Battlefield 2042 ist auf Steam gerade erfolgreicher als jemals zuvor, hat über 100.000 Spieler

Battlefield 2042 ist auf Steam gerade erfolgreicher als jemals zuvor, hat über 100.000 Spieler

Battlefield 2042 hat am vergangenen Wochenende einen neuen Spielerrekord aufgestellt, obwohl zeitgleich die Open Beta von CoD MW3 lief.

Wie stand es zuletzt um Battlefield 2042? Eigentlich hatte Battlefield 2042 zuletzt keinen besonderen Stand auf Steam. Im September spielten durchschnittlich 5.182 Spieler den Shooter von 2021. Das höchste der Gefühle waren 11.843 gleichzeitig aktive Spieler.

Auch in den Monaten zuvor sahen die Zahlen von Battlefield 2042 ähnlich aus: In den Sommermonaten konnte der Shooter nicht mehr als 9.000 Spieler im Durchschnitt sammeln.

Am vergangenen Wochenende gelang dem einst gefeierten Franchise dann so etwas wie ein kleiner Befreiungsschlag: Battlefield 2042 hatte seit Freitagnachmittag durchschnittlich über 10.000 aktive Spieler auf Steam und erreichte einen Höchstwert von starken 101.362.

Damit hat Battlefield 2042 den Rekord des Release-Monats November 2021 übertroffen. Zu dem Zeitpunkt waren es 100.590 Spieler im Peak (via SteamCharts).

Free-Weekend boostet Spielerzahlen zum Season6-Release

Wieso ist Battlefield 2042 gerade so erfolgreich? Battlefield 2042 war vom 12. bis zum 16. Oktober kostenlos spielbar und ist obendrein gerade stark auf Steam reduziert, wodurch der Shooter nur 9,59 Euro kostet.

Mit dem Free-Weekend feierte Battlefield 2042 zudem den Start von Season 06: Dark Creations, die eine neue Karte namens „Geheim“, drei neue Waffen sowie zwei neue Gadgets ins Spiel brachte.

Hier eine kurze Übersicht der neuen Inhalte:

  • Neue Map:
    • Geheim – Soll eine geheime unterirdische Anlage in Schottland darstellen und mit Infanteriegefechten auf engen Raum an Karten wie Spind und Metro erinnern soll.
  • Neue Waffen:
    • VHX-D3-Sturmgewehr
    • L9CZ-Seitenwaffe (Pistole)
    • G428 DMR.
  • Neue Gadgets:
    • Munitionstasche
    • Sanitätstasche

Erfolg von Battlefield kommt ausgerechnet zur CoD-Beta

Was hat das mit CoD MW3 zu tun? Battlefield und Call of Duty gelten seit Jahren als erbitterte Rivalen in der Shooter-Szene. Für viele Fans war es normal, dass man sich für eines der beiden Spiele entscheiden musste. Man war entweder CoD- oder Battlefield-Spieler.

Doch beide Shooter haben derzeit einen schwierigen Stand. Sowohl Battlefield 2042 als auch CoD MW2 kamen nicht gut bei den Fans an, viele Spieler sind unzufrieden und fordern Veränderung.

Umso wichtiger ist die aktuelle Entwicklung der beiden Genre-Riesen: Call of Duty steht kurz vor dem Release des neusten Ablegers, Modern Warfare 3, und öffnete am vergangenen Wochenende für alle Plattformen die Tore zur Open Beta von MW3.

Battlefield 2042 hingegen arbeitet weiterhin am Comeback und möchte mit Season 6 zeigen, wie sich der Shooter in den vergangenen 2 Jahren entwickelt hat. Ob Battlefield 2042 das Comeback wirklich geschafft hat und mittlerweile spielbar ist, erfahrt ihr ebenfalls auf MeinMMO:

Battlefield 2042 wird im November 2 Jahre alt – Hat der Shooter das Comeback geschafft?

Quelle(n): PCGamer, PCGamesN, Dexerto, DotEsports
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Klabauter

Wo bitte ist BF 2042 mit durchschnittlich 10k Spielern bitte ein Spielriese? Ist jetzt nicht so als ob sich an den Spielerzahlen durch das Free Weekend dramatisch was ändern wird. Das wird bis zu einem neuen Ableger zwischen 5 und 10k schwanken. Der Riese ist eher ne Maus.

Higi

BF 2042 war um ehrlich zu sein auch noch nie gut, auch jetzt nicht. Seit Battlefield 1 gings leider stetig bergab, hat man ja an Battlefield V gesehen. Wollte da auch mal reinschauen, also in 2042 und ne, da spiele ich lieber Teil 1 weiter.
Ich hoffe ja immer noch auf einen Remake von Battlefield Bad Company 2, einfach das beste BF aller Zeiten.

BavEagle

Leider muss ich Dir recht geben, BF2042 war niemals wirklich gut und ist sogar noch schlechter, als ich selber dachte. Aufgrund beruflicher Veränderung habe ich nämlich jetzt auch deutlich weniger Zeit zum Zocken und rede nicht nur von sondern erlebe BF2042 jetzt auch mal aus der anderen Perspektive: Casual-Gamer.

Mit Casuals habe ich niemals irgendwelche Spieler runtergemacht sondern im Gegenteil, immer deren Zeitmangel berücksichtigt, und was EA/DICE treibt, um solche Spieler direkt und indirekt zu benachteiligen und abzuzocken, das ist einfach nur dreist. (Ich sag als Beispiele nur mal Waffen-Aufsätze & Fahrzeug-Features leveln sowie BattlePass.) Da wundert’s mich eher, warum einige Casuals dieses Spiel überhaupt noch spielen.

So ganz nebenbei hat DICE nun den Portal-Modus komplett vernichtet, nur weil so’n paar Stat-Pussies ihren BF-Level mit XP-Farmen unendlich pushen mußten und vor allem natürlich, weil einige Gehirnakrobaten damit ihren BattlePass binnen NullKommaNix freigespielt hatten. Dafür die ganze Community bestrafen ? Money talks 🙊

Richtig geil^^ ist dann aber, wenn man sowieso kaum Zeit für’s Spiel hat, auch wieder wie gewohnt den BattlePass abschließen möchte (dank Änderung Weekly Missions erheblich erschwert) und trotz aller Umstände mal eben BF2042 spielen möchte:
Match-Making dilettantisch bis geht nicht mehr, gern auch Team n00bs gegen Team Schwitzer (wie ja bereits von Dariusz im Oktober-Artikel erwähnt) und die Performance ? Aber Hallo, da wechselt der Ping ja öfters innerhalb eines Matches nach Belieben um bis zu 100ms 🙈 Wie soll man denn so bitte ‘nen PvP-Shooter spielen ?!?

Deshalb ja, BF2042 war noch nie gut. Daran ändern auch die neuesten Updates gar nix, denn die Fehler stecken in den Basics und anstatt dort nachzubessern, liegt das einzige Interesse im Store. Spätestens mit Season 6 mehr als deutlich bewiesen.

Und ja, Battlefield Bad Company 2 war das beste Battlefield aller Zeiten 😁👍
…das betrifft dann aber sogar nicht nur die Entwickler sondern auch die Community, denn in BFBC2 war PTFO auch nicht nur ein Skin sondern fester Bestandteil vom Gameplay. Wahrscheinlich weil es damals nicht um unzählige dämliche Rewards sondern um echten Spielspaß ging. Auch deshalb machte BFBC2 so viel Spaß, egal ob 24/7 Hardcore-Gamer oder Casual 😀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx