Baldur’s Gate 3 will seine große Schwachstelle angehen – Entwickler sind von Akt 3 „so frustriert wie ihr“

Baldur’s Gate 3 will seine große Schwachstelle angehen – Entwickler sind von Akt 3 „so frustriert wie ihr“

In einem großen Update an die Community sprechen die Entwickler von Baldur’s Gate 3 einige Probleme an. Mit im Fokus steht auch der von Bugs geplagte Akt 3.

Was ist das Problem? Direkt zum Launch entstand ein großer Hype um das Game. Nach Tag 1 war Baldur’s Gate 3 das zweitgrößte Spiel auf Steam. Doch mit der großen Menge an Spielern wurde auch schnell deutlich, welche Probleme es gibt. Der dritte Akt des Spiels steckt voller Bugs und Probleme, die bei Spielern für negative Erfahrungen sorgen.

Die Entwickler bei Larian Studios hören die Beschwerden und geben in einem großen Update einen Ausblick darauf, was sich ändern wird. Und wie zeitnah das geschieht.

Entwickler über Akt 3 von Baldur’s Gate 3

Was sagen die Entwickler? Mit dem großen Patch 2 für Baldur’s Gate werden einige Probleme und Wünsche angegangen, die Spieler in der Community äußern. Speziell zu diesem Thema erklärt das Team:

Wir wissen, dass die Leistung in Akt 3 nicht so gut ist wie die der ersten beiden Akte, aber die gute Nachricht ist, dass Patch 2 große Leistungsverbesserungen für das gesamte Spiel bringt, aber vor allem für Akt 3, wo ihr es am meisten spüren werdet. Wir werden außerdem den ganzen September hindurch daran arbeiten, die Leistung in Akt 3 mit einer neuen Technologie weiter zu verbessern, deren Veröffentlichung etwas länger gedauert hat, als wir erwartet hatten.

[…]Wir haben eure Berichte über Akt 3 gelesen und sind genauso frustriert wie ihr über die Bugs, die das Spielerlebnis beeinträchtigen. Deshalb bemühen wir uns, diese schnell zu beheben. Und wie ihr an unserem Hotfix- und Patch-Rollout bemerkt habt, sind wir dabei ziemlich schnell.

Patch 2 soll einige der größeren Probleme beseitigen, einschließlich derer in Akt 3.

Larian Studios auf Steam

Der Patch soll also schon bald kommen und einige der größten Bugs aus dem Spiel werfen. Bei uns auf MeinMMO zeigte Cortyn im Meinungsartikel, wie schlimm der Zustand von Akt 3 ist. Denn dort gibt es einige Bugs, die so gravierend sind, dass man der Story kaum noch folgen kann.

Auch auf die Dialoge wirken sich die Bugs aus. So kann man teils nur bestimmte Antworten auswählen, weil die Wahl-Option nicht funktioniert.

Bisher wurde an vielen Stellen dazu geraten, einfach zu warten. Und wer bisher Geduld hatte, der kann sich bald wohl freuen, denn der Patch 2 scheint schon in den Startlöchern zu stehen. Hattet ihr auch solche Probleme in Akt 3?

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Alex

Akt 2 und 3 zeigen eines sehr deutlich auch Larian Studios kocht nur mit Wasser und Baldursgate 3 ist auch keine Anomalie sondern hat lediglich wegen des langen early access einen so gut polierten 1ten Akt der am Anfang alle überzeugt hat.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Alex
TiDAL

dennoch dürfen die aaa-entwickler gerne eine scheibe davon abschneiden und wieder eine qualitätsprüfung einführen. keine ahnung wie totgeburten wie beispielsweise anthem (und viele andere) überhaupt grünes licht bekommen haben.

Huehuehue

Die haben ganz sicher auch eine Qualitätsprüfung. Die haben aber keine 3 Jahre lange Qualitätsprüfung mit Tausenden von Prüfern, die auch noch den vollen Preis dafür zahlen, prüfen zu dürfen. Wie es dann ist, ohne diese lange Testphase mit so vielen freiwilligen Testern, sieht man an Akt 3. Larian ist übrigens auch kein Indie-Studio mehr, die haben 3 Niederlassungen und über 450 Mitarbeiter.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Huehuehue
TiDAL

ja, die wachsen auch und das ist gut so. ich war schon beim early access von divinity 2 dabei und werde es auch in zukunft wieder sein wenn was neues kommt. man spürt einfach wie viel liebe in solch ein projekt fliesst und larian ist neben from software eine meiner liebsten entwicklerbuden.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von TiDAL
Alex

Also du möchtest das auch AAA Studios jetzt eine Ealy access Version zum Vollpreis anbieten und die dann 3 Jahre weiterentwickeln, nur um dann im restlichen spiel auch die Standart Qualität abzuliefern? Wünsch dir das lieber nicht zu sehr. 😂
Ich denke es sind auf der anderen Seite auch die Fans die aufhören müssen alles direkt zu zerreißen mit übertriebenen erwartungshaltungen. Was heutzutage abgeht bei den ganzen pseudo Kritikern ist auch nicht mehr feierlich, wenn ich da z.b. auf Cyberpunk schaue (abgesehen von der Konsolen version) oder eben auch Anthem, was da für eine hexenjagd betrieben wurde war schon crazy.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Alex
TiDAL

ah nein, ich möchte eher, dass diese wieder mehr oder weniger fertige, funktionierende spiele auf den markt bringen.

Alex

Versteh ich die Realität zeigt aber halt Akt 2 und 3.
Selbst mit so viel Vorlauf und finanzieller Unterstützung der early access Leute ist das alles nicht möglich. Spiele sind halt heutzutage mega komplex, was sich immer und in der Zukunft mit Investoren und Geldern genrell beissen wird.
Auch Larian Studios sagen ja offen das sie selbst mit akt 3 unzufrieden sind, offensichtlich mussten sie dennoch Releasen. Ich will einige komplett reinfälle damit nicht rechtfertigen, es läuft mit Sicherheit einiges in einigen Studios falsch, aber selbst bei denen es eigentlich laufen müsste entstehen solche Fehler. Weil zum einem die Ansprüche und Erwartungen der Leute übertrieben hoch sind, fehlerfreie spiele gab es auch in den 90ern kaum wie oft behauptet, die spiele waren nur deutlich weniger komplex deswegen konnte man richtige gamebraking Bugs meistens vermeiden, aber speedruns alter spiele wie Mario 64 zeigen halt wie viel da dennoch glitches und Bugs enthalten sind, die fallen halt nur kaum auf im normalen Spiel durchlauf. Und natürlich hat sich mit der Möglichkeit zu patchen ein wenig eine seltsame Moral eingebürgert bei einigen Studios. Ist aber am Ende dennoch der Vergleich zwischen einer Simson 51 und einem Bugatti. Larian Studios hatte halt eine extrem spezielle aussgangssotuation die du so kaum reproduzieren könntest und wenn würden die Spieler erst recht rum jammern, das wäre so als würde man Anthem 3 Jahre nach Release weiter entwickeln können zusammen mit der spielerschaft und niemand würde ihnen es Vorwerfen Mit einer ealry access Version gestartet zu sein, das ist halt einfach Wunschdenken.
Das hat halt bei Larian geklappt weil das Spiel eigentlich eine Niesche bedient die eine Treue Anhängerschaft aufweist die schon mit alten Spielen von Larian Studios dieses System kannten, das funktioniert aber nicht am großen Markt und der große Aufschrei blieb zu Release eben nur wegen den durchaus langen Akt 1 aus, die meisten sind vermutlich jetzt noch nicht mal in den kritischen Bereichen angekommen.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Alex
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