Man konnte das MMORPG ArcheAge entweder als Buy2Play-Version zocken (ArcheAge Unchained) oder die Free2Play-Version mit einem deutlich aggressiveren Ingame-Shop. Eine der beiden Versionen hat jetzt gewonnen.
Das MMORPG ArcheAge hat eine bewegende Vergangenheit hinter sich, zumindest mit Blick auf die Monetarisierung.
- Erst gab es nur ArcheAge – ein Free2Play-MMORPG mit ordentlich Pay2Win
- Dann baute man für westliche Spieler ArcheAge Unchained und setzte auf Buy2Play – einmal kaufen und für immer spielen, der Pay2Win-Shop wurde entschärft
- Dann stellte ArcheAge Unchained Ende 2021 auf ein Abo-System um, die Fans waren entsprechend sauer
Abo, Free2Play, Buy2Play – ArcheAge hat alles durchgemacht. Jetzt steht fest: ArcheAge Unchained war nicht erfolgreich genug und verschwindet komplett. Die europäischen und amerikanischen Server von ArcheAge und ArcheAge Unchained werden zusammengelegt, Abonnenten ingame entschädigt.
Die Details zum „Server Merge“ findet ihr hier auf MeinMMO. Kennt ihr das Spiel nicht, werft einen Blick in den Trailer:
In einem Blogpost erklären die Verantwortlichen, wie die Server-Zusammenlegung läuft (via archeageuc.playkakaogames.com). „Unchained“ verschwindet dabei komplett: „Aufgrund der aktuellen Serverpopulation können wir ArcheAge: Unchained leider nicht allein weiter betreiben.“
Die Pay2Win-Version ArcheAge hat damit den Kampf der Versionen gewonnen. Von den insgesamt 12 Servern in EU und NA bleiben nur 2 Server übrig:
Die Umstellung soll am 30. November ablaufen, am 07. September kommen weitere Infos zum Server Merge. Kollege Alexander Leitsch erklärt derweil, was bei ArcheAge schiefläuft.
Vorhandene Abo-Restlaufzeiten in Unchained werden zum Teil in „Patron“ umgewandelt. Ebenfalls ein Abo, das jedoch Vorteile im Spiel gegenüber anderen Spielern liefert, wie kürzere Warteschlangen beim Einloggen und Boni bei den Labor-Points.
Seid ihr von der Zusammenlegung betroffen, solltet ihr euch die Details dazu gründlich anschauen. So werden nur Items im Bag, Warehouse und Storage übertragen, aber gedroppte Items im Haus oder auf der Farm / im Garden verschwinden.
Die kompletten Details könnt ihr euch in der Spoilerbox auf Englisch ansehen:
2. Account Info
- Patron
- The remaining time for Patron players will be retained upon merge.
- Subscription
- The remaining subscription time for ArcheAge: Unchained will be transferred to Patron time after the merge.
- The remaining subscription time will be transferred to Patron time at a 1:1 ratio.
- Depending on the amount of the remaining subscription time, you will receive a bonus time that equals 20–30% of this time as Patron time.
- If your remaining subscription time is 180 days or more on November 30 (Thurs), at 09:00 UTC, you will receive a bonus time that equals 30% of this time as Patron time.
- If your remaining subscription time is less than 180 days on November 30 (Thurs), at 09:00 UTC, you will receive a bonus time that equals 20% of this time as Patron time.
- Credits
- The remaining credits in your ArcheAge and ArcheAge: Unchained accounts will be added up upon merge.
- Credits won’t be added up per region.
- Account Buffs
- The remaining duration of the buffs bound to your ArcheAge and ArcheAge: Unchained accounts (e.g. ArcheBlessing) will be added up upon merge.
- Login Records
- If you have login records for both ArcheAge and ArcheAge: Unchained, the one with more logins will be counted for merge.
- Loyalty Token
- The Loyalty Tokens in your ArcheAge and ArcheAge: Unchained accounts will be added up upon merge.
- Farmhand
- When there are different Farmhands in your ArcheAge and ArcheAge: Unchained accounts, only one of them will be retained and below will be the determining factors:
- No. 1 factor: Farmhand’s XP
- No. 2 factor: Farmhand’s registration date
- The below Farmhand data will be retained upon merge:
- XP
- Proficiency (stats, points)
- Proficiency Reset Count
- Last Proficiency Reset Date
- Free Vigor Transfers
- Transferred Vigor Points
- Last Weekly Reset Date
- Expanded Production Slots
- Expanded Trade Slots
- The below Farmhand data will be lost upon merge:
- Current Labor
- The Farmhand’s Labor cannot be merged. Please make sure to use it before the merge.
- Bound Housing
- Ownership
- Remaining Vigor Points
- Items in possession
- Active Productions
- Active Trades
- Current Labor
- When there are different Farmhands in your ArcheAge and ArcheAge: Unchained accounts, only one of them will be retained and below will be the determining factors:
3. Character Info
- Bag
- All items in your bag will be retained upon merge.
- The sorting data and the UI data from the Category tab will be lost upon merge.
- Only items in your Bag/Warehouse/Storage will be merged. Those you have dropped in your house or farm/garden will disappear if you don’t collect them and cannot be restored.
- Mail
- Mailbox and Storage data will be retained upon merge.
- Deleted mails will be lost upon merge.
- Friend
- The data from Community > Friend > List, Block tabs will be retained upon merge.
- The data from Community > Friend > Request tab will be lost upon merge.
- Teleport Scrolls
- The data from Teleport Scrolls’ Default Site, Favorites, and Dungeon tabs will be retained upon merge.
- The data from Teleport Scrolls’ Recorded Site tab will be lost upon merge.
- ArchePass
- The progress of your ArchePasses and all their data will be retained upon merge.
- ArcheAge: Unchained ArchePasses cannot be used upon merge.
- We will help you complete your active ArchePasses before the merge through an event. Details about the event will be announced through a separate notice.
- Dungeon
- The below dungeon-related data will be lost upon merge:
- Recent Entries
- Daily Entries
- Entry Reset Count
- Open Dungeons
- The below dungeon-related data will be lost upon merge:
- Reputation
- The below Reputation-related data will be lost upon merge:
- Voting History
- Reputation
- Daily Likes/Dislikes Received
- The below Reputation-related data will be lost upon merge:
- UI
- UI location and size data will be lost upon merge.
- Reopen Box
- Reopen Boxes that are opened before the merge will be lost upon merge.
4. Community
- Family
- The below Family-related data will be retained upon merge:
- Name
- Name Change Date
- Level
- XP
- Capacity Increase
- Alert
- Role
- Name of the Role
- Role Change Date
- Join Date
- Family Quest
- The below Family-related data will be retained upon merge:
- Guild
- The below Guild-related data will be retained upon merge:
- Level
- XP
- Individual Guild Mission
- Group Guild Mission
- Prestige
- Protection Period
- Role/Permission
- Automatic Guild Leader Resign
- New Guild Buff
- Guild Shop History
- Guild Portal Base
- Guild Residence
- Guild Buff
- Guild Management History
- Guild Dungeon Participation History (last 50 per season)
- Guild Dungeon Participant Info
- Guild Arena Record
- The below Guild-related data will be lost upon merge:
- Alert
- Applicant
- Recruiting Notice
- Dominion History
- Dominion Fee
- Daily XP Gained
- Interests
- Combat History
- Guild Residence
- Prestige used on a Guild Residence will be automatically returned upon merge.
- The below Guild-related data will be retained upon merge:
- Faction
- The below Faction-related date will be lost upon merge:
- Exile Restrictions
- Siege Activity Points
- Faction Competition Points
- Faction Competition Points per region
- Quest Points
- Exile Points
- Raid Points per monster
- Alliance
- Faction Statue
- Red Dragon
- Red Dragon raising restrictions will be applied before the merge.
- Players who are raising a Dragon mount will be compensated depending on its rank.
- The below Faction-related date will be lost upon merge:
5. System
- Housing
- Housing
- Installed houses will be redistributed as Full Kits upon merge.
- Furniture
- Any furniture installed in a private house will be sent to the owner via mail.
- Expanded Decor Limit
- Expanded Decor Limit data will be lost upon merge.
- Rewards for any used Decor Limit Increases will be distributed.
- UCC
- Custom Image Design data will be lost upon merge.
- Custom Image-related rewards will be distributed after the merge.
- Plant
- Any growing plants (including paid plant products) will be lost upon merge.
- Disclaimer
- Only items in your Bag/Warehouse/Storage will be merged. Those you have dropped in your house or farm/garden will disappear if you don’t collect them and cannot be restored.
- Housing
- Community Contribution
- The below Community Contribution content data will be lost upon merge:
- Development Level
- Resident Info
- Prestige
- Housing Sales
- Housing Region Fee
- The below Community Contribution content data will be lost upon merge:
- Auction House
- The below Auction House data will be lost upon merge:
- Listings
- Bids
- Special Bids
- The use of Auction House will be restricted for 50 hours before the merge.
- The below Auction House data will be lost upon merge:
- Crafting Requests
- The below Crafting Request-related data will be retained upon merge:
- Crafting Requests
- Listed Requests
- The below Crafting Request-related data will be retained upon merge:
- Rankings
- All ranking data will be retained upon merge.
To streamline our discussions around the upcoming merge, we’ve initiated a designated discussion channel in our Discord Forums. We invite you to join the dialogue, share your insights, and help us tailor the best experience possible.
We will share you the details about the merge schedule and additional merge specs on September 7 (Thurs) again.
Obwohl die jüngere Vergangenheit von ArcheAge sehr turbulent war, geht es für das Franchise definitiv weiter. ArcheAge War, ein Mobile-Ableger, spült wohl ordentlich Geld in die Kassen und ArcheAge 2 könnte 2024 erscheinen.
Ein ArcheAge ohne Pay2Win hat es dabei anscheinend schwer. Einige Fan haben sogar einen eigenen Privat-Server eröffnet und wollten bei der Monetarisierung andere Wege gehen, um das Spiel zu schaffen, das sie sich gewünscht haben.
Doch selbst das ging schief: Spieler bauen Privat-Server zu einem MMORPG, wollen alles besser machen – Machen doch vieles falsch
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Na kein Wunder, wenn man Buy to Play Titel in Abo versetzt. Hat man das Vertrauen total verspielt.
Wundert vermutlich niemanden, ein EU | US Server zeigt auch wie aktiv das Spiel überhaupt gespielt wird.
Das Spiel hat für mich noch immer eines der besten Kampfsysteme aber naja Bugs, P2W, Cashgrab… ist eben so.
Anderes Thema: Ist in Guild Wars 2 nicht letztens ein Addon rausgekommen? Kommt da noch Berichterstattung von euch oder ist Guild Wars schon tot? Wenn man mal so googlet gibts auf der ersten Seite nur eine einzige Erwähnung (buffed.de), auf bing sogar gar keine 😀
Wir hatten schon vor einer Woche einen Anspiel-Bericht dazu:
https://mein-mmo.de/guild-wars-2-neue-erweiterung-angespielt-stark-und-nervige-dinge/
Und noch weitere News:
https://mein-mmo.de/guild-wars-2-fairster-season-pass/
Jetzt während der gamescom war unser zuständiger Autor aber selbst auf der Messe, um neue MMORPGs zu spielen. Der hat vorher die größte Fanseite zu Guild Wars geleitet. Denke, der hat das schon auf dem Schirm.
Hm ok. Wenigstens eine kleine Erinnerung, dass das Ding jetzt übrigens draußen ist hätte ich für eine MMO-Seite nett gefunden.
Edit: Das sage ich nicht weil ich ein Hardcorefan gewesen wäre oder so, sondern weil das Addon einfach echt an mir vorbei gegangen ist.
Jo, das kam auch. https://mein-mmo.de/video/guild-wars-2-vierte-erweiterung/
Uff ok, als jemand der für Videos auf Youtube geht hab ich da natürlich nicht drauf geklickt 😀 Indem fall nehm ich alles zurück ^^
Diese Umstellung kommt nicht gerade überraschend, denn was in dem Artikel keine Erwähnung findet:
Alle 3 Versionen wurden von unterschiedlichen Firmen veröffentlicht.
Ursprünglich war Trion dafür zuständig und dabei wurde ein bereits ausgeklügeltes P2W – System tatsächlich noch schlimmer gemacht, als in Korea selbst.
Als Trion seiner Zeit von der Gamigo Group gekauft wurden ist das Modell Buy2Play (Archeage Unchained) entstanden. Vermutlich um die getätigte Investition (Übernahme Trion) irgendwie zu refinanzieren, da Archeage in meinen Augen das einzige noch lohnenswerte Produkt von Trion war.
Wer Gamigo kennt, weiß auch, dass so eine Aktion nicht das erste mal gemacht wurde. Übernahme Infernum (Publisher Dragons Prophet). Es wurde plötzlich eine neue Version unter den Namen Savage Hunt veröffentlich mit “anderem” Finanzierungsmodell obwohl das Spiel bereits vom Entwickler Runewaker abgehakt war. Das Ding floppte und in der Zwischenzeit sind beide eingestellt.
Nachdem der Archeage – Entwickler XL Games bereits verkündet hatte, dass die Fortsetzung AA2 von Kakao Games veröffentlicht werden soll, war es nur ein logischer Schritt Gamigo die Rechte zu nehmen und ebenso an Kakao Games zu übertragen. Des Weiteren macht es sicher für XL Games keinen Sinn ausschließlich für den Westen 2 Versionen parallel zu entwickeln/betreiben, insbesondere wenn ohnehin schon eine Fortsetzung in Arbeit ist.
Rift. Allerdings hätte man da Geld investieren müssen und ein Konzept entwickeln.
Rift habe ich zu Release auch gespielt, da war es auch wirklich gut. Insbesondere das Klassensystem, welches in ähnlicher Form in Archeage ja auch umgesetzt wurde hatte mir gut gefallen. Leider war Storm Legion nur eine mäßige Erweiterung und danach ging es immer weiter bergab.
Zum Zeitpunkt der Übernahme von Trion durch die Gamigo Group war Rift bereits tot. Um damit nochmal was anzufangen hätte es einen kompletten Rework gebraucht, wie bei FF14.
Das Dev – Team war quasi nicht mehr existent, da Trion selbst das Game nur noch im Wartungsmodus betrieben hatte.
Das Geschäftsmodell von Gamigo besteht allerdings darin Spiele bzw. die Firmen dahinter zu übernehmen und nicht selbst groß in die Entwicklung von Games zu investieren. Das Ergebnis ist eine bunte Landschaft aus MMORPG – Friedhöfen und anderen Games die keiner kennt. Es wird versucht irgendwie noch Geld rauszuziehen und wenn es sich gar nicht mehr lohnt wird dicht gemacht. Offenbar lohnt sich dieses Modell aber.
Muss jeder selbst wissen ob man in solche Games noch Geld investiert. Denn hierbei unterstützt man ausschließlich die Share Holder der MGI (Media and Games Invest) – Aktie. Die eigentliche Entwicklungs- und Weiterentwicklungsarbeit der Games ist schon lange Geschichte.
Ja, Gamigos Geschäftsmodell ist bekannt. Aber da das Game großes Potential hat, hätte man was tun können. Und sei es erstmal eine alltime Classic Version rauszubringen.
Vielleicht hätte es eines anderen Käufers dazu bedurft.