Noch einer weg: WoW verliert den Chef-Entwickler, der die Talentbäume zurückgebracht hat

Noch einer weg: WoW verliert den Chef-Entwickler, der die Talentbäume zurückgebracht hat

Ein weiteres bekanntes Gesicht von Blizzard verabschiedet sich. Brian Holinka arbeitet nicht mehr länger an World of Warcraft.

In den letzten Jahren und besonders den letzten Monaten gab es immer wieder Meldungen, dass einige der bekanntesten Entwickler sich von Blizzard verabschieden und damit auch das Team von World of Warcraft (oder anderen Blizzard-Titeln) verlassen. Jetzt hat es einen weiteren Entwickler in einer führenden Rolle von Blizzards MMORPG getroffen: Brian Holinka.

Wer ist Brian Holinka? Knapp 11 Jahre hat Holinka bei Blizzard gearbeitet und den größten Teil davon an World of Warcraft, aber er war schon vorher in der Gaming-Industrie tätig. 2004 arbeitete er an „Desert Combat“ für Battlefield, bevor er durch mehrere Studios und Firmen wechselte (darunter DICE, THQ oder Kaos Studios), bevor er 2012 bei Blizzard anfing und die Rolle des Lead-PvP-Designers ergrifft.

2017 verließ er diese Stelle, um an einem unangekündigten Projekt zu arbeiten – nur um 2018 bereits wieder zum WoW-Team zurückzukehren.

Aktuell gibt’s in WoW viel zu tun:

Woran hat Brian Holinka gearbeitet? Früher war Holinka vor allem für das PvP in World of Warcraft verantwortlich und musste dort häufig Kritik einstecken, da die PvP-Community (zum Teil sicher gerechtfertigt) den Zustand des PvP seit vielen Jahren ankreidet.

Als „Lead Combat Designer“ war Holinka ab 2018 in ziemlich viele Systeme von World of Warcraft verstrickt. So überwachte er nicht nur das Design sämtlicher Klassen und deren Fähigkeiten, sondern auch große Projekte, wie etwa die Rückkehr der Talent-Bäume für Dragonflight.

Was macht Holinka als Nächstes? Vollkommen aus dem Gaming verschwindet Holinka nicht. Stattdessen zieht es ihn zu Greg Street, den viele als „Ghostcrawler“ kennen. Der war bis vor Kurzem noch Chef-Entwickler hinter dem „League of Legends“-MMORPG, hatte dann aber recht unerwartet Riot verlassen, um ein eigenes, unabhängiges Studio zu gründen. Dem schließt sich Holinka offenbar an.

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Für die WoW-Fans ist es sicher schade, ein langjähriges Gesicht zu verlieren – alle anderen können aber darauf gespannt sein, was er zusammen mit Ghostcrawler ausheckt und wann wir davon erste Bilder zu sehen bekommen.

Quelle(n): wowhead.com
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Leyaa

Bin gespannt, was wir eines Tages von Greg Street und Brian Holinka zu sehen bekommen werden.
Dass Blizzard als Arbeitgeber insbesondere für kreative Köpfe nicht mehr das Nonplusultra ist, sollte nach den ganzen Skandalen klar sein. Und was ab und an an die Oberfläche gerät, lässt einen nicht unbedingt positiv für die Zukunft stimmen.
Auch, wenn die Richtung in WoW mit Dragonflight für mich wieder stimmt.

Huehuehue

Es st vor allem bekannt, dass sie nicht zu den Branchenvertretern zählen, die die höchsten Löhne zahlen und dass Leute, die mal bei Blizzard in höheren Positionen gearbeitet haben, was drauf haben (sonst wären sie bei Blizzard nicht in diese Positionen gekommen) und in der Branche wirklich gefragt sind.

N0ma

Er schreibt “Leider ist meine Zeit abgelaufen.” das ist ja nicht sehr erhellend.
Keine Lust mehr die Bäume zu flicken?
Oder er ist die Auseinandersetzungen leid…

Huehuehue

Wo schreibt er das?

N0ma

Twitter

Huehuehue

Danke! Ich folge ihm ja auf Twitter, den Tweet muss ich dann irgendwie übersehen haben, muss ich mir heute Abend dann noch mal genauer ansehen.

N0ma

Oh.
Konnte man in dem Link sehen der hier im Artikel stand. 3. Beitrag dort. Der mit dem Ani Gif. Speziell mit dem Gif wurde es etwas mystisch.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von N0ma
Serandis

Ich glaube er meint eher, dass er halt der Retter dieser Bäume ist. Und es leid ist, den Mist von früher für die Leute zu beheben. Würde ich jedenfalls aus dem Kommentar lesen.

N0ma

Das mit dem flicken war mit Augenzwinkern gemeint
und das mit den Auseinandersetzungen bezog sich auf Kritiker.
Ich fand nur seine Aussage etwas mystisch , weshalb ich dann spekulieren musste.😉

Don77

Druide Bär ist eine einzige Katastrophe lol, die Talente sind so schlecht platziert das man unnötige Talente mit nehmen muss um an die guten ran zu kommen. Kann man auch im deutschen und vorralem im us Forum lesen. Selbst nachdem die das verbessert haben, war es nach wie vor unglaublich schlecht, haben sie sogar noch verschlechtert indem man Talente generft hat.

Huehuehue

Druide Bär ist eine einzige Katastrophe lol, die Talente sind so schlecht platziert das man unnötige Talente mit nehmen muss um an die guten ran zu kommen.

Also ein typischer Talentbaum eben?!

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Huehuehue
Scaver

Das ist Absicht und bei jeder Klasse und jedem Spec so! Mal mehr mal weniger, aber da ist der Bär nichts besonderes.
Das macht halt Talentbäume aus! Man muss sich entscheiden und kann auch nicht alles haben.

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