EVE Online: CCP schließt US-Studio, hat Umsatzeinbußen

Der Entwickler CCP, die Köpfe hinter EVE Online, schließt seine Niederlassung in San Francisco und entlässt zwei Mitarbeiter aus der Führungsebene des isländischen Unternehmens.

Wie die Gaming-Business-Seite Gamasutra berichtet, hat sich CCP von seinem Entwicklungs-Studio in San Francisco getrennt. Umsatz und Einnahmen der Firma seien in den letzten Jahren immer weiter gesunken. Mit diesem drastischen Schnitt reagiere man nun auf die Situation.

Der Umsatz im ersten halben Jahr sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar fast gleichgeblieben, der Gewinn aber von 8,3 Millionen Dollar auf 4,5 Millionen US-Dollar geschrumpft.  Hohe Kosten seien CCP durch die Einstellung des MMO-Projekts World of Darkness entstanden. Hier mussten Verträge aufgelöst und Abfindungen bezahlt werden.

Der Manager von CCP, Hilmar Veigar Petursson, habe mitgeteilt, dass der neue Fokus seiner Firma einzig und allein auf das Universum von EVE Online CCP dabei helfen solle, stark zu bleiben.

Man habe sich zudem in Einverständnis von Jon Gallo und David Reid getrennt. David Reid war „Chief Marketing Officer“ bei CCP, Jon Gallo „Chief Financial Officer“. Reid, schreibt eurogamer.net, sei 2012 von Trion Worlds zu CCP gewechselt und habe als Community Manager rasch an Beliebtheit gewonnen. Auch eurogamer.net weiß nicht genau, woran am Studio in San Francisco gearbeitet wurde, vermutet aber hauptsächlich an PR, Verkäufen und Marketing. Der jetzigen Trennung von Gallo und Reid sind Abgänge von anderem Schlüssel-Personal CCPs vorangegangen, wie etwa der von EVE Lead-Designer Kristoffer Touborg.

Im Zuge der Einstellung von World of Darkness hatte CCP bereits im Juli 49 Mitarbeiter in ihrem Hauptsitz in Reykjavik entlassen.

Quelle(n): Gamasutra, Massively, Eurogamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx
()
x