Die meisten neuen MMORPGs kamen in letzter Zeit vor allem aus Asien. Aus dem Westen kommt hingegen, zumindest was große Projekte angeht, kaum Neues. Ashes of Creation war daher ein Hoffnungsträger – jetzt scheint dessen Zukunft jedoch ungewiss.
Was ist los bei Ashes of Creation? In der Nacht vom 31. Januar auf den 1. Februar 2026 teilte Steven Sharif, CEO von Intrepid Studios und Creative Director von Ashes of Creation, auf dem offiziellen Discord-Server zum Spiel eine besorgniserregende Nachricht.
Aus der Botschaft des Chefs geht vor, dass er und weitere Führungspersonen das Studio verlassen haben. Im Anschluss dazu sei es zu einer „Massenentlassung“ gekommen, sagt er.
Ashes of Creation startete erst am 11. Dezember 2025 in den Early Access auf Steam:
Studio-Chef tritt zurück, Führungspersonal folgt
Das erzählt der Chef: Sharif schreibt in seiner Botschaft an die Community, ihm sei die Kontrolle des Unternehmens aus den Fingern geglitten. Der Vorstand habe daraufhin begonnen, Entscheidungen zu treffen, denen er nicht „ethisch zustimmen“ oder sie umsetzen konnte. Was für Entscheidungen diese gewesen sein sollen, verrät er an dieser Stelle nicht.
Schlussendlich habe Sharif sich dazu entschieden, „aus Protest“ zurückzutreten, anstatt diese Handlungen mitzutragen. Ein großer Teil des Führungsteams habe das Studio daraufhin ebenfalls verlassen, woraufhin der Vorstand eine Massenentlassung durchführte.
Aufgrund laufender rechlichter Angelegenheiten könne Sharif aktuell nicht mehr sagen. Daher ist unter anderem noch unbekannt, wie viele Mitarbeiter von der Massenentlassung beim Studio betroffen sein sollen. Ein offizielles Statement gibt es zum Tag, an dem dieser Artikel erscheint, noch nicht. Ein solches könnte aber am Montag, den 2. Februar 2026, folgen.
Die Entwickler treffe an dieser Situation keine Schuld, schreibt Sharif in seiner Botschaft:
Was ich sagen kann, ist, dass die Entwickler und Mitarbeiter in gutem Glauben gehandelt haben und Besseres verdient hätten als die Unsicherheit, mit der sie nun konfrontiert sind.
Steven Sharif
Ist Ashes of Creation am Ende?
Was bedeutet dies für das MMORPGs? Die Zukunft des Entwicklerstudios bleibt ungewiss und ebenso die von Ashes of Creation. Ob das Spiel tatsächlich eingestellt wird, so wie es viele befürchten, oder aber mit einem kleineren Team – und ohne Sharif – weiterentwickelt wird, bleibt abzuwarten.
In den sozialen Medien wie X und Reddit werden sowohl die Botschaft des Gründers als auch die Entlassungen rege diskutiert. Einige Spieler haben seit Beginn der Kickstarter-Kampagne immerhin ein Vermögen in das MMORPG investiert.
Verdammt, ich habe seit Oktober 2020 wirklich 1000 US-Dollar in dieses Spiel gesteckt. Nur, damit es gecancelt wird, bevor es je erschien
, schreibt Juliet (@ttvjuliet) auf XScheint so, als würde Ashes of Creation zusammenbrechen
, meint der MMORPG-Experte und Kritiker Bellular auf X- X-Nutzer Savvo Games (@SavvoGames) teilt einen Screenshot, in dem eine letzte Botschaft der Entwickler an die Spieler zu sehen sein soll. Dort heißt es: „Wir haben wirklich unser Bestes gegeben. Es lag außerhalb unserer Kontrolle. Ihr seid großartig – macht weiter so.“ (auf X)
Viele wütende Fans im Subreddit zu Ashes of Creation sprechen von einem Scam, zur Trauer gesellt sich Schadenfreude. Andere suchen jetzt schon nach Leuten, die mit ihnen auf ein anderes MMORPG umsteigen. So fragt ein Nutzer in einem Reddit-Post: „Will jemand mit mir zu ArcheAge wechseln?“
Erst vor einer Woche bereiteten Entlassungen beim Entwicklerstudio den Fans Sorgen. Zum damaligen Zeitpunkt ließ Steve Sharif noch nichts Schlechtes anmuten. Die MeinMMO-Chefredakteurin hat das Problem mit Crowdfunding-Projekten analysiert: Das „Star Citizen“-Syndrom: Warum bei Ashes of Creation wieder Millionen für das MMORPG-Luftschloss ausgegeben wurden

Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Mich hat Crowfall “geheilt” ich kaufe Spiele nur noch “fertig” und nur noch eingeschränkt im EA.
Keine Kickstarter sche… mehr oder ähnliches, wenn die Studios das nicht über Kapitalgeber wie Banken oder ähnliches schaffen warum sollten dann die “Spieler” das machen?
Gefühlt ist doch keines dieser Spiele ein Erfolg oder je erschienen?
Broken Sword 5 😉
Das war denen von vornherein klar. Deswegen nochmal schnell Early Access um den gierigen Schäfchen noch etwas Geld aus der Tasche zu ziehen. Abzocke nennt sich sowas.
Klingt immer alles gleich, was aus den Studios herüberklingt, aber solche Sätze wie, :”konnte ich ethisch nicht vertreten”, die sind schon starker Tobak, von Führungsleuten, die sich dann selbst abgesetzt haben. Das klingt wieder so wie, ‘Schuld sind nur die Anderen, Ich selbst habe ja alles richtig gemacht’.
Grundsätzlich sind mir Entwicklungsprozesse egal, und käme niemals auf die Idee, mein Geld anderen Leuten ausgerechnet für die Spielentwicklung zu überlassen. Hier wird mit der Goldgräbermentalität der Menschen spekuliert, die hoffen am großen Erfolg teilhaben zu können. Mit Börsenspekulation ist das Geld wahrscheinlich sicherer angelegt, als bei den warmen Versprechungen von Spieleentwicklern. Es ist ja nicht nur ein Spiel auf die Beine zu stellen, sondern auch eine Infrastruktur, die das ganze erst zum Leben erweckt und erhält. Vor Jahren war es etwas einfacher, als Spiele noch wie Bücher per CD vermarktet wurden, da konnten auch kleinere Entwickler durchaus erfolgreiche Spiele auf den Markt bringen, aber heute muss ein Spiel Online-gebunden sein, damit es immerwährend gemolken werden kann, was aber einen gänzlich anderen Aufwand bedeutet um bestehen zu können.
“konnte ich ethisch nicht vertreten”
Naja er sagt damit das er nicht 90% der Leute entlassen möchte. Kann ich verstehen, das er dann selbst zurücktritt. Ich seh das eher positiv. Wenn er 90% entlassen hätte und dann weitergemacht wäre der Shitstorm größer gewesen.
Ich denke er hätte von Anfang an die Leitung einem geben sollen der vom Fach ist. Diese Einsicht muss man natürlich auch erstmal erlangen. Er wollte mit seinem Geld seine Ideen umsetzen, dagenen ist nichts zu sagen.
“Mit Börsenspekulation ist das Geld wahrscheinlich sicherer angelegt”
Wenn man EA Games kauft, kauft man damit keine Anteile, das sollte jedem klar sein. Das ist damit nicht vergleichbar. Es ist eher sowas wie eine Spende.
Eher sowas wie Vorkasse auf Trabbi-Bestellung
Tja pvp macht alles heeee auf gut schwäbisch
War ja klar dass das PvP nun der Sündenbock ist.
Das Spiel hatte mehrere Baustellen – das Pvp war garantiert nicht der Grund der Einstellung.
Es gibt mehrere Spiele, die sich vor allem wegen dem PvP am Markt halten.
Wäre so schön, wenn ich dich irgendwie blocken könnte das ich deine blöden Kommentare nicht mehr lesen muss, aber ich denke, das beruht auf Gegenseitigkeit
Wo ist denn jetzt Bitteschön meine Antwort in irgendeiner Form „blöd“? Zeig mir das bitte!
Ich hab dich weder angegriffen, noch blöd angeredet. Ich hab lediglich deine Behauptung mit einem Argument widerlegt.
Dass du mich lieber „blocken“ lassen möchtest, anstatt zu diskutieren sagt einiges über dich aus 👍👏🏿
Du hast mir schon in anderen Beiträgen wo ich weitaus konstruktiver war als jetzt dumme Kommentare hinterlassen also tu jetzt bitte nicht wie die Unschuld vom Lande
Ach, jetzt hätt ich beinahe deine „konstruktiven“ Beiträge vergessen wie „ohne PvE-Modus wünsche ich dem Spiel den Tod!“
Sehr konstruktiv von dir! 👏🏿
Ich kann jetzt nur noch lachen 🤣
Seid Ihr jetzt fertig?
Oder wollt Ihr es echt drauf anlegen?
Ich hab doch ursprünglich nur auf seinen Kommentar reagiert – und das ohne Provokation. Wenn er keine Kommentare unter seinen Beiträgen möchte, dann soll er nicht mehr kommentieren, sorry.
Für mich ist das Thema durch.
Hatte ich mir schon iwi gedacht. Klar nicht so, dass der Chef das bot verlässt auch wenn evt. vorübergehend als Protest, es könnte ja dauerhaft sein. Finger für Rückerstattung ist schon bereit XD
Ey, bin nicht so der PvP fan vor allem nicht wenn er nicht zu umgehen ist im sinne man kann immer von jeden angegriffen werden… aber dennoch hätte ich das Spiel eine zeit gespielt, nach off Release. Jetzt fehlt mir der bock weil vieles noch fehlt und naja, nach dieser Sache nun noch weniger. Werde ein Auge drauf haben, vil einfach Random mal par stunden Spielen aber nicht intensiv, wäre mir dann zu schade, da Spiele ich lieber NW intensiver haha.
BTW Lasst doch alle nach NW zurück und es da wieder zu beleben haha.
Die Entscheidungen werden ab jetzt komplex werden… Sharif war ja der Ideenkopf wie das Spiel gestaltet werden soll und schlecht isses nicht, nur nicht was für jeden. Mit seinen Rücktritt kann es nun dazu kommen das es massiv abgeändert wird, z. B. auf PvE Fokus umgestellt oder eben eingestellt wird in ein Par wenigen Monaten. Die Wahrscheinlichkeit das es so weitergeführt wird wie aktuell, also Fokus usw. ist eher niedrig.
Auf jeden fall schade schade und mal sehen wie es weiter geht. Finger ist wie gesagt bereit haha
Der Fokus auf PvP war auch mein Entscheidungskriterium zu refunden.
Zum Glück rechtzeitig gemacht 😅
Dennoch waren viele gute Ideen drin und ein kompetentes Team könnte es vllt retten.
Die Frage ist halt, wieviel ist soweit fertiggestellt, dass es leicht anpassbar ist?
Alle zu Project: Gorgon. Das läuft und läuft…
Schade ists wirklich. Wahrscheinlich sollte er 90% entlassen und wollte das nicht mittragen. Meine Einschätzung war schon länger, zuviel Geld ausgegeben, man hat sich zusehr auf das Game konzentriert und zuwenig auf das finanzielle. Ihm fehlte die Erfahrung in dem Bereich, dafür war das Spiel aber schon weit gekommen, im Vergleich mit anderen Indiegames schon fast AA.
Naja, laut seiner aussage wollte der Vorstand bestimmte Entscheidungen fallen, denke nicht das es wirklich ums Geld gehe, er ist ja immer noch Reich. Klar nicht unendlich und nur dicke ausgaben ohne groß einkommen ist kein gewinn aber die Kickstarter Kampagne ist ja nur da um finanzielle Unterstützung zu haben damit er nicht alles alleine reinbuttern muss dennoch könnte.
Ich frage mich warum Heute zu Tage Leute/Studios weiterhin blind etwas Entwickeln ohne zu wissen ob es klappt. Ich meine klingt blöd aber ich würde mich hinsetzen, ein fetten Fragebogen machen und gucken, was wollen die Leute eben z. B. in einen MMO und dann was Entwickeln. Klar könnte man nun sagen “ja aber du solltest ja schon eine idee haben, einen Wunsch oder gar Traum und nicht einfach was zusammen basteln was die Mehrheit will”… doch, genau das sollte man machen wenn es geht. Warum sollte ich von 0 mit 100% Risiko was anfangen wenn ich doch einfach den Leuten, der Mehrheit genau das geben kann was sie sich wünschen und darauf mein eigenen stil und Features, Erneuerungen einbauen !?
Die Spieler Entwickeln sich auch, ändern Geschmäcke oder eben durch den Alltag wollen/brauchen sie was anderes. So ein Oldshool full PvP und harter grind war vil. in den 90er oder Anfang 2000er beliebt weil es damals auch mit so diesen Stil anfing… 2026 ist es aber ganz anders, die Entwickler wollen dies aber nicht Wahrnehmen oder begreifen, dann scheitern sie.
AoC Spricht eine Minderheit an und wenn der kern so bleibt wie er ist mit dieser fast full PvP last dann wird das Spiel definitiv nicht groß. Es kann gut leben mit ner guten Spielerbase aber Erfolg würde es nie haben. Das sieht man ja auch jetzt schon, kenne viele die richtig bock eig auf das Spiel haben es aber nicht Spielen weil es einfach nicht (noch) bietet was sie wollen aber schon vor Jahren angesagt wurde.
Naja, mal sehen wie es weiter geht, gut sieht die Zukunft aber nicht aus, eher extrem schlecht
“er ist ja immer noch Reich.”
Ich denke nicht das er sein kompletes Vermögen eingelegt hat. Das wäre auch dumm.
Manche vermuten er hat Anteile an Geldgeber rausgegeben gegen Geld und die haben jetzt die Führung übernommen. Evtl hat die 800k Rechnung dazu beigetragen.
Spiel ist immer ein Wagnis. Selbst Amazon hat ja bekanntlich da keine Rezepte.
Wegen PvP stimme ich dir zu, ich schiebs auf fehlende Erfahrung. Hatte ja auch schonmal geschrieben wie ein paralleles PvE Konzept aussehen könnte.
Genau diese gezielte kleine Spielergruppe als Core ist aber der Weg zum langfristigen Erfolg.
Die jetzigen großen MMO’s haben damals auch ganz klein angefangen und über Jahre deren Spielerbasis aufgebaut. Und sehr viele Spiele vergangener Zeit haben eben deutlich gezeigt, dass dieses “ich will alle ansprechen”-System nur für 1-2 Monate Erfolg bringt, weil es eben gerade so viel Content-Tiefe wie eine Wasserpfütze bietet.
Kenne mich da jetzt nicht so aus weil PvP Based nicht so mein Anspruch ist, AoC hatte mir aber auch mit dem wenig PvE Aspekt gefallen… Nenn mir aber mal 3 PvP Based MMO’s die erfolgreich sind und eine 50k+ Spierbase haben ?
WICHTIG: Albion weglassen, das ist erfolgreich und das kenne ich, und es darf kein P2W sein also BDO fällt hier auch raus.
@Caliino das stimmt so nicht. Alle MMOs die heute groß sind haben mit einer bereits großen Spielermenge angefangen. Und alle diese großen MMOs sind immer auf Massentauglichkeit ausgelegt so weit es nur geht. Und das hat überhaupt nichts mit der Content-Tiefe zu tun. Es ist viel mehr ziemlich dumm ein totales Nieschenprodukt zu entwickeln während man dort aber die Kohle einer AAA Produktion drin versenkt. Gut, das war überzogen. Aber trotzdem… bei der Finanzierung sollte man durchaus auch danach schauen wie man das Geld wieder reinbekommt. Und das geht nunmal nicht mit 20 Leuten auf nem PvP Server. Da dann stur drauf zu beharren obwohl eine riesige Menge an potentiellen Spielern klar sagt “Wenn das und das kommt, dann zock ich es” ist halt keine Marketingstrategie sondern Blödheit.
Schade, ich hab’s etwas verfolgt und wollte später mit-einsteigen…
Schade drum, vor allem für die Entwickler
Sharif hat sich in der Vergangenheit nicht unbedingt einen guten Namen gemacht (auf diversen Plattformen und in anderen Spielen, teilweise mit betrügerischen und absolut toxischen Absichten). Meine Meinung zur Personalie behalte ich für mich. Den letzten Twitch-Stream (12/25) kann man sich mal kurz anschauen – die Gesichter sprechen Bände.
Was da unterm Strich der Auslöser gewesen sein könnte, wird man vermutlich eh nie wirklich erfahren. Es sei denn, es geht irgendwo vor Gericht. Anyways: wenn man seit 3 Jahren seine Serverrechnungen nicht beglichen hat und dann eine “Vollstreckung” über 850.000 US$ ins Haus flattert… man wird’s sehen. Hoffe ich, alleine schon im Interesse der nun knapp über 200 Angestellten.
Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile froh, das ich vor rund 40 Jahren nicht den Weg in die Spieleindustrie gegangen bin. Damals (80er, 90er) war das alles ja noch nicht wirklich eine ‘Industrie’, sondern echte Leidenschaft. Seit geraumer Zeit hast Du in der Branche als was auch immer überhaupt keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr. Artworker, Designer, Rigger, Modeler, Programmierer folgen nur noch klaren Maßgaben und Richtlinien von ‘oben’, die sich rein auf die Gewinnmaximierung fokussieren.
Ausnahmen gibt es, natürlich.
Diese Ausnahmen nennen sich üblicherweise Indie Games. Die Gaming Branche besteht ja nicht nur aus den korrupten und Geld gierigen Geiern der AAA(A) Industrie. Und der Indie Anteil wird auch stetig größer, da weder Spieler noch Entwickler bock auf solche Games haben.
“The board” meint “Board of Directors”? Noch am 30.12.2025 war der Name des einzigen “Directors”, laut dem “State of California Statement of Corporation”-Auszug Steven Sharif
https://old.reddit.com/r/AshesofCreation/comments/1qsm3r2/the_board_composed_of_me_and_my_husband/
😬
Wenn die Zahlungsunfähigkeit droht kann sich das möglicherweise ändern.
War mir von anfang an sicher, dass das nix wird.
Wobei…ich schrieb von einer Totgeburt.
Wenn man den early access weglässt, wird es scheinbar nicht einmal das.
Sehr schade, aber kommt nicht so unerwartet. Es stecken zuviele Ambitionen hinter dem Spiel, was nur eine Nische an Spielern anspricht. Das Spiel war nach langer Entwicklung auch nicht mehr auf dem “neuesten” Stand und es wollte das ganze “Sandbox”-Thema aufgreifen, sich auf PvP fokusieren (90% der Inhalte inkl. der meisten Dungeons/Raids) waren als PvP geflagt und somit konnte der Dungeon/Raid von mehreren Personen “besucht” werden und es konnte gegeneinander gekämpft werden. Auch das Crafting/Ressorucen sammeln hat eine wichtige Rolle gespielt.
Das Spiel hätte auch nie auf Steam erscheinen dürfen in dem Zustand, klar andere Games machen das auch, aber bei einem solchen Projekt würde ich das Risiko nicht eingehen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der “Vorstand” mehr Richtung Themenpark, PvE bzw mehr Massentauglichkeit gehen wollte (ist nur eine Vermutung).
Es muss ja auch einen Grund geben, wieso die kommenden großen MMORPG’s sich mehr auf die PvE-Inhalte fokusieren und das PvP nur ein “Beiwerk” ist.
Ich sage damit nicht dass diese Entscheidungen “besser” sind, aber sie passen leider besser in unsere Zeit bzw. zum Geschmack der Spieler.
Das Pantheon MMORPG z.B. kann man gut in Vergleich setzen meine ich, hier versucht man mehr Richtung “oldschool” zu gehen, aber es ist ein PvE-MMORPG. Beides sind Nischen Games, aber eins ist PvP das andere PvE, ich glaube das sagt vieles aus.
Ich will nicht gegen PvP “haten”, aber ich glaube die meisten MMORPG Spieler interessieren sich mehr für PvE Inhalte die sie gemeinsam mit Freunden/Gilde machen können und sich dort im Endgame aufhalten und nur bei Laune mal in einen PvP-Modi reinschauen bzw. nur kurze Zeit in PvP-Inhalten verbringen.
Glaube für reine PvP-Enthusiasten gibt es genügend andere PvP-Genres, die einfach mehr Massentauglich sind.
Es gibt auch Ausnahmen wie Albion Online, wo der PvP Fokus sehr gut funktionniert hat, aber dies ist mehr die Ausnahme, das war aber bei einem Release im Jahre 2017 für PC.
Wenn das stimmt, dass etwa 90 % des Spiels aus PvP-Inhalten bestehen, dann möchte ich das Spiel nicht spielen, weil ich diese Ausrichtung nicht mag. 🤔
Wenn 90% aus PvP-Inhalten besteht, und du da keine Lust drauf hast, bist du auch einfach nicht die Zielgruppe.
Viktor Frankenstein mal wieder am ragebaiten
Ich gebe hier nur meine Meinung wieder, das nennt man Austausch, aber anscheinend für Personen wie dich ein rotes Tuch?🤔
Ne, ne, komm mal nicht so.
PvE-Spieler waren sehr wohl die Zielgruppe zu Beginn, denn ich war immer schon ein PvE-Spieler und ich habe mir das sehr gut angeschaut und die Ausrichtung des Spiels geprüft, als es angekündigt wurde und in der Zeit danach.
Der Fokus auf PvP wurde erst später gesetzt, als man wahrscheinlich feststellte, dass man für das Erstellen von spannenden PvE-Inhalten nicht das nötige Fachwissen hat
90% optionales PVP, aber wie oft gab es wirklich pvp? vlt so um die 20% und das nur wenn mans drauf anlegt.
Solche Spiele sind also normal kein problem für PVE´ler, verstehen halt nur nicht viele.
Schade um AoC 🙁 war ein sehr gutes mmorpg
Naja, das Game war ja noch weit von einer finalen Version entfernt, aber jetzt war es schon in dem Endgame Dungeons/Raids, wo man versucht besseres Gear bzw. Materialien zu farmen die man dafür braucht, waren teils hart umgekämpft, du wars seit 30-60min in dem Dungeon/Raid unterwegs bzw. du bist mitten im Boss-Fight und dann kommt eine Gruppe von hinten und haut deine ganze Gruppe um und fast alles war umsonst.
Aktuell war noch vieles “optional” was PvP betrifft, aber desto näher ein finaler Release gerückt wäre, desto mehr wäre der PvP in den Fokus gerückt und desto mehr PvP hätte es gegeben der in 90% der Welt stattfinden kann.
Auch das Ökosystem des Spiels ist auf PvP basierend. Es ist und bleibt ein Spiel mit 90% Fokus auf PvP d.h. in fast jedem Dungeon/Raid muss man davon ausgehen, dass mehrere Gruppen dir das Leben zur Hölle machen und dein Fortschritt teils und gar ganze zerstört wird bzw. umsonst war.
Ich verstehe das sehr gut als PvE’ler, trotzdem ist der Hauptcontent PvP, sowie der Endcontent auch und kaum ein PvE’ler will, wären seines Dungeon/Raids-Abends (Aufenthalt) durchgehend von anderen Spielern gestört bzw. gekillt werden.
Und noch einmal ich sage nicht dass das Spiel dadurch schlecht ist, fakt ist so spricht es nur eine Nische von Spielergruppe an.
Und wir haben hier gut gesehen, dass eine PvP-Gruppe ein solches Spiel wohl nicht auf Dauer bzw. lange tragen kann.
Ich finde es schade für die Mitarbeiter die entlassen wurden oder halt kündigen mussten, weil ihre Werte/Vorstellungen nicht mehr entsprochen wurde.
Wenn kein Wunder passiert, ist das Game spätestens bis Ende des Jahres aus dem Gedächtnis der Spieler verschwunden
ich habe schon mehrere solcher Spiele gespielt und das bischen pvp war nie das Problem.
Und wir haben auch gut gesehen in dutzenden Beispielen in der Vergangenheit das eine pve gruppe oder solo spieler gruppe ein mmorpg auf dauer ebenso nicht trägt
Ich verstehe nicht warum immer von einer “Nische” gesprochen wird. Man hat doch das Interesse an AoC gesehen, das würde ich nicht als Nische bezeichnen. Ob es letztendlich große Spielerzahlen gehalten hätte, ist eine andere Frage.
Ich habe das Gefühl, dass alles was nicht auf Themenpark und vollen Fokus auf PvE setzt, leichtfertig als Nische bezeichnet wird. Es wird gar nicht in betracht gezogen, dass sich das Spielerinteresse verändert haben könnte.
Wer wirklich Themenpark und PvE will, zockt doch längst eines der großen etablierten MMORPGs wie WoW, ESO, GW2 oder Final fantasy.
Warum sollte ein Studio ein weiteres Themenpark PvE MMO rausbringen, um dann im Vergleich mit diesen Großen zu 100% den kürzeren zu ziehen?
Wie du schon sagst, in Spielen wie WoW ist PvP nur ein “Beiwerk” es gibt aber garantiert genug PvP fans, die sich mehr als nur ein “Beiwerk” in einem MMORPG wünschen. Sofern das PvP-System wirklich gut gemacht hast.
Die Spieler, die sich für PvE Inhalte interessieren sind auch ganz schnell wieder weg wenn dieser durchgespielt ist. Das ist leider bei vielen PvE games das Problem. Ein neues Studio könnte niemals rechtzeitig ausreichend Content für ein neues Spiel entwickeln. Deswegen sehe ich eher wenig Zukunft für Themenpark PvE Spiele. Letztendlich gehen alle immer wieder zurück zu den etablierten.
Ich sehe die Zukunft von MMORPGs eher Richtung Sandbox mit PvP. Natürlich auch mit Dungeons.
Albion Online mit einer anderen Perspektive, besserer Optik und mehr charaktertiefe würde wahrscheinlich ziemlich gut ankommen.
Da sind wir leider definitiv anderer Meinung. PvE Spiel mit PvP als Beiwerk bzw. alternativen Inhalten sind eher die Zukunft als Sandbox mit PvP. Es muss ja einen Grund haben wieso etablierte MMORPG’s die du z.B aufgezählt hast noch immer laufen oder andere wie Swtor, STO, Neverwinter, Everquest, Runescape, D&D usw.
Auch all die kommenden MMORPG’s wie Aion 2, ArchAge Chronicles und Chrono Odyessey setzen ihren Fokus stark auf PvE-Inhalte.
Ja, wenn der PvE-Inhalt durch ist, springen auch einige Spieler ab, aber nie soviele das ein Game dadurch Probleme bekommt.
Als Beispiel WoW, da wird noch immer geraidet, nicht mehr so stark frequentiert wie vor vielen Monaten, aber es läuft und nun der WICHTIGE PUNKT, wieso WoW oder ähnliche Games weiterhin laufen ist erstmal die Frustrationstolerzan ist von den Inhalten geringer, es ist nie wirklich was komplett “time lost” und es gibt genug alternative Spielinhalte wie in WoW z.B Delves, Housing, Pet-Battles, Arena/Battleground oder einfach nur für Erfolgs-Jäger / Sammelwütige-Spieler 🙂
Viele der von dir aufgezählten MMORPG’s besitzen das, sowie auch die noch von mir aufgezählten. Der Fokus dort ist PvE, aber mit genug Alternativen inkl. PvP und das ist das Geheimnis (wobei es ja keins ist 😉).
Will ich reines PvP, gibt es dort auch bereits etablierte Games oder andere Genres, wie Shooter (und deren Sub-Genres), MOBA’s usw die auch sehr oft hier auf mein-mmo News bekommen. Fakt ist PvP-Fokusierte MMORPG’s haben immer einen schwereren Stand als PVE-Fokusierte MMORPG’s, da die PvP-Inhalte oft viele Baustellen haben bzw. unausgereift sind. Auch ein Fakt ist, das bei uns im Westen immer weniger Entwickler sich an MMORPG’s ranwagen, ich rate zu dem Artikel hier auf mein-mmo von neuem/alten CEO von Cryptics, der hat das ganze Problem mit den MMORPG’s gut erklärt.
Auch wenn es nur meine Meinung ist, ich bin mir sicher wir werden kein PvP-MMORPG im nächsten Jahrzehnt mehr sehen, was nicht mehr als ein Nieser in der MMORPG’s-Community ist. Die einzigen PvP-MMO(RPG)’s die laufen, sind oft die Gacha bzw. asiatischen mobile Games die millionen an Spielern haben, aber sowas muss man auch mögen zum Zocken. 😂
Ich sehe das auch so wie du. Obgleich reines PvP für zahlreiche Spieler annehmbar und wünschenswert sein mag, bin ich der Überzeugung, dass die Mehrheit PvE präferiert.
Außerdem sollte jeder das spielen, was er am liebsten mag. Zumindest wäre es in jedem MMORPG oder Shooter eine gute Idee, eine Option „PvP ja oder nein“ zu haben.
Am wichtigsten ist, dass wir alle am Ende des Tages Spaß, Freude, Motivation, gesunden Ehrgeiz, soziales Engagement, Ehrlichkeit und Glück empfinden.
Meiner Meinung nach vergisst du aber zwei ganz wesentliche Punkte dabei:
a.) Die heute so großen Titel haben seit Jahrzehnten eine enorme Fanbase sowie Content aufgebaut und
b.) haben genau die leider auch schon länger Probleme neue Spieler (langfristig) an sich zu binden.
Gerade durch das laufende HC-Twitch Event habe ich in sehr vielen unterschiedlichen Bubbles mitbekommen, dass zb. ein Retail-WoW für die meisten viel zu überfordernd, zeitintensiv, toxisch oder eben altbacken ist.
Die PvE-Fraktion ist definitiv um einiges größer, unterschätzen würde ich die PvP Fraktion aber nicht. Zumal vermutlich auch viele für PvE’ler für PvP offen wären – wenn es gut gemacht ist.
Genau wenn es gut gemacht ist, aber ein Full (oder)Semi-Loot PvP nein danke, da finden sicher die wenigsten PvE’ler Interesse daran.
Oder halt wie es bei AoC ist 90% PvP-Fokus mit Semi-Loot PvP, nein danke, auch wenn es dort ein Karma System gibt.
10% an PvE Inhalten ist einfach zu wenig und dann in 90% der Dungeons/Raids den ganzen Progress zu verlieren, weil 1-2 Gruppen dich gekillt haben, nein Danke.
Man sieht ja auch in T&L wie schlecht gemachtes PvP funktionniert, wenn am Ende 2-3 große Allianzen das Spiel im PvP dominieren.
Es ist aber auch teils schwer ein ausgereiftes PvP-System in neuen MMORPG’s zu entwicklen, da hat man es mit PvE teils einfacher.
Ich trauere AoC aber keine Träne nach. Nur macht mich “traurig”, dass dies allgemein kein gutes Zeichen für MMORPG’s aus dem Westen ist.
Vielleicht muss man sich auf von der Idee von einem MMORPG aus dem Westen verabschieden.
Egal was man über Games aus dem aisatischen Markt denkt, sie passen ihre Spiele auch immer mehr an den Westen an, nur die Monetarisierung ist bei diesen Spielen oft ein Problem.
Mal schauen wo die Reise der Technologie hingeht und wie die Spiele sich da mit entwickeln. 🙂
Am Ende des Tages wird wohl die Anzahl der Spieler oder die Geldbörse bestimmen, wohin die Reise auf dem MMORPG-Markt geht.
Da gibt es meiner Meinung nach auch kein richtig oder falsch, jeder Spieler hat seine individuellen, speziellen Vorlieben, was natürlich positiv ist.
Die Entwickler und Publisher müssen bereit oder zumindest flexibel sein, auf die Wünsche der Spieler einzugehen, damit das Geschäft erfolgreich ist.
Oder sie haben einen besonderen Ruf wie die Entwickler von FromSoftware und bedienen eine bestimmte Spielergruppe mit ihren Spielen. 😉
Wow, ff14 und auch eso haben aber auch den Vorteil, dass die riesige Franchises dahinter haben die schon davor sehr bekannt waren. Das lockt auch gleich mal mehr Spieler als bei irgendeinem „neuen“ Universum/IP.
blizzard hat bei mir auch jahrelang noch von ihrem Ruhm aus alten Tagen gelebt.
da wird es aber auch einen nicht geringen Teil geben die gar nicht aufhören können. Weil sie einfach zu sehr an etwas in den Spielen hängen und genau diese Leute willst du für dein eigenes mmorpg aber die abzuholen ist mehr als schwierig. Alleine schon der content was dir die großen voraus sind kannst du niemals aufholen und wenn du mit viel content startest, dann entwickelst du ewig und die Spieler schreien trotzdem nach 1-2 Wochen mehr.
denke der Zug ist abgefahren mittlerweile das dort nochmal ein richtig großes Projekt kommt.
hötte selbst Lust darauf aber kann auch die Entwickler verstehen, so viel Risiko für einen vielleicht Erfolg? Wenn überhaupt.
WoW funktioniert immer noch gut. Sowohl im PvE als auch PvP. wollte ich nur mal so anmerken.
Ist mir bewusst 😀 Bin aktiv in HigEnd M+ und Mythic Raid Bereich unterwegs, aktuell nur Pause bis Midnight. Freue mich schon darauf 🙂