Neues MMORPG erhält so viele Beschwerden wegen Pay2Win, dass sie eine Mechanik 3 Tage nach Release entfernen müssen

Neues MMORPG erhält so viele Beschwerden wegen Pay2Win, dass sie eine Mechanik 3 Tage nach Release entfernen müssen

In Ravendawn haben die Entwickler wohl aus Versehen eine Pay2Win-Mechanik eingebaut. Bereits kurz nach der Einführung wurden erste Beschwerden der Spieler laut – nach nur 3 Tagen entfernen die Entwickler die Mechanik.

Um welche Mechanik geht es? In Ravendawn (PC) wollten die Entwickler ihren Spielern eigentlich etwas Gutes tun und führten mit Version 1.0.5 eine neue Mechanik ein, die den Spielern erlaubt, ihre Professions- und Reputationsbäume zurückzusetzen. Vor dem Update war das nicht möglich. 

Die Entwickler entschieden sich dazu, jedem Spieler einen kostenlosen Reset zu schenken und weitere Rücksetzungen als Mikrotransaktion anzubieten. Das gefiel den Spielern gar nicht.

Hier könnt ihr einen Trailer zu Ravendawn sehen.

Ravendawn vereint das Beste von Stardew Valley und eurem liebsten Fantasy-RPGs

Nach 3 Tagen geben die Entwickler nach

Warum mussten die Entwickler nachgeben? Bereits drei Tage nach Veröffentlichung des Updates, welches die neue Mechanik eingeführt hatte, wandten sich die Entwickler von Ravendawn mit einem Statement an die Community. Zuvor war die Kritik an der Mechanik groß geworden.

Im Statement drückten die Entwickler aus, dass sie niemals die Intention hatten eine Pay2Win-Mechanik aus den Rücksetzungen zu machen. Vielmehr wollten sie verhindern, dass Spieler ihre Bäume zu oft zurücksetzen und damit Vorteile erlangen. Man habe sich gegen Silber als Zahlungsmittel entschieden, weil dies reiche Spieler bevorzugt hätte.

Wir hoffen, dass unsere historischen Schritte und Entscheidungen darüber, wie wir Ravendawn monetarisieren und gestalten, gezeigt haben, dass dies nie unser Ziel war.

Statement der Entwickler auf Discord

Wie sieht die Monetarisierung in Ravendawn sonst aus? Bei Ravendawn kann man Echtgeld eigentlich fast ausschließlich für kosmetische Gegenstände ausgeben. Das Spiel verfolgt keinen Pay2Win-Ansatz.

Gekaufte Zurücksetzungen werden erstattet – Aber nicht alle

Was passiert mit bereits gekauften Zurücksetzungen? Die Entwickler verkündeten in dem Statement obendrein, dass alle gekauften Zurücksetzungen erstattet werden. Die Spieler, die vor der Ankündigung Echtgeld dafür ausgegeben haben, werden dieses Geld zurückerhalten.

Wer nach der Ankündigung und bis zum Patch, der die Mechanik entfernt, allerdings weiter Geld dafür ausgibt, bleibt auf den Kosten sitzen. 

Die Entwickler begründen diese Entscheidung damit, dass Spieler sonst über das Wochenende, bis zum nächsten Patch, das Wohlwollen der Entwickler missbrauchen könnten und etliche Male ihre Bäume zurücksetzen könnten. 

Die Community scheint das Statement zu mögen, denn die Ankündigung erhielt über 500 Herz-Emojis auf Discord. Außerdem teilten die Entwickler eine Umfrage, bei der die Spieler nun abstimmen sollen, ob sie ihre Bäume in Zukunft lieber für Silber oder Dawn-Essenz zurücksetzten wollen.

Wenn ihr mehr über Ravendawn erfahren wollt, könnt ihr in diesem Artikel mehr erfahren: Neues kostenloses MMORPG mischt das Beste von Stardew Valley und euren liebsten Fantasy-Rollenspielen

Quelle(n): mmorpg.com, mmorpg.org.pl
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Karsten

Welcher P2W-Vorteil entsteht denn durch das Zurücksetzen der Talentbäume? Bekommt man irgendwelche starken Items dafür?

Majora

Seid wann geht es bei Begriffe um Empfindung? Im Artikel hieß es auch eine Art pay2win was heißt das? Wann ist etwas pay2win und wann nicht? Aber besonders der Satz das Spieler die kein Geld ausgeben wollen wären im Nachteil, denn sollten sie besser wollen oder nicht? Gibt es PvP im Game? Was eigentlich ja Voraussetzung für pay2win ist. Wenn sie den Skill reset jetzt für teure ingame währung anbieten dann haben sie doch auch ein System was nur die reichen begünstigt oder? Naja ich spiele das Spiel zwar nicht aber das ließt sich alles sehr kryptisch und das die Entwickler wegen einer lauten Minderheit einknickt spricht jetzt auch nicht Grad für sie. Beim Programmieren können zwar Fehler passieren aber das kann keiner gewesen sein, ihr Gedanke war ja richtig mit dem ausnutzen verhindern, aber dann sollten sie das einfach als seltene Belohnung für Events oder so verteilen statt mit der Gießkanne oder über ingame bzw real Geld. Zumindest scheint skillung sehr wichtig zu sein in diesem Spiel und vielleicht hätten sie das reskillen einfach weg lassen sollen bzw max Level als einmalige Chance zur Neuorientierung. Denn in jedem anderen Fall werden Spieler immer wege finden es auszunutzen und die Entwickler werden ständig die Symptome bekämpfen statt die Ursache.

Peter Nuhn

Gibt es PvP im Game? Was eigentlich ja Voraussetzung für pay2win ist.

Nein, das ist nicht so. PvP im Game ist keine Voraussetzung, dass Pay2Win existiert.

Eine Motivation für Pay2Win ist es auch, dass man sich hilfreich fühlt und darin sonnt, “Nicht-Zahlern” helfen zu können. Das setzt nicht das Vorhandensein von PvP voraus.

Ich empfehle dir, dich mal mit den psychologischen Hintergründen von Pay2Win zu beschäftigen.

“Wann ist etwas Pay2Win” -> Alles, was einen Vorteil gibt, auch wenn er noch so klein ist, ist erstmal Pay2Win. Es geht dann nur um das Maß. Die einzig akzeptablen Mikrotransaktion, im klassischen Sinn, die nicht pay2win sind, sind kosmetisch oder – vielleicht – Account-Funktionen.

Aber alles, was die Gaming-Industrie mit “Pay2Convenience” umschreibt usw. (zusätzliche Inventarplätze, EXp-Boni, Teleport-Funktionen) ist dann schon Pay2Win. Man kann als Spieler natürlich entscheiden, damit zu leben und ein gewisses Maß davon hinzunehmen. Aber diese Diskussion “Nee, das ist nicht Pay2Win, weil ich ja nicht gewinne” – das ist immer schon die Industrie-Position mit einer Spur Propaganda. Dem muss man sich als zahlender Kunde bewusst sein.

Jue

Das Klassen und Craftig System ist komplex, speziell das Crafting. Da gibt es passive Talentbäume zu jeder Art von Gathering und Crafting. Wenn man mit echt Geld frei herum skillen kann ist das schon eine Art P2W.
Um da jetzt genauer einzugehen würde für jemanden, der das Spiel nicht kennt, nicht viel Sinn machen. Ich habe schon sehr viel Zeit reingesteckt und bin froh das sie es wieder entfernen.
PS. : der Shop ist “sau” teuer, das einzige was ich mir gecheckt habe ist monatliche Subscription. Die Mounts und Skins ect sind echt was für Leute die gerne für Mist viel Geld ausgeben.

Majora

Ich kapier nicht was daran p2w ist? Gibt es da PvP oder was gewinnen andere dadurch? Sie kommen schneller voran was jeder genauso könnte wenn er sich so skillt.

Jue

Ja es gibt PvP und ist im späteren Game ein wichtiger Teil des Spiels! Ich komme vielleicht aus einer anderen Zeit als du ich weiß es nicht, aber das ist P2W und wenn du es nicht verstehst spiele es doch selbst und mach dir ein Bild.
Menschen gewöhnen sich an Dinge und Veränderungen, vor allem wenn sie es nicht anders kennen. Ich zocke seit 1986 da war noch sehr viel anders und auch bei dein ersten MMORPGs mitte-ende der 90er gab es keine Microtransactions. Das kam erst Anfang bis Mitte der 2000er also hab ich fast 20Jahre ohne P2W gezockt und hab mich noch immer nicht daran gewöhnt. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Jue
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