Insider-Bericht: Blizzard will Diablo 4 und Overwatch 2 auf BlizzCon 2019 zeigen

Insider-Bericht: Blizzard will Diablo 4 und Overwatch 2 auf BlizzCon 2019 zeigen

Ein neuer Insider-Bericht sorgt für Aufsehen. Angeblich hat Blizzard einen StarCraft-Shooter eingestellt, damit das Team stärker an Diablo 4 und Overwatch 2 arbeiten kann. Beide Spiele sollen auf der BlizzCon 2019 der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Das Magazin Kotaku hat einen Artikel veröffentlicht, der ordentlich für Aufregung sorgt. Jason Schreier berichtet darin von mehreren Quellen aus Blizzard, die mit ihm gesprochen haben.

Erst gestern berichteten wir darüber, dass ein unangekündigtes Projekt bei Blizzard eingestampft wurde – jetzt wissen wir auch, was das war: Ein Shooter im StarCraft-Universum.

Code-Name Ares eingestellt

StarCraft wie Battlefield – So sollte es sein: Das Spiel mit dem Projektnamen Ares soll wie „Battlefield im StarCraft-Universum“ gewesen sein. Die Spieler konnten etwa in die Rolle eines terranischen Marines schlüpfen und Zerg niedermähen.

Es gab sogar Ideen, die Spieler selbst in die Rolle der Zerg schlüpfen zu lassen, auch wenn das wohl noch nicht umgesetzt war. Angeblich soll die Entwicklung an diesem Titel langsam vorangegangen sein, dennoch war es für die Beteiligten wohl ein großer Schock, dass das Projekt eingestampft wurde.

„Es sah inzwischen recht recht gut aus“, hieß es dort von einer Quelle.

Zusätzlich dazu soll auch ein noch unangekündigtes Mobile-Projekt eingestampft worden sein.

Für die BlizzCon 2019 geplant

Mehr Ressourcen für Diablo 4 und Overwatch 2: Dass Projekt Ares eingestellt wurde, soll angeblich zwei anderen Projekten zu Gute kommen. So wurden keine Entwickler entlassen, sondern stattdessen auf die Teams für Diablo 4 und ein noch unbekanntes Overwatch-Spiel verteilt, um die Entwicklung voranzutreiben.

Vor allem das neue Overwatch-Spiel dürfte interessant werden, denn das soll auch einen ordentlichen PvE-Anteil bekommen.

Overwatch wie Left 4 Dead: Einige Leute von Blizzard haben das PvE-Element von Overwatch „wie Left 4 Dead“ beschrieben. Das lässt zumindest vermuten, dass die Missionen ähnlich wie die Archives-Missionen ablaufen würden, nur vermutlich deutlich länger und mit mehr Gegnertypen.

Mit der Omnic-Krise und den Machenschaften von Talon gäbe es auf jeden Fall viele Gegenspieler, die sich als Widersacher in einer PvE-Kampagne eignen würden.

Präsentation schon auf der BlizzCon 2019? Bei Kotaku heißt es, es werde von Diablo 4 und Overwatch erwartet, dass sie die Haupt-Ankündigungen bei der BlizzCon 2019 sein werden – aber da könne sich noch alles ändern. Diablo 4 war laut Informationen von Kotaku für die BlizzCon 2018 vorgesehen, wurde dann aber gestrichen.

Der verstärkte Einsatz in zwei Projekten legt zumindest nahe, dass Blizzard im November mindestens einen der beiden Titel schon vorstellen wird – mit Glück sogar beide. Immerhin sollen beide Titel seit mehreren Jahren in Entwicklung sein.

Außerdem muss Blizzard verlorenes Vertrauen vom Fiasko der letzten BlizzCon wiedergutmachen.

Smartphone Blizzard Mage Female BlizzCon title 1140x445
Infos gibts hoffentlich auf der BlizzCon 2019 im November.

Was sagt Blizzard dazu? Blizzard hat auf Nachfrage von Kotaku ein Statement abgegeben, das aber keine Details und Hinweise auf die genauen Spiele zulässt. Dort heißt es nur:

Wir haben immer verschiedene Leite, die im Verborgenen an verschiedenen Ideen arbeiten – auch jetzt gerade an mehreren Projekten – aber der Grund, warum wir sie nicht besprechen ist, weil im Laufe der Entwicklung alles geschehen kann. Das war bei Blizzard schon mehrfach der Fall in der Vergangenheit und es gibt immer die Möglichkeit, dass wir uns dazu entscheiden, ein Projekt aufzugeben und woanders weiterzumachen.

Etwas anzukündigen, bevor es bereit ist, enthält ein hohes Risiko der Frustration und Enttäuschung, sowohl für die Spieler als auch für uns, ganz zu Schweigen von der Ablenklung und dem erhöhten Druck für unsere Entwickler-Teams.

Ob sich diese Insider-Berichte bewahrheiten erfahren wir wohl frühestens in einigen Monaten. Fans von Blizzard dürften den Ankündigungen allerdings sehnsüchtig entgegenblicken.

Glaubt ihr diesem Bericht und freut euch auf Diablo 4 und ein „Overwatch 2“? Oder denkt ihr, dass an der Sache nichts dran ist?

Mehr zu Overwatch: Auf unserer Overwatch-Seite auf Facebook findet Ihr auch weitere News und Specials zum Spiel. Auf der Suche nach Mitspielern? Besucht unsere Overwatch-Gruppe auf Facebook und sucht dort nach Mitspielern.

Quelle(n): kotaku.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sancho

Hoffentlich zeigen sie mal was von D4 das muss aber wirklich Galaktisch sein ansonsten sehe ich schwarz für Diablo fans!!!

Selbst wenn sie was von D4 zeigen das kommt dann in 3-4 Jahren erst raus so wars doch auch bei D3 oder?!?!

Tronic48

Glauben heist nicht wissen, also, ich glaube es erst wenn ich es seh, deshalb macht euch doch nicht verrückt und wartet ab.

Keupi

Ehrlich gesagt, kann ich mir ein D4 gar nicht vorstellen. Wird es eher wie D2 oder wie D3 oder geht es mehr Richtung PoE? Grafisch weiterhin bunt und blizzardlike oder wieder mehr gothisch angehaucht?
Ich denke D4 muss eine Bombe werden, ansonsten sind irgendwelche Leute enttäuscht. Persönlich würde ich mir ja eher ein Diablo-MMO wünschen und auch das in 3D. Ich bin gespannt, ob sie diesmal etwas zeigen, es wird eh noch ewig dauern. Blizzard halt.

Und man sollte nicht vergessen, die zahlende WoW-Kundschaft muss auch gehalten werden. Bald wäre Zeit für ein neues Game, imho.

Craine

naja wow wird ja langsam zum diablo mmo. mit dem ganzen rng

Luriup

Freuen ist zu hoch gegriffen.
Ein Overwatch 2 mit PvE Kampagne würde mich interessieren.
Bei Diablo 4 bin ich sehr verhalten nach dem Diablo 3 Release Fiasko.
Dort hatten sie alles falsch gemacht bzw geändert,
was ich an Teil 2 geliebt habe.

Sunface

Mich hätte das Starcraft Ding deutlich mehr geflasht als PveWatch. Auf D4 freue ich mich. Ja ich freue mich sogar auf Diablo Immortal

Saigun

Wieso denn OW2? Solange nicht mehr Helden vorhanden sind wie im aktuellen Spiel, gibt es doch kein Grund OW2 zu kaufen.

Kendrick Young

naja OW2 klingt eher wie ein PVE Spiel

TheDivine

Overwatch 2 “mobile” ????

Yuzu qt π

Overwatch 2?
Sagten Jeff nicht das nach Baptiste noch mindestens 3 Charaktere rauskommen sollen?
Die sind ja also noch nicht mal fertig mit dem ersten Game :v

RaZZor 89

Man fängt mit einem zweiten Teil auch nicht an wenn man mit dem ersten fertig ist

beami

ich halte Overwatch für eine Totgeburt. Die Marke erzeugt keine Synergien mit den anderen Blizzarduniversen. Der Grossteil aller Overwatchspieler spielen keine Warcraft, Starcraft oder Diablospiele. Umgekehrt genauso. Ein entsprechender Shooter im Stile von Overwatch im Starcraftuniversium würde ich allerdings spielen.

Horteo

Das sehe ich ähnlich. Overwatch passt nicht zu Blizzard. Der ganze Push in Richtung E-Sport verschlingt zu viel Cash und zieht das Geld von den anderen Marken ab.

Cortyn

Ich glaube Overwatch als “Totgeburt” zu bezeichnen für den Erfolg, den das Spiel hatte… ist mutig.

Dachlatte

Naja… “Overwatch” geht an mir vorbei! xD
Man sollte auch noch ein neues WoW-Addon in den Raum werfen… sehe da wieder eine extreme große Lücke auf uns zukommen!

Keupi

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man aus Overwatch etwas Dolles rausquetschen kann. Das Spiel ist gut, wie es ist, aber Potential sehe ich darin nicht.

Etwas neues, eine Art Shooter im Starcraft-Universum, gerne an Destiny und/oder Warframe angelehnt, hätte ich mit Kusshand genommen.

maledicus

Sollte ein Overwatch 2 tatsächlich coop-pve zum pvp dazu bekommen, dann würde ich da bestimmt zugreifen. Coop-pve war genau das, was mal abgesehen vom genialen setting und den RPG elementen Battleborn für mich deutlich besser gemacht hat als Overwatch.

Phinphin

“Angeblich hat Blizzard einen StarCraft-Shooter eingestellt”
“jetzt wissen wir auch, was das war: Ein Shooter im StarCraft-Universum”

Angeblich oder wissen wir das?

Gerd Schuhmann

Es ist nicht offiziell von Blizzard, aber aus der Quelle, die bisher immer korrekt mit solchen Insider-Aussagen lag.

Sha

Es gab doch schon vor Jahren diese Idee , glaube kurz vir der Ankündigung zu D3 war das .
So ein Steahlt Karrigan Sniper zeugs war das . Ewig her.

Ich hatte bisher immer den Eindruck , die Wissen was die machen , Titan einzustampfen und daraus Overwatch zuhauen war keine Fehlentscheidung.

Auch wenn die sonst viel verbocken .

Zord

Star Craft: Ghost meinst du. Leider werden wir nie erfahren ob Titan nicht doch ein kracher geworden wäre.

Zord

Hätte gerne ein neues Spiel im Starcraft Universum gesehen, Overwatch ist jetzt nicht so meins. Schade. Interessant ist auch die Einstellung des Mobil Spiels. Hoffentlich hat Schuhmann doch unrecht damit, dass die Zukunft von Blizz im Mobil Bereich liegt 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

22
0
Sag uns Deine Meinungx