Das MMO für 667 Millionen $, Star Citizen, verliert auffällig viele Mitarbeiter – Das sagt CIG

Das MMO für 667 Millionen $, Star Citizen, verliert auffällig viele Mitarbeiter – Das sagt CIG

In den letzten Tagen wurde bekannt, dass auffällig viele Mitarbeiter das Mammut-Projekt Star Citizen verlassen haben, das mittlerweile 667 Millionen $ über Crowdfunding und den Verkauf virtueller Schiffe eingenommen hat. Vor allem die Standorte in den USA büßen Mitarbeiter ein. Fans diskutieren die Lage.

Das ist den Fans aufgefallen:

  • In den letzten Wochen mehren sich Abschieds-Nachrichten auf Plattformen wie Linkedin, aus denen hervorgeht, dass wichtige und hochrangige Mitarbeiter die Firma CIG verlassen haben, die an Star Citizen arbeitet
  • Das scheint nicht immer in bestem Einvernehmen geschehen zu sein. So heißt, dass es einige ihren Job aufgeben mussten, weil sie nicht bereit waren, aus Nordamerika nach Manchester in England zu ziehen.
  • Die Situation hat etwas von einer geheimdienstlichen Untersuchung, weil Fans wittern, dass hier nicht offen diskutiert wird. Durch die besondere Situation von Star Citizen scheint die Firma darauf bedacht zu sein, keine negativen Schlagzeilen zu schreiben, wie sie aktuell in der Gaming-Branche kursieren, wo links und rechts Gaming-Studios massiv Stellen abbauen – so geschehen bei Riot Games, Epic Games oder Activision Blizzard/Microsoft

Die Rede ist von einer Restrukturierung

Was sagen Leute, die gingen? Der Lead Designer Dane Kubicka spricht davon, dass ihm wegen einer „Restrukturierung“ gekündigt wurde (via linkedin).

Eine Producer bei Turbulence, Annie Boufard, sagt, sie habe ihre Kündigung bei einer „hochtoxischen Firma“ eingereicht, ohne eine neue Stelle zu haben. CIG hatte Turbulent im Sommer 2023 gekauft (via linkedin).

Lead Producer Jack Ross spricht in höchsten Tönen von seinen 10 Jahren bei CIG und wie herausfordernd seine Arbeit hier war. Zu den Gründen seines Weggangs äußert er sich nicht (via linkedin).

Viele andere Mitarbeiter äußern sich nicht zu ihrer Kündigung, sondern da weiß man nur, dass sie nicht mehr für CIG arbeiten, weil sich  ihr Status von „Mitarbeiter“ in „Backer“ geändert hat.

Nach Jahren des Wachstum – jetzt eine Dürrephase?

Was wird als Ursache vermutet? Die Seite MassivelyOPnerklärt, dass die Zeichen bei CIG in den letzten Jahren auf Wachstum gestanden habe, so hat man ein großes Hauptquartier in Manchester eingerichtet und Firmen wie Turbulent gekauft.

Aber jetzt sehe es doch so aus, als würde auch CIG in Anbetracht der Schwierigkeiten im Gaming-Markt schrumpfen. Das könne auch daran liegen, dass Entwickler sich weigern, nach Manchester umzusiedeln, wo CIG weniger Geld für Steuern und Gehalt ausgeben muss.

Die Leute, die jetzt gegangen sind, hatten zu weiten Teilen in Standort in Nordamerika gearbeitet.

Das macht die Situation pikant: Star Citizen ist durch sein Crowdfunding ein Spiel, das wie kein anderes im Fokus der Diskussion liegt.

Negative Nachrichten, wie Entlassungen, könnten sich direkt negativ auf die Bereitschaft von Spielern auswirken, die Entwickler mit dem Kauf von neuen Schiffen zu unterstützen. Daher ist CIG darauf bedacht, dass nach außen alles gut aussieht.

Im September 2023 gab es schon mal eine Diskussion um Entlassungen bei CIG. Damals sagten die Entwickler, dass es keine Entlassungen gab, sondern nur 9 Stellen verlegt wurden.

2023 sei man aber von 900 auf 1000 Angestellte gewachsen.

Das ist die Diskussion jetzt: In einem Reddit-Forum, das Star Citizen skeptisch gegenübersteht, werden die aktuellen Entlassungen mit der schwierigen Situation der Gaming-Branche insgesamt in Verbindung gebracht. Es sei nicht verwunderlich, dass auch CIG nun Geld sparen müsse.

Ein Nutzer, der sich auf ein gutes Informations-Netzwerk beruft, sagt: Er glaube, es seien etwa 100 Stellen betroffen, die meisten in LA und Texas, vielleicht auch einige in Montreal. Es gebe aber darüber nur wenige Diskussion, weil viele eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet hätten.

Man will nun einige Monate warten bis der nächste Finanzbericht die Lage von CIG klärt, glaubt aber, dass hinter den Kulissen von Star Citizen einiges im Umbruch ist.

Mehr zu Star Citizen: Star Citizen zeigt endlich was, das wie ein richtiges Spiel aussieht: „Das Warten hat sich gelohnt“

Statement von CIG: “Einige wenige Stellen gestrichen”

Update 29.2, 8:24 Uhr. Das sagt CIG: In einem Statement von CIG an die US-Seite mmorpg.com heißt es nun:

“Im Rahmen unserer normalen Prozesse suchen wir regelmäßig nach Möglichkeiten, unsere Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten, was auch Umstrukturierungen umfassen kann, um eine Stelle näher an das Team zu bringen, zu dem sie gehört. Jetzt, da wir wieder im Büro sind und den Fortschritt und die Qualität der Arbeit sehen, wenn unsere Teams persönlich zusammenarbeiten, haben wir beschlossen, so viel Entwicklung wie möglich gemeinsam zu betreiben, was zu einigen kleineren personellen Veränderungen geführt hat, da wir einige Entwicklungspositionen näher an ihre Kernteams verlagert haben. Infolge dieser Konsolidierung wurden einige wenige Stellen gestrichen, und wir suchen weiterhin nach neuen Mitarbeitern für Schlüsselpositionen innerhalb des Unternehmens.”

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Benni

Irgendwann ist eine Baustelle einfach so weit das man nicht mehr genug Arbeit für alle hat so ist das eben.

Hmmm

Mein Beileid gilt jedem, der Zeit oder Geld in diesen Scam investiert hat.
Irgendwann ist es Zeit das sinkende Schiff zu verlassen. Ich würde auch nicht gerne 15 Jahre Arbeit an Star Citizen in meinem Resumee stehen haben. Was haben Sie bisher in Ihrem Leben vollbracht? Tja, eigentlich nichts…

Benni

Was für ein Quatsch.

Hmmm

Spezifiziere das doch bitte etwas

Nudelz

Klingt erstmal nicht zu aufregend. Bei 1100 Mitarbeitern hat man sicher einiges zu viel und Lesestunden.

Nico

Ganz normal in der gaming Branche solche Umstrukturierungen, wenn man bedenkt wieviele Mitarbeiter die mittlerweile haben.
OK zu turbulent kann ich nix sagen, kann durchaus sein das es da toxisch zugeht. Mich würde da nur interessieren inwiefern sie sich da an cig gewandt hat, damit die das unterbinden.

Fragen über Fragen

Papragu

Die toxische Firma ist cig. Ist der Wink mit dem Zaunpfahl am Kopf vorbei was?

Stephan

Naja, auf Linkedin hetzt jeder zweite über seinen ehemaligen Arbeitgeber … würden wir das alles auf die Goldwage legen gebe es ausschließlich toxische Firmen.

MtheHell

Nun ja, CIG hat das Studio gekauft, weil es eh hauptsächlich für sie im Einsatz war. Vor Ort ist allerdings das Meiste geblieben wie vorher. Da sind auch weiterhin dieselben Leute zuständig.

Ob da der Anteilseigner enorm Einfluss auf das Betriebsklima nimmt, darf bezweifelt werden.

MtheHell

Außerdem deutet “Umstrukturierung” und “”nach Manchester umsiedeln” dataufhin, dass dort wiederum Stellen zu besetzen sind.

Es wird immer heißer gekocht, als es gegessen wird

Koshin

Vll. Weil sehr viele der Sq42 Mitarbeiter, jetzt auch an SC arbeiten, und einige einfach nicht mehr benötigt werden

lIIIllIIlllIIlII

Das kann natürlich mit ein Grund sein. Allerdings sind auch Leute gegangen worden, die entweder wichtige Rollen hatten wie zum Beispiel der Direktor PU. Und von anderen wiederum, wie Tony Z. die wichtige Features zu verantworten hatten wie Quantum hat man einfach nichts mehr gehört.

Da CIG mehr Geld ausgibt als reinkommt, kann man sich schon gut vorstellen, dass sie sich Gedanken darüber machen wie man sich konsolidieren kann und muss. Das Game ist noch lange nicht fertig und auch SQ42 kommt wohl nicht vor 2025. Also entweder muss man noch mehr Geld raus pressen oder sparen.

Abgesehen davon gab es offensichtlich (für die einen mehr / die anderen weniger) Missmanagement. In der Vergangenheit wurde öfters auf Papys Unmotiviertheit hingewiesen und das er manchmal den Eindruck erweckt, er wäre lieber zuhause.

Es hat vermutlich mehrere Gründe.

N0ma

Das heisst, die Entwicklung nähert sich dem Ende?
😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx