PS5 blockiert mit neuem Update Cronus – Nimmt Nutzern ihren unfairen Vorteil in Shootern wie CoD

PS5 blockiert mit neuem Update Cronus – Nimmt Nutzern ihren unfairen Vorteil in Shootern wie CoD

Geräte wie der Cronus Zen sind in vielen Shootern wie Call of Duty: Warzone ein echtes Problem, weil sie ihren Nutzern einen unfairen Vorteil bringen. Doch Sony hat jetzt eine Gegenmaßnahme ergriffen.

Was ist der Cronus? Cronus Zen ist ein Gerät, das eine universelle Controller-Nutzung an den verschiedenen Gaming-Konsolen verspricht. So ist es mit dem Cronus Zen beispielsweise möglich, einen Xbox Controller an der PlayStation zu verwenden. Dementsprechend sind die Cronus-Geräte weder offiziell von Sony noch von Microsoft oder Nintendo und werden von einem Drittanbieter gefertigt.

Doch mit der universellen Nutzung verschiedener Controller hört der „Spaß“ beim Cronus Zen nicht auf und das Gerät wird von vielen Spielern genutzt, um in diversen Shootern wie Call of Duty und Rainbow Six: Siege verschiedene unfaire Vorteile zu erlangen.

Trailer zu Call of Duty MW 3 zeigt eine Lobby im Real Life

PS5 trennt Verbindung zu Cronus-Geräten

Wie wurden den Nutzern ihr Vorteil genommen? Auf der Playstation 5 ist seit dem 24. Januar 2024 das Systemsoftware-Update 8.60 (Versionsnummer 24.01-08.60.00) verfügbar. Dieses Update macht jetzt anscheinend Cronus-Nutzern einen Strich durch die Rechnung.

Wie die Hersteller des Geräts auf ihrer offiziellen Internetseite schreiben, werde sich der Cronus Zen nach dem Update nicht mehr mit der PS5 verbinden, ohne die Verbindung kurz darauf wieder zu verlieren (via cronus.shop).

Die Hersteller selbst haben noch keine Lösung für das Problem parat und raten ihren Kunden dazu, das Systemsoftware-Update der PS5 auszusetzen.

Cronus Zen Herstellermeldung Funktionsstörung auf PS5

Macros und mehr – Cronus bringt Cheats auf Konsole

Welche unfairen Vorteile ermöglicht der Cronus? Mit dem Gerät ist es möglich, Maus und Tastatur in Spielen wie Rainbow Six: Siege zu verwenden, die das gar nicht unterstützen. Da der Taktikshooter von Ubisoft keinen Aim-Assist für Controller-Spieler hat, sind „Maus und Tastatur“-Spieler extrem im Vorteil – ein Vorteil, der von Ubisoft nicht unterstützt wird und gegen den sie vorgehen.

Ebenso ist es damit möglich, Maus und Tastatur zu verwenden, während die Konsole glaubt, es wäre ein Controller angeschlossen und euch deswegen in Spielen wie CoD, Apex Legends oder The Finals den Aim-Assist für Controller-Spieler gibt.

Außerdem kann man eigene Skripte erstellen, um beispielsweise den Rückstoß von Waffen zu verringern, den Aim-Assist verstärken, einen Slide per Tastendruck zu canceln oder Macros zum automatischen Feuern von halbautomatischen Waffen einzurichten.

Unsere Kollegen von GamePro haben schon 2020 genauer erklärt, welche unfairen Vorteile das Gerät bringt: Cronus Zen: Die versteckte Cheater-Gefahr auf PlayStation & Xbox

Welche Auswirkung hat das für die Spieler? Für die meisten Spieler hat das keinen negativen Effekt, das betrifft nur Cronus-Nutzer. Spieler von kompetitiven Shootern können sich jetzt allerdings freuen, dass sie gegebenenfalls seltener auf Gegner treffen, die das Gerät für unfaire Vorteile nutzen.

Solltet ihr einen Cronus Zen besitzen, um damit beispielsweise Singleplayer-Spiele mit einem Xbox-Controller an der PS5 zu spielen, weil euch dieser einfach besser in der Hand liegt, dann seid ihr von dem Update allerdings ebenso betroffen wie alle anderen Cronus-Nutzer.

In CoD MW3 und Warzone kam vergangene Woche das Update zu Season 1 Reloaded heraus. Auf MeinMMO erfahrt ihr alles, was ihr zu dem Update wissen müsst: CoD MW3 & Warzone: Season 1 Reloaded ist gestartet – Alle Infos in 4 Minuten

Quelle(n): The Verge, DotEsports
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
RyznOne

Wenn die Xbox das auch bekommen würde, wäre destiny2 pvp wieder spielbarer..
Betrügen ist das eine, aber es zu zeigen indem man mit gefühlt 100bpm tea bagged, ist einfach nur geistig minderbemittelt.

Steed

Wow endlich, das freut mich wirklich sehr.
Toller Anfang hoffentlich entwickelt sich dass weiter, es wurde viel zu lange ignoriert. Jetzt noch gegen USB cheats.

OMWG

Die Hersteller selbst haben noch keine Lösung für das Problem parat und raten ihren Kunden dazu, das Systemsoftware-Update der PS5 auszusetzen.

Und was genau soll das bringen?
Wenn man das Update nicht einspielt, kann man meines wissens nicht mehr online spielen.

Den anderen Spielern dürfte es völlig egal sein, ob diese Hardware Cheater jetzt nix mehr treffen, weil diese Cronus nicht mehr verwenden können oder garnicht mehr in eine Onlinepartie kommen.

Marcel

Bei der PS4 kann man ein paar Tage ohne das Update online spielen. Aber glaube mich zu erinnern, dass das nicht bei jedem Spiel ging.
Irgendwann wird dann aber keine Verbindung mehr hergestellt, bis das Update installiert wurde.

Nehme mal an, dass es bei PS5 evtl. auch so ist… 🤷

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Marcel
OMWG

Wenn ich die PS5 anschalte und ein Update steht an, bin ich von den Onlineservices getrennt. Dann muss ich das Update erst mal durchführen.

Chris

Die finden doch eh wieder nach kurzer Zeit nen Workaround.
Als Anti-Cheat-Tool wäre hier KI tatsächlich sehr interessant. Denke das ist im Multiplayergaming aktuell eine der besten Anwendungsgebiete für KI neben Map-Design.

WooDaHoo

Außerdem: Wem soll ich denn ab jetzt die Schuld in die Schuhe schieben, wenn im Destiny-PvP jemand gut snipern kann? 🤣 Es mag nicht lange halten aber ich finde es grundsätzlich gut. Aber gibt es dafür nicht auch Softwarelösungen seitens der Publisher? Ich hab mal gelesen, dass Xim-Nutzer in COD auch nur gegen andere Xim-Nurzer gematched werden. Oder hau ich was durcheinander? 😅

Steed

Dafür gibt’s Anybrain, ich konnte auch endlich in Erfahrung bringen bei welchen Spielen dies zum Einsatz kommt und muss leider sagen, dass es aktuell nicht so super funktioniert wie es eigentlich sollte.
Vielleicht liegt an der Anzahl der Spieler vielleicht auch weil es noch in Entwicklung ist, Fakt ist aber leider das es selbst dort noch Cheater gibt wo es zum Einsatz kommt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx