Call of Duty: Modern Warfare bietet dutzende Waffen, aus denen Ihr Euch Builds zusammenbasteln könnt. Viele der Waffen bleiben jedoch eher unbeachtet, weil sie nicht der „Meta“ entsprechen. Wir zeigen Euch 3 coole und starke Builds, die Ihr sicher nicht auf dem Radar hattet.
Was sind das für Waffen? Es handelt sich bei unseren drei vorgestellten Waffen allesamt um „Off-Meta“-Waffen, also Knarren, die in der Liste der besten Waffen nicht ganz oben stehen.
Sie sind entweder eher für bestimmte Bereiche geeignet, werden von anderen Vertretern ihrer Gattung übertrumpft oder spielen sich eventuell gewöhnungsbedürftig.
Übrigens, mit dem Battle Pass für die Season 1 kommen 2 neue Waffen ins Spiel: CoD Modern Warfare: Kompletter Season 1 Battle Pass mit allen Belohnungen geleakt – Das steckt drin
Warum sollte ich sie spielen? Dennoch sind die Top-Waffen einfach nicht für jeden Spieler geeignet. Die M4A1 ist sicherlich gut, aber nicht jeder Spieler mag, wie sie sich spielt. Dazu kommt, dass immer dieselbe Waffe auf Dauer öde werden kann.
Durch das Gunsmith-Feature von Modern Warfare lassen sich Waffen aber stark anpassen. So können auch Off-Meta-Waffen zu spaßigen Abwechslungen werden, die in den richtigen Händen ordentlich abräumen.
1. Die PP-19 Bizon im „Sturmgewehr“-Build
Was ist das für ein Build und wozu dient er? Die PP-19 Bizon ist eine Maschinenpistole (SMG) und bekannt für ihr charakteristisches, 64 Kugeln umfassendes Trommelmagazin. In ihrer Standard-Ausführung ballert sie schnell, aber recht ungenau.
Mit unserem „Sturmgewehr“-Build baut Ihr aus der Bizon eine Knarre, die es von der Reichweite und dem Schaden nahezu mit jedem Sturmgewehr aufnehmen kann, dabei aber auf kurze Distanz deutlich stärker abräumt.

Sie eignet sich bestens für Kämpfe auf mittlere Distanz, ist selbst auf weitere Strecken noch brauchbar und eine Gefahr für jeden Nahkämpfer. Besonders stark ist sie in Multiplayer-Modi wie 10v10 TDM, 10v10 Herrschaft und Frei für Alle.
So baut Ihr die Waffe aus:
- Mündung: Kompensator
- Lauf: 8,7“ polygonal
- Visier: PX Holo 7 Sicht (oder nach eigener Präferenz)
- Schaft: Corvus Basisschaft
- Extra: Vollmantelgeschosse (FMJ)
Hier ist besonders wichtig, dass Ihr die Vollmantelgeschosse einpackt. Ohne sie ist Euer Schaden praktisch 0, wenn der Gegner sich hinter Deckung befindet. Mit habt Ihr sogar die Möglichkeit, feindliche VTOLs und andere Killstreaks ohne Probleme aus der Luft zu holen.
Was passt dazu? Um mit der Waffe in diesem Setup effektiv zu spielen, empfehlen wir:
- Sekundärwaffe: 725
- Blaues Extra: Overkill
- Rotes Extra: Hardliner
- Gelbes Extra: Schrapnell
- Ausrüstung: Semtex und Stim
- Feldaufrüstung: Totenstille
2. Die FN Scar 17 im „Marksman“-Build
Was ist das für ein Build und wozu dient er? Die FN Scar 19 ist ein vollautomatisches Sturmgewehr, das in anderer Variation als automatisches Scharfschützengewehr als geheime Waffe in Modern Warfare verfügbar ist.
Ihre Stärke liegt auf der Distanz, was in der Standard-Ausführung jedoch nicht wirklich betont wird. Unser „Marksman“-Build verwandelt sie in eine effektive Langstrecken-Waffe, mit der Ihr selbst auf mittlere Distanz noch mitmischen könnt.
Im Multiplayer ist sie eher für größere Distanzen geeignet, also für Modi wie Ground War oder Karten, auf denen sich lange, freie Strecken befinden. Grazna Raid und St. Petrograd sind gute Beispiele für solche Karten.
So baut Ihr die Waffe aus:
- Mündung: Schalldämpfer (Monolith) oder Kompensator
- Lauf: FORGE TACV 20“ LB
- Visier: Beliebiges Hybridvisier (z.B. Integriertes Hybridvisier) oder Zielfernrohr
- Extra: Vollmantelgeschoss oder Unterlauf: Zweibein Vordergriff
- Schaft: FTAC Klappschaft oder XRK Obelisk Pro
Die jeweils erste der Alternativen baut dabei stärker auf die „Sturmgewehr“-Seite der Waffe, die jeweils zweite eher auf die „Scharfschützengewehr“-Seite. Ihr könnt mit den Aufsätzen ein wenig herumspielen und Euch so auch einen perfekten Hybriden bauen.
Was passt dazu? Die Scar wird gut mit Perks und Ausrüstung ergänzt, die ein wenig “Utility” mitbringen und Euch schützen:
- Sekundärwaffe: Strela-P
- Blaues Extra: Kaltblütig
- Rotes Extra: Geist oder Alarmiert
- Gelbes Extra: Kundschafter
- Ausrüstung: Claymore und Rauchgranate
- Feldaufrüstung: Mobile Deckung, Trophy-System, Spezialmunition oder Munitionskiste
3. Die Uzi im „Run&Gun“-Build
Was ist das für ein Build und wozu dient er? Die Uzi ist eigentlich als extrem ungenaue und eher schwache Waffe bekannt. Sie ist eine Maschinenpistole, die gerne auch als „Spray and Pray“-Waffe bezeichnet wird.
In einem anderen Beitrag haben wir Euch kürzlich den ultimativen „Run&Gun“-Build verraten. Dieser Stil setzt auf rasantes Gameplay, schnelle Bewegungen und das Überrennen des Gegners. Dazu eignet sich auch die Uzi hier bestens und macht sogar der MP7 Konkurrenz.
Als „Run&Gun“ findet die Uzi im Prinzip überall ihren Einsatz. Am besten spielt sie sich jedoch gut abgesprochen mit einem Team, um gezielt Bereiche zu stürmen. Alleine ist sie aber auch in engen Modi wie TDM, Frei Für Alle, Abschuss Bestätigt oder Ähnliches geeignet. Der YouTuber Mr. Fruit zeigt sie in einem Video in Action:
So baut Ihr die Waffe aus:
- Mündung: Schalldämpfer (Monolith)
- Lauf: 8,5“ Fabrik Mini
- Schaft: Ohne Schaft
- Griff: Gemustertes Griffband
- Extra: Fingerfertigkeit
Mit diesem Build baut Ihr voll auf Geschwindigkeit, ohne dabei stark auf andere Dinge verzichten zu müssen – Außer Kontrolle. Und diese benötigt Ihr ohnehin nicht dringend, weil Ihr auf große Distanzen nichts treffen werdet. Ihr kämpft rein auf kurze und kürzeste Entfernung.
Was passt dazu? Mit diesem Build baut Ihr darauf auf, schnell Gegner zu finden und umzunieten. Dementsprechend sieht auch die Ausrüstung aus:
- Sekundärwaffe: .357 als Schrotflinte
- Blaues Extra: Eiltempo oder Plünderer
- Rotes Extra: Geist oder Hardliner
- Gelbes Extra: Fährtenleser oder Kundschafter
- Ausrüstung: Semtex und Betäubungsgranate
- Feldaufrüstung: Totenstille
Diese Builds können zwar auf dem Papier nicht unbedingt mit den Top-Waffen mithalten, haben aber alle Eigenschaften, die sie besonders machen. Richtig gespielt könnt Ihr anderen Spielern damit ordentlich einheizen. Sucht Ihr noch weitere, spannende Builds? Probiert doch mal die MP5K aus:
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Nett…
aber die FMJ Ausrüstung beißt sich ein Wenig mit
(https://mein-mmo.de/cod-warzone-vollmantelgeschosse-fmj/)
oder ??
IMHO ist (aktuell) die Grau eine gute Alternative weil stabil. IMHO!
Andererseits sehe ich dermaßen viele seltsame Kill-Views, dass ich der Meinung bin; egal.
Ausprobieren! ALLE haben Vor- und Nachteile. Realitätsfern(e) zwar, aber isso.
Wahl nach Gusto, Spielweise und Settings (Zielspeed etc.) sowie Maus/Controller.
Gegen Gegner die cheaten oder Aimbots o.Ä. nutzen (was alles permanent der Fall ist)
macht gar kein Setup annähernd Sinn. Nur die Größe der Spielwelt. Ausweichen und gut.
Ich bin fast 60 Jahre alt und schaffte am Controller und auf Anhieb Platz 28. so what?
In Beutegeld schaffe ich es regelmäßig auf die ersten 10. – solo oder im Team, auch mal 1.
Dabei ist meine Statistik nicht der Hit. Dafür aber echt. Ich spiele zum Spaß …und Ihr?
Manche brauchen das eben. Wem die Motorik oder die kognitive Grundlage, wie auch der
Charakter fehlt, der nutzt eben diese Krücken. Kann man verstehen.
Bedauernswert aber verständlich. Dabeisein ist halt alles..wo auch immer. Arme Wichte.
Ein Kill-Verhältnis von ›33.00 ist mir suspekt. Aber wer’s braucht…
I.A. ist mein Liebling die Grau, Morgen vielleicht die CR, die P90 oder die MP5 ?
Ich renne mit der MP nicht in die Wald-Wiesen-Gebiete und wenn, …ja
dann wechsle ich beim nächsten Tod vielleicht zur FAL.
Zurück zum Thema
Insofern sind Settings ZUSAMMEN mit Mods UND Spielweise ausschlaggebend.
Ausprobieren ist ja gerade die Abwechslung. Eine Herausforderung die von anderen gelöst wird
ist ja eben keine Herausforderung. Also langweilig, öde, arm, unnütz.
Auch “Exoten” können so manches selbstsichere Zocker-Team kpl. aus den Boots pusten
…wenn man das Hirn mit reinpackt. Das ist dann (m)ein Spaß.
Und wenn ich an ECHTE Könner gerate, genieße ich es zuzusehen. Try try try and maybe…V
Beispiel MP vs Sniper
https://youtu.be/RcssVPjuTIU