Yuumi ist zwar süß, aber hat niedrigste Win-Rate für neuen LoL-Champ – Woran liegt’s?

Der neue LoL-Champion Yuumi wurde jetzt in League of Legends freigeschaltet. Doch Spieler sind besorgt. Die Winrate ist extrem niedrig. Was ist der Grund?

Was ist neu? Seit etwa einem Tag könnt ihr den neuen Champion in League of Legends spielen. Das ist Yuumi. Die kleine Zauberin kommt allein schon wegen ihrer Optik bei den Spielern gut an.

Die Fans konnten nach der Vorstellung der Katze kaum erwarten, den Charakter endlich im Spiel auszuprobieren. Doch jetzt stellt sich nach den ersten Stunden heraus: Die ist wohl nicht so stark, wie sie süß ist.

Wie selten gewinnen Spieler mit Yuumi? Auf Reddit ist ein Post über die Winrate von Yuumi extrem beliebt. Nach über 13.000 Matches die mindestens im Platin-Ranking stattfanden, lag die Winrate von Yuumi nur bei 29,71 %.

Wie der Nutzer LookAtThisGraphs erklärt, ist das die niedrigste Winrate, die jemals ein neuer Champion oder ein Champion nach einem Rework an Tag 1 hatte. Als Beweis postet er eine Statistik von Lolalytics.com. Inzwischen, 14 Stunden nach dem Reddit-Post, liegt die Winrate von Yuumi bei 30,91 %.

Der Vergleich mit aktuellen Winrates: die Winrate von Nami liegt bei etwa 53 %, die von Thresh bei etwa 51 % und die von Sona bei etwa 55 %.

Warum ist die Winrate von Yuumi so niedrig? Das sagen die Spieler

Das fordern die Fans: Auf Reddit werden Wünsche nach Buffs und Hotfixes laut. Man hofft darauf, dass die Entwickler die Werte von Yuumi anpassen, damit sie mehr heilt und höheren Schaden austeilt. Außerdem soll der Champion mehr aushalten.

Gründe für die niedrige Winrate: Für viele Spieler ist klar, dass die niedrigen Grundwerte und die niedrigen AP-Skalierungen der Grund sind, warum Yuumi so eine niedrige Winrate hat.

Fakt ist, dass Yuumi mit ihrem Fähigkeiten eine ganz neue Art eines Supporters darstellt. Sie kann sich unverwundbar machen, indem sie sich mit einem verbündeten Champion verbindet. Dann können sie Gegner nicht angreifen. Scheinbar wird diese Fähigkeit zu stark genutzt und der ADC dadurch im Regen stehen gelassen.

LoL Yuumi Leak Titel

Das sagen die Spieler: Spieler Praius schreibt „Ich meine, sind wir wirklich überrascht? Ihr gesamtes Kit ist mit niedrigen Zahlen gefüllt. Und ihre Basis-Werte sind scheiße. Und es kommt dazu, dass ihr einziger Hard-CC ihre Ulti ist.“

Spieler SynGaren schreibt: „Ich glaube, der einzige mögliche Weg, mit ihr zu gewinnen, ist als Duo mit Veigar. Sonst ist sie einfach wertlos.

  • Ihr Q ist der niedrigste Poke-Schaden im Spiel
  • Ihr W gibt 3-40 AP (die Hälfte für AD) und das nur, wenn sie gefeedet wurde und W maxt
  • Ihr E ist der schwächste Heilzauber im Spiel
  • Ihr R ist extrem schwer zu treffen, an einen Verbündeten gebunden und macht keinen Schaden

[…] Ich glaube wirklich, Support Evelynn hätte eine höhere Winrate.“

Spielt man Yuumi nur falsch?

Ein anderer Thread wurde später auf Reddit beliebt. Er lautet „Leute spielen Yuumi komplett falsch“.

Der Thread-Ersteller, Awesome359, geht in seinem Post darauf ein, dass die Spieler einfach falsch mit dem neuen Champion umgehen. Sich einfach mit einem Verbündeten zu verbinden und dann halb afk zu sein, wäre „niemals effektiv“.

Mehr zum Thema
Neuer Champion in LoL heißt Yuumi – Das sind ihre Fähigkeiten

„Auf der Bot-Lane braucht man alle Lebenspunkte, die man kriegen kann. Dazu gehören Schilde, Heilzauber und die aktuellen Lebenspunkte. Verbindet sich Yuumi mit einem Champion, dann werden die effektiven Lebenspunkte der Bot-Lane um etwa 400 reduziert. Und alle Zauber und Angriffe können ungehindert auf den ADC gelenkt werden“, schreibt Awesome359.

Er sagt, dass man sich mit Yuumi solange „draußen“ befinden soll, bis man fast tot ist. Solange kann man Angriffe von Gegnern blocken, die sonst den ADC erreichen. Ist man dann fast tot, verbindet man sich mit dem ADC und wird unverwundbar.

LoL Yuumi Offiziell Titel

In den Kommentaren auf Reddit liest man jetzt häufiger, dass die Winrate sich vermutlich erst in den nächsten Wochen einpendeln wird. Jetzt testet man erstmal Builds und Meisterschaften sowie Playstyles, um das meiste Potential aus Yuumi zu schöpfen.

Möglich ist also, dass Riot die Werte von Yuumi noch pusht. Falls die Entwickler denken, dass sie zu niedrig sind. Andererseits fehlt Spielern vielleicht einfach nur der richtige Spielstil, um zu gewinnen.

Habt ihr sie schon als Supporter ausprobiert?

Mehr zum Thema
LoL: Finisher-Animation ist großes Problem für Epileptiker, Riot greift ein
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (3)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.