ESO: Summerset – Alles, was Ihr zum neuen Kapitel wissen müsst

ESO: Summerset – Alles, was Ihr zum neuen Kapitel wissen müsst

In The Elder Scrolls Online (PC, PS4, Xbox One) ist wieder was los  Im neuen ESO-Kapitel „Summerset“ geht es zu den arroganten Elfen nach Sommersend und ihr werdet mächtige Magie lernen. Auf dem PC ist das Kapitel bereits gestartet. Erfahrt hier, was Euch in Summerset erwartet.

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The Elder Scrolls Online (ESO) bekommt 2018 wieder ein neues Kapitel, so nennt Zenimax die Mini-Addons, die neben 3 weiteren DLCs pro Jahr erscheinen. Zuletzt ging’s nach Morrowind auf die Insel Vvardenfell zu den Dunkelelfen. Das Kapitel ist offiziell am 5. Juni 2018 für PC, Xbox One und PS4 erschienen. PC-Spieler konnten aber schon ab dem 21. Mai in den Early-Access starten.

Dieses Mal sind ihre holden Vettern an der Reihe, die arroganten Hochelfen von den Sommersend Inseln.

Neue Story, neuer Raid, neue Skills und neues Crafting

Nachdem schon vor Monaten findige Dataminer in den Tiefen des Spielcodes Hinweise auf die Sommersend-Inseln und den Psijik-Orden gefunden hatten, ist es jetzt offiziell:

  • Ein neues Gebiet: Der Schauplatz des Kapitels sind – wer hätte das gedacht – die Sommersend-Inseln. Darum heißt auch das Kapitel schlicht „Summerset“, der englische Name der Eilande. Die neue Insel wird noch größer als das eh schon beeindruckend große Vvardenfell aus Morrowind
  • Hintergrundgeschichte: Der Handlungsbogen um die Daedrische Triade geht weiter und soll mehr als 30 Stunden andauern. Die Story begann damals 2015 mit dem Orsinium-DLC. Laut vielen Fans immer noch das beste DLC, das es je für ESO gab.
  • Der Psijik-Orden: Der mysteriöse Psijik-Orden kommt tatsächlich vor, aber der „Psijik-Mystiker“ wird keine neue Klasse sein. Stattdessen könnt ihr euch dem Orden anschließen und im Laufe des Spiels neue magische Skills erlernen. Damit könnt ihr die Zeit manipulieren. Unter anderem dürft ihr dann die Zeit verlangsamen, Schaden verbessern, euch beschleunigen und durch Meditation schneller Ressourcen regenerieren. Als Ultimate gibt’s dann noch einen Zeitsprung á la Tracer, der euch 4 Sekunden zurück versetzt.
  • Schmuckhandwerk: Endlich gibt es die Möglichkeit, Schmuck selbst zu basteln und so seinen Helden noch mehr zu optimieren. Die Ressourcen dazu gibt’s durch Bergbau.  Es gibt keine Stile für Schmuck und 8 neue Eigenschaften, mit denen ihr unter anderem eure Ressourcen, Resistenzen, Geschwindigkeit, Verzauberungs-Effekte und Schaden erhöht. Einen ausführlichen Guide zum Schmuckhandwerk findet ihr hier.
  • Mit Update 18, das mit Summerset erscheint, soll das Spiel optimiert werden und flüssiger laufen.
  • Zweihandwaffen gelten mit Update 18 zu Summerset als zwei Set-Items, was eure Build optimiert.
  • Jede Klasse bekommt Anpassungen, so dass jeder auf seine Art jede Rolle einnehmen kann. Unter anderem erhalten Drachenritter eine Flächenheilung.
  • Neue PvE-Herausforderungen: Es gibt eine neue Prüfung (Raid) namens „Wolkenruh“ für 12 Spieler. Und mit den Kluftgeysiren einen weiteren Inhalt für Gruppen.
The Elder Scrolls Online: 5 wichtige Änderungen, die Summerset bringt
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Leider scheint es das lang ersehnte Zauberweben nicht in das neue Kapitel geschafft zu haben. Ihr werdet euch also noch weiter gedulden müssen, bis diese Feature irgendwann erscheint. Aber die Zeitmagie der Psijik klingt spannend.

So reagiert die Community auf das neue ESO-Kapitel Summerset!

Wie spielt sich Summerset?

Wie gut ist Summerset? Lest dafür unser Review zum neuen Kapitel von The Elder Scrolls Online:

Elder Scrolls Online: Summerset im Test – Überzeugt das neue Kapitel?

Trailer versprechen epische Story

Die zwei neuen Trailer zum neuen ESO-Kapitel “Summerset” haben wir hier für Euch analysiert:

Elder Scrolls Online: Das zeigen die 2 Trailer bereits vom neuen Kapitel!

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In Sommersend leben übrigens die arroganten und schnöseligen Hochelfen. Doch wer sind die überhaupt und warum sind sie so unsympathisch?

Wer sind die Hochelfen aus ESO und warum sind sie so schnöselig?

Für Veteranen und Neueinsteiger

Wie schon beim letzten Kapitel Morrowind könnt ihr entweder als Veteran oder als Neuling direkt in das neue Kapitel Summerset einsteigen. Alte Hasen bekommen eine Quest, die sie in die daedrischen Machenschaften auf Summerset einführt. Neulinge können in einem eigenen Tutorial direkt einen Helden in Summerset erschaffen.

Lebendige Welt und packende Story – Darum lohnt sich ESO: Summerset jetzt richtig!
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Direwolf

Wenn die Daedrastory mit Orsinium begonnen hat, sollte man dann nicht den DLC vor Summerset spielen?

Bronkowski

Spielt man diese Addons wie Morrowind und Summerset nicht mit seinem bereits vorhandenen Charakter?

Und eine Offtopic Frage zu den Raids: Verliese sind keine Raids, oder? Eher Dungeons für Gruppen? Ich versuche dort über die Gruppensuche mal einen zu spielen, aber selbst nach 1 Stunde kommt keine Gruppe zu Stande. Sind die so unbeliebt oder was mache ich falsch?

NurEinLeser

Das Gruppenauchsystem ist etwas Buggy manchmal, dann hängst du drin und nichts passiert. Einfach nach 10 Minuten wieder raus und nochmals versuchen hilft meist.
Aber es kann auch schonmal deutlich länger dauern.
Problem ist hier die Sache mit den normalen Dungeons und dennschwereren varianten.
Je nachdem welchen Dungeon dublaufenbwillst finden sich keine Leute dafür weil das was droppen kann auch woanders droppt oder aber es die meisten nicht interessiert.
Sind die kämpfe dann zu schwer, seines das die Spieler die bossmechanik nicht kennen oder manche Bosse Gewissermassen einen dps-check vorrausetzen , spielen es auch nur wenige.

Wenn dich die Story interessiert, die wirklich ganz spassig ist, vor allem weil viele Dungeons 2 storylinnes haben, Spiel diese während du questest auf normal.
Geht es dir um den loot hilft leider nur warten und hoffen und als DD hast da die schlechtesten Karten.

Bronkowski

Danke für die Antwort.
Mit der Gruppensuche habe ich schon oft gelesen, aber bei mir klappt das selbst mit deinen Trick nicht, da dachte ich evtl. liegt es am Dungeon. Es ist ganz am Anfang die Pilzgrotte 1 oder auch alle anderen, vermutlich spielt die auch kaum einer. Im Moment spiele ich Magier, da dachte ich auch schon das vermutlich DD ziemlich oft anzutreffen sein wird. Denke Heiler ist am wenigsten vertreten und dann Tank, aber mit Heiler questen ist auch schwierig, oder? Zumal habe ich bisher noch wenig Heilskills gefunden.

Mein Problem ist auch das ich mir ein bisschen verloren vorkomme. Kann ich auch als Neuling einfach erstmal die Hauptstory spielen oder gibts irgendwann ein Cap an dem ich erst ein paar Nebenquests machen muss?

Welche Website kann man für solche Dinge gut benutzen, die auch den aktuellen Stand des Spiels zeigt? Die Wiki (engl. oder deutsch?) oder auch worldofelderscrolls.de?
Sorry das ich dich so überflute 😉

Compadre

Achso, du willst eins gezielt auswählen? Ja, das ist als Damage Dealer oftmals nicht so einfach. Wenn man etwas höher in den Championspunkten ist, kannst du dann als Rolle auch Tank angeben und findest schneller eine Truppe. Aber am Anfang macht das noch nicht wirklich Sinn. Versuche auch gerade ein Set in der Stadt der Asche zu farmen (btw. zufällig jemand hier, der ebenfalls Stadt der Asche farmt? ^^). Als DD dauert es ewig eine Gruppe zu finden, gebe dann halt auch noch Tank mit an, dann findets normalerweise eine Gruppe nach zwei, drei Minuten. Aber wie gesagt, wenn man noch am Anfang ist und schnell down geht, macht das nicht wirklich viel Sinn, bzw. den anderen, die mit dir gematcht werden, nicht wirklich viel Spaß.

Weshalb willst du denn die Pilzgrotte einzeln auswählen? Wegen der Quest innherlab der Pilzgrotte oder um etwas zu farmen? Wenn es wegen der Quest ist, kannst du auch die zufälligen Dungeons auswählen, da solltest du schneller Mitspieler finden (auch als DD). Da wird dann schon irgendwann die Pilzgrotte drankommen und zudem bekommst du für die zufälligen Dungeons auch noch EXP.

Bronkowski

Ich hatte zunächst Pilzgrotte 1, dann aber umgestellt auf irgendeines, aber auch erfolglos. Ich wollte mir das lediglich mal angucken, ich weiß nicht was ich da an Loot oder Sets finde. Ich bin noch am Anfang und dachte ich gucke mir das mal an. Aber wenn selbst die Dungeons schwieriger sind (bzgl Bossmechaniken), dann macht ggf. keinen Sinn da ohne “Vorbereitung” reinzugehen und die Gruppe “nerven” 🙂
Die ganzen Nebenquests fand ich bisher nicht schwer und wollte mal ein bisschen Herausforderung finden und wusste nicht wo ich sonst hin soll 🙂

Ein bestimmtes Set sammel ich nicht, ich bin Stufe 14 und habe noch immer Probleme mich zurecht zu finden und zu verstehen wo was ist. Liegt auch ein wenig an einer längeren Pause…
Ohnehin glaube ich werde ich nochmal neu anfangen, ggf. mit einem Tank oder Heiler und dann wohl auch nicht Ebenherz Pakt, irgendwie gefallen sie mir nicht 😉

Compadre

Ziehe auch gerade nen Heiler hoch, der aktuell so um Level 16 oder 17 ist. Habe mit dem eigentlich keine Probleme zufällige Verliese zu finden. Vielleicht war da wirklich irgendwas buggy oder so.

Kann ich nachvollziehen. Spielte das Spiel ewig nicht mehr (als ich aufhörte gabs noch die Veteranen Ränge), bin aber seit einigen Monaten wieder aktiver. Seit mich der Destiny DLC ein wenig enttäuschte, habe ich eben diesen Heiler erstellt.

Bronkowski

Mit dem Heiler hat man während der normalen Quests auch wenig Probleme oder? Das Spiel ist, gefühlt, recht einfach. Oder nimmst du auch ein paar DMG Skills mit?

Hast du eine gute Seite wo man aktuelle Infos bekommt? Manche scheinen alt zu sein.

Compadre

Naja, kann schon etwas zäh werden, weil wenn du ihn komplett auf Heiler spielst, fehlt dir natürlich etwas der Damage.^^ Nutze aber ohnehin von jeder Skilllinie mindestens einen Skill um alle auf Level 50 zu bringen, damit ist dann auch in der Levelphase der ein oder andere Damageskill dabei. Spiele mit dem Char auch nicht wirklich viele Quests. Will ihn lediglich auf Level 50 bekommen um mit ihm auch schwierigere Verlies usw. spielen zu können. Mache mit ihm eigentlich nur die zufälligen Verliese, die täglich ein Mal besonders viel EXP geben. So bekomme ich den nach und nach auf Level 50 ohne mit ihm jetzt stundenlang EXP an Grindspots oder mit Quests zu grinden. In der Phase ist das Spiel noch nicht wirklich schwer, finde ich auch. Aber wenn du später mal einen Fuß in Veteranen Verliese setzt, sieht das schnell anders aus. ^^ Aber auch das ist mit der richtigen Gruppenzusammenstellung machbar. Mehr kann ich auch nicht wirklich dazu sagen, so ein Crack bin ich (noch) nicht bei ESO. In Raids und so weiter, dem absoluten Endgame, habe ich bspw. gar keine Erfahrung.

Was Builds angeht gebe ich bspw. einfach den Begriff auf Google ein, da wirst du oft auf Artikel weitergeleitet, die nach Updates aktualisiert und angepasst werden. Aber da brauchst du dir jetzt eigentlich noch keinen Stress machen, du kannst eigentlich jederzeit umskillen und so wirklich viel Sinn macht das Meiner Meinung nach auch erst auf CP 160, denn das ist das Cap an dem die Ausrüstung nicht mehr besser wird. Also ab dem Punkt macht es dann auch eigentlich erst Sinn Ausrüstungen für Builds zu farmen. Bis dahin würde ich einfach so spielen, wie du zurecht kommst und es dir Spaß macht.

Bronkowski

Ich werde mal gucken ob ich für den Magier evtl. ein paar Heilskills für die Gruppe mitnehme. Heilstäbe gibts ja auch, sofern die was taugen. Bisher habe ich auch in jeder der 3 Klassenskills jeweils einen mit, aber denke unter den anderen Skillbäumen finden sich auch einige andere.
Sehe ich das übrigens richtig, das zwar jede Klasse jede Rolle übernehmen kann also zB ein Magier kann DD,Heiler oder auch Tank sein. Dies wird dann aber über die Skills zB des Magierzirkels oder Kriegerbaum gemacht? Die Klassenskills sind dann eher aussen vor?!
Für mich klingt das so, als ob es zwar geht, aber nicht unbedingt immer gut sein muss.

zB eine Kriegerklasse birngt ja schon ganz andere Skills mit auf die eine Magierklasse dann gar keinen Zugriff hat.

Compadre

Ja, einfach Heilstab ausrüsten, kurz benutzen und schon schaltest du die Skillinie für Heilstäbe frei und kannst Heilskills verwenden. Als richtiger Heiler eignet sich meiner Meinung nach allerdings nur der Templer, da dieser als einzige Klasse eine eigene Klassenfähigkeitslinie hat, bei der das Heilen im Vordergrund steht. Aber um einfach so mal ein wenig zu heilen am Anfang, geht auch sicher eine andere Klasse, die lediglich Skills aus der Skillinie des Heilungsstabs hat.

Jede Rasse kann jede Klasse spielen, wenn ich es gerade selbst richtig weiß. Aber macht natürlich nur bedingt Sinn. Jede Rasse hat ja ihre eigenen passiven Skills (Hochelf bspw. mehr max Magicka usw., Dunkelelf bspw. mehr Feuerschaden usw.). Also einen Hochelfen als Drachenritter zu machen und ihn dann als Stamina Tank zu spielen, macht bspw. wenig Sinn. Aber ansonsten geht es dabei bei manchen Kombos nur um minimale Dinge. Ob du als Magier einen Hochelfen oder Dunkelelfen wählst, macht bei manchen Skills sicherlich ein paar Prozentpünktchen aus, aber das ist nicht soooo entscheidend. Anders natürlich würdest du einen Ork als Magier auswählen.

Bronkowski

Ok, so dachte ich das auch schon bzgl. Heiler. Das werde ich dann mal ausprobieren.

Ich habe auch gestern Morrowind gekauft, ESO reizt mich schon stark, auch (und evtl weil) ich viele Fragen habe und es viel zu entdecken gibt 🙂
Ich habe dann einen Hüter erstellt, die Beschreibung und Skills fand ich richtig gut.

Allerdings hat mich nun irritiert: Die Story die ich nun mit einem Hochelfen spiele, war zunächst die gleiche (das Schiffswrack etc.) wie beim Nord, nun bin ich aber in Vvardenfall und helfe Vivec, was doch die Story von Morrowind ist, oder irre ich?! Ist die Erweiterung losgelöst vom Rest? Oder kann ich nun auch die ESO Hauptstory spielen?

Gefühlt ist es so wenn ich denke ich habe was verstanden, dann kommt von irgendwo wieder eine lange Quest mit neuer Story und ich weiß nicht mehr wo ich bin, was nicht schlecht ist, aber erschwert mir den Überblick 😉

Compadre

Da fragst du mich nun zu viel. ^^ Ich habe Morrowind noch nicht mal, bin aktuell am überlegen, es mir in der Collectors Edition zu Summerset zu holen. Ich muss auch gestehen, für mich spielt die Story in TESO auch auch nicht die übergeordnetste Rolle. 😉

Bronkowski

Geht mir ein bisschen ähnlich, aber ein bisschen verstehen möchte ich das schon 🙂
Aber es ist so, irgendwie habe ich mit dem in der Story von Morrowind angefangen mit dem neuen Charakter. Vermutlich kommt danach dann die Hauptstory…und eigentlich wollte ich genau das nicht 🙂

Mich hat der Hüter stark interessiert wegen der Skills und bisher finde ich den auch echt interessant. Nur ist mir dann aufgefallen das alle völlig anders ist und ich nicht mehr weiß wo ich eigentlich nun bin 🙂

Jag Arilon

Hi Bronkowski,
früher war TESO etwas linear aufgebaut. Viele Fans haben sich darüber beschwert, weshalb ZO das ganze Spiel “freier” gestaltet hat. Was für viele Fans richtig toll war, ist für Neuanfänger ziemlich verwirrend.
Wenn Du als Hüter in Vardenfell landest, solltest Du im Ebenherz Pakt am besten nach Davons Wacht reisen. Du wirst da dann relativ schnell auch wieder vom Propheten angesprochen und die Hauptstory beginnt.
Jedes Gebiet in ESO hat einen eigene Gebiets-Hauptstory, daher bist Du grundsätzlich frei, wo Du leveln willst. Trotzdem solltest Du immer mal (ich kann nur über Ebenherz Pakt sprechen) nach Davons Wacht reisen, damit Du auch der Charakter-Hauptstory regelmäßig weiter folgen kannst.
Sonst kannst Du zum leveln auch erst mal DD-Skills nehmen und später umskillen. Da die komplette Welt skaliert, kannst Du Dungeons auch später noch spielen, wenn Du Skills hast, um ggf. 2 Rollen auszufüllen … Ich selber habe zwar alle AddOns und DLC, spiele momentan aufgrund Zeitmangel gar nicht mehr…
Hüter/Templer sind übrigens die beiden Heiler in TESO. Mit dem neuen Patch hat ZO aber wohl auch dem Dragon Knight einen Flächenheal verpasst. Jeder Klasse soll effektiv alle Rollen ausfüllen, daher ändern sich regelmäßig die Skills bzw. werden neue Linien hinzugefügt.
LG Jag

PS: Du kannst mit einem Char alle Gebiete spielen. Meistens erhälst Du die Startquests für DLCs in den “Hauptstädten” und die Gebiete in den anderen “Fraktionen” kannst mittlerweile direkt bereisen, werden/wurden aber eigentlich nach der “Hauptstory” freigeschaltet (damit es storytechnisch Sinn ergibt/ergab).

Bronkowski

Danke für die Antwort.
Es ist wirklich verwirrend muss ich sagen. Am WE habe ich wieder voller Tatendrang gestartet, habe dann 2-3 Nebenquests gemacht und dann stand ich wieder ein bisschen verloren dar und wusste nicht wohin 🙂
Die Tagesaufgaben habe ich in Vvardenfell angenommen, aber kläglich gescheitert, 2 Hits und ich war down, scheinbar ist das eher was für Endgame oder Gruppen.

Das mit den Fraktionen ist hilfreich für mich, denn das war ein Punkt den ich bisher nicht nachvolziehen konnte die Fraktionen bekämpfen sich und ich kann alle Quests in Davons Wacht annehmen, als Hochelf?! Davons Wacht gehört zum Ebenherz Pakt, die dürften mich normalerweise nichtmal in die Nähe des Ortes lassen. Dadurch war ich irritiert und wusste auch nicht wo ich “eigentlich” hingehöre und irgendwie killt das ein bisschen die Stimmung weil es zuviel auf einmal ist.

Die Quest “Seelenberaubt in Kalthafen” habe ich schon im Questlog, das ist doch die Hauptstory, oder irre ich? Den Propheten habe ich zwar nichtgetroffen, aber ich meine den trifft man auch erst später.

Soweit ich mir das bisher zusammengereimt habe ist man bisher nach der Einführung (das Schiff kentert, man wird gefangen genommen, etc.) nach Kalthafen(?) gekommen, nun kommt man nach Morrowind.

Ich werde nun einmal schauen wo denn eigentlich die Aldmeri Hauptstadt ist und mich dort aufhalten. Dann ergibt das für mich zumindest erstmal Sinn. 🙂
Und mal schauen was es mit den Berufen so auf sich hat 😉

Jag Arilon

Hier bei buffed gibts paar allgemeine Tips: http://www.buffed.de/TESO-T
Es gab für Morrowind ein neues Intro. Das alte Intro gibt es aber auch noch… irgendwann erhältst Du in der nähe Deiner Hauptstadt eine Quest, wo Dich jemand treffen will… triff Dich … ist lustig ;-)…
Viel Spaß in Tamriel.

Jigoo

Meine psn id ist SPRING-BREAK19 Kann dich mal ne stunde ziehn odr so fals du bock drauf hast

DrunkenSailor

Wenn ihr mal nicht wisst was ihr zu ESO schreiben sollt, könntet ihr ja im Vorfeld zu Summerset die Vorgeschichte der Deadrischen Triade nochmal aufführen… Ich kann mich nur noch in Fetzen an Orsinium erinnern und auch Morrowind ist schon fast wieder ein Jahr her

Und für Neu- bzw Wiedereinsteiger in ESO wäre es sicher ganz angenehm wenn man sich in Story zur Triade noch ein bisschen einlesen können 🙂

Andreas Fincke

Joo! So geht’s mir nämlich. Hab vor 2 Wochen erst angefangen und bin leicht überfordert 😀

N0ma

Weiss man ob Der Psijik-Orden und Schmuckhandwerk nur über Addon erreichbar ist?

Skjarbrand

Der Orden & Jewelry Crafting wird (zumindest bis zum nächsten Chapter) nur verfügbar sein, wenn du Summerset hast. Wobei du auch ohne Summerset zumindest neue Schmuckstücke mit neuen Traits finden/kaufen und gecraftete Schmuckstücke von anderen Spielern kaufen kannst. Du kannst sie nur nicht selbst herstellen.

N0ma

Weiss man ob Der Psijik-Orden und Schmuckhandwerk nur über Addon erreichbar ist?

Skjarbrand

Der Orden & Jewelry Crafting wird (zumindest bis zum nächsten Chapter) nur verfügbar sein, wenn du Summerset hast. Wobei du auch ohne Summerset zumindest neue Schmuckstücke mit neuen Traits finden/kaufen und gecraftete Schmuckstücke von anderen Spielern kaufen kannst. Du kannst sie nur nicht selbst herstellen.

EliazVance

Gott sei dank keine neue Klasse. Habe seit den ersten Datamining-Infos gehofft dass es sich um eine vollständige Talentlinie handelt mit der ich meinen bestehenden Charakter erweitern kann – statt wieder einer neuen Klasse die ich nicht spiele während alle anderen Klassen leer ausgehen :>

Kanns auch kaum erwarten, vorbestellt ist das Ding.

EliazVance

Gott sei dank keine neue Klasse. Habe seit den ersten Datamining-Infos gehofft dass es sich um eine vollständige Talentlinie handelt mit der ich meinen bestehenden Charakter erweitern kann – statt wieder einer neuen Klasse die ich nicht spiele während alle anderen Klassen leer ausgehen :>

Kanns auch kaum erwarten, vorbestellt ist das Ding.

nyso

Wenn selbst der offizielle Trailer schlechte Kantenglättung hat… ich hoffe so sehr sie verbessern das! Ansonsten gutes Spiel und ich freu mich drauf!

Ahmbor

Das Spiel hat aktuell nur FXAA, also keine richtige Kantenglättung.

Da bleibt dem User nur Supersampling per Treiber.

nyso

Ich weiß, das ist für die Performance leider aber auch die schlechteste Variante..

Ahmbor

Laut alten Hardware Benchmarks hat sogar eine alte GTX780 ESO in 4k flüßig (45fps~) hingekriegt.

Mit einer aktuellen GTX 1070 oder höher flutscht es ohne Probleme.

nyso

Wenn selbst der offizielle Trailer schlechte Kantenglättung hat… ich hoffe so sehr sie verbessern das! Ansonsten gutes Spiel und ich freu mich drauf!

Ahmbor

Das Spiel hat aktuell nur FXAA, also keine richtige Kantenglättung.

Da bleibt dem User nur Supersampling per Treiber.

nyso

Ich weiß, das ist für die Performance leider aber auch die schlechteste Variante..

Ahmbor

Laut alten Hardware Benchmarks hat sogar eine alte GTX780 ESO in 4k flüßig (45fps~) hingekriegt.

Mit einer aktuellen GTX 1070 oder höher flutscht es ohne Probleme.

maledicus

Über eine neue klasse hätte ich mich zwar auch gefreut, gerechnet habe ich damit allerdings nicht .. aber es wäre langsam an der zeit gewesen mal neue waffentypen einzuführen, das haben sich auch schon viele spieler gewünscht, es fehlt gerade noch was für magicka basierte charaktere, da wären mal szepter & nebenhand-gegenstände gut zB..

Von dem ausgehend was jetzt bekannt ist, bleibt meine vorfreude auf das neue kapitel gedämpfter, das war bei morrowind alleine schon wegen dem hüter ganz anders. OK neue fertigkeitslinie ist ja auch was, mal sehen was da alles drinnen steckt.

Und endlich schmuckherstellung als handwerk, wurde auch zeit ^^

Gruß.

maledicus

Über eine neue klasse hätte ich mich zwar auch gefreut, gerechnet habe ich damit allerdings nicht .. aber es wäre langsam an der zeit gewesen mal neue waffentypen einzuführen, das haben sich auch schon viele spieler gewünscht, es fehlt gerade noch was für magicka basierte charaktere, da wären mal szepter & nebenhand-gegenstände gut zB..

Von dem ausgehend was jetzt bekannt ist, bleibt meine vorfreude auf das neue kapitel gedämpfter, das war bei morrowind alleine schon wegen dem hüter ganz anders. OK neue fertigkeitslinie ist ja auch was, mal sehen was da alles drinnen steckt.

Und endlich schmuckherstellung als handwerk, wurde auch zeit ^^

Gruß.

Soldier224

Vorbestellt. Im übrigen scheint das Addon, zumindest das Upgrade 10 Euro billiger zu sein als zuletzt Morrowind. (was für kurze Zeit im übrigen inklusive ist wer´s noch nicht hat) und einen extra Reittier gibt’s auch noch obendrauf.

Skjarbrand

Ja, ist definitiv 10€ günstiger. Da hat ZOS wohl auch ein bisschen was gelernt vom letzten Release. Aber dieses mal gibt es natürlich auch etwas weniger. “nur” Jewelry Crafting und eine Skill-line, statt einer neuen Klasse und BGs.

Soldier224

Angeblich soll es noch nicht angekündigte Features geben. Und die Zone ist ja immerhin größer als die von Morrowind.

Skjarbrand

Ich würde nicht zu viel erwarten. Wäre ein wichtiges Feature noch in summerset, dann hätten sie es gestern angekündigt

Soldier224

Eig sind die Hauptfeatures auch so schon gleich groß relativ. Auch ohne Klasse und Zauberweben. Mal Faul kopiert:

Gut dann mal ein Objektiverer Vergleich:

Morrowind:

BG´s, Klasse, Zone, Raid

Sommersend:

Gilde, Beruf, Zone, Raid

Die Klasse und der Beruf sind etwa gleich große Features. Der Beruf bietet zwar nur einen Skillpfad aber dafür auch wieder einige Berufsmechaniken und Dinge zum herstellen die das ausgleichen.

Die Gilde und die BG´s sind ebenso recht gleich groß. Die Gilde wird viele Vertonte Quests bieten. In sowas steckt sicher einiges an Arbeit.

Und wenn die Wage dann noch immer leicht nach Morrowind ausschlägt, ist die Zone von Sommersend ja größer.

Daher: Mag welche geben die nur auf den einen Skillpfad schauen, die übersehen dann aber was noch alles mit dran hängt im Gegensatz zur Klasse und den Bg´s.

masterfarr

Man bekommt sogar noch Morrowind oben drauf wenn man vorbestellt, für einige Kollegen von mir, ein gutes Angebot 🙂

Micro_Cuts

Sieht auf jedenfall gut aus! Aber es wurde jetzt nichts angekündigt was mich momentan zurückbringen würde um ehrlich zu sein. Für aktuelle Spieler aber sicherlich eine tolle Erweiterung.

Soldier224

Vorbestellt. Im übrigen scheint das Addon, zumindest das Upgrade 10 Euro billiger zu sein als zuletzt Morrowind. (was für kurze Zeit im übrigen inklusive ist wer´s noch nicht hat) und einen extra Reittier gibt’s auch noch obendrauf.

Skjarbrand

Ja, ist definitiv 10€ günstiger. Da hat ZOS wohl auch ein bisschen was gelernt vom letzten Release. Aber dieses mal gibt es natürlich auch etwas weniger. “nur” Jewelry Crafting und eine Skill-line, statt einer neuen Klasse und BGs.

Soldier224

Angeblich soll es noch nicht angekündigte Features geben. Und die Zone ist ja immerhin größer als die von Morrowind.

Skjarbrand

Ich würde nicht zu viel erwarten. Wäre ein wichtiges Feature noch in summerset, dann hätten sie es gestern angekündigt

Soldier224

Eig sind die Hauptfeatures auch so schon gleich groß relativ. Auch ohne Klasse und Zauberweben. Mal Faul kopiert:

Gut dann mal ein Objektiverer Vergleich:

Morrowind:

BG´s, Klasse, Zone, Raid

Sommersend:

Gilde, Beruf, Zone, Raid

Die Klasse und der Beruf sind etwa gleich große Features. Der Beruf bietet zwar nur einen Skillpfad aber dafür auch wieder einige Berufsmechaniken und Dinge zum herstellen die das ausgleichen.

Die Gilde und die BG´s sind ebenso recht gleich groß. Die Gilde wird viele Vertonte Quests bieten. In sowas steckt sicher einiges an Arbeit.

Und wenn die Wage dann noch immer leicht nach Morrowind ausschlägt, ist die Zone von Sommersend ja größer.

Daher: Mag welche geben die nur auf den einen Skillpfad schauen, die übersehen dann aber was noch alles mit dran hängt im Gegensatz zur Klasse und den Bg´s.

masterfarr

Man bekommt sogar noch Morrowind oben drauf wenn man vorbestellt, für einige Kollegen von mir, ein gutes Angebot 🙂

Micro_Cuts

Sieht auf jedenfall gut aus! Aber es wurde jetzt nichts angekündigt was mich momentan zurückbringen würde um ehrlich zu sein. Für aktuelle Spieler aber sicherlich eine tolle Erweiterung.

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