Wer mal Schwert und Schild zur Seite legen und ein MMO ohne Gewalt erleben will, der sollte sich den 4. und 5. Juni im Kalender anstreichen. Denn an diesen Tagen erscheint das MMO Wander.
Der 4. Juni ist der Release-Tag für die PC-Version. Über Steam könnt ihr dann das Spiel herunterladen und die mysteriöse Insel, die den Schauplatz des Spiels darstellt, am PC unter die Lupe nehmen. Am 5. Juni folgt schließlich die Fassung für Playstation 4. Wander ist ein ungewöhnliches MMORPG, denn es gibt keine Kämpfe.
Ihr erwacht auf einer geheimisvollen Insel und erkundet diese in Gestalt von verschiedenen Kreaturen. Jedes Wesen verfügt über andere Fähigkeiten. Verwandelt ihr euch in einen Fisch, so dürft ihr die Unterwasserwelt erkunden, als Greif schwingt ihr euch in die Lüft auf und dürft auf Bergen landen. Mehr zum MMO könnt ihr in unserem ausführlichen Artikel zu Wander nachlesen.
Neben den Veröffentlichungsterminen des Spiels für PS4 und PC wurde auch die neue Form Hira enthüllt. Hira ist eine menschliche Form, die mit den Tieren interagieren kann. Beispielsweise dürft ihr als Hira auf dem Rücken eines Greif reiten, von diesem in die Tiefe springen und mit einem Fallschirm landen.
Zudem erklären die Entwickler, wie die Kommunikation mit anderen Spielern verläuft. Denn trefft ihr auf jemanden in einer anderen Form als die, die ihr gerade selbst nutzt, dann spricht der Spieler auch eine andere Sprache. Um kommunizieren zu können, müsst ihr in den Dschungeln der Insel Symbole lernen, die ihr an Steinen findet. Über diese Symbole könnt ihr dann mit anderen Spielern sprechen, indem ihr diese Symbole nachzeichnet. Das passiert am Playstation-4-Controller anhand des Touchpads.
Ihr seht, Wander ist ein in der Tat alles andere als gängiges MMORPG. Wenn ihr wissen möchtet, wie es sich spielt, dann ladet es euch ab dem 4. Juni auf PC und ab dem 5. Juni für die PS4 herunter.
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ohne Gewalt? Wie funktioniert denn da das PvP? 😀
…aber mal im Ernst: Was kann man da tun?
Ich sehe derzeit noch nicht die Spieltiefe.
Ist Wander ein reines Erkundenspiel oder steht da auch ein Sandbox Bausystem hinter, für die gemeinsamen Projekte?
Kann man sammeln, craften, questen oder ähnliches?
Mit VR-Headmount verbunden, sollte dies einem das Gefühl von Freiheit vermitteln 😉
interessantes Konzept :O