Für einen der heftigsten Bosskämpfe in Baldur’s Gate 3 solltet ihr einen Companion nicht mitnehmen – dabei ist das genau seine Quest

Für einen der heftigsten Bosskämpfe in Baldur’s Gate 3 solltet ihr einen Companion nicht mitnehmen – dabei ist das genau seine Quest

Einige der spannensten Quests in Baldur’s Gate 3 drehen sich um eure Companions: Sei es Lae’zels Suche nach einer Gith-Krippe, Gales unstillbarer Hunger nach magischen Gegenständen oder Karlachs Jagd nach Kühlung. Wenn ihr euch diesen Aufgaben widmet, habt ihr vermutlich die entsprechenden Begleiter in der Party. Bei einer Companion-Quest solltet ihr den dazugehörigen Charakter aber lieber im Lager lassen …

Spoiler-Warnung: Dieser Artikel dreht sich um einen Kampf in Akt 3 von Baldur’s Gate 3. Ihr werdet hier Spoiler für diesen Akt sowie die betroffene Quest-Reihe lesen. Ihr seid gewarnt.

Um welchen Bosskampf geht es? In Akt 3 stellt ihr euch im Rahmen der Companion-Quest “Ein bleicher Elf” dem Vampirlord Cazador entgegen. Ihr habt zwei Ziele: Cazador besiegen und dabei verhindern, dass er seine sieben Haupt-Spawns absorbiert. Schafft ihr das nicht, verliert ihr Astarion und Cazador wird zum Supervampir.

Der Kampf selbst hat es in sich: Cazador beherrscht mächtige Zauber, mit denen er physischen Angriffen effektiv ausweicht. Er wird alles daran setzen, dreimal von den um die Arena drappierten Vampir-Spawns Macht zu ziehen. Schafft er dies, steigt er zum Vampirlord auf und ihr habt verloren.

Warum solltet ihr Astarion für diesen Kampf nicht in der Party haben? Da es sich hierbei um einen essentiellen Teil von Astarions Companion-Quest handelt, liegt es nahe, ihn mitzubringen. Allerdings zieht das nach sich, dass ihr einen ohnehin schweren Kampf nur zu dritt führen könnt:

Um ein Vampirlord zu werden, benötigt Cazador sieben seiner Untergebenen. Diese werden im Rahmen des Rituals am Rand der Arena gefangen gehalten. Astarion ist leider einer davon. Wenn ihr ihn also mitbringt, wird er euch wohl oder übel aus der Gruppe gerissen und kann euch – fürs Erste – nicht im Kampf unterstützen.

Der Rücken von Astarion, einem Companion in Baldurs Gate 3
Cazador hat Astarion ein “Gedicht” auf den Rücken geschrieben. Ob es wohl mit dem Ritual zusammen hängt?

Cazador ist allerdings ein derart zäher Bursche, dass er mit nur drei Leuten eine ziemlich schwierige Herausforderung ist. Natürlich könnt ihr ihn auch so besiegen.

Es geht aber natürlich einfacher. Zum Beispiel indem ihr ihm mit einer vollen Party entgegen tretet. Tipps für eine ausgewogene Truppe, lest ihr hier:

Baldur’s Gate 3 Guide zu den Companions – So erstellt ihr die beste Gruppe

Wie könnt ihr Astarion dabei haben, aber trotzdem mit voller Gruppe kämpfen? Astarion nicht im Lager zu lassen macht aus mehreren Gründen Sinn: Zum einen entgehen euch ohne ihn viele aufregende Dialoge, zum anderen können euch mehrere Enden für ihn durch die Lappen gehen. Erzählt ihr ihm erst im Nachgang vom Kampf, ist er nämlich außer sich vor Zorn.

Was könnt ihr also tun? Es ist bis vor dem finalen Boss-Raum, in dem Cazador auf euch wartet, möglich, eure Party-Zusammenstellung anzupassen. Ihr könnt Astarion also bis dorthin mitnehmen und ihn dann im Lager zurücklassen. In diesem Fall müsst ihr ihm, für die weitere Companion-Story, später erzählen, was passiert ist.

Alternativ könnt ihr ihn mit der “Gruppe auflösen”-Funktion vor dem Boss-Raum warten lassen. So könnt ihr den Kampf ohne ihn starten. Dann switcht ihr zu ihm und lasst ihn zu eurer Gruppe laufen.

Eine vier Personen umfassende Spielergruppe aus Baldur's Gate 3 mit Karlach, Tav, Schattenherz und Lae'zel
Mit einer vollen Gruppe kämpft sich jeder Kampf leichter. Hier seht ihr eine recht physische Truppe mit Karlach, einem Waldläufer-Tav, Schattenherz und Lae’zel. Gegen Cazador solltet ihr jedoch noch Gale oder Wyll ins Feld führen.

Wenn ihr einen dieser beiden Wege wählt, verpasst ihr allerdings die spannenden Dialoge zwischen Astarion und seinem Meister. Solltet ihr dies nicht missen wollen, gibt es noch die Möglichkeit, ihn während des Kampfes zu befreien.

Dafür müsst ihr ihn mit einer “Helfen” Aktion aus dem Ritualkreis befreien. Das bedeutet aber, dass sich ein anderer eurer Charaktere schnell über das Schlachtfeld und an mehreren Gegnern vorbei bewegen muss. Wir können euch dafür einen Schurken mit Disengage oder einen Tank empfehlen. Der Charakter sollte aber auf jeden Fall “gehasted” sein.

Teile von Astarions Dialogen und seiner Lore werden erst verfügbar, wenn sein Zuspruch für euren Charakter entsprechend hoch ist. Wie ihr auf seiner guten Seite landet, lest ihr in unserem Romance-Guide:

Baldurs Gate 3: Romance Guide für alle Begleiter – So landet ihr bei euren Companions 

Quelle(n): Kotaku
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Tom Bru

Astarion mit Kratzerball austatten, Kratzer und alles was geht beschwören. Astarion und Kratzer sind nicht im Kampf, wenn er weggezogen wird. Dann hilft Kratzer Astarion mit “Hilfe” . Danach stellen sich alle in die Strahlen und der Boss ist easy

Thorus84

Hab noch ne Möglichkeit rausgefunden: Wenn Astarion von der Gruppe getrennt in den Encounter läuft und als einziger Cazador gegenüber steht, wird er auch nicht geportet. Beste Möglichkeit ist aber immer noch das Ini-Perk freizuschalten, mit dem man nicht überrascht werden kann sondern zuerst handelt.

Peter Nuhn

Bevor wer meckert: Ja, der Titel ist extrem vage und wir machen das mit “?” im TItelbild sonst überhaupt nicht gerne – hier ist das bewusst so gewählt, damit Leute nicht gespoilert werden. Das war jetzt bei anderen Artikeln zu Baldur’s Gate 3 für einige Leser wohl ein Problem.

Thorus84

Und was ist mit der Tatsache, dass es einfach falsch ist, was ihr sagt?
Ihr warnt im Grunde vor einer Situation, die sich nur dann ergibt, wenn man einen möglichen Lösungsweg wählt, andere aber außer Acht lässt? Inwiefern ist das bei einem Spiel wie BG3 sinnvoll?

Peter Nuhn

Das, was du schreibst, klingt so wie “Ja, man kann das Problem auch umgehen, wenn man es kennt, damit rechnet und sich darauf vorbereitet.”

Das klingt nicht nach “Das ist falsch.”

Die Idee: “Da ist jemand, greif ich ihn mal sofort an, auf den Verdacht hin, dass er mir sonst einen Charakter aus dem Spiel nimmt”, kommt einem wahrscheinlich erst nach ausgiebigem Nutzen der Quickload-Funktion.

Im Artikel ist ja auch ein Weg aufgezeichnet, wie man trotzdem mit Astarion am Kampf teilnehmen kann, wenn man ihn vorher ausklinkt und später dazuholt.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Schuhmann
Thorus84

Du hast lediglich eine meiner Lösungen aufgegriffen (sofort angreifen), die anderen aber nicht. Wenn auf der Gruppe (und damit Astarion) beispielsweise ein Schutzzauber liegt, z.B. ein Bannlied des Barden, aber auch Schutzzauber der Kleriker wie “Verbot”, das Teleportationen verhindert, dann kann Cazador machen was er will. Weitere, völlig einfache Möglichkeit: Während des Gesprächs mit Cazador auf den Charawechsel-Button klicken und Astarion einfach wegbewegen oder mit Nebelschritt außer Sicht porten und ihn dann kurzerhand “verstecken”. Das ist ein Basisskill, den JEDER Chara hat (und den Astarion sogar prima mit seinen Angriffsskills kombinieren kann!). Hey, ihr könnt Astarion sogar mit dem Zauber “Selbstverkleiden” tarnen, so dass er gar nicht erkannt wird!!

Es gibt, inklusive der Gruppensplit-Aktion aus dem Artikel mindestens sechs Möglichkeiten, wie man Astarion vorm Wegporten schützt und ihn dennoch am Kampf teilnehmen lassen kann. Und fünf davon kommen OHNE ein vorschnelles Angreifen aus. Das sind jetzt auch nur die, die ich spontan ausprobiert habe. Bei über 500 Spells und den vielfältigen Umgebungs-Interaktionen wird es bestimmt noch viel viel mehr Möglichkeiten geben.

Und das Argument, etwas erst nach dem Quickload zu wissen, entkräftet gewissermaßen auch die Prämisse eures Artikels: Wenn wir erst nach dem Versuch wissen, dass man Astarion (eurer Meinung nach) besser nicht mitnimmt, kann man diese Erkenntnis ja auch erst verwenden, nachdem man einmal in diese Falle getappt ist. Wieso ist ein “Lasst Astarion besser zu Hause, sonst passiert ihm dies und das” also besser als ein “Haut einfach einen Schutzzauber auf Astarion und nutzt ihn im Kampf, sonst passiert ihm dies und das”??

Ich finde es einfach schade, dass ihr Spieler*innen aktiv davor warnt, einen Chara beim Höhepunkt seiner Questline mitzunehmen und vom Experimentieren abzuhalten, nur weil dem Artikel etwas unzureichende Recherche vorangegangen ist. 🙄

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von
Huehuehue

ALLE deine Lösungswege funktionieren halt ausschließlich dann, wenn man bereits weiß, was passieren wird. Also schon mal gespielt oder nach der Spielweise “Speichern und, wenn das Ergebnis mir nicht entsprechend zusagt, erneut laden, bis das rauskommt, was ich haben möchte”. Das ist übrigens genauso mit dem Inhalt der News der Fall.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Huehuehue
Thorus84

Man sieht aber schon, dass Cazador da inmitten eines Ritualkreises steht. Den Encounter und damit das Gespräch löst man ja erst aus, wenn man näher kommt. Man muss literally nur gebuffed in den durchaus absehbaren Encounter laufen und Astarion wird nicht geported. Das ist jetzt keine absolut untypische Vorgehensweise…

Thorus84

Das ist nicht ganz richtig, denn dass Astarion weggefangen wird, passiert nur, wenn man unvorbereitet in den Kampf geht.

Wenn man beispielsweise einen Chara in der Party hat, der in der INI-Reihenfolge vor Cazador dran ist ODER man sich gar nicht auf die Diskussion mit ihm einlässt und einen Fernkampfangriff (oder -zauber) auf ihn startet, geht das Spiel sofort in den Rundenkampf, ohne dass Astarion weggefangen wird.

Das gilt auch dann, wenn man mit Cazador im Gespräch ist und währenddessen den Chara wechselt und zum Angriff übergeht. Auch hierbei wird der Vampirfürst überrumpelt und kann Astarion nicht einsperren.

Eine weitere Möglichkeit ist, Astarion durch einen Paladin mit einem Schutzzauber zu belegen oder ihn (wie im Artikel erwähnt) außer Reichweite zu postieren und erst nach Ausbruch des Kampfes zur Action laufen zu lassen.

Dass Astarion eingefangen wird passiert wirklich nur dann, wenn man völlig blind und planlos in den Kampf hineinstolpert. (Dann hat man es auch nicht anders verdient…)

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von
Marc

“Dass Astarion eingefangen wird passiert wirklich nur dann, wenn man völlig blind und planlos in den Kampf hineinstolpert. (Dann hat man es auch nicht anders verdient…)”

Stimmt, wie kann man es nur wagen, vielleicht das Spiel blind zu spielen, ohne direkt zu wissen, was passieren wird 😀

Thorus84

Wäre alles kein Problem. Aber dass man hier die Spielenden aktiv davon abrät, einen Chara in seinen ganz privaten Endkampf mitzunehmen, aufgrund eines möglichen aber nicht automatisch sicheren Negativerlebnisses ist halt nicht so nett.

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