Ein kompletter Dungeons voller Rätsel? RIFT will den Spielern eine neue Herausforderung bieten – aber die ist versteckt.
Gelegentlich kommt es vor, dass einige Entwickler besonderen Ehrgeiz entwickeln oder die Spieler auf eine ganz besondere Weise herausfordern wollen. Wer in RIFT genug von Schadenszahlen und Bossbegegnungen hat, für den dürfte der neuste Dungeon „Tok’s Proving Grounds“ gemacht sein. In diesem Dungeon dreht sich alles um Rätsel, Labyrinthe und ein wenig Mathematik.
Doch das erste Rätsel fängt schon früher an: Der Weg zum Dungeon ist nämlich nicht auf der Karte markiert. Schlimmer noch, der Zugang wechselt regelmäßig seine Position und ist alles andere als offensichtlich. Der einzige Hinweis, den die Entwickler geben, ist, dass die Spieler nach einer „auffälligen geometrischen Form“ in Alittu Ausschau halten sollen – also etwa einem Würfel, einer Pyramide oder ähnlichen Gebilden.
In dem Dungeon kann man sich für die 1- oder 2-Spieler-Variante entscheiden, was die bestehenden Rätsel anpasst, sodass es meist etwas kniffeliger wird. Es gibt Glasräume, Irrgärten, ein irres Fantasy-Sodoku und eine Indiana-Jones-Flucht aus einer Pyramide.
Übrigens: Wer glaubt, einfach die Lösungen auswendig lernen zu können, der irrt sich. Bei jedem Besuch des Dungeons gibt es neue Zufallsfaktoren, sodass man sich jedes Mal neu auf die Rätsel einlassen muss.
Die Rift-Leute warnen: Viele Spoiler im Video.
Belohnt wird der ganze Aufwand mit kosmetischen Rüstungssets, deren Ansammlung wohl viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
Der Dungeon „Tok’s Proving Grounds“ ist bereits live und kann im Spiel aufgesucht werden – vorausgesetzt, man findet den Zugang.
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Klasse Idee von den Entwicklern.