WoW: Ein Dungeon in WotLK Classic ist so unbeliebt, dass Spieler sogar auf Erfolge verzichten

WoW: Ein Dungeon in WotLK Classic ist so unbeliebt, dass Spieler sogar auf Erfolge verzichten

Seit dem Release von Wrath of the Lich King in WoW Classic streiten sich Fans um einen Dungeon des Spiels: das Oculus. Der Endgame-Dungeon ist bei einigen Spielern so unbeliebt, dass sie ihn um jeden Preis vermeiden wollen. Andere können das überhaupt nicht nachvollziehen, schließlich könne man den Dungeon in 15 Minuten erledigen. Ein anderer sei viel schlimmer.

Was ist das für ein Dungeon? Das Oculus ist ein Dungeon in der Boreanischen Tundra im gleichen Instanzen-Komplex wie der Nexus und das Auge der Ewigkeit, einer der ersten 3 Schlachtzüge in WotLK Classic.

Ihr könnt das Oculus ab Stufe 75 betreten. Gedacht ist es für Spieler ab Stufe 78–80 und damit einer der Endgame-Dungeons des Spiels. Im Dungeon erwarten euch 4 Bosse.

Was macht das Oculus so schlimm? Die große Besonderheit am Oculus ist, dass der Dungeon stark auf Vertikalität und Bewegung im dreidimensionalen Raum aufbaut. Ihr lauft nicht nur einfach ein „Schlauch-Level“ entlang, sondern müsst euch ständig koordinieren.

Dazu könnt ihr auf Drachen reiten, die euch speziell für diesen Dungeon zur Verfügung gestellt werden und die mit einzigartigen Fähigkeiten verschiedene Rollen erfüllen:

  • Roter Drache: Tank
  • Bronze-Drache: DPS
  • Grüner Drache: Heiler

Die Schwierigkeit ist, dass einige Spieler diese Aufteilung nicht kennen oder ignorieren. Dadurch wird der Dungeon eine ganze Ecke schwieriger. Dazu kommt, dass ihr euch auf verschiedenen Plattformen zurechtfinden müsst. Hier verliert man schnell die Orientierung.

Auf reddit gibt es immer wieder Threads darüber, wie sehr einige Spieler das Oculus hassen. Wenig förderlich war, dass die tägliche heroische Quest teilweise mehrere Tage in Folge im Oculus abzuschließen war. Ein Spieler zeigt sogar, dass er den Erfolg „Held der Gefrorenen Weiten“ nicht erlangt hat, weil er sich weigert, den Oculus zu betreten (via reddit).

Tausende Spieler tauchen in WotLK Classic ein – darunter auch sicherlich einige Neue, welche die Mechaniken einfach nicht kennen. So sah die Masse zu Release aus:

„Verrückt, wie sehr Leute den Dungeon meiden“

Im gleichen Thread fragen sich andere Spieler, woher diese Ablehnung eigentlich kommt. Der Dungeon sei einfach, wenn man sich nur ein wenig koordiniert oder anderen Spielern hilft. Ein Nutzer meint, man könne selbst im heroischen Modus locker in 15–20 Minuten durch sein und habe sich so leicht 4 Abzeichen und netten Loot verdient.

Ein großes Problem sei es laut anderen wohl, dass viel Unverständnis herrsche. Wenn jeder wisse, was er zu tun habe, gehe es schnell. Da jedoch viele ungeduldige und gierige Spieler in Classic unterwegs sind, fehlen offenbar oft Absprachen oder die Geduld für eine kurze Erklärung.

In einem der größten Threads im subreddit von WoW Classic fragt ein Spieler scherzhaft: „Welchen Dungeon mögt ihr am wenigsten und warum ist es Das Oculus?“ Der Thread hat über 1.100 Upvotes und 510 Kommentare, vor denen viele einen ganz anderen Dungeon kritisieren.

Dort regen sich die Spieler besonders über die Hallen des Steins auf. Der Dungeon bei Ulduar sei nicht schwer, aber lang und vor allem langweilig. Es gibt dort viele Rollenspiel-Szenen mit dem Zwergenforscher Brann Bronzebart, die sich nicht überspringen lassen.

Als neuer Spieler sei das vielleicht interessant, wenn man aber mehrmals in den Dungeon muss, sei das einfach nur lästig. Ein Spieler feixt sogar: „Der wahre Kampf ist es, wach zu bleiben.“ Besonders schlimm seien dann noch Wipes durch fehlende Konzentration und die Wiederholung einiger der langatmigen Events.

MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus meint, dass es sich aber lohnt, sich zumindest etwas Zeit für WotLK zu nehmen und die Erweiterung zu genießen. WotLK ist sein „Feel Good“-WoW:

Seit 12 Jahren stirbt WoW vor sich hin, aber jetzt macht Blizzard wieder (fast) alles richtig

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Krutoj

Dungeons wie der Occulus beweisen einfach, dass die meisten Spieler gar keine Herausforderung in WoW wollen. Die Leute wollen sich einfach nur aufspielen, indem sie sich darüber beschweren, wie einfach die Dungeons sind.
Wenn aber ein Dungeon wirklich mal etwas Koordination und Spielverständnis voraussetzt, wird er von den meisten Spielern komplett gemieden.

Mir geht dieses rumgeheule über zu leichte Dungeons echt auf die Nerven. 90% der Leute Seite da rumheulen tun das nur aus um irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren und würden die schweren Dungeons nicht mal betreten. Und wahrscheinlich 50% der Leute wären gar nicht in der Lage schwere Dungeons zu schaffen, weil sie nicht das nötige spielverständnis mitbringen und auch nicht bereit sind an sich zu arbeiten.

Und wenn Blizzard auf solche Leute hört, dann hast du wieder eine Erweiterung wie Cataclysm, wo die Leute bestimmte Dungeons gar nicht betreten oder wenn sie mit dem RDF drin landen direkt leaven und den deserter debuff in kauf nehmen. Und wenn du mal eine Gruppe zu Stande bekommst, schaffst du den Dungeon eh nicht, weil die Hälfte der Spieler einfach zu schlecht sind. Und auch Spieler, die vielleicht nicht die besten Reflexe, Koordination, Spielverständnis oder Situationsbewusstsein haben müssen in der Lage sein das Spiel zu spielen und sollten nicht vom Gruppenspiel ausgeschlossen werden.

Optionale Hardmodes für eingespielte Gruppen sind ein anderes Thema. Aber da muss den Leuten auch klar sein, dass es sich um schweren Content handelt und, dass sie gewisse Voraussetzungen mitbringen müssen um den Content abschließen zu können. Bei HC Dungeons ist das nicht gegeben.

Salzstreuer

Das selbe problem wie damals in OG Wotlk.
Leute kapieren die Drachen nicht.
Allein schon rot = tank
bronze = dps.
Really?
Rot ist dps mit avoidance support, bronze ist support mit dps option.
In nem standart 1R 3B 1G setup sollte rot mit abstand den meisten dmg machen, wenn er richtig spielt.

Es geht ist nun auch nicht meiner Lieblings ini aber da habe ich schon schlimmere gesehen.

Koronus

Oculus. Es wäre ja noch okay wenn es klar gekennzeichnet wäre in erste Hälfte Bodentruppen ausschalten und zweite Hälfte Luftkampf aber diese Mischung aus Landen, Mobs killen und wieder aufsteigen nur am Ende für einen Bosskampf Drachenfliegen zu können ist einfach nur meh.

Myuu79

Also ich fand Oculus eigentlich toll. War mal was anderes. So mit den Drachen durch die Instanz fliegen und so. Fand ich cool damals.

Huehuehue

Wieder was, was mir echt bekannt vorkommt.

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