In Apex Legends gibt es eine Waffe, die als beste im Spiel gilt: die Wingman. Die Waffe im neuen patch generft. Doch wo sich Casuals freuen, sind Profis wie Shroud nicht sonderlich begeistert von der neuen Version der Wingman.
Um welche Waffen geht es? Fragt man einen beliebigen Apex-Spieler nach seiner Lieblingswaffe, dann ist die Chance hoch, dass er sofort freudig „Wingman“ schreit.
Denn die dicke Handkanone ist präzise und extrem tödlich. Spieler wie der „menschliche Aimbot“ Shroud können damit ganze Squads umnieten und auch weniger talentierte Spieler schwören auf die Wumme. Sie ist sozusagen die “Anti-Mozambik.”
Da die Pistole so überragend gut bewertet wird, wurde sie nun im neuen Patch von Apex Legends generft. Doch was viele Casual-Spieler freut, hat bei Profis weniger Anklang gefunden.

Das sind die Änderungen an Wingman und Peacekeeper
So wurde die Wingman generft: Der Nerf, der jüngst auf die Server kam, hat der Wingman etwas von ihrer Feuerrate genommen. Sie feuert jetzt 2,6 statt 3,1 Schüsse in der Sekunde. Außerdem wurde der Modifikator vom Skullpiercer-Headshot-Mod von 2,5 auf 2,25 reduziert.
Da die Feuerrate nun reduziert ist, müsst ihr besser aufpassen, wo ihr hinzielt. Das kommt bei einigen Gelegenheitsspielern gut an. So schreibt die Seite Kotaku, dass man jetzt sorgsamer mit der Wingman ziele und so sogar besser wird.
Das sagen die Profis: Profis wie der bereits erwähnte Super-Spieler Shroud hingegen finden die Änderung lachhaft und die Waffe immer noch viel zu gut. Der Nerf wäre so gut wie nicht spürbar.

Man hätte vielmehr die Feuergeschwindigkeit richtig hart nerfen oder gleich in Ruhe lassen sollen. In dem Fall hätte man besser den Schaden reduzieren sollen.
Die Sache mit dem Skullpiercer wäre hingegen überhaupt nicht relevant gewesen und dieser Nerf sei besonders nutzlos.
Das ändert sich bei der Peacekeeper: Auch die Peacekeeper feuert nun ebenfalls langsamer. Außerdem sind sowohl die Peacekeeper als auch die Wingman nun weniger häufig im Spiel zu finden.
Wie findet ihr die Änderungen an den Waffen in Apex Legends?
Optimale Loadouts für jede Situation in Apex gibt’s hier:
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Ich mag die Herangehensweise von Respawn, die sagen, dass es eben einfach Waffen gibt, die stärker sind, als andere.
L2P or Die!
Oh Gott…. die Memmen vom Dienst mal wieder.
Das wird langsam langweilig. Durch ihr Dauergeplärre in sämtlichen Spielen entwerten und entehren diese… “ach so tollen Profis” das Wort Profi komplett.
Einfach nur stümper hafte Versager sind das. Mehr nicht.
Nen richtiger Profi hällt die Gusche und trainiert.
Shroud war CS Pro (=hardcore shooter), jetzt ist er retired und verdient mit etwas das nicht ganz so anstrengend ist noch viel mehr. Deswegen ist seine Meinung nicht idiotisch und er wird in seinem eigenen Stream wohl noch was sagen dürfen, das wird von ihm sogar erwartet. Wer dann darüber berichtet ist nicht von ihm beeinflussbar.
Nen richtiger Profi hällt die Gusche und trainiert.
Was für ein Schwachsinn.
Warum ist das Schwachsinn? Von nichts kommt halt nichts. Ein Profi muss flexibel sein. Jemand der wegen Kleinigkeiten, die man in Trainings sehr gut ausbessern kann, anfängt zu heulen und schimpfen wie ein kleines Baby ist kein Profi.
Ein richtiger Profi schaut sich die änderungen an, trainiert und fertig.
Alles andere sind einfach nur verwöhnte Waschlappen.
Weil du den Satz (der Schwachsinn ist) einfach wiederholt hast.
Also nochmal, der Typ war Profi, jetzt ist er Streamer. Wenn jemand die Spielbalance kritisiert ist er nicht automatisch unflexibel.
In dem Fall macht das sowieso absolut keinen Sinn, er hat kritisiert, dass seine Lieblingswaffe nicht hart genug generft wurde. Du unterstellst ihm hier unsinnigerweise, dass das für sein eigenes Spiel ein Problem wäre.
Es ist einfach ein Kommentar zur Balance. Da er ein sehr guter Shooterspieler ist und außerdem Apex im speziellen gerade sehr viel spielt, kann man ihn durchaus als Experte bezeichnen dessen Meinung etwas wert ist und viele interessiert.
Übrigens werden Pros bei etablierten Esport-Titeln auch von den Devs selbst zur Balance befragt, da die sich nun mal am besten darin auskennen und die Spiele speziell für Gameplay auf höchstem Niveau gut gebalanced sein müssen.
naja……
Aha ;D
Und die No-Skill Spitfire bekommt keinen Nerf? 😀 Viel zu viel Schuss bei 0 Rückstoß. Das ist die einzige Waffe, die ohne Probleme mit einem Magazin zwei Squads aus dem Spiel nehmen kann, true story
Lad mal nen Video hoch, wo du zwei volle Squads mit vollen Schilden mit 60 Schuss aus der Spitfire auseinander genommen hast^^
Hab das tatsächlich bei Dizzy letztens gesehen. War alleine gegen 2 verbleibende 3 Mann Squads und hat alle rasiert mit Spitfire und R99. Das ist allerdings auch nun nicht das Maß an dem die Waffenbalance gemessen werden sollte. Ich finde Spitfire ist voll ok so, da man damit ewig langsam wird und auch sehr leicht von Wingman & Co zu treffen ist.
ist möglich selber schon gemacht, wenn viele Kopftreffer dabei sind
Möglich isses. Aber das ist weder leicht, noch macht das irgendwer am laufenden Band. Daher soll er mal nen Vid uppen 😉
Sorry, aber wenn du so viele Probleme mit der Spitfire hast, dann solltest du vielleicht Mal in Erwägung ziehen dich vom Fleck zu bewegen, wenn auf dich geschossen wirdd. 😉
Wo hat er geschrieben daß “er” ein Problem mit der Spitfire hat ?
Also für mich ist der Nerf schon fast an der Hauptthematik vorbei gegangen.
Meiner Meinung nach hätte einfach nur das extended Magazin wegfallen müssen und gut ist.
Wenn man das ganze auf Reddit verfolgt hat, fiel vor allem auf, das der Bulletspam das große Reizthema war.
Das Argument: “Man muss halt auch ein gutes Aim für die Waffe haben”, wurde dann immer mit: “Ja aber du kannst soviele Schüsse raus ballern das am Ende immer ein paar treffen” Als Argument gebracht.
Nach dem Nerf stehe ich im besten Fall aber immer noch mit 12 Schuss im Magazin da ^^
Aber wirklich jucken tut es mich auch nicht.
Gestern Abend mit der Wingman rein und kannst immer noch ganze Squads damit wipen.
Nach wie vor die 1. Wahl für mich 🙂
Edit: Und die geringere Droprate kann ich irgendwie bisher nicht nachvollziehen… Hatte gestern null Probleme meine Wingman+Peacekeeper zu finden. Auch die Peacekeeper fühlt sich nach wie vor sehr stark an und macht Laune 🙂
Ich muss auch sagen, dass ich nach gestern ebenfalls keine riesen Unterschiede gemerkt habe. Also alles halb so wild. ^^ Deine Idee, das erweiterte Magazin wegzulassen, ist echt nicht schlecht. Zumindest besser als Shrouds Idee die Feuerrate zu reduzieren.
Finde die Idee nicht so gut, da man dann nichts mehr nachzujagen hat. Findest ne Wingman und bist done. Bei so einem Lootshooter sollte man eher noch mehr Items integrieren statt welche rauszupatchen. Just my 2 cents.
Wenn du apex bisher als Lootshooter gespielt hast, hast du da was falsch verstanden :D. Du kannst dir ja noch ne Spitfire mitnehmen, wenn du Mods sammeln möchtest ^^.
Ganz wegnehmen würde ich die Magazinerweiterung nicht, aber vllt so 9 Schuss maximal anstatt wie bisher 12…
Genau, einfach von 6/8/9/12 auf 6/7/8/9.
Wisst ihr was mich nerft!? zu viel nerfen… da gewöhnt man sich an die Settings und dann ändern sie wieder alles. Dafür habe ich echt keine Nerfen!
Das endet auch im Nerf Teufelskreis. Weil dann bei der nächsten Waffe rumgeheult wird. Sollen sie lieber die anderen Waffen buffen. Es muss ja nur ein gleichwertiges Duo neben Wingman/Peacekeeper vorhanden sein. Dann heult auch keiner mehr rum.
Im Endeffekt kann man mit vielen Waffen Kills holen. Man muss sich nur mit den Waffen beschäftigen. Dann fällt es nicht mehr so auf das die Wingman so krass ist, wenn man weiß wie und womit man sie kontern kann.
Würde man sich mal den Reddit-Beitrag anschauen der Dev’s und ihn auch lesen würde man verstehen das dieser ‘Nerf’ genau so gewollt ist. Respawn WILL das die Waffen sich in benötigtem Skill und Power unterscheiden. Nach dem Motto mit der Wingman High Risk High Win, wer aimen kann ist klar im Vorteil mit der Waffe.
Diesen ‘Nerf’ als lächerlich zu bezeichnen…naja ist einfach lächerlich.
Mit einer deutlich niedrigeren Feuerrate könnte man auch gleich eine Mozambique nehmen statt eine Wingman, und genau das möchte Respawn nicht.
Jup, der Nerf bewirkt absolut gar nichts. Die Waffe wird auf der Tier-Liste weiterhin ganz oben stehen. Ich finde das aber nicht weiter schlimm. Es wird irgendwo immer ein Meta geben mit 2-3 Waffen, die besonders gerne gespielt werden. Wo ist das Problem?
Ja das mit skullpiercer stimmt echt. War nicht nötig. Wobei die ttk im spiel eh schon ziemlich hoch für einen br titel ist.
Das macht auch den Reiz an dem Spiel aus. Kein langweiliges, langsames Gameplay und sich 30 min in einer Ecke verstecken, sondern raus gehen und Lilly machen oder sterben.
Das ist ja auch nicht schlecht, aber schnelles gameplay geht auch mit niedrigerer ttk.