Das Ende des Jahres steht bevor. Das ist Grund genug für einige Indie-Entwickler mal einen Blick in Richtung 2016 zu werfen und zu erklären, worauf sich die Fans der Spiele wie World of Darkness, Crowfall oder Shroud of the Avatar freuen dürfen.
World of Darkness
Nachdem das geplante MMORPG zu World of Darkness gecancelt und die Marke an Paradox verkauft wurde, hegten Fans große Hoffnung, dass man nun ein neues Spiel entwickeln würde. Und genau das wird auch passieren, wie Paradox ankündigte. Allerdings steht noch nicht fest, um welche Art PC-Spiel es sich dabei handeln wird.
Die Chancen für ein MMORPG stehen schlecht, aber nicht völlig hoffnungslos. So will das Unternehmen derzeit über,legen ob man die bereits entwickelten Assets nicht benutzen könnte: Dazu soll es aber zu einem späteren Zeitpunkt mehr Informationen geben.
Ebenfalls in Arbeit befinden sich ein neues Pen-&-Paper-RPG, mit einer neuen Hintergrundgeschichte zu World of Darkness sowie ein Trading Card Game und neue Romane.
Project Gorgon
Das von vielen Hardcore Fans heiß erwartete MMORPG Project Gorgon soll im kommenden Jahr als Early-Access-Spiel auf Steam starten. Man müsse momentan einige Anpassungen am Spiel vornehmen, vor allem, um den Einstieg zu erleichtern. Zudem nutze man das Geld der Kickstarter-Kampagne sehr weise, allerdings möchte man das Spiel optisch aufwerten, was aber nur dann geht, wenn man einiges an Geld über die Early-Access-Phase einnehmen kann. Fans müssen sich also noch ein wenig länger auf Project Gorgon gedulden.
Mehr zum Spiel: Sandbox-MMORPG Project: Gorgon erfolgreich per Kickstarter finanziert
Crowfall
Die Entwickler des hochinteressanten PvP-MMORPGs Crowfall heizen derzeit die Community mit einigen Teasern über eine kommende, große Enthüllung an. Der Hinweis: “Sein Angebot war einfach: Ewiges Leben für ewigen Dienst.”
Es gab bereits Spekulationen, dass ein Permadeath-System eingeführt werden könnte, doch das dementierten die Entwickler inzwischen. Man darf sich darauf freuen, was dies für eine große Enthüllung für das MMORPG Crowfall sein könnte. Im Februar sollen zudem Belagerungskriege eingeführt werden.
Shroud of the Avatar
Portalarium, das Entwicklerstudio hinter dem kommenden Selective Multiplayer RPG Shroud of the Avatar, gab einen Ausblick auf die kommenden Pre-Alpha-Phasen. Besonders interessant dabei ist, dass Ende März der Offline-Modus des Spiels an den Start gehen soll.
Ab dann wird man damit beginnen, die für diesen Modus exklusiven Features zu implementieren, sodass sich SotA bei Release auch wie ein echtes Single-Player-RPG spielt. Zudem erklärten die Entwickler, dass nicht vor dem zweiten Quartal 2016 mit dem Start der Alpha-Phase zu rechnen sei.
Darkfall: Unholy Wars
Die Entwickler des MMORPGs Darkfall: Unholy Wars überlegen sich derzeit, ob man das Geschäftsmodell des Onlinegames nicht auf Freemium umstellen sollte. Dabei soll das Abo nicht abgeschafft, sondern nur noch optional angeboten werden, wie dies derzeit viele MMOs tun. Wer ein Abo abschließt, der genießt einige Vorteile, wer kostenlos spielen will, der kann dies mit einigen Abstrichen tun. Ob es so kommt, steht noch nicht fest. Man will erst das Feedback der Community zu diesem Vorschlag abwarten.
Trotz Weihnachten schauen wir auch in der kommenden Woche wieder, was sich bei den Indie-MMOs getan hat.
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Die World of Darkness bekommen eine neue Hintergrundgeschichte? Ich hoffe mal das es in Richtung von The masquerade und nicht von Requiem geht.
Ein MMO halte ich für ziemlich ausgeschlossen, denke es wird ein Open World Single Player RPG. Dann kann man immer noch einiges Material verwenden, hat aber ein deutlich geringeres Risiko die Marke schon mit dem ersten neuen Spiel zu verbrennen.
Meine oben stehende Frage konnte ich mir schon selber beantworten:
Die großen Neuigkeiten zuerst: White Wolf wird beide bestehenden Versionen der Welt der Dunkelheit
fortsetzen. Weder wird eine Produktreihe eingestellt, noch wird
es eine grundlegende Änderung einer der bisher verfügbaren
Reihen geben. Die neue Welt der Dunkelheit, deren Vampire-Ableger erst vor Kurzem eine grundlegende Überarbeitung in Form der zweiten Edition erfahren hatte, wird unter dem Titel Chronicles of Darkness
fortgesetzt. Laut Martin Ericsson wird diese Reihe als Baukasten
für Spielleiter und Spielrunden betrachtet, die Ihre eigenen
Geschichten in der Welt der Dunkelheit am Tisch erzählen wollen. Die Reihe soll weiterhin, unabhängig von der anderen Welt der Dunkelheit, als eigenständiges Spieluniversum erhalten bleiben.
Die klassische Welt der Dunkelheit und die
20-Jahre-Jubiläumsausgaben werden ebenfalls weiter verfügbar sein
und es wird auch daran gearbeitet, den vollständigen
Publikationskatalog verfügbar zu machen bzw. zu halten. Für die
deutschen Fans interessant: Auch Feder & Schwert gaben bekannt, dass sie daran arbeiten, die deutschen Übersetzungen der klassischen Welt der Dunkelheit–Bücher
wieder vollständig verfügbar zu machen. Dieses Vorhaben scheint
allerdings nicht so einfach zu sein, da ein Festplattencrash wohl
viele der alten Daten vernichtet hat und die Bücher nun von Grund auf
neu eingescannt werden müssen.
Nachdem durch die Ankündigungen die schlimmsten Befürchtungen
zerstreut werden konnten, richtete sich der Blick in die Zukunft.
Diese Zukunft nennt White Wolf — mittlerweile auch auf seiner Homepage — One World of Darkness. Die neue Spielwelt wird auf der klassischen Welt der Dunkelheit
aufbauen und deren Hintergrund bis ins 21. Jahrhundert
fortschreiben. Um größere nachträgliche Änderungen am
Hintergrund der einzelnen System zu vermeiden, wird die
berühmt-berüchtigte Time of Judgement-Reihe
um ein fünftes Szenario ergänzt, das den Ausgangspunkt für die
Fortentwicklung des gesamten Metaplots vom Jahr 2001 bis in die
Gegenwart bildet.
Quelle: http://www.teilzeithelden.d…