Conan Exiles bringt mehr PvP-Server, killt PvE-Konflikt-Server [Update]

Kurz nach dem Start des Survival-MMOs Conan Exiles bringt Funcom direkt mehr Server online. Die Anzahl hat sich grob verdoppelt. Allerdings gibt es auch Ärger, da Funcom einen der drei Server-Typen abschafft.

Conan Exiles Server Screenshot

Neue Server. Conan Exiles wurde seit seinem Start über eine Million Mal verkauft. Der Ansturm auf die Server zum Release am 8. Mai lastete die meisten offiziellen Server vollständig aus. Die meisten der Server waren sofort voll, sodass einige Spieler gar nicht dazu kamen, auf ihnen zu spielen.

In der Nacht vom 9. auf den 10. Mai hat Funcom daran gearbeitet, mehr Server für Conan Exiles live zu bringen. Um etwa 12 Uhr europäischer Zeit am 10. Mai gingen dann die neuen Server für PC und PS4 online.

Die Server sind auf alle Regionen verteilt. Europa, die USA und Asien haben nun neue Anlaufstellen für Spieler, um zu zocken.

Konflikt-Server sind abgeschafft – Spieler wurden geplündert

Ein Server-Typ fällt weg. PvE-Konflikt-Server sind Server, auf denen sich Spieler nur zu einer bestimmten Tageszeit gegenseitig angreifen können. PvP ist nur zur „Prime Time“ zwischen 17 und 23 Uhr Serverzeit aktiv. Die Basen der Spieler sind tabu und können nie attackiert werden. Ansonsten funktionieren die Server wie PvE-Server, in denen friedlich miteinander gespielt wird.

PvE-Konflikt-Server waren nur für den PC verfügbar und sollten auch auf Konsole gebracht werden, wenn sie gut funktionieren. Funcom entschied sich nun aber anders und hat sämtliche Konflikt-Server zu regulären PvP-Servern umgewandelt.

Conan Exiles Attacke

Einige Fans sind unzufrieden mit dieser Entscheidung. Spieler beschweren sich, sie hätten auf den Konflikt-Servern PvE-Basen gebaut, und die wären über Nacht plötzlich von anderen geplündert worden. Dabei war ja genau das ausgeschlossen. Eigentlich sollten Basen ja sicher sein.

Besonders auf Steam schlägt sich die Reaktion der Spieler nieder. Die meisten negativen Reviews der letzten Tage kritisieren die Entscheidung, Konflikt-Server abzuschaffen.

Ansturm auf PvP war zu groß

Barbaren lieben PvP. PvP-Server sind Server, auf denen sich Spieler ohne Rücksicht gegenseitig jederzeit töten können. Der Ansturm auf diesen Servertyp war schon zu Release so groß, dass einige Spieler auf PvE- oder PvE-Konflikt-Server ausgewichen sind.

Funcom entschied sich deswegen dazu, Konflikt-Server vorerst zu schließen und zu PvP-Servern zu machen. Außerdem sind die meisten der neuen Server PvP-Server, um der Nachfrage der Spieler gerecht zu werden.

Ob die Konflikt-Server zurückkehren, ist noch nicht bekannt. Die Server seien aber zu unbeliebt gewesen und hätten zu wenige Spieler getragen, um sie aktuell in Erwägung zu ziehen. Die Nachfrage nach PvP-Servern sei aber so groß, dass diese wohl Priorität haben werden.

UPDATE: In einer Meldung kurz nach der heftigen Kritik am Vorgehen hat Funcom bestätigt, dass neue Konflikt-Server live gehen werden. Laut den Entwicklern sollen die neuen Konflikt-Server noch vor dem Wochenende starten!

Conan Exiles Review: Das neue Survival-MMO im Test
Quelle(n): massivelyOP, funcom, conan exiles, funcom
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Jona

Falls ihr einen deutschsprachigen Server sucht mit ordentlicher Moderation dann kommt auf
[GER][GG] Die Schluchtenzocker

Nein, es ist nicht mein Server, ja es ist Werbung. Der Server ist so weit ich weiss neu. Als ich gestern gejoint bin wollte ich nur in Ruhe alles testen. Jetzt hab ich aber schon relativ viel aufgebaut und will nicht wechseln ^^ Daher seid ihr alle herzlichst eingeladen auf diesen Server zu joinen

Sina Tyler

funcom reagiert sehr flott…perforiert mich alles aber tangential, da ich es im einzel/koop spiele und einfach nur genieße…macht echt spaß!

Momo

Spiel ist auf meiner Wish-List 🙂 muss noch ein wenig an mein Pile of Shame arbeiten dann wird es gekauft 😀

Joe Banana

wie ist das mit privaten servern? geht das auch auf PS4? und werden sie auch resettet?

d-whynot

Darf man fragen, wieso mein Kommentar nicht veröffentlicht wurde? Immerhin hast du den Artikel aktualisiert, aber meinen Kommentar mit dem Update der Entwickler dann nicht freigegeben?

Gerd Schuhmann

Dein Kommentar wurde nicht freigegeben, weil du ihn gegen 18 Uhr an einem Feiertag veröffentlicht hast.

In der Zeit von 17-22 Uhr war das Forum nicht moderiert.

d-whynot

Danke. Und wenn ich einen Kommentar mit einem Link aktualisiere, wird er automatisch vorerst zur Prüfung wieder deaktiviert?

Gerd Schuhmann

Ja, genau. Wenn du Kommentare aktualisierst, die einen Link enthalten, werden sie wieder als „Pending“ markiert und müssen manuell freigegeben werden.

Sonst könnten Leute ja ohne Probleme Werbe-Links einschmuggeln.

Und genau wegen solchen Spam-Mails haben wir diesen Schutz. Die kommen nämlich wirklich.

d-whynot

Verständlich, danke für die Ausführung.

Jigi

Leider falsche Info, die Konflikt Server werden dank des Feedbacks der Community wieder zurück kommen, das wurde eben offiziell auf Twitter bestätigt! https://twitter.com/ConanEx

EliazVance

Funcom hat zwischenzeitlich bekannt gegeben dass es noch vorm Wochenende neue PvE-Conflict server geben soll. Haben wohl eingesehen dass ihre Hals-über-Kopf-Aktion mit der Serverumstellung für zu viele Leute ein Schlag ins gesicht war.

Quelle: https://forums.funcom.com/t

Edit: und schon gibts nen Update in den News, da war mein Kommentar zu langsam xD

d-whynot

Das is jetzt ein Scherz, oder? Das war für mich der einzige Grund dieses Spiel zu kaufen, weil mich das bei Ark immer schon wahnsinnig gemacht hat.

Ich mag PVP, aber mir über Nacht jedes mal alles kleinhauen zu lassen sorgte einfach nur für Frust. PVE-Konflikt war für mich der perfekte Kompromiss..

Update: PVE Konflikt Server sollen noch vor dem WE zurückkommen, könnt ihr im Artikel vielleicht ergänzen: https://steamcommunity.com/

Theroja

Schade , fand die Server angenehm zu spielen. Kann die Leute schon verstehen…

cyber

Auch noch mal hier die Frage, wie funktioniert das auf der PS4 mit den Servern?
Und gibt es Probleme bezüglich des Nachladens von großen Gebäuden?

Zokc

Spiel es eh offline 🙂

Azaras

na freut mich für dich macher das umstellen von kampfsystem etc hat das spiel wirklich viel besser gemacht und mir und ne freundin macht es auch sehr viel spass

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

16
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x