PvP-Drama in Star Citizen: Spaßverderber lachen über Fairplay, schaden dem Spiel und sich selbst

PvP-Drama in Star Citizen: Spaßverderber lachen über Fairplay, schaden dem Spiel und sich selbst

Innerhalb der Star Citizen-Community herrscht aktuell ein großer Konflikt. PvP-Chaoten eskalierten bei einem Test und trieben friedliebende Mitspieler in den Wahnsinn. Die Entdeckung neuer Inhalte und das Melden von Bugs war kaum möglich.

Mit der diesjährigen CitizenCon lieferte Entwickler CIG viele interessante Einblicke in den aktuellen Zustand des Weltraum-MMOs Star Citizen. Darüber hinaus wurde die Einzelspieler-Kampagne Squadron 42 als „feature complete“ bezeichnet.

Während sich Solo-Abenteurer jetzt umso mehr auf ein Story getriebenes Spiel freuen, das sie für sich alleine entdecken können, läuft nach Ansicht der Community in der Mehrspieler-Variante von Star Citizen gerade etwas richtig aus dem Ruder.

Die Rede ist von Pyro, dem nächsten System mit mehreren Planeten und Monden. Eigens dafür haben die Entwickler einen Tech-Preview-Test abgehalten, um von den teilnehmenden Spielern Feedback zu neuen Inhalten und gefundenen Bugs zu bekommen.

Allerdings wurden fleißige Spieler daran von sogenannten Griefern gehindert. Diese PvP-Piraten haben auf dem Preview-Server jeden ins Visier genommen, der ihnen vor die Flinte kam. Auf diese Weise wurde vielen Spieler, die bei diesem Test eigentlich nur Gutes im Sinn hatten, der Spielspaß genommen. Die Leidtragenden sind dabei alle Spieler von Star Citizen, auch die Griefer selbst.

Fehlen freiwillige Tester auf den Server der Preview-Versionen, leidet darunter die Qualität kommender Updates. Breitet sich das toxische Verhalten innerhalb der Community weiter aus, verlassen Spieler das Star Citizen Universum und neue potenzielle Weltraumpiloten werden abgeschreckt. Davon hat niemand etwas. Weder die PvE- und PvP-Spieler, noch die Griefer selbst.

PvP-Spieler außer Kontrolle, Star Citizen wird zum „Wilden Westen“

Was ist passiert? Ausgewählte Spieler von Star Citizen hatten die Möglichkeit, sich einen Preview-Build des Space-MMOs anzuschauen. In dieser frühen Version mit neuen Inhalten konnten Weltraumpiloten das kommende Pyro-Sternensystem unter die Lupe nehmen. Der Fokus lag dabei auf Erkundung und dem Finden von Bugs, die man an die Entwickler melden konnte.

An die Entdeckung der neuen Planeten und Monde war aber nicht zu denken. Auch die Bug-Suche erwies sich als schwieriges Unterfangen. Denn beides wurde durch Griefer mit unfairen PvP-Gefechten massiv gestört.

Was bedeutet Griefer?
 
Ein Griefer will anderen den Spaß verderben. Das Wort grief heißt übersetzt Kummer. Ein Griefer ist also jemand, der anderen Kummer bereiten möchte.

Wieso eskalierte das PvP-Gameplay? Die Spielwelt verzichtete bei diesem Test auf waffenfreie Zonen. Genau das Nutzen Griefer schamlos aus und verdarben anderen Mitspielern den Spaß. Bereiche, die Spieler durchqueren müssen, um beispielsweise zu ihrem Raumschiff zu gelangen, wurden regelrecht überwacht.

Sobald ein ahnungsloser Charakter zu sehen war, wurde das Feuer auf ihn eröffnet. Da es gleichzeitig keine Bestrafungen für solche Straftaten gab, hatten Griefer keine Konsequenzen zu fürchten.

Teils wurden Spieler aufs Korn genommen, die gerade erst die Spielwelt betreten hatten. Andere konnten noch in ihr Raumschiff steigen, wurden dann aber von Griefern vom Himmel geholt, als sie versuchten den Weltraum zu erreichen.

Eine Station im neuen Pyro-Sternensystem

Wie reagierte die Community darauf? Spieler, die solche Situationen mehrmals erleben mussten, beendeten gefrustet das Spiel. Auf Reddit und Spectrum, dem offiziellen Star Citizen Forum, ließen Spieler ihrer Wut und ihrem Frust über eskalierende PvP-Spieler freien Lauf. In unzähligen Beiträgen und Kommentaren finden sich Beschwerden über das toxische Verhalten der Griefer.

Aber auch die Gegenseite in Form der Griefer meldete sich zu Wort. Das Ergebnis waren Debatten darüber, wer eigentlich im Recht sei. Die PvP-Piraten argumentierten unter anderem damit, dass in Star Citizen ein gewisses Risiko bestehen muss. Nur die immer wiederkehrenden Gameplay-Schleifen im PvE wären nicht ausreichend.

Hier einige Stimmen zum Konflikt:

  • Menschen, die derzeit nichts anderes tun, als alles zu töten? Das ist einfach nur dumm. Vor allem, weil ich wetten würde, dass das genau die Leute sind, die ständig über Bugs jammern. (Usual-Application916 via Reddit)
  • Als ehemaliger begeisterter Spieler, der auf die 40 zugeht, habe ich nicht mehr die Zeit, Energie oder Geduld, mich mit solch jugendlichem Bullshit auseinanderzusetzen. (NKato via Reddit)
  • Ja. Gehen Sie zurück nach Stanton für eine zivilisierte, höfliche Gesellschaft. Pryo ist ein gesetzloses Höllenloch und sollte als solches anerkannt werden. (False_Profit_ via Reddit)
  • Solange es genug Leute gibt, die tatsächlich nach Fehlern suchen und diese melden, bin ich damit zufrieden, den PvP-Spielern ihren Spaß zu überlassen. […] Ständige Gefahr kann das Spiel in gewisser Weise bereichern. (Spectral_Disorder via Reddit)

Forderungen der Community und die Reaktion der Entwickler

Was wird nun gefordert? Die Mehrheit der Beiträge und Kommentare spricht sich für ein geordnetes PvP-Erlebnis aus. Für die Community von Star Citizen gehört PvP zum Spiel dazu. Es nimmt für die meisten Spieler aber nur einen kleinen Teil in der ansonsten PvE-dominierten Spielwelt ein.

PvP-Missionen und gegenseitige Spielergefechte auf Augenhöhe sind für sie kein Problem und sogar erwünscht. Selbst die Entwickler forderten euch schon einmal dazu auf, sie im Spiel zu jagen.

Einigen geht das nicht zu weit. Sie fordern ein striktes Verbot bzw. eine technische Umsetzung, damit PvP in Testumgebungen generell nicht möglich ist. Für sie sollte der Fokus rein auf der Erkundung neuer Inhalte und der Fehlersuche mit Meldung an die Entwickler liegen.

Griefer verteidigen ihr Verhalten mit der laschen Herangehensweise der Entwickler zu diesem Thema. CIG schreibt dazu auf der eigenen Website „Was im Vers als kriminelle Aktivität angesehen wird, ist noch in Arbeit, aber in den meisten Fällen wird Ihnen Ihr moralischer Kompass gute Dienste leisten.“ (via support.robertsspaceindustries.com)

Da die drei Systeme zur Kriminalitätsbewertung eines Spielers nur auf dem Live-Server greifen, fühlen sich Griefer derzeit in Sicherheit. Die lokalen Rechts-, Kriminalitäts- und Reputationssysteme fehlten schlicht in der Preview-Version für Pyro. Das ist aber nicht das einzige Problem, das Star Citizen gerade in die Kritik bringt.

Was sagt CIG dazu? Die Entwickler sind sich der Problematik bewusst. CIG arbeitet bereits an einer Lösung. Über die drei genannten Systeme sollen später die NPCs im Spiel entsprechend auf Spieler reagieren, die zu viel kriminelle Energie an den Tag legen.

Entweder sie hindern ehrenlose Weltraumpiloten mit Waffengewalt daran, ihr Territorium zu betreten oder machen ihnen es zumindest sehr schwer, einen Fuß in die von NPCs bevölkerten Stationen zu setzen.

CIG sagte zuletzt in einem Video aber auch, dass die PvP-Aktionen anderer Spieler zum gesetzlosen Setting im Pyro-System dazugehören. Was hierbei fehlt, ist eine klare Abgrenzung zum Griefing. Wo fängt PvP an, wo hört es auf? Und viel wichtiger, ab wann ist toxisches Verhalten im Spiel eine Form von Griefing? Bis dahin sind sich die Spieler weitestgehend selbst überlassen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt
Bei Minute 14:30 spricht ein Entwickler über PvP im Pyro-System

Wie sähen die Folgen ohne konkrete Regeln und Systeme aus? Die Entwickler sollten sich nicht allzu lange Zeit mit einer Lösung lassen. Im ersten Moment führt Griefing in Preview-Versionen zu weniger bereitwilligen Testern.  Wer lässt sich schon gerne mehrmals wehrlos ins digitale Jenseits befördern?

Die Folge wären zunächst weniger ausführlich getestete Updates und Inhalte mit geringerer Qualität. Stellt CIG keine klareren Regeln auf, könnten aktive Spieler Star Citizen den Rücken kehren. Zieht das toxische Verhalten von Griefern größere Kreise, könnte sich das negativ auf die Registrierung neuer Spieler auswirken. Chris Roberts und Co. sind für die weitere Entwicklung auf frisches Geld angewiesen.

Das Entwickler-Studio hinter Star Citizen sammelt kontinuierlich große Geldsummen ein, wie die Finanzierungsstatistik zeigt. (via robertsspaceindustries.com)

Dennoch sind auch Neueinsteiger dabei ein nicht zu unterschätzender finanzieller Faktor. Ein Scheitern des Spiels wünscht sie niemand, der aktiv an der Entwicklung teilnimmt. Dies wäre auch nicht im Interesse der Griefer. Auf welcher Seite der Geschichte steht ihr?

Star Citizen stellt überarbeitete Engine im Trailer vor, begeistert die Fans, sorgt auch für Ärger: „Teuerste Tech-Demo der Welt“

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
millenium72

Ich für meinen Teil habe SC angefangen wegen der Weltraumsimulation mit allen Möglichkeiten. Da ich mehr (eigentlich am liebsten) PVE spiele, und z.b. nem miner in irgendeinem Belt erz farmen, würde ich mich ärgern wenn ich überfallen würde, aber das gehört in einem gewissen Rahmen auch ins Spiel.
Was aber keinen Spaß macht, ist mit einem miner oder Transporter 20 mal die Stunde gekillt wird. Und mit einem solchen Schiff brauche ich erst gar nicht versuchen einen Kampf zu bestehen… das weiß ein Pirat genauso wie meiner einer.
Und da ist der normale Verstand gefordert, um nicht solche Spieler wie mich zu vertreiben aus dem Spiel…. da hat keiner was von.
Soll ja nicht heißen das ich pvp verurteile, tue ich nicht aber die Menge bzw Häufigkeit machts halt.

Gruß in die Runde

Skawdooo

Ist euch schon klar das genau Pyro das erzeugen will und dies sogar sehr gut war als Test? Es ist ein Lawless System und genau dies wurde getestet, es wird später Konsequenzen geben, jedoch kein Gefängnis oder sonstiges. Pyro ist und bleibt Law-less und das im Test viel gerieft wurde sehe ich als positiv und zweck der Sache. Es hat nicht zu weniger Testern geführt, der fakt das 90% von Pyro im Preview channel fehlten hat zu weniger Tester geführt, da alles getestet wurde. Wenn man Artikel schreibt, bitte auch damit beschäftigen.

Stephan

PvP hatte kein Test Schwerpunkt und schon garnicht so sachen wie Spawncamping wies einige gemacht haben. Ferner kam von CIG die Aufforderung “Nett zueinander zu sein”.
Das einzige Positive ist, das der Druck auf CIG wächst etwas gegen das sinnlose abknallen zu unternehmen. Besonders auf Test und Preview-Servern. Auch wenn das etwas überspitzt dargestellt wird im Beitrag… so schlimm war es wirklich nicht

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Stephan
BlackSheepGaming

Ich frage mich sowieso, wie CIG das später regeln will.
Wenn man sich die Flotten mancher Clans ansieht, können die locker ganze Systeme, wenn nicht sogar Sektoren einfach abriegeln.
In EVE funktioniert das ganze in gewissen Grenzen durch eine Art Selbstkontrolle (durch gegenseitiges Vernichten der Flotten) aber in der “Weichspülversion” von EVE… ich weiß nicht ob es da ein effektives Mittel dagegen geben wird.
Gerade durch die intensive Wirtschaftssimulation durch die “Agenten” gibt es unglaublich viele Möglichkeiten, bestimmte Regionen/Spieler einfach am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen.

Stephan

Was es auf jedenfall geben wird sind Sektoren mit verschiedenen Sicherheitstufen wo bei Konflikten NPC eingreifen.

Eine weitere Möglichkeit wäre Quantum, das dynamische Wirtschaftsystem. NPC Händler könnten unsichere Zonen weniger anfliegen was die Versorgung von Stationen schwieriger macht.

Aber auch das Deklarieren einer ganzen Orga als Kriminelle Organisation wäre denkbar, mit allen Nachteilen.

PvP ist CIG schon wichtig, aber man möchte verhindern das der Einfluss anderen Content Schadet. Die werden sich schon was einfallen lassen… schlimmer als Eve kanns nicht werden

quick.n.dirty

Ich sehe das sogar positiv, dass griefer das tun. Es zeigt was das Spiel wirklich braucht, um langfristig überleben zu können – etwas das genau das verhindert. Das ist viel wichtiger als abwischbare Helme.

MtheHell

Du scheinst noch “neu” zu sein.
Es ist längst bekannt, was für Mechaniken später regeln sollen, wie sich das Verhalten auswirkt, welche Konsequenzen es hat.
Genauso bekannt ist aber, dass diese Maßnahmen jetzt noch nicht implementiert sind.
Es ist also überflüssig jetzt solche “Tests” zu erfinden als Spieler. Die kann man dann machen, wenn es die Mechaniken gibt.

N0ma

Wenn man diese Mechaniken noch nicht hat sollte man auch PvP nicht freischalten. 😉
So ergibts jedenfalls keinen Sinn.

quick.n.dirty

Dann sollten sie vielleicht diese Maßnahmen integrieren? Die Prioritäten bei denen sind absurd

N0ma

“abwischbare Helme”
im Ernst ? 🙂

Tiicrown

Vielleicht übersehe ich etwas, doch würde es nicht helfen das wenn ich einen Spieler angegriffen habe, dieser eben ab einer bestimmten Anzahl von toden von mir nicht mehr angegriffen werden kann für den Rest des Tages? Bzw wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin von der gesamten Truppe nicht angegriffen werden kann.

so hätte ich meinen Spaß als vernünftiger Pirat und nicht Griefer und die andere Seite ihre Ruhe vor mir

Mortiferus

Wie ich bereits geschrieben habe, es muss auch in Pyro bzw. In allen Systemen ein Law-System geben, welches von der dort herrschenden Fraktion oder Gang durchgesetzt wird.

Wenn ich als Gang-Anführer so eine Station kontrollieren würde, würde ich auch niemanden tolerieren, der sinnlos rumballert.

thoxx

Oh ein PvP-System ohne Bestrafungen (zumindest im aktuellen Zustand), wer hätte nur ahnen können dass es da zu Griefern und Trollen kommt, die andere nur aus Spaß abfucken. Das gab es ja vorher NOCH NIE in anderen Games/MMOs 😱

Hat man ehrlich gedacht, dass das nicht passieren wird? Die arbeiten da doch nicht erst seit gestern daran, so naiv kann da doch keiner sein.

Mortiferus

Das Problem in Pyro war, dass es da noch keine Konsequenzen gab.

Normalerweise würde es auch in Outlaw-Systemen Fraktionen bzw. Gangs geben, welche die Station kontrollieren und solchen Leuten das Handwerk legen. Diese hätten dann auch so eine Art Gefangenen-Lager.

Allgemein müssen aber die Haftstrafen in SC massiv erhöht und vor allem von Echtzeit auf Spielzeit umgestellt werden.

Was macht aktuell jemand, der verhaftet wird? RICHTIG! Er loggt sich aus und macht am nächsten Tag da weiter wo er aufgehört hat.

Das wäre mit Spielzeitstrafen vorbei.

Caliino

Das würde gar nichts dran ändern, dann lässt er den PC halt laufen oder verfrachtet das ganze auf einen zweit PC.

Und ja, solche Systeme gab/gibt es in MMO’s schon und da passiert genau das was ich geschrieben habe…

Mortiferus

PC laufen lassen würde alleine nichts bringen, da man automatisch ausgeloggt wird nach ein paar Minuten.

Dann müsste man da schon ein Maus-Makro laufen lassen.

Ich sage ja auch nicht, dass es das vollständig verhindern wird aber es würde solche Fälle massiv reduzieren.

Davon abgesehen wäre das auf Dauer auch recht teuer, nur um Leute abzuf…

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Mortiferus
T.M.P.

Das ist für mich der Hauptknackpunkt bei Star Citizen.

Leute die einfach nur rumtoben und alles grundlos töten sind einfach unrealistisch.
Denn im echten Leben sind solche Leute weggesperrt, bzw ziemlich schnell ziemlich tot – und bleiben tot.

Das PvP sollte sich um Piraterie und Kopfgeldjagd drehen, nicht um hirnlosen Amoklauf.
Selbst Piraten würden solche Leute nicht haben wollen. Die würden unberechenbare Deppen, die nur dem Geschäft schaden, erschiessen.

Es kann nicht sein, dass man einen Char, ein Schiff, Fracht, Zeit und Reputation verliert, nur weil da ein paar Deppen mit “Wegwerfaccounts”, wo die Reputation egal ist, wilde Sau spielen.

Da muss noch viel passieren, was die Spielmechaniken angeht.
Wenn sie das nicht gebacken bekommen, sollten sie es lieber bei PvE-Piraterie belassen (in beide Richtungen), und dafür den Arenamode mit verschiedenen PvP-Szenarien ausbauen

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von T.M.P.
lIIIllIIlllIIlII

Was für eine eigenartige Argumentation…. im echten Leben bleiben aber nicht nur die Täter eingesperrt oder tot sondern auch die Opfer von Gewalt bleiben tot.

Es gibt auch sehr viel mehr Gründe zu “wüten”. CIG hat selbst mal so einen Grund erwähnt. Zum Beispiel Terroristen / Widerstandskämpfer, die gegen die Tyrannei der UEE kämpfen. Bist du nicht dafür, bist du dagegen und bleibst ein Zahnrad in der Unterdrückermaschine der UEE. Als Miner, Kurier oder Transporter bist du kein Zivilist sondern Kollaborateur und hältst die Betsie am Leben und wirst damit zum Ziel.

Hab schon einige wilde RP’ler in SC erlebt.

Wie dem auch sei – das ist kein Spieler Problem sondern ein Game Problem. Wenn du dir einem Sicher sein kannst, dann das Spieler immer alles mögliche ausreizten was möglich ist. Da kannst du noch so viele Bitten und nette Texte formulieren. Wenn ich das nicht will, darf ich das Game nicht so designen. Viele Leute zahlen nicht Steuern, weil der Staat sie darum bittet, sondern weil du eingeknastet wirst wenn du es nicht machst.

Allerdings ist dieser Art von Gameplay Typ schon ziemlich lange eingeplant und gewollt. Nur hat man halt die Schattenseiten nicht so richtig durchdacht oder zumindest unterschätzt. Da sieht man halt auch immer wieder, dass es dem Studio an Erfahrung im MMO Bereich fehlt. Grade bei sowas machen sie ständig die gleichen Fehler. Siehe Jumptown oder SOO. Karten mit nur einem Eingang und ähnliches. Naja vielleicht lernen sie es irgendwann.

T.M.P.

Momentan ist es aber so, dass der Schaden für die Opfer viel grösser ist, als der Schaden für die Täter.
Irgendein Troll nimmt ein billiges Schiff, oder klaut eins. Und dann rammt er damit deinen vollgeladenen Frachter. Und dann respawnt er und macht das Gleiche noch einmal. Ganz tolles Gameplay.^^

Was ich sagen wollte: Wenn du im echten Leben vor die Tür gehst sind da nicht 20% der Bevölkerung, die versuchen dich aus Spass umzubringen.
Ohne Grund tötet eigentlich Niemand, nicht zuletzt aus Angst vor den Konsequenzen.
So ein irrationales Verhalten ist wohl kaum RP zu nennen, das sind eher Ausreden fürs Rumtrollen.

Wenn das nicht sinnvoll aufs Spiel übertragen werden kann, ist das Ganze für die Tonne. Dann spielen wir nämlich Fortnite, UT, oder irgendein anderes Pew-Pew-Respawn-Spiel, und kein RPG mehr.

Die Strafe für Mord müsste so hart sein, dass selbst Piraten davon absehen.
Denn wenn man davon ausgehen muss, das ein Pirat dich eh umbringt, dann kannst du auch bei jedem Überfall einfach die Selbstzerstörung starten.
Noch mehr tolles Gameplay.^^

PS: Ich glaub als Jumptown aktuell war waren sie froh das damit überhaupt “Content” und Spielerinteraktion im Spiel stattfand.^^

Dorian

Die Strafe für Mord müsste so hart sein, dass selbst Piraten davon absehen.

Na klar,weil es einen richtigen Piraten,Mafiosi oder sonstigen Gangster ja auch interessiert ob er dafür in den Knast geht.

Ausser zu dem Blödsinn mit dem Spawncamping muss ich sagen das es halt PvP ist,egal ob sich Jemand daran ergötzt neue Spieler zu jagen oder auch nicht.

T.M.P.

Na klar,weil es einen richtigen Piraten,Mafiosi oder sonstigen Gangster ja auch interessiert ob er dafür in den Knast geht.

Du meinst Leuten ist es egal, ob sie im Knast sitzen oder nicht?
Na dann auf auf, drei Mahlzeiten am Tag für lau, ist doch super.

Ausser zu dem Blödsinn mit dem Spawncamping muss ich sagen das es halt PvP ist,egal ob sich Jemand daran ergötzt neue Spieler zu jagen oder auch nicht.

Es geht darum, dass SC ein immersives Space-Sim-RPG werden soll, und kein Shooter mit Dauerrespawn. Wenn das Spiel sich real anfühlen soll, müssen die Leute sich auch “real” verhalten.

lIIIllIIlllIIlII

ammt er damit deinen vollgeladenen Frachter. Und dann respawnt er und macht das Gleiche noch einmal. Ganz tolles Gameplay.^^

Da stimme ich dir absolut zu. ist aber nicht nur ein Problem der Good Guys sondern auch der Bad Guys.

In 4 von 5 Fällen haben BH entweder gar nicht versucht zu kämpfen oder spätestens wenn sie bemerkten, dass es nichts wird, ziehen sie die Karte rammen, fliegen in dich rein und töten sich selbst. Du wachst in Klescher auf und sie respawnen sonst wo und lachen sich tot. Dabei umgehen sie jede Kampfmechaniken in wenigen Sekunden.

Was ich sagen wollte: Wenn du im echten Leben vor die Tür gehst sind da nicht 20% der Bevölkerung, die versuchen dich aus Spass umzubringen.

Ohne Grund tötet eigentlich Niemand, nicht zuletzt aus Angst vor den Konsequenzen.

Frag mal die Hamas.

Die Strafe für Mord müsste so hart sein, dass selbst Piraten davon absehen.

Denn wenn man davon ausgehen muss, das ein Pirat dich eh umbringt, dann kannst du auch bei jedem Überfall einfach die Selbstzerstörung starten.

Noch mehr tolles Gameplay.^^

Ich verstehe schon worauf du hinaus willst aber ich sehe es anders. Die allermeisten Combat Encounter sind tödlich. Schon allein wenn du dich 2 Stunden ins PU einloggst und ein paar Missionen machst, legal oder illegal, tötest du zig Leute. Du machst 2 oder 3 UGF Missionen und vielleicht noch zwei Bountys und du hast locker 120 NPC erledigt.

Spieler werden nicht anders behandelt als NPC. Das töten eines NPC ist genau die gleiche Strafe wie für einen Player. Wie soll der illegale Teil des Spiels funktionieren, wo du per Mission 120 Leute erledigst aber schon ein Kill eigentlich zu viel ist?

T.M.P.

Jo, so ein Verhalten von Bounty Huntern, oder allgemein Dogfights mit absichtlichem Suizid zu “gewinnen”, hat im Spiel nichts zu suchen.

Frag mal die Hamas.

Die ja wohl gerade ziemlich unter den Konsequenzen zu leiden haben.
In dem Vergleich wäre die UEE (United Empire of Earth) wie Israel. Da müssten sie im Spiel eben noch ein paar Schippen drauflegen.

Religiöse Fanatiker sind aber auch vom Mindset her ein ganz spezielles Kaliber.
Für die gibt es ja keine zivilen Opfer, nur Ungläubige, dessen Tötung in deren Dunstkreis ja sogar gutgeheissen wird. Aber selbst die töten nicht aus Spass, die sind halt einfach im Krieg mit jedem…

Spieler werden nicht anders behandelt als NPC.

Nun, es sollte schon ein Unterschied sein, ob man aus Spass Zivilisten abbballert oder ob man Kriminelle jagt. Und NPC-Zivilisten nicht ungestraft töten zu dürfen, wäre in einem RPG nur richtig und sollte auch in SC so sein.

lIIIllIIlllIIlII

Nun, es sollte schon ein Unterschied sein, ob man aus Spass Zivilisten abbballert oder ob man Kriminelle jagt. Und NPC-Zivilisten nicht ungestraft töten zu dürfen, wäre in einem RPG nur richtig und sollte auch in SC so sein.

Es ist völlig egal ob es ein Zivilist, ein Bunty Hunter, ein Security Guy oder UEE Officer ist. Alles wird gleichbehandelt. Das hat CIG auch schon ganz lange klar gestellt. Ob NPC oder Spieler und so weiter – alles gleich. Das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern.

Es gibt ja auch Missionen gezielt Spieler und auch Zivilisten abzuschießen. Während der 9t Lockdowns hatten zum Beispiel Spieler die Mission Stationen per Frachter mit Medikamenten zu versorgen, während andere Spieler die Mission hatten jeden Frachter abzuschießen und die Spieler hatten dann auch Missionsmarker.

Während des Platin Tickets auch. Um das Schiff zu bekommen musstest du zwangsläufig entweder den Dev direkt killen oder jeden der das Ticket aufgehoben hat.

Das Vandul Event bestand auch daraus 50 unique Spieler zu töten. Also das Game gibt dir auch gezielt Anreize Amok zu laufen. Das ist gewollt und nicht nur durch die Spieler alleine umgesetzt.

T.M.P.

NPC und Spieler soll gleichwertig sein, ja. Bei der Aussage ging es allerdings nicht um Status oder Beruf.

Und es gibt ja hoffentlich einen Unterschied zwischen Alpha, mit diversen fehlenen Mechaniken, und dem fertigen Spiel.^^
Die Events nutzen halt nur das, was gerade überhaupt machbar ist.
Siehe den damaligen Jubel der Devs über das eigentlich grottige “Gameplay” um Jumptown.

Bonerpants

Oh die bösen pvpler wieder 🤣

Jagged

Ich bin pvpler durch und durch,aber das mein guter sind keine.Diese griever haben mit PvP wenig zu tun das sind einfach nur traurige Vollpfosten, die anderen den Spaß verderben müssen weil sie sonst nicht schlafen können.Da müsste es Strafen geben die richtig wehtun

MtheHell

PvP bedeutet doch “Player vs Player”, oder?
Was die meisten der angesprochenen Heinis aber gar nicht wollen, da sie mit Gegenwehr rechnen müssten. Frag mal wie viele Stunden sie im PvP Arena Commander haben, der extra darauf ausgelegt ist. Keine.
Oder warum nicht einfach im Ingame Chat auf dem Server mal eine Anfrage stellen an alle, wer Bock hat auf PvP? Man könnte einen Outpost oder ein Gebiet verabreden, wo man sich dann beharkt. Aber sowas machen die Würstchen ja nicht.
Und warum? Weil sie eben “PvV”wollen, Player vs Victim und somit anderen auf den Sack gehen wollen.

Wer keinen Bock hat, auf einem Tech Preview Channel zu testen, was zu testen ist… kann doch warten bis Pyro im LIVE ist und dort auch die Regelungsmechaniken greifen.

Nickeling

Guter Artikel.
Ich denke, bis das Rufsystem und die NPC-Verwaltung der Systeme Einzug ins Spiel gefunden haben, wird CIG nicht drumherum kommen zumindest an den Stationen wieder waffenfreie Zonen einzurichten. Wenn man nicht ungeschoren in die Weiten des Weltalls gelangen kann, dann stehen die Chancen schlecht, dass ein vernünftiges Testen möglich sein wird.

Morgenes

Das ist immer das Problem bei open PvP Spielen.
Diese Hirnis, die nur Opfer suchen und keine echten Gegner. Damit dann viele Spieler vertreiben und dann meckern, dass das Spiel tot ist.

Archeage hat das ganz gut gemacht mit den Gerichtsverhandlungen.
Auch der Rachegeist, den es in Meridian früher gab und PKs gejagt hat die Blaue/Lowbies gekillt haben, war eine gute Lösung.
Werte/Skill-Verlust ist auch ne Option.

KOS in Städten ist mMn unsinnig, da das einfach mit Twinks/Kumpels und Waren/Gold handeln umgangen werden kann.

MtheHell

Auch hier als Bemerkung: Star Citizen ist KEIN PvP MMO.
PvP ist (und soll auch) Teil des Spiels sein, es wird genügend PvP Elemente beinhalten. Der Großteil wird aber PvE sein, das sich alleine durch das Verhältnis Spieler/NPC von 1:9 ergibt.

Nur weil es aktuell kaum NPC gibt, ist das nicht der angestrebte Zustand.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von
lIIIllIIlllIIlII

Das Verhältnis ist doch jetzt schon weit über 1:9. In jeder Drogen UGF oder Data Heist töte ich zwischen 15 und 30 NPC – je nach Server Performance. Die Bounties haben ca. 6 NPC Schiffe + Gunner. Das ist bei einer HH schon 7 NPC für ein Schiff. In jeder Station und jeder Stadt laufen zig nutzlose NPC rum. Es gibt NPC Bountyhunter und Security Patrols. Früher gab es auch noch UEE Patrols und Pirate Ambushes aber die scheinen zurzeit deaktiviert zu sein, da die Server sie nicht handlen können. Also die Ratio liegt aktuell wohl eher irgend wo zwischen 40 und 60:1. Oder noch höher.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

32
0
Sag uns Deine Meinungx