Paradox schluckt White Wolf – Die Rückkehr der World of Darkness?

Paradox Interactive hat sich alle Marken von White Wolf unter den Nagel gerissen, vor allem die World of Darkness mit ihren vielen Ausprägungen.

Die Kainiten erheben sich erneut

Seit der Veröffentlichung von Vampire: The Masquerade – Bloodlines sind inzwischen 12 Jahre vergangen, in denen es kein neues Game aus diesem Universum gab. Zwar gab es lange Zeit Gerüchte um ein MMO, welches in der düsteren Welt voller Vampire (ohne Glitzer!), Werwölfe, Fleischformern und anderen Ungeheuern spielen sollte, doch die Produktion daran wurde vor 2 Jahren offiziell eingestellt. Die Entwickler CCP, die White Wolf damals gekauft hatten, schlossen ihr US-Studio kurz danach. Seitdem ist es ruhig um White Wolf geworden – bis jetzt.

Sie war creepy. Am Ende haben wir aber doch alle mit ihr geschlafen, nicht wahr?

Sie war creepy. Am Ende haben wir aber doch alle mit ihr geschlafen, nicht wahr?

Paradox Interactive hat sich das Studio nun mit all seinen geistigen Besitztümern unter den Nagel gerissen und plant schon fleißig an der Entwicklung neuer Spiele. Die anvisierte Zielgruppe ist, wie für Paradox typisch, eher etwas älter, also 25 Jahre und aufwärts. Das entspricht vor allem den langjährigen Fans, die schon Bloodlines oder das Pen&Paper gespielt haben und eher auf düstere, erwachsene und mitunter recht grausame Geschichten stehen.

Persönlich freut es mich zu sehen, dass es neue Geschichten aus der World of Darkness geben wird. Viel zu lange ist es her, dass man mit einem Ventrue andere dominieren und mit einer Toreador Leute verführen konnte (oder wahlweise als Malkavianer mit Stopschildern diskutierte, wer von uns beiden hier mehr zu sagen hat).

Vampire the masqueradeAllerdings macht mich Paradox auch ein wenig skeptisch, denn die haben in der Vergangenheit nicht nur bewiesen, dass sie gute Spiele produzieren konnten (War of the Roses, Europa Universalis, Pillars of Eternity), sondern auch, dass sie Projekte ordentlich in den Sand setzen können (War of the Vikings). Ich hoffe das Beste, erwarte aber das Schlimmste.

Autor(in)
Quelle(n): mmorpg.compcgamesn.com
Deine Meinung?
Level Up (1) Kommentieren (19)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.