Wenn ihr den Hype um KIs wie ChatGTP verstehen wollt, schaut jetzt diesen Film auf Netflix

Wenn ihr den Hype um KIs wie ChatGTP verstehen wollt, schaut jetzt diesen Film auf Netflix

Das Internet ist voller Artikel und Meinungen zu KI wie ChatGTP. Aktuell gibt es mit „Her“ einen Film auf Netflix, der perfekt einfängt, warum uns das Thema so fasziniert und gleichzeitig ängstigt.

Aktuell sind wir Zeuge eines neuen technologischen Durchbruchs, der großen Einfluss auf unser Leben nimmt.

ChatGTP kann binnen Sekunden Texte erstellen, die von einem Menschen stammen könnten. Dadurch, dass man innerhalb eines Chats mit der KI interagiert, menschelt es sogar plötzlich ganz schön mit der Maschine. Ich selbst kann ChatGTP nicht benutzen, ohne ihr Bitte und Danke zu sagen, weil ich sonst ein schlechtes Gewissen bekomme. Eigentlich verrückt oder?

Was ist ChatGPT? Alles, was ihr zur KI von OpenAI wissen müsst

Nun ist ChatGTP keine künstliche Intelligenz, die selbstständig dazu lernt und immer intelligenter wird. Das Tool muss mit Daten gefüttert werden, auf dessen Basis es Zusammenhänge und Muster erkennt.

Was passiert aber, wenn wir die nächste Stufe erreichen und Programme plötzlich wirklich die Fähigkeit haben, intelligenter zu werden und ein eigenes Bewusstsein entwickeln?

Diesen Gedanken hat „Her“ vor 10 Jahren aufgegriffen.

Seht hier den deutschen Trailer zu Her

Eine Liebesgeschichte, die uns beiläufig die Auswirkung einer echten künstlichen Intelligenz aufzeigt

In „Her“ verliebt sich der vereinsamte Autor Theodore (Joaquin Phoenix) in sein Betriebssystem Samantha.

Ohne zu viel verraten zu wollen: Natürlich zeigt der Film auf, was passiert, wenn der Menschheit ihre eigenen Technologien über den Kopf wachsen. Vor 10 Jahren fand ich “Her” schon zutiefst faszinierend. Nun, da ChatGTP es in meinen täglichen Gebrauch geschafft hat wie es Google einst tat, sehe ich den Film nochmal mit anderen Augen.

Es gibt bereits jetzt Erlebnisse von Menschen, die über ihre Probleme mit KIs und der Liebe stolpern:

Gleichzeitig bekommt ihr einen der besten Liebesfilme der letzten Jahre. Theodore und Samantha berühren einen mit ihrer ungewöhnlichen Liebe und den Hindernissen, die sie zu überwinden versuchen.

Ihre Geschichte stimmt aber auch melancholisch. Erwartet hier keine seichte romantische Komödie.

“Her” ist jetzt seit ein paar Tagen wieder auf Netflix zu finden. Wenn euch das Thema künstliche Intelligenz allgemein interessiert, dann lege ich ihn euch ans Herz.

  • Für Fans von: Ex Machina, Blade Runner, Eternal Sunshine of the Spotless Mind
  • Genre: Science-Fiction, Drama, Liebe
  • Wertung von Her auf IMDb: 8,0
  • Altersfreigabe: FSK 12
  • Länge: 2 Stunden und 6 Minuten

Wenn ihr einen Geschmack darauf haben wollt, was ChatGTP aktuell schon kann, schaut doch mal in diesem Artikel vorbei:

Wir haben die KI gefragt: Was ist das beste MMO, das man gerade spielen kann?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
VValdheim

Ich liebe diesen Film!

Katsuno

Den Hype kann man nicht verstehen, wie denn auch.
ein sehr guter Textgenerator mit eingeschränkten Information die er mehr oder weniger gut vermittelt.
das selbe gilt für die Kunst Programme, sie nehmen einen Haufen Bilder und schweißen was neues draus zusammen, auch hier funktioniert die Mustererkennung sehr gut, das kann man nicht abstreiten.

Warum man die Dinger KI nennt wo sie doch keinerlei eigene Intelligenz haben und darauf angewiesen sind auf eine Menschen gemachte Daten Bibliothek zurück zu greifen, erschließt sich mir nicht.

es sind eher interaktive Lexika.

Mir machen die Dienste Spaß, aber KI nenne ich sie nicht.

N0ma

KI kommen durchaus auch auf neue nicht vorher dagewesene Ergebnisse. Der Begriff ist durchaus angebracht. Auch der Mensch setzt hauptsächlich nur bekannte Sachen neu zusammen. Das ist das was wir Intelligenz nennen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx