Chef erklärt, warum Bugs in Starfield dazugehören: Man „akzeptiert das Chaos“

Chef erklärt, warum Bugs in Starfield dazugehören: Man „akzeptiert das Chaos“

Starfield ist nicht fehlerfrei, aber der Release-Zustand zufriedenstellend. Manche Bugs im Spiel können sogar gewollt sind, wie einer der Chefs bei Bethesda im Interview verraten hat. Am Ende sei die Freiheit der Spieler entscheidend.

Das SciFi-RPG Starfield macht nach dem Release eine gute Figur. Spiele von Bethesda stehen für große Welten, endlose Erkundung, verrückte Geschichten – und massig Bugs, die manche Games sogar unspielbar machten. Starfield überrascht beim letzten Punkt.

Offenbar war man sogar so selbstbewusst, dass man bestimmte Bugs im Spiel lassen wollte. Das erklärte zumindest Pete Hines, Head of Publishing bei Bethesda, in einem Interview mit der US-Seite gamesindustry.biz.

Hines sah einen verrückten Fehler in der Stadt Neon und wies seine Entwickler an, den Quatsch im Spiel zu lassen. Er erklärte außerdem, warum Bugs in einem Spiel wie Starfield eingeplant sind.

Shark Attack im Aufzug

Was ist das für ein Bug? Eins vorweg: Hines erklärte im Interview, dass er nicht genau weiß, ob der Bug noch im Spiel ist: „Ich bin mir fast sicher, dass sie es getan [den Bug aus dem Spiel genommen] haben. Aber ich liebe solches Zeug.“

Bei dem Bug handelte es sich um einen Alien-Hai, der sich in einem Aufzug der Stadt Neon aalen konnte, um dann die Bevölkerung zu terrorisieren:

Auf Neon, einem Planeten, der komplett mit Wasser bedeckt ist und auf dem sich eine Stadt befindet, hatten wir einen Fehler, bei dem ein Hai in einen Aufzug gelangen konnte. Dann würden sich die Aufzugstüren auf der Straßenebene öffnen und der Hai würde herausrutschen – alle schreien und rennen in alle Richtungen. […]

Ich sagte: „Nehmt diesen Bug nicht aus dem Spiel!“

Hines erklärt im Interview auch, warum Bugs und verrückte Fehler zu Spielen von Bethesda gehören: Man wolle mehr Freiheiten bieten:

Was den Menschen viel zu oft entgeht, ist, dass es ein gewisses Maß an Absicht gibt, was bedeutet, dass wir das Chaos akzeptieren. Wir könnten ein sichereres, weniger fehlerhaftes und weniger riskantes Spiel machen, wenn wir wollten.

Was wir jedoch anstreben, ist die Freiheit der Spieler. Ja, es wird hier und da ein paar Kleinigkeiten geben, bei denen euer Begleiter manchmal etwas zu nah bei euch steht, aber die Freiheit, die man dadurch bekommt und die Dinge, die dadurch passieren, lieben und begrüßen wir absolut.

Wir haben uns ein wenig umgesehen, aber bisher lässt sich kein Video oder Clip zu einem Alien-Hai finden, der gelernt hat, die Aufzüge in Neon zu verwenden. Ob das Viech schüchtern ist oder die Entwickler den Bug gefixt haben, lässt sich aktuell nicht sagen.

Starfield ist ein typisches Spiel von Bethesda, das lässt sich an allen Ecken und Enden erkennen. So könnt ihr schon während der Tutorial-Mission euer komplettes Inventar mit Ramsch vollstopfen.

Anders als bei den geistigen Vorgängern der Elder-Scrolls- und Fallout-Reihe habt ihr eure Inventar-Erweiterung aber immer dabei: Starkes Inventar-Feature in Starfield zeigt, wer von uns nie wirklich erwachsen geworden ist

Quelle(n): GamesRadar+
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