Eines der schönsten Intros zu einem Horror-Spiel existiert nur, weil Stephen King sein Zitat für einen Dollar verkaufte

Eines der schönsten Intros zu einem Horror-Spiel existiert nur, weil Stephen King sein Zitat für einen Dollar verkaufte

Der Chef von Remedy wollte unbedingt ein Zitat von Stephen King, um das Horror-Adventure Alan Wake (Xbox, 2010) einzuleiten. Der „König des Horrors“ gewährte seinen Wunsch.

Um welches Spiel geht es? Alan Wake ist ein atmosphärisches Horror-Spiel von Remedy Entertainment. Darin steuern Spieler den namensgebenden Schriftsteller, der mit seiner Frau Alice in ein zurückgelegenes Dorf reist, um seine Schreibblockade zu überwinden.

Doch nach dem plötzlichen Verschwinden seiner Frau muss Alan Wake sich den Mächten der Dunkelheit stellen, bewaffnet lediglich mit einer Taschenlampe und einem einfachen Revolver.

Das Thriller-Adventure erschien 2010 exklusiv für die Xbox, ehe 2012 ein PC-Release folgte. 2021 wurde dem Spiel dann eine aufgehübschte Remaster-Version spendiert, der langersehnte Nachfolger soll noch in diesem erscheinen.

Die Entwickler versprechen sogar das „bestaussehende Spiel 2023“ (via GamePro).

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Was hat es mit dem Intro auf sich? Bereits in seiner Eröffnungssequenz macht Remedy deutlich, wo die Inspirationen für Alan Wake lagen. Winden uns durch einen Gebirgspass, schweben über Fichtenwälder während der leuchtende Sonnenuntergang langsam dem Nebel weicht.

Wie die kultige Mystery-Serie Twin Peaks spielt auch Alan Wake in einer vermeintlich idyllischen Kleinstadt in den Nadelwäldern Washingtons. Sobald das Voiceover des Protagonisten, im Deutschen gesprochen von Morit Brendel, einsetzt, wird auch der zweite große Einfluss deutlich.

Denn Alan Wake beginnt mit einem Zitat des legendären Horror-Autors Stephen King:

Albträume existieren außerhalb der Logik. Es bringt wenig, sie erklären zu wollen. Sie sind die Antithese der Poesie der Angst. In Horrorgeschichten fragt das Opfer ständig nach dem „Warum?“, aber es gibt keine Erklärung und es sollte auch keine geben. Das ungelöste Geheimnis verfolgt uns am längsten und ist das, woran wir uns schließlich erinnern.

Dieses atmosphärische Opening sorgte seinerzeit für reichlich Gänsehaut und verfehlt seine Wirkung auch Jahre später nicht, wie etwa die Kommentare unter einem YouTube-Video zeigen: „Ich wede nie vergessen, wie ich das Spiel zum ersten Mal auf meiner Xbox360 gespielt habe. Das ist ein echtes Kunstwerk!“

Sam Lake: „Es war sehr großzügig“

Wie kam es zu dem Intro? Wie Sam Lake, der Kreativdirektor von Remedy, gegenüber Eurogamer auf dem Summer Game Fest verriet, wünschte er sich sehnlichst ein Zitat des Autors, um das Spiel zu eröffnen.

Schließlich passt der Stil des „Königs des Horrors“ bestens zu dem übernatürlichen Spuk, der Alan Wake im Game erwartet. Glücklicherweise war Stephen King mit an Bord und verlangte nur einen symbolischen Preis für sein Zitat:

Soweit ich weiß, wollte er 1 $ für die Nutzungsrechte haben. [Es war] sehr großzügig.

Sam Lake via Eurogamer

Das Zitat stammt aus einem Essay, den Stephen King 2008 für Entertainment Weekly schrieb. Unter dem Titel „Why Hollywood can’t do horror“ (Warum Hollywood keinen Horror machen kann) erörtert der Autor das Versagen großer Filmstudios, das Gefühl Angst richtig einzufangen und gleichzeitig die breite Masse anzusprechen.

Für noch mehr Grusel-Spaß hat euch MeinMMO-Dämon Cortyn eine Liste der besten Horror-Animes zusammengestellt. Von brutalen moralischen Fragen bishin zu eher angenehmer Horror-Comedy ist alles dabei – was Stephen King von den Serien hält, wissen wir jedoch nicht.

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Quelle(n): Kotaku
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Sina

alan wake…hm…weiß ich noch nicht, aber ein brillianter kommentar von stephen king, von dem ich ein großer fan bin…

huhu_2345

Alan Wake ist eins der Spiele das ich eigentlich schon seit Jahren spielen will und trotzdem nie spiele. Nach Control, wo ich immer wieder Sinnlos rumgeschwebt bin nur um die Mäntel flattern zu sehen, war ich kurz davor aber dann doch wieder nicht.
Vielleicht klappt es vor Alan Wake 2, vielleicht ereilt Alan Wake 2 aber auch das gleiche Schicksal.

CandyAndyDE

Hab Alan Wake 3x durchgespielt. 2x auf Xbox 360 und 1x auf der Series X.
Ich würde dir die Remastered Version empfehlen, weil sie technisch besser ist und die zwei DLCs enthält.

Es gehört zu meinen All Time Favorite und ist meiner Meinung nach besser als Quantum Break und Control.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von CandyAndyDE
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