Spieler ignoriert 3-Mal stur eine Warnung in Baldur’s Gate 3, verliert 92 Stunden Spielzeit, findet geheimes Ende

Spieler ignoriert 3-Mal stur eine Warnung in Baldur’s Gate 3, verliert 92 Stunden Spielzeit, findet geheimes Ende

Baldur’s Gate 3 lässt euch viele Wege offen, um Entscheidungen zu treffen. Ihr müsst dann aber mit den Konsequenzen leben und die sind oft düster. Ein Spieler hat nun seinen 92-stündigen Honour-Run mit einer nicht sonderlich glorreichen Szene beendet und warnt andere vor seinem Fehler. Obwohl das Spiel genau diese Warnung eigentlich schon übernimmt.

Was ist das für eine Warnung?

  • Baldur’s Gate 3 hat 3 Akte, die ihr nacheinander absolvieren sollt. Das ist so geplant und ihr werdet auch entsprechend geleitet.
  • Es ist zwar möglich, in alte Akte zu reisen, aber nicht ratsam. Am Ende von Akt 2 warnt sogar der Imperator mehrmals davor, zurückzugehen.
  • Ihr könnt einfach die gleichen Wege zurück gehen, werdet aber gleich dreimal von eurem versteckten Verbündeten gewarnt. Danach endet euer Spiel ziemlich unrühmlich.

Das passiert, wenn ihr die Warnung ignoriert: Einem Spieler auf Reddit waren die Worte des Imperators herzlich egal. Er wollte zurück, um ein Paar Handschuhe aus Akt 1 zu holen, die er vergessen hat – warum auch immer.

Nach den 3 Warnungen hat er endlich die alten Gebiete erreicht und seine ganze Gruppe hat sich direkt in Gedankenschinder verwandelt. Das ist eigentlich euer Schicksal, seitdem ihr direkt zum Start von Larven infiziert worden seid.

Da der Nutzer einen Honour-Run spielt, kann er nicht einfach einen alten Spielstand laden. Das Spiel ist für ihn zu Ende wegen einer gierigen Entscheidung, die ihn nun über 92 Stunden Spielzeit gekostet hat.

Es gibt in Baldur’s Gate 3 einige Entscheidungen, die euch sofort töten können – meist endet das Spiel aber nicht direkt deswegen. Ein paar hilfreiche Tipps findet ihr hier:

„Das ist ziemlich D&D“

Die Spieler sind erstaunt darüber, dass so ein Ende überhaupt möglich ist. Es sei für Larian ein Leichtes gewesen, die Wege in die alten Akte einfach zu versperren. Das Studio habe die Wege aber offen gelassen und man müsse eben mit seinen Entscheidungen leben. Ein Nutzer meint:

Das ist ziemlich D&D. Der Meister rät dir eindringlich, etwas nicht zu tun. Die Gruppe tut es trotzdem. Totale Auslöschung. Gruppe ist geschockt.

Im Grundregelwerk der 5. Edition von Dungeons & Dragons steht ein solcher Hinweis sogar direkt auf Seite 1: „Wizards of the Coast ist nicht für die Folgen verantwortlich, […] wenn die Frage des Spielleiters: ‘Bist du dir wirklich sicher?’ mit Ja beantwortet wird.“

Laut Kommentaren ist das Ende zwar ziemlich selten, aber nicht völlig unbekannt. Es habe früher sogar die Möglichkeit gegeben, einfach weiterzuspielen, mit einer ganzen Gruppe aus Gedankenschindern. Das war jedoch ein Bug, der behoben wurde.

Das seltsame und seltene Ende hat für Diskussionen darüber gesorgt, wie cool es wäre, einfach als eine Gruppe von Gedankenschindern zu spielen. Statt normaler Nahrung müsse man Gehirne verschlingen, alles andere sei Gift. Man könne eine entsprechende Mod gar nicht erwarten. Die besten bereits bestehenden Mods findet ihr hier: Die 10 besten Mods für Baldur’s Gate 3, die sich für euch lohnen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Firefix

Kommt darauf an, wie das Speichersystem funktioniert. In XCOM 2 wurde immer zu Beginn der Runde gespeichert. Ein ALT+F4 bevor die neue Runde beginnt, wird Savescumming bewahren.

Roan

Alt+F4 funktioniert nicht, dabei wird automatisch gespeichert. Man muss schon über den Taskmanager den Task löschen, damit das klappt.

Gespeichert wird immer, wenn man das Spiel beendet und wenn man eine lange rast macht. Daneben legt das Spiel selbst automatische Speicherpunkte an bestimmten Stellen an (unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, z.b. bevor man ein Gebiet erreicht, wo ein schwerer Kampf bevorsteht).

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx