YouTuber spielt CS:GO mit absurden 4.000 FPS – Was genau bringt das wirklich?

YouTuber spielt CS:GO mit absurden 4.000 FPS – Was genau bringt das wirklich?

Ein YouTuber zockt mit einer Nvidia GeForce RTX 4090 den Shooter CS:GO und das mit irren Frameraten jenseits der 4.000. Doch wozu braucht man das und was bringt einem das?

Frames pro Sekunde (FPS) ist für viele Spieler eine wichtige Kennzahl für etliche Spiele geworden. Denn je höher die Framerate, desto flüssiger läuft das Spiel. Vor allem für schnelle Shooter und Games, wo schnelle Reaktionszeiten wichtig sind, spielen hohe Frameraten eine wichtige Rolle. Viele Profis spielen daher auf extrem geringen Grafikeinstellungen, weil sie sich davon Vorteile gegenüber der Konkurrenz versprechen.

Nun hat ein YouTuber sich zur Aufgabe gemacht, die höchstmögliche Framerate in dem beliebten Shooter “Counter Strike” zu erreichen. Der Vorteil daran ist, dass Counter Strike keine hohen Anforderungen an die Hardware stellt und auf so ziemlich jedem Rechner läuft und dadurch auch ohne großen Aufwand hohe Frameraten erreicht werden können.

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YouTuber zockt mit 4.000 FPS Counter Strike – kann die Framerate gar nicht nutzen

Wer macht das überhaupt? Der YouTuber 3kliksphilip hat etwas mehr als 1 Millionen Abonnenten auf YouTube und hat sich vor allem auf Counter Strike spezialisiert. In seinem neusten Video hat er ausprobiert, ob er auf über 1000 FPS kommen könnte.

Wie hat er das gemacht? Um das zu schaffen, hat er erst einmal alle Dinge abgeschaltet und entfernt, die die Framerate verringern könnten:

  • Das Interface (HUD) des Spiels deaktiviert er als Erstes.
  • Außerdem verringert er die Sichtweite im Spiel und deaktiviert verschiedene Grafikeinstellungen.
  • In einem weiteren Schritt deaktiviert er die KI-Bots, die sonst über die Karte rennen.

Mit allen Einstellungen, erreicht er schließlich in einer Szene, wo er eine langweilige Wand auf einer noch langweiligeren Karte anstarrt, etwas mehr al 4.400 FPS.

Das gesamte Video könnt ihr euch auf YouTube ansehen:

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Was hat er jetzt davon? Grundsätzlich ist der Gedanke hinter solchen Absurden FPS-Zahlen, dass man damit einen maximalen Vorteil gegenüber den Gegnern haben möchte. Denn je flüssiger das Spiel, desto genauer kann man zielen und treffen.

Tatsächlich hat der YouTuber nicht viel von seinen tausenden FPS, denn Counter-Strike hat eine eingebaute Grenze von 400 FPS, was schon sehr hoch angesiedelt ist. Mehr kann im Spiel selbst nicht dargestellt werden.

Hinzu kommt obendrein, dass moderne Display-Einheiten bisher maximal 360 Hz schaffen – das berichten etwa die Kollegen von der GameStar, die in ihrem Artikel ein aktuelles Modell vorstellen. Auf der CES 2022 hatte Hersteller ASUS auch mittlerweile den ROG Swift 500Hz vorgestellt, der sogar 500 Hz schaffen soll (via allround-pc.com).

Des Weiteren kommt hinzu, dass er sich hier eine besondere Situation gebaut hat, wo er diese hohe Zahl erreicht. Der durchschnittliche Spieler wird sich eher nicht vor eine Wand stellen und sich über hohe Framezahlen freuen, wenn er dann nicht mal auf einen Gegner schießen kann.

Was haltet ihr von solchen Tests? Glaubt ihr, Spieler werden irgendwann mit solchen hohen Frameraten zocken und sogar davon profitieren können? Lasst es uns in den Kommentaren erfahren.

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Kenarwars

Was bringen FPS bei zocken. Fast nichts. Alles über 100FPS ist so minimale Verbesserung dass es am Spielerfolg nichts ausmacht. Da aber Spieler immer etwas für Ihr “nicht können” verantwortlich machen wollen, ist die FPS super geeignet. Die Hersteller greifen das gerne auf und verkaufen teuer neuere FPS. Man wird in den Spielen nur durch üben üben und nochmehr üben besser. Es ist wie beim Fussball, man wird kein Profi wenn man sich die teuersten Fussballschuhe kauft. Normale gehen auch. Training, training und wieder Training ist das einzigste was zum Erfolg führt. Aber hey die Profis pressentieren doch immer Ihre Ausrüstung, das ist einfach nur WERBUNG. Damit verdienen sie viel Geld und die Ausstatung bekommen sie gestellt. Die meisten zocken zu Hause sogar mit anderer Ausstattung, da die Ihnen besser gefällt.

Warum
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Arkell

Mich würde interessieren, ab wann das menschliche Auge keinen Unterschied mehr feststellen kann. Es gibt ja durchaus große Sprünge im niedrigen FPS-Bereich, aber je mehr FPS, umso geringer werden die Unterschiede.

Konsolero

Also ich hab mir mal von einem Augenarzt sagen lassen dass ab 200 Hz aufwärts bei den meisten Menschen die Luft dünn wird und der Unterschied nicht mehr wahrnehmbar ist

Nexis

Ab 25 Bilder pro Sekunde, ergo 25 FPS nimmt das menschliche Auge etwas als flüssig wahr.
Wer behauptet er kann den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS bemerken, der illusioniert 😉

Man kann lediglich bei der Hertz-Zahl des Monitors einen Unterschied zwischen weniger und mehr als 75 Hertz feststellen.
Und zwar bei weniger als 75 Hertz reagieren die Muskel der Augäpfel auf die schnellen bildwechsel. Der Augäpfel geht ganz schnell leicht vor und zurück um es auszugleichen. Das kann auf Dauer zu starken Kopfschmerzen und Klammheitsgefühl an den Augen führen.
Bei 75 Hertz und mehr passiert das nicht.

Aber alles ab 25 FPS erscheint flüssig. Ob 25,26,30,60,75 oder 400 FPS, macht keinen Unterschied in der Wahrnehmung von “Flüssiger Bildfolge”.

Ich bezweifle nicht daß es keine Vorteile bringt in Punkto Reaktionszeit, aber lediglich auf technischer Ebene.
Weil die Gegner-Bewegung bzw. Gegner-Position bei höheren Framezahlen öfter aktualisiert wird, kann man den Gegner quasi genauer/präziser beschießen.
Der Schuss landet quasi eher im richtigen Frame auf dem Gegner.

Aber ich kann mich nur wiederholen: flüssigere Wahrnehmung als 25 FPS gibt es nicht. Weißer als weiß gibt’s auch nicht.

Serandis

Ewige Debatte. Und das mit dem ab 25 ist einfach nicht wahr. Filme mit 24 fps laufen mit 1/50 Shutter speed, was es flüssig erscheinen lässt.

Gibt dutzende Tests zwischen verschiedenen Frameraten, die genau darstellen, wie der Unterschied ist.

Einiges ist allerdings Gewöhnung. Meine Freundin spielt auf ihrem Laptop Spiele mit ca. 6-15fps und ich frage sie, wie sie mit solchen Rucklern spielen kann. Sie selbst sagt aber, es laufe perfekt flüssig. Macht es aber nicht zur Wahrheit.

Arkell

Es ist eine Gewöhnungssache. Wenn man sich an eine höhere Framerate gewöhnt hat, wird man ziemlich schnell eine geringe Framerate sehen können. Das ist wie mit SD und HD. Bis es HD gab, fand ich SD super scharf. Und erst mit HD habe ich gesehen, was es für große Unterschiede gibt. Auf der anderen Seite sehe ich keinen Unterschied zwischen HD und UHD.

Nexis

Bei FPS könnte ich noch am ehesten zustimmen mit Gewöhnungssache.

Aber nicht bei Auflösung. Du könntest einem absolut unerfahrenem (ungewöhntem) Menschen 2 Bilder zeigen, eines in SD und eines in HD. Er könnte direkt das schärfere Bild identifizieren.
Den Auflösung fällt direkt auf, sobald der Unterschied groß genug ist.

Aber wen jemandem ein Spiel zeigst mit 25 fps und mit 50 fps, dann ist das nicht unterscheidbar.

Könnte mir vorstellen daß man als spielender das irgendwie “fühlt”. Aber ein Zuschauer kann das nicht unterscheiden, weil der nicht “drin steckt”.
Da fällt mit grade ein nicht jugendfreier Vergleich ein, aber das lasse ich mal lieber 😂

Nexis

6 bis 15 FPS sind auch nicht flüssig. Mehr halbflüssig.
Daß sie da sagte es wäre flüssig ist verständlich. Im Grunde war das Frauensprache und sie meinte damit eher: “Mir reicht das völlig”.
Quasi süffisante Antwort auf süffisante Frage 😂

Der Punkt ist, sobald das Auge 25 Bilder pro Sekunde oder mehr sieht, erscheint es flüssig.
Aber flüssiger als flüssig gibt es nicht.
Gibt ja auch nicht weißer als weiß.
Oder schwangerer als schwanger 😅

Wenn jemand glaubt das feststellen zu können ist das subjektiv.

Fun Hellsing

Hinzu kommt obendrein, dass moderne Display-Einheiten bisher maximal 360 Hz schaffen”

Also 500hz Monitore gibts doch schon seit Mai ca. ^^

Fun Hellsing

Korrekt. Wusste allerdings nicht das es den immer noch nicht gibt, dachte der sei schon längst auf dem Markt. Macht aber ohnehin nix, die Ergänzung macht ja trotzdem Sinn für den Fall das der ein oder andere Leser Interesse an so einem Screen hat. =)

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