Ein heißes neues MMORPG erlaubt Spielern endlich, allen zu sagen, ob es wirklich so gut ist, wie alle hoffen

Ein heißes neues MMORPG erlaubt Spielern endlich, allen zu sagen, ob es wirklich so gut ist, wie alle hoffen

Das MMORPG Ashes of Creation ist für viele Fans von Onlinerollenspiele das spannendste neue MMORPG in Entwicklung: Aber die aktuelle Alpha steht eigentlich unter NDA – Spieler durften zwar reinschauen, aber öffentlich nicht über das Spiel reden. Dieses Verbot hat der Boss Steven Sharif jetzt gelockert.

Was ist der Stand bei Ashes of Creation? Das MMORPG Ashes of Creation ist aktuell in der Alpha-1. Die Server sind immer mal wieder offen.

Die Spieler stehen in dieser Phase aber eigentlich unter einer Verschwiegenheits-Vereinbarung, unter einem NDA: Sie dürfen zwar spielen, aber nicht öffentlich über das Spiel sprechen. Wer in die Alpha will, muss sich den Zutritt teuer erkaufen.

Wer sich nicht in die Alpha einkauft, ist für Informationen auf die Ansagen der Entwickler und ihre Streams angewiesen. Doch dieses NDA wurde jetzt für die Alpha-1 aufgehoben. Daher reden Spieler nun offen.

Spieler loben die Grafik von Ashes of Creation, aber viele kritisieren den Kampf

Das ist der allgemeine Eindruck: In einem reddit-Thread fassen Spieler aus der Alpha ihre Meinung zusammen:

Allgemein wird das Spiel aktuell als noch sehr unfertig beschrieben. Die Einschätzung ist sogar: Die Verschwiegenheits-Vereinbarung wurde zu früh gelockert, man hätte warten sollen, bis einige Hauptzonen einen anständigen Content-Loop hätten.

Die Gebiete werden als groß beschrieben, vor allem die Flusslande seien ähnlich groß wie der Kontinent Kalimdor in WoW. Ein Spieler sagt,

  • er sei die äußeren Grenzen der Flusslande abgelaufen und habe dafür 89 Minuten gebraucht
  • für Kalimdor in WoW habe er 112 Minuten gebraucht.

Der Kampf in Ahses of Creation gehe in eine gute Richtung, es sei aber Tab-Target-Combat und kein Actionkampfsystem:

Wenn Ihr Action-Kampf mögt (wie ich, oder Hybrid) dann wird das Spiel eine Enttäuschung in seinem aktuellen Stadium zu bringen.
Wenn Ihr Guild Wars-Kämpfe (Hybrid) mochten, werdet ihr dieses Spiel nicht mögen. Das ist das Gefühl, das ich persönlich habe.

Die Grafik wird allgemein gelobt und als gelungen herausgestellt.

Ein Spieler erklärt; man solle kein Questen wie in WoW erwarten. In Ashes of Creation lohnten sich Quests kaum, man suche sich einfach eine Gruppe und grinde Mobs.

Spieler loben die respektable Leistung, gehen aber von viel Kritik aus

Kommt das Spiel denn voran? Ja, aber eben auf Alpha-Niveau. Ein Spieler erklärt: Die Alpha litt lange unter einer Reihe von großen technischen Problemen: unter Crashes, Stabilitäts-Problemen und anderen Nervereien. All diese Probleme seien in den letzten Udpates gefixt worden.

Auch die Grafik wird als großartig beschrieben – aber viele stören sich offenbar daran, dass ein Spiel, das so gut aussieht, kein modernes Kampfsystem nutzt, sondern auf ein Tab-Targeting setzt:

Das heißt, es ist noch kein richtiges Spiel. Es gibt nicht viel zu tun, außer Fehlerberichte zu schreiben. Meine zynische Vermutung ist, dass sie A2 nur auf den Markt bringen, um Kickstarter-Versprechen zu erfüllen. Ich denke, dass die Server-Stresstests, die wir in A1 durchgeführt haben, hilfreiche Daten waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Arbeitskraft, die in den Start von A2 gesteckt wird, zu diesem Zeitpunkt lohnt.

Spieler machen aber auch deutlich: Das Game habe im Moment eine gute Grundlage für ein Spiel. Es sei aber definitiv noch eine Alpha und fühle sich so an. Man solle bei Ashes of Creation aktuell kein fertiges Spiel erwarten. Die allgemeine Meinung ist: Es war eigentlich noch zu früh, um das NDA aufzuheben. Man geht davon aus, dass beim Wechsel in die Alpha, am 25. Oktober viel Kritik auf das MMORPG einprasseln wird: Ashes of Creation: Release, Roadmap, Alpha 2, Klassen, Gameplay, Bezahlmodell – alles Wichtige zum MMORPG von Steven Sharif

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Marc

“aber viele stören sich offenbar daran, dass ein Spiel, das so gut aussieht, kein modernes Kampfsystem nutzt, sondern auf ein Tab-Targeting setzt:”

Muss ich das verstehen? Es war doch von Anfang an klar und sichtbar, dass es Tabtargeting wird. Und ich muss auch sagen, Action Combat finde ich in MMOs zum kotzen, weshalb ich mich auf AoC freue.

Ich hoffe man hört nicht auf die Leute die jetzt noch nach Action Combat schreien

Steve

Naja… Ein “moderneres” MMORPG darf schon gerne auch etwas Innovation in das Kampfsystem fliessen lassen. Ich persönlich habe absolut keinen Bock auf noch ein langweiliges Kampfsystem wie WoW, T&L etc. Wirkt halt alles zu veraltet.

Dazu kommt: “man solle kein Questen wie in WoW erwarten. In Ashes of Creation lohnten sich Quests kaum, man suche sich einfach eine Gruppe und grinde Mobs.”

Damit schrumpft meine Hoffnung auf ein gutes Spiel. Grinden soll lohnenswerter sein als Questen? WOW, dass klingt ja wie ein Asia-Grinder….

Marc

“man solle kein Questen wie in WoW erwarten. In Ashes of Creation lohnten sich Quests kaum, man suche sich einfach eine Gruppe und grinde Mobs”

Es ist halt noch in der ALPHA. Da kann solches Feedback noch reinkommen. Zudem wurden die Quests usw noch nicht wirklich entwickelt. Erst kam die Welt, NPCs, Klassen und co und dann werden die Quests kommen.

“Naja… Ein “moderneres” MMORPG darf schon gerne auch etwas Innovation in das Kampfsystem fliessen lassen. Ich persönlich habe absolut keinen Bock auf noch ein langweiliges Kampfsystem wie WoW, T&L etc. Wirkt halt alles zu veraltet.”

Wenn es für dich “veraltet” ist, dann ist das Spiel halt nichts für dich. Wenn von Anfang an klar war, dass es Tab Target sein wird, was man auch immer wieder in der Previews gesehen hat, kann man sich darüber nicht beschweren. Wenn du da kein Bock drauf hast, bist du wohl nicht die Zielgruppe, ganz einfach. Ich für meinen Teil freue mich gerade wegen Tab Target auf Ashes. Black Desert und Co ist ja für die Leute da, welche Action Combat mögen.

Und nur weil ein Game “modern” ist, muss man noch lange nicht immer überall “Innovation” verlangen. Die Innovation gibt es mit der Servertechnologie, welche Sie vor kurzem vorgestellt haben. Ein Kampfsystem, welches seit Jahren in WoW und anderen Games funktioniert muss man nicht immer neu erfinden. Kennt man doch den Spruch, oder?

Wenn man so pessimistisch an das Game ran geht, kann man es garnicht mögen.

Luigee

Tab Target ist das beste! Nicht umsonst ist WoW und Final Fantasy seit Jahren so erfolgreich. Hat für mich auch nichts mit veraltet zu tun, es kommt darauf an wie gut es poliert ist und wie rund es sich am Ende spielt.

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