einbauen, bzw. deren Spieleengine das verkraftet.

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