„Es gibt keinen besseren“ – Ein Kult-Film aus den 70ern ist für Quentin Tarantino der großartigste Film aller Zeiten

„Es gibt keinen besseren“ – Ein Kult-Film aus den 70ern ist für Quentin Tarantino der großartigste Film aller Zeiten

Für den legendären Regisseur Quentin Tarantino gibt es keinen besseren Film als Spielbergs Thriller-Klassiker Der weiße Hai aus dem Jahr 1975. Jedoch mit einer Einschränkung: Große Kunst sei der Streifen nicht.

Quentin Tarantino ist einer der beliebtesten aktiven Regisseure, aber er ist auch selbst ein riesiger Film-Fan. Bereits in seiner Kindheit spielte er Film-Szenen mit seinen Action-Figuren nach, in seiner Jugend arbeitete er in einer Videothek.

Sein legendärer Gangsterfilm Pulp Fiction steht zwar auf Platz 10 der besten Filme überhaupt, wenn es nach IMDb geht, persönlich hat Tarantino jedoch einen ganz anderen Favoriten: Den Thriller Der weiße Hai von Steven Spielberg aus dem Jahr 1975.

In dem Film wird das fiktive Küstenstädtchen Amity von einem riesigen menschenfressenden Hai heimgesucht. Der örtliche Polizeichef versucht gemeinsam mit einem Meeresbiologen und einem Haifänger, den Raubfisch zu fangen.

Der weiße Hai war seinerzeit ein riesiger Erfolg, spielte 470 Millionen US-Dollar ein und wurde mit 4 Oscars ausgezeichnet. Er gilt nicht nur als erstes Beispiel für das Genre „Tier-Horrorfilm“, sondern begründete auch die „Sommer-Blockbuster“ (via MoviePilot).

Movie-Videos auf MeinMMO

Tarantino unterscheidet zwischen Unterhaltung und Kunst

Was macht den Film für Tarantino so gut? Wie der Regisseur im Podcast Cinemablend einst verriet, sei Der weiße Hai für ihn der großartigste Film aller Zeiten.

Im Original-Zitat unterscheidet Tarantino hier zwischen den Wörtern „movie“ und „film“. Die Begriffe werden im Englischen quasi synonym verwendet, jedoch unterscheiden einige zwischen Filmen, bei denen es in erster Linie um die Unterhaltung geht und solchen, die vor allem künstlerisch wertvoll sind.

Für Tarantino ist Der weiße Hai demnach der beste Unterhaltungs-Film aller Zeiten, aber eben nicht unbedingt ein filmisches Meisterwerk:

Ich glaube, Der weiße Hai ist der großartigste Unterhaltunngs-Film, der je gedreht wurde. Vielleicht nicht der großartigste Kunst-Film. Aber der großartigste Unterhaltungs-Film. […] Soweit es Unterhaltungs-Filme betrifft, macht es keiner besser, als Der weiße Hai. Es gibt keinen „besseren“ Der weiße Hai.

Tarantino vergleicht Der weiße Hai mit einem Gummiband, das bis kurz vorm Zerreißen gespannt wird – denn der eigentliche Star des Films, der Hai, kommt im Film kaum vor: Seine Auftritte kommen insgesamt auf ungefähr 4 Minuten, etwa 3 % der gesamten Spieldauer (via The Daily Jaws).

Das mag seinerzeit auch an technischen Problemen während der Dreharbeiten gelegen haben, führt jedoch auch dazu, dass die Angst vor dem Ungetüm langsam immer weiter aufgebaut werden kann – schließlich ist kaum etwas gruseliger, als das Unbekannte.

Andere Favoriten des Kult-Regisseurs sind übrigens Filme wie Taxi Driver von Martin Scorsese und Carrie von Brian De Palma. Von den 11 Filmen, die Tarantino in einer 2022 veröffentlichten Liste als seine Lieblings-Filme angab, ist der aktuellste Blow Out von Brian De Palma aus dem Jahr 1981 – die anderen stammen überwiegend aus den 40er bis 70er Jahren.

Tarantino verbot Christoph Waltz an den Proben zu Inglourious Basterds teilzunehmen

Quelle(n): Jeux Video, ComicBook, Far Out, Bild (Collage) via MoviePilot
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
N0ma

Ok für ihn vielleicht , für uns ist es Pulp Fiction. 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx