2 von 3 Lesern wollen WoW Classic nur mit deutschen Realms zocken

Unsere Umfrage zur Beliebtheit von WoW Classic war eindeutig. Die deutsche Community ist empört über die Entscheidung, keine deutschen Server anzubieten.

Direkt nach der Ankündigung von Blizzard, für World of Warcraft Classic keine deutschen Server anzubieten, haben wir eine Umfrage gestartet, um die Meinung unserer Leser einzufangen. Das Ergebnis ist erschreckend eindeutig.

66% unserer Leser werden WoW Classic nicht spielen, weil es keine deutschen Realms gibt – also exakt zwei Drittel. Einem Drittel machen die gemischt-sprachigen Realms nichts aus und sie werden dennoch zocken.

Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig.

Ob die Zahl von knapp 2/3 unbedingt repräsentativ für die ganze deutsche WoW-Spielerschaft ist, bleibt natürlich abzuwarten. In jedem Fall deckt sich das Ergebnis mit der allgemeinen Stimmung, die aktuell in den Foren und in den Kommentar-Sektionen vorherrscht.

Mehr zum Thema
WoW: Classic – Blizzard vergeigt es tatsächlich noch auf der Zielgeraden

Das sagen die Kontra-Stimmen

Auch in den Kommentaren habt ihr fleißig eure Meinung kundgetan und erklärt, was Euch an dieser Entscheidung stört. Hier ein paar Stimmen aus unserer Community.

Bodicore sagt klar:

Nein für mich ist das Thema vom Tisch. Ich hab so lange gewartet und jetz das…

Mein Tag ist gerade voll im Arsch.

Oder unser lieber Koronus:

Nein. Ich werde zwar mir einen Monat Abo für Namensreservierung nehmen aber nicht spielen. Ich habe Blizzard immer dafür gemocht, dass man uns konsequent eigene Sprachserver gab. Bei dieser Entwicklung kann ich genausogut auf einem deutschen BC Server spielen.

Sascha Schulte hätte einen Mittelweg bevorzugt:

Ich kann diese Entscheidung nicht wirklich verstehen.
Bisher gab es auch deutsche Server und ich denke sie laufen soweit ganz gut.

Vielleicht hätte Blizz erstmal sprachspezifische Server anbieten sollen, wenn am Ende zu wenig los ist kann man ja immer noch sagen „wir haben es angeboten und es wurde nur mäßig bis garnicht angenommen“.
Eine Zusammenlegung ist ja immer noch möglich.“

Das sagen die Pro-Stimmen

Trotz dem klaren Ergebnis haben sich auch die Pro-Stimmen zu Wort gemeldet und viele Kommentare abgegeben.

Saigun sagt zum Beispiel:

Macht für mich keinen Unterschied. Ich wäre eh auf einen englischen [Server] gegangen. Die BG-Wartezeiten auf den offiziellen Servern haben mich schon Mitte 2017 von den deutschsprachigen Servern verjagt und das wäre auf deutschsprachigen Classicservern wahrscheinlich nicht besser geworden.

WoW Classic Spieler haben was gegen Streamer Titel Mistgabeln

Der Gari meint:

Ja, warum denn auch nicht?!
Den Chat habe ich eh 90% der Zeit ausgeblendet, nur der Gildenchat ist aktiv. Und bei der Gilde kann man ja frei wählen wem man sich anschließt. Da wird es sicher genug deutsche Gilden geben denen sich die Leute, die unbedingt nur deutschen Chat wollen, anschließen können.
Für mich macht es also keinerlei Unterschied ob nun gemischte oder deutsche Realms.

Oder wie es Rakath 1 sagt:

Werde es trotzdem spielen, es gibt für mich keinen Grund deswegen nicht zu spielen. Mir geht es mehr darum, das einige Leute mit denen ich früher gezockt habe zurück kommen und ich mit denen zocken kann. Klar, ich verstehe zum Beispiel die Leute die mit Randoms zocken wollen, dass es besser wäre, wenn es nach Sprache getrennte Server gäbe, wobei man im Chat auch einfach dazu schreiben kann, dass man nur für seine jeweilige Sprache sucht.

WoW Classic Vegan Title

Gibt es noch Hoffnung? Der extrem starke Protest könnte – zumindest theoretisch – noch dafür sorgen, dass Blizzard seine Entscheidung noch einmal überdenkt. Immerhin waren sie bisher bei Classic sehr darauf bedacht, die Wünsche der Classic-Fans exakt umzusetzen. Ein Fünkchen Hoffnung existiert also noch. Und bessere PR würde man kaum bekommen, als wenn man den Spielern doch noch diesen Wunsch erfüllt.

Mehr zum Thema
Weil Blizzard keine deutschen Server für WoW Classic stellt, wollen Spieler einen besetzen

Hättet ihr gedacht, dass das Ergebnis so klar ausfällt?

Ihr wollt mehr zum Spiel? Tolle Specials, heiße News und interessante Infos zu World of Warcraft findet Ihr auch auf unserer WoW-Seite auf Facebook.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (13) Kommentieren (14)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.