Wenn euch Baldur’s Gate 3 zu schwer vorkommt, habt ihr vermutlich eine Funktion übersehen

Wenn euch Baldur’s Gate 3 zu schwer vorkommt, habt ihr vermutlich eine Funktion übersehen

Kämpfe können in Baldur’s Gate 3 schnell anstrengend werden, vor allem dann, wenn eure Gruppe ohnehin schon angeschlagen ist. Ein Feature kann das verhindern – und viele von euch übersehen es vermutlich.

Was ist das für eine Funktion?

  • Rasten gehört zu den wichtigsten Funktionen in Baldur’s Gate 3 und D&D allgemein. Durch eine Rast erhaltet ihr Lebenspunkte und sogar Zauber zurück.
  • Was viele jedoch ignorieren, ist die „kurze Rast“, die nur einen Teil eurer Kraft wiederherstellt. Einige der 12 Klassen regenerieren aber sogar Zauber und andere Fähigkeiten.
  • Wenn ihr das Gefühl habt, zu schwach zu sein, setzt ihr die kurze Rast vermutlich zu selten ein.

So nutzt ihr die kurze Rast: Rechts neben eurer Charakter-Leiste am unteren Rand findet ihr das Lagerfeuer-Zeichen. Von dort aus könnt ihr entweder in euer Lager reisen, eine kurze oder lange Rast starten.

Durch den Einsatz einer kurzen Rast erhaltet ihr die Hälfte eurer Lebenspunkte zurück. Bestimmte Klassen-Fähigkeiten und Items erhöhen diese Menge. Außerdem erhalten etwa:

  • Hexenmeister ihre Pakt-Zauber zurück
  • Kleriker ihre Einsätze von Göttliche Macht fokussieren zurück
  • Kämpfer ihre Einsätze von Tatendrang und Durchschnaufen zurück
    • Beim Mouseover seht ihr, welche Fähigkeiten nach einer kurzen Rast wieder bereit werden

Ihr solltet allerdings darauf achten, wann ihr rastet. Denn pro „Tag“, also pro langer Rast, stehen euch lediglich 2 kurze Rasten zur Verfügung (oder 3 mit einem Barden). Wenn ihr nur etwas angeschlagen seid, nutzt besser einen Heiltrank. Die gibt es häufiger.

Da Kämpfer ihre wichtigsten Fähigkeiten bei einer kurzen Rast regenerieren, macht sie das zur perfekten Einsteiger-Klasse:

Kurze Rast oder lange Rast – Was ist der Unterschied?

Anders als eine lange Rast verbraucht ihr bei einer kurzen Rast keine Vorräte. Ihr müsst also nicht darauf achten, genug Proviant dabei zu haben. Bei einer langen Rast stellt ihr dafür aber auch sämtliche Zauberplätze und Lebenspunkte wieder her.

Das Wichtigste an einer kurzen Rast ist jedoch, dass lediglich 15 Minuten verstreichen und nicht der Rest des Tages.

Das bedeutet, dass sich in der Welt nicht viel verändert. Wenn ihr euch zu einer langen Rast schlafen legt, können sich viele Situationen bis zum nächsten Tag ändern. Einige Quests, etwa die Quest zur Rekrutierung von Minthara, benötigen sogar eine lange Rast.

Während einer langen Rast werden zudem persönliche Storys der Charaktere vorangetrieben. Bestimmte Situationen können nur auftreten, wenn ihr schlafen geht. Wollt ihr aber verhindern, dass etwas passiert, ehe ihr alles erledigt habt, solltet ihr auf eine lange Rast verzichten.

In diesem Fall solltet ihr euch eure kurze Rast gut einteilen und sonst mit Heiltränken arbeiten. Für die Gruppe sind martialische Klassen nützlich, die auch ohne Zauber stark sind, etwa Barbaren, Kämpfer und Schurken. Die besten Klassen findet ihr hier:

Baldur’s Gate 3 Klassen Tier List: Die besten Klassen & Subklassen 2023

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