Die Entwicklung des MMO-Shooters Anthem wurde vor 3 Jahren eingestellt, aber das Spiel erfreut sich weiterhin einer treuen Fangemeinde. Auf reddit hat man jetzt einen Plan aufgestellt, wie man EA mit Gewalt dazu bringen kann, ein Anthem 2.0 zu entwickeln.
Wie ist die Situation bei Anthem?
- Der MMO-Shoter Anthem, auch bekannt als „Das Spiel, in dem jeder Iron Man“ ist, erschien im Februar 2019.
- Das Problem war, dass BioWare das Spiel zum Release nur gerade so fertig bekam und das Team danach auseinanderbrach: Das Ursprungs-Team bei BioWare war nicht in der Lage neuen Content nachzuschieben. Später hieß es, das MMO-Team von SWTOR solle erstmal in großen Updates die Probleme des Spiels angehen.
- Im Februar 2020 kündigte BioWare eine große Überarbeitung an. Ein Jahr lang war in der Schwebe, wie Anthem weitergehen würde. Man entwickelte und bereitete ein „Anthem Next“ vor. Doch schließlich stellte EA Anthem im Februar 2021, vor 3 Jahren, ein.
„Anthem verdient eine zweite Chance“
Das ist jetzt der Stand: Auch wenn Anthem in den Augen der großen Öffentlichkeit versagt hat und ein Flop war, hat das Spiel mit seinem starken Gameplay-Loop und der einzigartigen Ästhetik doch viele Fans gefunden, die es bis heute mögen und schätzen.
Sie fantasieren, wie toll es sein könnte, hätte EA Anthem nur weiterentwickelt.
In einem Post auf reddit fordert man nun, 3 Jahre nach dem Ende: „Lasst uns Anthem zurückbringen.“ Wenn No Man’s Sky und Cyberpunk 2077 einen zweiten Anlauf bekommen, dann könne Anthem es doch auch schaffen, heißt es.
Man fordert die Fans dazu auf, den Hashtag #reviveanthem auf Social Media zu posten und EA zu einem Statement zu bewegen.
Klappt das? Nein, wahrscheinlich nicht. Es gab zwar am 9. Februar einige Posts auf Twitter mit dem Hashtag, aber nichts Gewaltiges.
Ein Spieler sagt, nichts kam Anthem wieder gleich. Aber die Hashtag-Welle verläuft sich schnell.
Jedoch: Es ist beeindruckend, dass der reddit-post 2200 Upvotes und 628 Kommentare erhalten hat. Für ein Spiel, das seit 3 Jahren tot ist, ist das schon ungewöhnlich viel.
Das zeigt, was für ein Potenzial Anthem hatte und wie schade es ist, dass aus so viel dann doch so wenig gemacht wurde. Heute trauert EA dem Titel sicher nach.
Bitterkeit gegenüber EA dominiert die Diskussion
Wie diskutieren es die Leute? Es gibt eine große Sehnsucht nach Anthem, das kann man immer wieder über das Spiel lesen. Viele denken mit Liebe und Wehmut an den Titel zurück. Sie liebten das Gefühl, mit ihrem Helden durch die Luft zu gleiten, auf Gegner hinabzustoßen und sie mit einem Hagel aus Raketen zu überwältigen.
Aber unter dem Thread bei Anthem gibt es auch viel Zynismus gegen EA. Die hätten schon viele tolle Spiele versenkt, etwa Titanfall. EA sei „taub gegenüber Feedback“, heißt es da. Denen gehe es nur um Profit. Man könne toben, schreien und sich auf den Kopf stellen, sogar ein Spiel hacken – da passiere einfach nichts, solange EA keinen saftigen Profit wittere.
CD Projekt Red habe Cyberpunk nie aufgegeben, EA aber Anthem, heißt es dort und man kann das Salz fast auf der Zunge spüren.
Da ist mittlerweile wohl viel Nostalgie durch Bitterkeit ersetzt worden.
Mehr zum Thema: Vor 2 Jahren starb Anthem: Jetzt kennen wir die Verkaufszahlen und verstehen, wieso das MMO sterben musste
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Ich empfand das Spielgefühl, das ich in Anthem hat unvergleichlich. Ich wünschte das Spiel hätte eine bessere Entwicklung durchgemacht. Ich glaube tatsächlich, es hätte eine große bleibende Spielerschaft bekommen. Wie es auch schon viele geschrieben haben war das Gameplaygefühl sehr besonders. Man fühlte sich wie ein verdammter Tony Stark.
Letztlich hatte ich um die 100 Stunden mit Anthem Spaß und damit bin ich pers. zufrieden :).
Auch wenn ich immer noch auf eine Wiederbelebung der Marke hoffe oder zumindest auf eine Fotsetzung des Gameplaygefühls.
Positiv an Anthem:
-der Interceptor
-kämpfen mit dem Interceptor
Negativ an Anthem:
-kaputtes Lootsystem
-nur 3 Dungeons
-sinnfreie “Open World”
-sinnfreier Shop mit unnützem Zeug
-5h Story
-2 blaue und ein lila
Als Mass Effect 3=25h Story mit aufgesetzten Multiplayer Modus,
wäre es sicherlich besser gelaufen.
Die Publisher wollen ja nicht lernen
und so beerdigen wir ein GaaS nach dem anderen.
R.I.P. Anthem,Avengers,Redfall,Babylons Fall,Suicide Squad…….
Deshalb wollen die Leute ja ein Anthem 2. Vielleicht wäre es ja besser gewesen.
Anthem war absolut mein Ding, traurig was daraus wurde (bzw. NICht wurde 😅). Hatte wirklich große Hoffnung, ob man da noch was machen kann….. ich lass mich überraschen. Hätte schon noch Bock drauf !
Nicht unter EA. So ein Projekt müsst emit genügend Budget und wenig Einfluss eines Publishers geführt werden. Aber mal schauen
was wollen sie denn da wiederbeleben? ja die anzüge waren cool und wie man sie spielen konnte… aber du kannst die Engine halt in die tonne treten… Dazu die Welt, und Dungoens, ideenlos, viel zu wenig zu tun, story ware quasi slow start, schnelles ende.
Kann man anthem derzeit noch spielen? Oo
ja.
Ich wäre sofort und absolut dabei ❤️😍
Mag sein das viel schief gelaufen ist mit einer Menge Bugs
Ja und? In welchem Spiel gibt es das nicht? Es war damals angeprieseen für ein 10 Jahre Game, da so viel falsch entschieden wurde etc, lag nicht an den Leuten die es entworfen und entwickelt haben, sondern an den großen Konzernen dahinter. Ich spiele es heute noch regelmäßig und finde das schon damals ans sich genug Waffen da waren. Ich fand die Welt geil, die 4 Javelins mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die Story. Es gibt bis heute, sowas wie einen festen Kern, der unerschütterlidh, dieses game feiert und spielt. Selbst jetzt kommen selten noch neue Spieler dazu oder alt bekannte, mit einem neuen Piloten. Und wenn es nach mir ginge, DANN SOLLE EA HALTEN, WAS SIE ANGEKÜNDIGT HABEN! Nein statt dessen bringen sie ein Battlefield nachdem anderen raus. Und kacken bei 2042 so richtig in die Tonne, das man es jetzt schon fast hinter geworfen bekommt!
Hätte es verdient. Einige der Kern Funktionalitäten waren sehr gut und spaßig. Aber das Spiel ist schlichtweg die größte Blamage für Bioware die es je gegeben hat. Da hat deren Management gezeigt das sie wirklich gar nichts können.
Anthem ………………………………..
Anthem die EA Vorlage für von Skull & Bones
Ich habe es vor zwei Wochen noch mal installiert und mit meiner Gefährtin reingespielt. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass EA da noch mal Ressourcen reinbuttert nach dem sie Anthem Next oder wie das hieß abgesagt haben.