The Division 2 wollte einen Skill verbessern, macht ihn aber fast unspielbar – zumindest auf Konsolen

Im letzten großen Update sollte eigentlich der Chem-Werfer-Skill in The Division 2 überarbeitet werden. Seitdem klagen Konsolen-Spieler aber über die Bedienung des Skills.

Was wurde am Skill verändert? Mit dem letzten großen Update von The Division 2, das auch Weltrang 5 und den Tidal-Basin-Stützpunkt brachte, wurde die Bedienung des Chem-Werfers überarbeitet.

Während PC-Spieler keine Probleme mit dem Skill haben, klagen seit dem Patch viele Konsolenspieler über die Bedienung.

Viele kritisieren die Änderungen und geben an, durch den Skill schon gestorben zu sein. Für manche ist er so fast unspielbar.

chem.-werfer

Steuerungsprobleme auf den Konsolen

Was wurde am Skill verändert? Während der Effekt des Chem-Werfers nicht von den Änderungen betroffen war, wurde vor allem die Bedienung des Skills angepasst.

Mit den Änderungen lässt sich der Skill durch einmaliges Drücken der entsprechenden Taste wie eine Waffe ausrüsten.

Das kritisieren die Spieler: In den letzten Wochen gab es etliche Reddit-Posts im Subreddit von The Division. Dort beklagen viele Fans die Steuerung des Skills.

  • Das Problem liegt für die meisten Spieler nicht bei der Änderung an sich. Vielmehr funktioniere die Steuerung einfach nicht, wie sie soll.
  • Die Verstärker-Mod, mit der man sich selbst und andere heilen kann, ist das Hauptproblem der meisten Beschwerden.
  • Eigentlich sollte man mittels Doppel-Drücken der Skill-Taste die Heil-Ladung an Ort und Stelle fallen lassen können, ohne den Werfer dafür auszupacken. Doch momentan funktioniert das kaum.
  • Meistens wird dennoch der Chem-Werfer aktiviert und im Eifer des Gefechts kann es schnell passieren, dass man unabsichtlich Heil-Ladungen auf Feinde schießt, statt sie mit der Waffe zu bearbeiten.
  • Das heilt diese zu allem Überfluss auch noch.

Das hat einen Spieler dazu veranlasst, sich stellvertretend für die feindliche Black-Tusk-Fraktion bei den Division-Agenten für die Heilung zu bedanken.

Für viele ist dieser Skill durch die Probleme aktuell nahezu unspielbar, da er sich sehr unberechenbar geworden ist.

Manche scherzen schon, dass Entwickler Massive die Änderungen am Skill nur auf dem PC getestet habe und man annahm, dass es auf den Konsolen schon laufen würde.

Diese Skills stehen euch in The Division 2 zur Verfügung.

Mögliche Lösungen für das Problem

Was fordern die Fans? Es gibt verschiedene Vorschläge, um das Problem zu lösen.

Dieser kommt von dem User 2crazy98:

Vielleicht sollte man wieder zurückwechseln zu einem einzelnen Tastendruck, um sie [Heil-Ladungen] vor die Füße fallen zu lassen. Und wie bei einer Spezialisierungs-Waffe, lasst uns den Bumper gedrückt halten, um ihn [den Chem-Werfer] zu ziehen und abzufeuern, wenn man einen Verbündeten heilen möchte.

Quelle: Reddit

Andere wiederum wünschen sich, dass der Skill wieder so funktioniert, wie zum Release des Spiels. Da reichte ein mal Tippen für eine Selbstheilung und wenn man zielen wollte, musste man die Taste gedrückt halten.

Viele schlagen vor, einfach beide Steuerungsoptionen zur Wahl zu stellen. Vorher müsse die jetzige Bedienung aber gefixt werden.

Es gibt aber auch vereinzelte Spieler, die den Beschwerden widersprechen so wie der User Rexum420: „Es ist nur die Mechanik, deren Nutzung du richtig lernen musst. Mir passiert das [die Fehlschüsse] auch manchmal, aber ich würde nicht sagen, dass das ganz oben auf der Liste für einen Fix steht.“ Man müsse lediglich trainieren, um den Skill richtig zu nutzen.

Ein häufiger Vorschlag von Seiten der Fans ist eine eigene Steuerungslösung für die Konsolen, unabhängig vom PC. Das wäre von Anfang an nötig gewesen, wie einige betonen.

division-2-agenten-sonne

Ist eine Lösung in Sicht? Bisher hat sich Entwickler Massive noch nicht direkt zu dem Chem-Werfer geäußert. Daher weiß man auch nicht, wie wichtig das Problem für die Macher ist.

Möglicherweise wird der Skill erneut im kommenden Title Update 3 überarbeitet, das noch im Mai kommen soll. Das Update wird gerade von Spielern auf Test-Servern auf Herz und Nieren geprüft.

In diesem Update wird auch der Raid enthalten sein. Was wir über diese Spitzenaktivität wissen, erfahrt Ihr in unserer Zusammenfassung.

Bisher ist in den Änderungen des Updates aber keine Überarbeitung des Chem-Werfers erwähnt worden.

Falls Ihr einen Heiler-Build zum Verstärker sucht, schaut doch in unseren Guide.

Was denkt Ihr darüber? Habt Ihr auch Probleme mit dem Skill? Wie würdet ihr das lösen?

Sieht aus, als bekommt The Division 2 eine neue exotische Waffe für Eure Lieblings-Waffenart


Quelle(n): reddit.com, reddit.com, reddit.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
43 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Wolfgang Novodny

Hab die selben Probleme an PC, aber ist auch klar. Das Problem liegt an der Controllersteuerung. Es muss nur mal kurz lagen und schon bekommt der Server den Doppelklick nicht mit.

Wieso es manche schon wieder aufregt wenn darum gebeten wird beide Steuerungen einzuführen kann ich mal wieder nicht verstehen. Würde denen was weggenommen? Oder ist es eher ein ‚boa, der hat was gegen MEINE Spielefirma gesagt, der ist blöd‘?

Ronny Z

Schlecht recherchiert? Das Problem ist auf dem PC genau das gleiche und ich heile auch dauernd Gegner damit, obwohl ich die Steuerung beherrsche. Man erhält einfach kein Feedback wenn man den Chemwerfer ausgerüstet hat, daher schießt man dann damit statt mit einer der Waffen.

maledicus

Also von unspielbar ist das weit weg, aber der doppelklick kann schonmal schiefgehen wenn man zu langsam hintereinander klickt und man hat den chem-werfer anstatt der waffe in der hand. Wenn mankonzentriert spielt passiert das aber äußerst selten.

Gruß.

Bronkowski

Und wie alle dann erst rummeckern werden wenn der Chem Werfer nicht mehr die Heilung stacked, ich kann das Reddit geheule schon hören.

D2

Einfach wieder umstellen wie es war , fertig!

Psycheater

Amen

Markus Eyrich

Funktioniert ohne Probleme. Sinnloses Geheule…

D2

Schwachsinn ,funktioniert nicht richtig

donsnowracer

Einfach nicht so unkontrolliert auf die Tasten herum ballern. Hab auch ne Woche gebraucht bis ich den dreh raus hatte. Die Steuerung ist absolut ok.

Paul Klee

lol
Eine Steuerung, die nach einer Woche Eingewöhnung dann gut klappt, ist also absolut ok. Alles klar…

Wolfgang Novodny

Ach was wäre die Welt doch schön wen Fanboys sich nicht gleich angegriffen fühlen würden wenn mal jemand Kritik an ihrem Gott anbringt……

Hawk-911-

Also ich kann nur sagen als Konsolero das der Double L1 Button tap einfach kacka ist aber vorher mit nem einfach L1 tap war es einfach OP ! Ironie ON !

Xur_geh_in_Rente!

Na ja, ich kann jetzt nicht wirklich einen vergleich ziehen, weil ich den chemlauncher erst bei meinem 2. Char ausgerüstet habe und somit erst nach der Änderung damit zurecht kommen musste.
Aber ich muss zugeben das ich erstmal nachschauen musste, wie ich was drücken muss…weil ich am Anfang auf der Konsole hin und wieder das Teil versehentlich ausgerüstet hatte obwohl ich mich entweder selbst heilen wollte oder nur schießen wollte und quasi im Gefecht meinen Gegner heilte…Hmm, wenn ich aber jetzt lese wie er ursprünglich funktionierte…kann ich im Nachhinein nicht verstehen, warum Massiv das geändert hat?

Dave

ich nutze den sehr ungern, obwohl ich das prinzip mag. aber oft schieße ich ihn ab, und dann passiert nichts. die wolke ist nicht zu sehen als hätte sie sich gleich wieder in luft aufgelöst oder als hätte ich mit platzpatronen geschossen.

Patrick Bauder

passiert mir immer wieder mit dem Wiederbeleber-Drohnenstock, manchmal funktioniert er manchmal nicht …

Koronus

Ich nutze den nicht Mal also habe ich keine Ahnung von den Problem.

Ricotee

Ich finde es grundsätzlich schwer den Chemwerfer mit Controller so zu steuern, dass es passt. Beim Zielen kommt es nicht selten vor, dass ich entweder die beabsichtigte Stelle verfehle, oder der Schuss von einem Gegenstand in unmittelbarer Nähe geblockt wird, so dass er direktvpr meiner Nase ausgelöst wird. Bei Giftwolken ist das ganz toll…

Aber ich sehe es als „Shit happens“ an und habe ihn auch weiter im Einsatz.

Schuschu

Also unspielbar würde ich das nicht nennen. Man muss sich halt umgewöhnen. Ich habe wirklich sehr oft, aus versehen Heil Ladungen auf die Gegner geballert. Mittlerweile klappt das aber ganz gut. Außer mein Kopf ist schneller als mein Finger zweimal die Taste drücken kann. Das kommt aber extrem selten vor. Den Button wie bei den Spezialisierungen zu halten, wäre aber auch etwas mit dem ich mich anfreunden könnte. Meistens heilt man ja doch nur sich selbst. ????

Paul Klee

Unspielbar ist es nicht, aber nervig und unnötig.

Gordon Balke

unspielbar würde ich den Skill jetzt nicht unbedingt nennen. Fakt ist jedoch das man auf der PS4 nicht richtig zielen kann. Normalerweise sollte doch der Kreis mit dem „Einschlag“ auf dem Boden angezeigt werden. Aber Pustekuchen. Zur Selbstheilung ( immer noch ) top, als Skill für einen Heiler mMn so nicht spielbar.

Paul Klee

Das funktioniert auch, du musst erst L1 drücken zum Ausrüsten, dann L2 zum Zielen (der grüne Kreis erscheint) und dann R2 zum Schießen.

Gordon Balke

Ah, ok. Danke für den Hinweis… nachher gleich mal ausprobieren.

Mr. Pool

Und das finde ich mega umständlich. Bei anderen Skills reicht es ja auch, L1 gedrückt zu halten, um zu zielen. Einfach absoluter Quatsch… Bei Release war es perfekt. Punkt.

CaMoU99FlAgE

Ist Gewöhnungssache viel mehr stört mich das ich überhaupt gegner heilen kann
Warum? Ergibt für mich 0 sinn

MKX

Allerdings. Leider auch im pvp wenn man in der besetzen dz spielt und die Heilung fallen lässt können die anderen spieler durch laufen und werden dann ebenfalls geheilt.

donsnowracer

hat schon zu lustigen situationen geführt 😀

Malgucken

Naja, für mich ist das meckern auf hohem Niveau. Schlimmer finde ich da eher das es grade langweilig wird. PVE durch, Rüstung farmen bis zum Update nicht sinnvoll, bin GS 508 und bekomme so viel loot bei 495. Das ist wichtiger finde ich.

barkx_

Dass du mit PVE durch bist, bezweifle ich. Sporadisch fällt mir direkt ein, die Belobigungen auf 1500+ zu bringen um die DC Flagge zu bekommen (gestern erledigt), alle Hunter Masken, alle Exos farmen, zweiten oder dritten Char hochziehen für weitere Raid-IDs, Sammelobjekte, Rüstungsfarben, Kontrollpunkte T3 für Blaupausen farmen. Also es gibt mehr als genug zu tun im PVE.

In den letzten Jahren gab es kein Spiel, was PVE Spielern soviel zu tun gibt, wie TD2.

Wenn dir das nicht wichtig ist, kann ich das durchaus verstehen, aber die Aussage „mit PVE bin ich durch“ zählt absolut nicht, wenn du alles im PVE erledigt haben willst ????

Malgucken

Ok zu ungenau formuliert, das was ich erreichen wollte ist für mich im PVE erreicht.

barkx_

Dann neue Ziele stecken ????

Malgucken

Jo Raid ????

SVBgunslinger

„We are aware of it“…

Ace Ffm

Wie oft habe ich schon mit einer grünen Wolke auf den Feind geschossen. Ärgerlich.

Wrubbel

Die Gegner werden dadurch geheilt? Ist mir bisher nicht aufgefallen, obwohl ich schon einige Male den auf die Gegner abgefeuert habe. Mal schauen ob sie die Steuerung nochmal überarbeiten.

Ace Ffm

Das wäre mir auch neu. Glaube nicht das meine Chem Werfer Ladung den Feind heilt. Der Feind lacht aber immer und schreit „Du Depp!“. Das war’s.

SVBgunslinger

War mir auch nur im PVP bewusst. Das auch die NPCs geheilt werden ist mir neu

CaMoU99FlAgE

Ist leider so ist echt super auf Manhunts dein ganzes Gegner Team mit zu heilen
PLZ fix it

DanC

Die PVE Gegner heilen ganz sicher, bin ein ganz fleißiger PVE-Heiler.
Zum Glück heilen die nicht ganz so schnell wir die Agenten, hängt evenutell
auch damit zusammen, dass die mehr Schadenspunkte haben als Player.

Ace Ffm

Ok,ich werde darauf achten,sobald ich mal wieder einen Gegner aus versehen mit Heilstaub beschiesse.

Yuzu qt π

Ja das ist mir auch schon nervig aufgefallen wenn nach Doppel klick der Launcher ausgerüstet wird

Noes1s

Der Skill war zum Release schlicht und ergreifend perfekt. Ich habe nicht die leiseste Ahnung wie oder wer damit ein Problem gehab haben kann.

Drückst 1 x zum Selbstheilen und hältst gedrück zum zielen, beim loslassen wurde geschossen und der werfer wurde instant wieder weggesteckt.

Noch intuitiver & einfacher geht’s nicht.

barkx_

+1
Hoffe das alte Schema kommt wieder oder eben die Option zu wählen, wie man ihn nutzen möchte.

John Promillo

Es haben sich halt viele Spieler gewünscht, dass Ding als Waffe nutzen zu können und dem Wunsch wurde offenbar nachgekommen… nun ist die Steuerung eben so, wie es auf PC bereits seit Release der Fall war… für die hat sich laut Forum nämlich rein gar nichts geändert…

Ich finde es zwar auch doof, aber passiert mir nur noch selten… dass die neue Steuerung an sich nicht sauber funktioniert, sehe ich nicht so… da müssen Spieler eben bewusster die Funktionen nutzen, statt panisch zu hämmern oder mal die Controller checken… 😀

Wäre aber trotzdem dafür, einfach die alte Variante zumindest optional wieder herzustellen … kann ja nicht so schwer sein 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

43
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x