Starfield: Neues Rollenspiel von Bethesda erhält „ab 18“-Alters-Empfehlung, hat aber kein Ihr-wisst-schon-was

Starfield: Neues Rollenspiel von Bethesda erhält „ab 18“-Alters-Empfehlung, hat aber kein Ihr-wisst-schon-was

Das neue Rollenspiel „Starfield“ (PC, Xbox) von Bethesda hat jetzt eine erste Alters-Einschätzung in Australien erhalten. Das Spiel wird ab 18 sein. Diese restriktive Empfehlung liegt aber nicht daran, dass es im SF-Rollenspiel so freizügig zugeht, sondern an viel Gewalt und noch mehr Drogen.

Woher kommt die Einschätzung? Das „Australian Classification Board“ hat eine Alters-Einschätzung zu Starfield abgegeben. Diese Einschätzung kam vom 15. März 2023 (via classification).

Die Alters-Empfehlung der australischen USK ist „R – 18+“, die zweit-strengste Einschätzung, die das Board vergeben kann. Wer sich Starfield holt, sollte einen Ausweis vorlegen können, der sein Alter belegt. Noch härter als “R” ist nur “X”.

Zu viele Drogen in Starfield führen zu “Ab 18”-Wertung

Warum kriegt es diese hohe Einschätzung? Die Bewertung kommt vor allem wegen der Bewertung „High Impact“ bei Drogen-Missbrauch.

Das Label für das Spiel erwähnt denn auch „Interactive Drug Use“ – Spieler können sich also willentlich dazu entscheiden, Drogen zu konsumieren.

„Hohen Einfluss“ auf die “Ab 18”-Wertung von Starfield hat zudem der Faktor „Gewalt“.

Einen mittleren Einfluss attestiert die Behörde dem Rollenspiel bei den Faktoren „Sprache“ (also wie viel Schimpfwörter verwendet werden) und Themen.

Wie sieht’s mit Nacktheit und Sex aus? Die haben nur einen geringen Einfluss auf die Wertung: Bei „Nacktheit“ bekommt Starfield einen grünen Sticker für „wenig Einfluss“ – Sex gibt es im Spiel überhaupt nicht.

starfield-empfehlung

Was sagt unsere USK? Die hat Starfield bislang noch nicht bewertet.

Schon bei The Elder Scrolls Online gab die PEGI “Ab 18”

Kennt Bethesda diese Probleme? Ja, tatsächlich. Schon bei „The Elder Scrolls Online“ gab es 2015 eine Debatte um die Alters-Einschätzung des Spiels. Damals wurde die Alters-Empfehlung nach einem Update auf 18 erhöht.

Ein neues Rechts-System in einem Update des Spiels hatte zu einer neuen Bewertung der Alters-Empfehlung geführt. Damals teilte der deutsche Community-Manager Kai Schober mit, das sei das erste Mal gewesen, dass ein Spiel nach einem Patch neu bewertet worden sein.

Wie die Seite PCGamesN erwähnt, ist es für Fans der Rollenspiele von Bethesda relativ normal, dass es in den Rollenspielen zu Drogenkonsum kommt: Aber in Fallout 4 wurde der Konsum von Jet oder Psycho von der australischen Behörde nur als “moderate Auswirkungen” angesehen, bei Skyrim fehlt die Bewertung sogar ganz, obwohl jeder weiß, wie die Khajiit dort auf Skooma stehen.

So rechtfertigen Khajiit in The Elder Scrolls Online ihre Drogensucht

Quelle(n): pcgamesn
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Luripu

Also wer Skyrim und seine Mods kennt,
der weiß was auf Starfield zukommen kann.
Nudity->High Impact
Da ist PEGI 18 schon angebracht.

Marko Faust

Australien nutzt kein PEGI, die haben ihr eigenes System und mit der ACB (Australian Classification Board) auch ihre eigene USK.

Die waren auch immer schon mit ihren Freigaben strikter als unsere Behörden, speziell wenns um die Themen Drogen und Sex geht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx